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Edited Book No access

Korruption im Gesundheitswesen

Tagungen und Kolloquien
Editors:
Publisher:
 2016


Bibliographic data

Copyright year
2016
ISBN-Print
978-3-8487-3707-9
ISBN-Online
978-3-8452-8008-0
Publisher
Nomos, Baden-Baden
Series
Schriftenreihe zum deutschen, europäischen und internationalen Wirtschaftsstrafrecht
Volume
31
Language
German
Pages
282
Product type
Edited Book

Table of contents

ChapterPages
  1. Titelei/Inhaltsverzeichnis No access Pages 1 - 12
    1. Gunnar Duttge
      1. I. Exordium No access Gunnar Duttge
      2. II. Rationale Strafgesetzgebung No access Gunnar Duttge
      3. III. Kohärenz zwischen Rechtsgutsdimension und straftatbestandlicher Gesetzlichkeit No access Gunnar Duttge
      4. IV. Strafrecht und Berufsrecht No access Gunnar Duttge
      5. V. Conclusio No access Gunnar Duttge
    1. Winfried Bausback
      1. I. Kriminogene Struktur des Gesundheitsmarkts No access Winfried Bausback
      2. II. Entscheidung des BGH und Reaktionen auf gesetzgeberischer Ebene No access Winfried Bausback
      3. III. Zur gesetzgeberischen Verantwortung auf dem Gesundheitsmarkt No access Winfried Bausback
      4. IV. Zur Notwendigkeit einer strafrechtlichen Regelung No access Winfried Bausback
      5. Winfried Bausback
        1. 1. Zum Täterkreis No access Winfried Bausback
        2. 2. Zu den Tathandlungen und deren Strafwürdigkeit No access Winfried Bausback
        3. 3. Zu rechtsstaatlichen Bedenken No access Winfried Bausback
        4. 4. Zum Strafantragserfordernis No access Winfried Bausback
      6. VI. Zur Einrichtung von Schwerpunktstaatsanwaltschaften in Bayern No access Winfried Bausback
      7. VII. Fazit No access Winfried Bausback
    2. Gerhard Dannecker, Thomas Schröder
      1. I. Prolog No access Gerhard Dannecker, Thomas Schröder
      2. II. Ärztekorruption im Fokus der juristischen Debatte No access Gerhard Dannecker, Thomas Schröder
      3. III. Das Gesetzgebungsverfahren – Erhebliche Änderungen auf der Zielgeraden No access Gerhard Dannecker, Thomas Schröder
      4. Gerhard Dannecker, Thomas Schröder
        1. 1. Sozialschädlichkeit der Korruption im Gesundheitswesen No access Gerhard Dannecker, Thomas Schröder
        2. 2. Zielsetzung und kritische Würdigung No access Gerhard Dannecker, Thomas Schröder
        3. Gerhard Dannecker, Thomas Schröder
          1. a) Berechtigte Ablehnung des Vertrauensbruchmodells mittels Blankettverweisung auf berufsrechtliche Regelungen – nicht aber des Unrechtstypus schlechthin No access Gerhard Dannecker, Thomas Schröder
          2. b) Dualistisches Rechtsgutskonzept im Wettbewerbsmodell? No access Gerhard Dannecker, Thomas Schröder
          3. c) Die bleibende Relevanz des Berufsrechts im neuen Gesetz – Ein ungewolltes „Danaergeschenk“ des Gesetzgebers? No access Gerhard Dannecker, Thomas Schröder
          4. d) Fehlende Erfassung der Apotheker durch §§ 299a, 299b StGB No access Gerhard Dannecker, Thomas Schröder
      5. V. Schluss und Ausblick No access Gerhard Dannecker, Thomas Schröder
    3. Michael Kubiciel
      1. Michael Kubiciel
        1. I. Rechtspolitischer Hintergrund No access Michael Kubiciel
        2. II. Regelungszweck und verfassungsrechtlicher Hintergrund No access Michael Kubiciel
      2. Michael Kubiciel
        1. I. Struktur No access Michael Kubiciel
        2. II. Personeller Anwendungsbereich No access Michael Kubiciel
        3. III. Vorteil No access Michael Kubiciel
        4. IV. Unrechtsvereinbarung No access Michael Kubiciel
        5. V. Unlautere Bevorzugung im Wettbewerb No access Michael Kubiciel
        6. Michael Kubiciel
          1. 1. Bezug No access Michael Kubiciel
          2. 2. Verordnung No access Michael Kubiciel
          3. 3. Zuführen No access Michael Kubiciel
      3. Michael Kubiciel
        1. I. Monopollagen No access Michael Kubiciel
        2. II. Apotheker No access Michael Kubiciel
        3. III. Bewertung No access Michael Kubiciel
      4. D. Strafverfolgung No access Michael Kubiciel
      5. E. Rechtsfolgen No access Michael Kubiciel
      6. F. Auswirkungen auf die Praxis No access Michael Kubiciel
    4. Karsten Scholz
      1. I. Einleitung No access Karsten Scholz
      2. II. Tatbestandsmerkmal Verletzung der berufsrechtlichen Pflicht zur Wahrung der heilberuflichen Unabhängigkeit No access Karsten Scholz
      3. III. Bewertung des Wegfalls der Berufsrechtsvariante No access Karsten Scholz
      4. IV. Einwirkung des Berufsrechts über das Wettbewerbsrecht No access Karsten Scholz
      5. V. Mutmaßliche Brennpunkte bei der Rechtsanwendung No access Karsten Scholz
      6. VI. Berufsrechtlicher Überhang No access Karsten Scholz
      7. VII. Zusammenfassung No access Karsten Scholz
    1. Hans Kudlich
      1. I. Einführung: Drei nicht ganz unwichtige Fragen an den Vortragstitel No access Hans Kudlich
      2. Hans Kudlich
        1. 1. Der vertragsärztliche Abrechnungsbetrug No access Hans Kudlich
        2. 2. Der privatärztliche Abrechnungsbetrug No access Hans Kudlich
        3. 3. Typische Betrugskonstellationen beim Abrechnungsbetrug No access Hans Kudlich
      3. III. Akzessorietät als gemeinsames Grundproblem (und Bezug zur Korruption im Gesundheitswesen) No access Hans Kudlich
      4. IV. Ein Beispielsfall: Der Streit um Rezepturarzneimittel No access Hans Kudlich
      5. V. Fazit No access Hans Kudlich
    1. Michael Lindemann
      1. I. Einleitung – Praxisrelevante Fallgruppen der Untreue im Gesundheitswesen No access Michael Lindemann
      2. II. Die (bisherige) höchstrichterliche Rechtsprechung zur sog. Vertragsarztuntreue No access Michael Lindemann
      3. III. Änderung der Rechtsprechung des Bundessozialgerichts zur Entstehung des Vergütungsanspruchs des Apothekers No access Michael Lindemann
      4. Michael Lindemann
        1. 1. Die Kernaussagen des Vertragsarzt-Beschlusses No access Michael Lindemann
        2. 2. Konsequenzen für die dogmatischen Grundannahmen der Vertragsarztuntreue-Rechtsprechung No access Michael Lindemann
      5. V. Fazit und Ausblick No access Michael Lindemann
    2. Karsten Gaede
      1. I. Besteht die ursprüngliche Herleitung der Vermögensbetreuungspflicht unvermindert fort? No access Karsten Gaede
      2. II. Finden sich noch immer ausreichende Indizien für eine Vermögensbetreuungspflicht? No access Karsten Gaede
      3. III. Sollten wir einen Sondertatbestand für das Gesundheitswesen schaffen? No access Karsten Gaede
    3. Postskriptum: Die Entscheidung des 4. Strafsenats vom 16. August 2016 No access Pages 153 - 154 Elisa Hoven
    1. Ist eine manipulierte Organallokation nur ärgerlich oder auch strafbar? No access Pages 155 - 170 Hildegard Wolff
    2. Henning Rosenau
      1. I. Der Tod auf der Warteliste No access Henning Rosenau
      2. Henning Rosenau
        1. 1. Organallokationsskandal No access Henning Rosenau
        2. 2. Manipulation des MELD-Scores No access Henning Rosenau
        3. 3. Zurechnung der Folgen des Organallokationsskandals No access Henning Rosenau
      3. Henning Rosenau
        1. 1. Manipulation von Gesundheitsdaten, § 19 Abs. 2a TPG No access Henning Rosenau
        2. Henning Rosenau
          1. a) Tatbestandsmäßiges Verhalten No access Henning Rosenau
          2. b) Kausalität beim Handlungsdelikt No access Henning Rosenau
          3. c) Objektive Zurechnung No access Henning Rosenau
        3. Henning Rosenau
          1. a) Kognitives Element des Tatentschlusses No access Henning Rosenau
          2. b) Voluntatives Element des Tatentschlusses No access Henning Rosenau
          3. c) Die sog. „Hemmschwellen-Theorie“ No access Henning Rosenau
          4. d) Verfassungsmäßigkeit der Richtlinien der BÄK zur Organallokation No access Henning Rosenau
        4. 4. Urkundendelikte, § 267 StGB und § 278 StGB No access Henning Rosenau
        5. 5. Freispruch in Göttingen No access Henning Rosenau
      4. IV. Fazit No access Henning Rosenau
    1. Ralf Kölbel, Nico Herold, Saskia Marieke Lubner
      1. Ralf Kölbel, Nico Herold, Saskia Marieke Lubner
        1. Ralf Kölbel, Nico Herold, Saskia Marieke Lubner
          1. 1. Begriffliche Annäherung No access Ralf Kölbel, Nico Herold, Saskia Marieke Lubner
          2. 2. Spielarten und Ausdrucksformen im Gesundheitssystem No access Ralf Kölbel, Nico Herold, Saskia Marieke Lubner
        2. Ralf Kölbel, Nico Herold, Saskia Marieke Lubner
          1. 1. Forschungsstand No access Ralf Kölbel, Nico Herold, Saskia Marieke Lubner
          2. 2. Risikofaktoren No access Ralf Kölbel, Nico Herold, Saskia Marieke Lubner
        3. Ralf Kölbel, Nico Herold, Saskia Marieke Lubner
          1. 1. Formale Konformität in der Direktbeeinflussung von Ärzten No access Ralf Kölbel, Nico Herold, Saskia Marieke Lubner
          2. 2. Persistenz und Zuwachs funktionaler Äquivalente No access Ralf Kölbel, Nico Herold, Saskia Marieke Lubner
          3. 3. Zwischenbilanz: Die Aufrechterhaltung institutioneller Korruption No access Ralf Kölbel, Nico Herold, Saskia Marieke Lubner
        4. IV. Rechtspolitische Schlussbemerkung No access Ralf Kölbel, Nico Herold, Saskia Marieke Lubner
    2. Stefan Gehring
      1. I. Unterhaltung eines Compliance Management Systems No access Stefan Gehring
      2. II. Inhaltliche Schwerpunkte in der Pharmaindustrie No access Stefan Gehring
      3. III. Führungseigenschaften von Compliance-Professionals No access Stefan Gehring
      4. IV. Berücksichtigung von Compliance Management Systemen bei der Verhängung von Geldbußen No access Stefan Gehring
    3. Holger Diener
      1. I. Einleitung No access Holger Diener
      2. II. Zum FSA No access Holger Diener
      3. Holger Diener
        1. 1. Die Regelwerke No access Holger Diener
        2. 2. Die Sanktionierung No access Holger Diener
      4. Holger Diener
        1. a) Vertragliche Zusammenarbeit No access Holger Diener
        2. b) Anwendungsbeobachtungen No access Holger Diener
        3. c) Wissenschaftliche Fortbildungsveranstaltungen No access Holger Diener
      5. V. Wirksamkeit der Selbstregulierung No access Holger Diener
      6. VI. Transparenzkodex No access Holger Diener
      7. VII. Fazit No access Holger Diener
    1. Michael Ramb
      1. Michael Ramb
        1. Michael Ramb
          1. a) Offenlegungspflichten nach dem Sunshine Act No access Michael Ramb
          2. b) Sanktionen bei Nichtbefolgung der Offenlegungspflichten No access Michael Ramb
          3. c) Auswirkungen des Sunshine Acts für nicht-amerikanische Hersteller No access Michael Ramb
        2. Michael Ramb
          1. a) Dänemark No access Michael Ramb
          2. b) Frankreich No access Michael Ramb
          3. c) Slowakei No access Michael Ramb
          4. d) Portugal No access Michael Ramb
        3. Michael Ramb
          1. a) Australien No access Michael Ramb
          2. b) Großbritannien No access Michael Ramb
          3. c) Niederlande No access Michael Ramb
          4. d) Japan No access Michael Ramb
        4. 4. Praktische Probleme bei der Umsetzung der Transparenzpflichten No access Michael Ramb
      2. Michael Ramb
        1. 1. China No access Michael Ramb
        2. 2. USA No access Michael Ramb
        3. 3. Großbritannien No access Michael Ramb
      3. Michael Ramb
        1. 1. Erhöhtes Haftungsrisiko für Unternehmen No access Michael Ramb
        2. 2. Auswirkungen der Investoren im Gesundheitssektor No access Michael Ramb
      4. IV. Die neuen §§ 299a, 299b StGB im Kontext der weltweiten Verschärfung des Anti-Korruptionsrechts No access Michael Ramb
    2. Michael Tsambikakis
      1. Michael Tsambikakis
        1. Michael Tsambikakis
          1. 1. These: Die „klassische“ Korruptionsprävention im Verhältnis zwischen der Industrie und den Ärzten ist wenig verändert, aber sinnvoll ergänzt worden. No access Michael Tsambikakis
          2. 2. These: Für Kooperationen aller Art bestehen große Unsicherheiten. Es ist dem Gesetzgeber nicht gelungen, die Marktteilnehmer insoweit von dem Gesetzeskonzept zu überzeugen. No access Michael Tsambikakis
          3. 3. These: Das Gesetz hat einen großen Beratungsbedarf im Gesundheitsmarkt evoziert. Ob die Rechtsberatung in jedem Fall vor Strafverfolgung schützen wird, ist zweifelhaft. No access Michael Tsambikakis
          4. 4. These: Jetzt schlägt die Stunde der Richtlinien. Compliance-Programme können ihre Wirksamkeit beweisen. No access Michael Tsambikakis
        2. Michael Tsambikakis
          1. 5. These: Durch die geringen Anforderungen an den Anfangsverdacht besteht ein hohes Strafverfolgungsrisiko. No access Michael Tsambikakis
          2. 6. These: Die wichtigste Ermittlungsmaßnahme wird die Durchsuchung sein. No access Michael Tsambikakis
          3. 7. These: Die Ermittlungsverfahren werden überdurchschnittlich lange dauern. Ein großer Anteil der Verfahren wird bei kundiger Verteidigung nach § 153a StPO eingestellt werden. No access Michael Tsambikakis
          4. 8. These: Die Verteidigung wird sich auf sehr unterschiedlich aufgestellte Staatsanwaltschaften einstellen müssen. No access Michael Tsambikakis
          5. 9. These: Die Verteidigung wird sich auf Gerichte einstellen müssen, die den Gesundheitsmarkt und das Medizinrecht nicht gut kennen. No access Michael Tsambikakis
          6. 10. These: Die Strafverfolgungspraxis wird die Normakzeptanz weiter absenken. No access Michael Tsambikakis
    3. Diskussionsbericht No access Pages 275 - 280 Cornelia Rink
  2. Autorenverzeichnis No access Pages 281 - 282

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