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Strafrecht und Triage

Zu den strafrechtlichen Aspekten der Verteilung knapper Ressourcen in der Pandemie
Authors:
Series:
Studien zum Strafrecht, Volume 135
Publisher:
 21.02.2025

Summary

What criteria should be used to allocate treatment places if the available resources are insufficient to treat all patients in need of treatment? This question, which has been the subject of much discussion during the Covid-19 pandemic, is the subject of this paper. After examining the possible risks of criminal liability for doctors in such a triage situation during the pandemic and identifying a need for legislative action, the author addresses the question of which criteria should be used for allocation and, for her part, submits a proposal for a legal regulation of the triage situation. She also looks at the newly introduced Section 5c IfSG.

Keywords



Bibliographic data

Copyright year
2025
Publication date
21.02.2025
ISBN-Print
978-3-7560-0169-9
ISBN-Online
978-3-7489-5089-9
Publisher
Nomos, Baden-Baden
Series
Studien zum Strafrecht
Volume
135
Language
German
Pages
337
Product type
Book Titles

Table of contents

ChapterPages
  1. Titelei/Inhaltsverzeichnis No access Pages 1 - 28
      1. § 1 Auftreten und Verbreitung der Krankheit No access
        1. A Erste Infektionswelle No access
        2. B Zweite und dritte Infektionswelle No access
        3. C Vierte und fünfte Infektionswelle No access
      1. § 1 Pandemie No access
        1. A Ursprung No access
        2. B Mutationen No access
        1. A Krankheitssymptome/Verlauf der Erkrankung No access
        2. B Übertragung No access
        3. C Behandlung No access
        1. A Rationalisierung No access
        2. B Rationierung No access
        3. C Priorisierung No access
      1. § 1 Definition No access
        1. A Echte Pflichtenkollision No access
        2. B Unechte Pflichtenkollision No access
        3. C Fazit No access
      1. § 1 Herkunft und Historie No access
          1. I. Definition und Zielsetzung No access
          2. II. Kritik an der Einführung No access
          3. III. Fazit No access
        1. B Massenanfall von Verletzten (MANV) No access
        2. C Notfallmedizin No access
        3. D „Sichtung“ No access
        4. E Triage bei Ressourcenknappheit in der Pandemie No access
        5. F Fazit No access
        1. A Ex-ante-Triage No access
        2. B Ex-post-Triage No access
        3. C Präventiv-Triage No access
            1. 1. Ex-ante-/Ex-post-Triage No access
            2. 2. Präventiv-Triage No access
          1. II. Differenzierung No access
        4. E Fazit No access
          1. I. Keine gesetzliche Regelung No access
            1. 1. Medizinische Fachverbände No access
            2. 2. Deutscher Ethikrat No access
            3. 3. Bundesärztekammer No access
            1. 1. ÖGARI No access
            2. 2. Bioethikkommission No access
            3. 3. Konsensuspapier No access
          1. II. Schweiz No access
          2. III. Italien No access
          3. IV. Zusammenfassung No access
      1. § 2 Ziel der Arbeit No access
          1. I. Garantenstellung No access
            1. 1. Erfolg No access
              1. a) Möglichkeit No access
              2. b) Zumutbarkeit No access
              3. c) Gebotenheit No access
            1. 1. Grundlagen No access
            2. 2. Maßgeblichkeit des konkreten Erfolgseintritts No access
          2. IV. Fazit No access
          1. I. Unglücksfall No access
          2. II. Hilfeleistungspflicht No access
          3. III. Fazit No access
          1. I. Allgemeine Grundsätze No access
          2. II. Konkrete Einordnung No access
          1. I. Inhalt der Entscheidung No access
          2. II. Einordnung No access
          1. I. Ansicht von Gaede/Kubiciel/Saliger/Tsambikakis No access
          2. II. Ansicht von Hoven No access
          3. III. Ansicht von Jäger/Gründel No access
          4. IV. Ansicht von Hörnle No access
          5. V. Ansicht von Aebi-Müller No access
          6. VI. Stellungnahme No access
        1. D Fazit No access
      1. § 3 Präventiv-Triage No access
        1. A Unabwägbarkeit menschlichen Lebens No access
        2. B Gefahrengemeinschaften No access
        1. A Allgemeines No access
          1. I. Kollidierende Handlungspflichten No access
                1. aa) Betroffenes Rechtsgut No access
                2. bb) Grad der drohenden Gefahr – Dringlichkeit No access
                3. cc) Abwägung No access
                4. dd) Abwägungsverbot No access
              1. b) Brech No access
                1. aa) Bezugnahme auf § 34 StGB? No access
                2. bb) Fazit No access
              1. a) Ungleichwertigkeit No access
              2. b) Gleichwertigkeit No access
          2. III. Fazit No access
          1. I. Anwendbarkeit der Grundsätze der rechtfertigenden Pflichtenkollision No access
            1. 1. Keine Berücksichtigung No access
            2. 2. Abwägungsfaktor zugunsten des Behandelten No access
            3. 3. Abwägungsverbot – Vorrang des Prioritätsprinzips No access
              1. a) Schützenswertes Vertrauen No access
              2. b) Besonderheiten der Pandemie-Situation No access
              3. c) Ausgleich der widerstreitenden Interessen No access
              4. d) Unabwägbarkeit menschlichen Lebens No access
              5. e) Geeignetheit in der Praxis No access
          2. III. Fazit No access
        2. D Präventive Triage No access
      1. § 3 Fazit No access
      1. § 1 Pflichtenkollision als Entschuldigung No access
      2. § 2 Entschuldigender Notstand, § 35 StGB No access
        1. A Anerkennung und rechtliche Voraussetzungen No access
        2. B Anwendung No access
    1. Kapitel 4: Rechtsfreier Raum No access
    2. Kapitel 5: Fazit No access
      1. § 1 Fehlende Regelungserforderlichkeit? No access
      2. § 2 Stellungnahme No access
          1. I. Gesetzgebungskompetenz No access
            1. 1. „Bewertungsverbot“ No access
            2. 2. Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit, Art. 2 Abs. 2 S. 1 GG No access
            3. 3. Berufsausübungsfreiheit, Art. 12 Abs. 1 GG No access
          2. III. Fazit No access
            1. 1. Vorbehalt des Gesetzes – Wesentlichkeitstheorie No access
            2. 2. Wesentlichkeit in der Triage-Situation No access
            1. 1. Schutzpflicht No access
            2. 2. Gefährdungslage No access
            3. 3. Pflichtverletzung No access
          1. III. Leistungsanspruch – Gewährleistung der Sicherung des Existenzminimums No access
        1. A Verfassungsbeschwerde/Antrag No access
          1. I. Beschluss vom 16.07.2020 No access
          2. II. Einschätzung No access
          1. I. Beschluss vom 16.12.2021 No access
            1. 1. Regelungsumfang No access
            2. 2. Stellungnahme No access
    1. Kapitel 3: Vorgaben durch Wissenschaft und Rechtsprechung No access
    2. Kapitel 4: Vorgaben von Ethikern oder Medizinern No access
    3. Kapitel 5: Gewissensentscheidung der Ärzte No access
    1. Kapitel 1: Verhältnis von Ethik und Recht No access
      1. § 1 Hippokratischer Eid No access
      2. § 2 Genfer Gelöbnis No access
      1. § 1 Einzelne Regelungen No access
      2. § 2 Zusammenfassung No access
      1. § 1 Individualismus No access
      2. § 2 Egalitarismus No access
      3. § 3 Liberalismus No access
      4. § 4 Deontologie No access
        1. A Grundsätze No access
        2. B Bewertung No access
          1. I. Hoven No access
          2. II. Zimmermann No access
        3. D Stellungnahme No access
        1. A Grundsätze No access
        2. B Kritik No access
        3. C Stellungnahme No access
      5. § 7 Fazit No access
      1. § 1 Menschenwürde, Art. 1 GG No access
        1. A Schutzbereich und Eingriff No access
        2. B Rechtfertigung No access
        3. C Zulässigkeit der Abwägung von Leben gegen Leben No access
        1. A Allgemeiner Gleichheitsgrundsatz, Art. 3 Abs. 1 GG No access
        2. B Spezielle Diskriminierungsverbote, Art. 3 Abs. 2, 3 GG No access
      2. § 4 Nichtdiskriminierung, Art. 21 Abs. 1 GRCh No access
          1. I. Begriffsdefinition No access
          2. II. Zielrichtung No access
          3. III. Anwendungsschwierigkeiten No access
          4. IV. Grundrechtsverletzungen No access
          1. I. Geeignetheit zur Erreichung der Ziele No access
          2. II. Anerkennung der utilitaristischen Zielrichtung No access
            1. 1. Lebenswertindifferenzkonzeption No access
              1. a) Kein Einfluss unzulässiger Lebensbewertungskriterien No access
              2. b) Keine Benachteiligung aufgrund einer Behinderung No access
          3. IV. Begriffsdefinition No access
          4. V. Umgang mit Anwendungsschwierigkeiten No access
          5. VI. Fazit No access
        1. A Kritik No access
          1. I. Widerspruch Erfolgsaussicht - Dringlichkeit No access
          2. II. Ergänzungsverhältnis No access
        1. A Rettung von mehr Lebensjahren No access
        2. B Gerechte Verteilung von Lebensjahren No access
            1. 1. Art. 1 GG No access
            2. 2. Art. 2 Abs. 2 S. 1 i.V.m. Art. 1 Abs. 1 GG No access
            3. 3. Art. 3 Abs. 1 GG No access
          1. II. Bestimmbarkeit No access
          2. III. Nichtbeachtung der medizinischen Bedürftigkeit No access
            1. 1. Anwendungsschwierigkeiten No access
            2. 2. Fehlende Berücksichtigung medizinischer Faktoren No access
            3. 3. Verfassungswidrigkeit No access
            1. 1. Anwendungsschwierigkeiten No access
            2. 2. Verfassungswidrigkeit No access
          1. III. Berücksichtigung als Sekundärmerkmal No access
        1. A Unvereinbarkeit mit ärztlichem Selbstverständnis No access
        2. B Bestimmbarkeit No access
          1. I. Art. 1 Abs. 1 GG No access
          2. II. Art. 3 Abs. 1 GG No access
          3. III. Art. 1 Abs. 1 S. 1 i.V.m. Art. 2 Abs. 1 GG No access
        3. D Ausnahme bei „Rettung der Retter“? No access
        1. A Diskussion um „Querdenker“ No access
        2. B Berücksichtigung des Impfstatus No access
          1. I. Vergleich zur rechtfertigenden Pflichtenkollision No access
          2. II. Verfassungswidrigkeit No access
          3. III. Anwendungsschwierigkeiten No access
          4. IV. Ärztliches Selbstverständnis No access
          1. I. Prioritätsprinzip („first come, first served“) No access
          2. II. Losverfahren No access
        1. C Stellungnahme No access
    2. Kapitel 7: Fazit No access
      1. § 1 Hörnle No access
      2. § 2 Hoven No access
      3. § 3 Walter No access
      4. § 4 Merkel/Augsberg No access
      5. § 5 Streng-Baunemann No access
      6. § 6 Kersten/Rixen No access
      7. § 7 Zusammenfassung No access
        1. A Rechtfertigung No access
        2. B Strafrechtliche oder spezialgesetzliche Normierung No access
        3. C Positive und/oder negative Auswahlkriterien No access
        4. D Anforderungen aufgrund der Wesentlichkeitsrechtsprechung No access
        5. E Formelle Regelungen No access
        1. A Bedürfnis für eine Normierung No access
        2. B Vorschlag für eine Normierung No access
        3. C Erläuterung No access
        1. A Vorschlag für eine Normierung No access
        2. B Erläuterung No access
  2. Teil 7: Fazit No access Pages 283 - 286
        1. A Verbot der Benachteiligung, § 5c Abs. 1 IfSG No access
        2. B Die kurzfristige Überlebenswahrscheinlichkeit, § 5c Abs. 2 S. 1 – 3 IfSG No access
        3. C Verbot der Mangel-Triage, § 5c Abs. 2 S. 4 IfSG No access
      1. § 2 Dokumentations- und Verwaltungsvorgaben, § 5c Abs. 3 – 7 IfSG No access
      1. § 1 Regelungsort No access
      2. § 2 Regelungsumfang No access
        1. A Die aktuelle und kurzfristige Überlebenswahrscheinlichkeit No access
        2. B Unzulässige Kriterien No access
          1. I. „First come, first served“ No access
          2. II. Anstieg vermeidbarer Todesfälle No access
          3. III. „Stille Triage“/Übertherapie No access
        1. B Fehlende Gesetzesbegründung No access
        2. C Stellungnahme No access
          1. I. Fachärzte mit besonderer Qualifikation, § 5c Abs. 3 S. 1 – 3 IfSG No access
          2. II. Personen mit Fachexpertise, § 5c Abs. 3 S. 4 IfSG No access
        1. B Dokumentationspflichten, § 5c Abs. 4 IfSG No access
        1. A Pattsituationen No access
        2. B Folgen eines Verstoßes No access
          1. I. Knappheits-Triage No access
          2. II. Mangel-Triage No access
      1. § 1 Stellungnahme No access
      2. § 2 Ausblick No access
  3. Literaturverzeichnis No access Pages 309 - 337

Bibliography (442 entries)

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