, to see if you have full access to this publication.
Book Titles No access

Rechtsfragen der ambulanten Versorgung im Krankenhaus

Authors:
Publisher:
 2011


Bibliographic data

Copyright year
2011
ISBN-Print
978-3-8329-6453-5
ISBN-Online
978-3-8452-3346-8
Publisher
Nomos, Baden-Baden
Series
Bochumer Schriften zum Sozial- und Gesundheitsrecht
Volume
11
Language
German
Pages
407
Product type
Book Titles

Table of contents

ChapterPages
  1. Titelei/Inhaltsverzeichnis No access Pages 2 - 26
  2. Einleitung No access Pages 27 - 28
    1. (vor 1883) Stationäre Versorgung vor Einführung der GKV No access Pages 29 - 30
      1. Zweiseitiges Privatrechtsverhältnis - Kostenerstattungsprinzip No access Pages 30 - 32
      2. Erste Pflichtversicherungen No access Pages 32 - 32
      3. Auswirkungen der Entwicklungen bis 1883 No access Pages 32 - 33
      1. Sachleistungsanspruch im Dreiecksverhältnis No access Pages 33 - 34
      2. Pauschalierte Vergütung – Kassenärzte No access Pages 34 - 35
    2. (1892 – 1911) Kassenärzte & Hartmannbund - Kräftemessen zwischen Ärzten und Krankenkassen No access Pages 35 - 36
      1. Reichsversicherungsordnung (RVO) No access Pages 36 - 37
      2. Berliner Abkommen & Einführung der Verhältniszahl No access Pages 37 - 38
      3. Entstehen erster Ambulatorien No access Pages 38 - 38
      1. Bildung des Reichsausschusses für Ärzte und Krankenkassen No access Pages 38 - 39
      2. Kollektivverträge No access Pages 39 - 40
      3. Gesetzliche Zulassungsbeschränkung No access Pages 40 - 40
      1. Die Kassenärztlichen Vereinigungen – Kassenarztrechtliche Kollektivverträge No access Pages 40 - 42
      2. Sicherstellungsauftrag der KVen No access Pages 42 - 42
      3. Vierecksverhältnis zwischen Krankenkasse, Kassenärztlicher Vereinigung, Kassenarzt und Versichertem No access Pages 42 - 44
      1. Einheitliche Kassenärztliche Vereinigung Deutschlands No access Pages 44 - 45
      2. Weitere Zentralisierungsmaßnahmen im Kassenarztsystem No access Pages 45 - 45
      3. Stationäre Versorgung im Nationalsozialismus No access Pages 45 - 46
      1. Dezentralisierung No access Pages 46 - 47
      2. Erneute Differenzen zwischen Ärzten und Krankenkassen No access Pages 47 - 47
        1. Wiedereinführung der Selbstverwaltung und der KVen No access
        2. Wiedereinführung der Kollektivverträge und des Sicherstellungsauftrags der KVen für die ambulante Versorgung No access
    3. (1960er) Das Kassenarzturteil des BVerfG und seine Folgen für die ambulante Versorgung No access Pages 49 - 50
      1. Zulassungsbeschränkung durch Bedarfsplanung No access
      2. Erweiterung der ambulanten Versorger No access Pages 51 - 51
      1. Kostendämpfungsmaßnahmen: KVKG, KVEG und KHKG No access Pages 51 - 52
      2. Konzertierte Aktion im Gesundheitswesen No access Pages 52 - 52
      3. Gesetz zur Verbesserung der kassenärztlichen Bedarfsplanung No access Pages 52 - 53
    4. (1988–1990) Gesundheitsreformgesetz (GRG) und Sozialgesetzbuch V (SGB V) No access Pages 53 - 54
      1. Das verstaatlichte Gesundheitssystem der DDR No access Pages 54 - 55
      2. Leistungserbringer im Gesundheitssystem der DDR No access Pages 55 - 57
      1. Herstellung der Deutschen Einheit No access Pages 57 - 57
      2. Übergangsregelungen im Gesundheitsrecht No access
      1. Bundespflegesatzverordnung (BPflV) No access Pages 58 - 60
      2. Krankenhausfinanzierungsgesetz (KHG) No access Pages 60 - 61
      3. Kostenexplosion in den 1970er Jahren No access Pages 61 - 62
        1. 1883 bis 1931 No access
        2. 1931 - 1945 No access
        3. 1945 – 1990: Entwicklung in der BRD No access
        4. 1945 – 1990: Entwicklung in der ehemaligen DDR No access
      1. Fazit ambulanter Sektor No access Pages 64 - 65
      2. Fazit stationärer Sektor No access Pages 65 - 65
      3. Ansätze für eine Verzahnung der Sektoren No access Pages 65 - 66
      1. Die sektorale Trennung von ambulanter und stationärer Versorgung als Schwachstelle des deutschen Gesundheitssystems No access Pages 67 - 69
      2. Das starre Kollektivvertragssystem als Hemmnis für die Fortentwicklung der Versorgungsstrukturen No access Pages 69 - 70
        1. Das Managed Care-Konzept der USA No access
        2. Systemunterschiede zwischen den USA und der BRD No access
          1. Ziele von Managed Care in Deutschland No access
            1. Disease Management und Case Management No access
            2. Demand Management No access
        1. Nebeneinander von ambulant und stationär No access
        2. Personelle Verzahnung als falscher Weg No access
        3. Institutionelle Verzahnung als Lösung No access
        1. Neugestaltung der Organisationsstruktur der Krankenkassen No access
        2. Verschärfung der Kapazitätssteuerung No access
        3. Maßnahmen zur besseren Koordinierung der ambulanten und stationären Versorgung No access
        1. Kostendämpfungsgesetze No access
        2. Auswirkungen auf das Kassenarztrecht No access
        3. Auf dem Weg zur Gesundheitsreform 2000 No access
        1. Das Gesetzespaket No access
        2. Die Integrierte Versorgung als neue Versorgungsform No access
        1. Das Gesetzespaket No access
          1. Neuregelung der integrierten Versorgung No access
          2. Institutionelle Öffnung der Krankenhäuser bei Unterversorgung im vertragsärztlichen Bereich No access
          3. Einbeziehung der Krankenhäuser in die ambulante Leistungserbringung bei Teilnahme an Desease-Management-Programmen (DMP) No access
          4. Zulassung der Erbringung hochspezialisierter Leistungen einschließlich der Behandlung seltener Erkrankungen mit besonderen Krankheitsverläufen No access
          5. Medizinische Versorgungszentren (MVZ) als neuer Leistungserbringer No access
          1. Das Gesetzespaket No access
          2. Umstrukturierung von § 116b Abs. 2 SGB V No access
          3. Reform der Integrierten Versorgung No access
        1. Vertragsarztrechtsänderungsgesetz (VÄndG) No access
      1. Leistungs- und sektorenübergreifende Versorgung No access Pages 95 - 97
      2. Interdisziplinär-fachübergreifende Versorgung No access Pages 97 - 98
      3. Einzelverträge No access Pages 98 - 99
      1. Neuregelung der integrierten Versorgung durch das GMG No access Pages 99 - 100
      2. Weiterentwicklung der integrierten Versorgung durch das GKV-WSG No access Pages 100 - 101
      1. Rechtsnatur der Verträge No access Pages 101 - 102
        1. Möglicher Vertragsinhalt No access
          1. Anwendbarkeit des Vergaberechts, §§ 97 ff. GWB No access
          2. Öffentlicher Auftrag i.S.d. § 99 Abs. 1 GWB? No access
        1. Krankenkassen als Vertragspartner No access
          1. Management-Gesellschaften als Vertragspartner No access
          2. Öffentliche Apotheken als Vertragspartner? No access
          1. Kapitalgesellschaften No access
          2. Ärzte-GmbH? No access
        1. Gemeinsamkeiten No access
        2. Unterschiede No access
          1. Modellvorhaben: Strukturmodell No access
          2. Modellvorhaben: Leistungsmodell No access
          3. Ergebnis Abgrenzung Modellvorhaben No access
          1. Vertragspartner No access
          2. Versorgungsverantwortung No access
          3. Budgetvereinbarung No access
          4. Abweichen von Vorschriften des 4. Kapitels des SGB V No access
        1. Vergütungsfragen im Vertragsärztlichen Bereich No access
        2. Vergütungsfragen im Krankenhausbereich No access
        1. Einbehalt der Anschubfinanzierung No access
        2. Zweckbindung der Mittel No access
        3. Registrierungsstelle No access
        1. Anschubfinanzierung im BARMER-Hausarztvertrag No access
        2. Anforderungen an Verträge der Integrierten Versorgung No access
        3. Aussagen zur Schnittstellenproblematik No access
        4. Hochschul- und Institutsambulanzen; ermächtigte Ärzte No access
        5. Anforderungen an eine Interdisziplinär-fachübergreifende Versorgung No access
        6. Fazit zur Rechtsprechung des BSG No access
        1. Bestandsaufnahme der Verträge No access
          1. Grundtypen einer integrierten Versorgung No access
          2. Patientenperspektive No access
        1. Integrierte Versorgung als Wettbewerbsmodell No access
        2. Integrierte Versorgung als „Kassenschlager“ der Zukunft? No access
      1. Bewertung als „alternative Regelversorgung“ No access Pages 130 - 131
      1. Gesetzliche Grundlagen No access Pages 132 - 135
        1. Subsidiarität der Ermächtigung No access
          1. Quantitativ-allgemeiner Versorgungsbedarf No access
          2. Qualitativ-spezieller Versorgungsbedarf No access
        2. Begrenzung der Ermächtigung No access
        1. Antragsteller No access
        2. Niedergelassene Vertragsärzte No access
      1. Gesetzliche Grundlage: § 116a SGB V No access Pages 142 - 142
      2. Unterversorgung No access Pages 142 - 144
        1. Umfang der Ermächtigung No access
        2. Vorrang der persönlichen Ermächtigung No access
        3. Rechtsanspruch auf Ermächtigung No access
        1. Subsidiarität gegenüber § 116 SGB V No access
        2. Praktische Relevanz No access
        1. Sichergestellter Notdienst gem. § 75 Abs. 1 S. 2 SGB V No access
        2. Freie Arztwahl in Notfällen gem. § 76 Abs. 1 S. 2 SGB V No access
        3. Dreiseitige Verträge über einen Notdienst gem. § 115 Abs. 1, Abs. 2 Nr. 3 SGB V No access
      1. Notfallbegriff und Behandlungsumfang No access Pages 148 - 150
        1. Ambulante Notfallbehandlung im Rahmen des ständigen Notdienstes No access
        2. Das ermächtigte Krankenhaus als Notfallambulanz No access
        3. Chefarzt- / Institutsambulanz No access
        1. Vergütungsregelung im Rahmen des § 115 SGB V? No access
        2. Reduzierung der Vergütung von Krankenhäusern? No access
        1. § 115a Abs. 1 SGB V – Voraussetzungen und Inhalt No access
        2. § 115a Abs. 2 SGB V – Dauer der Behandlung No access
        3. § 115a Abs. 3 SGB V - Vergütung No access
      1. Abgrenzung von § 115a SGB V gegen andere Formen ambulanter Leistungserbringung im Krankenhaus No access Pages 158 - 159
      2. Rechtssystematische Einordnung von § 115a SGB V No access Pages 159 - 161
      1. Gesetzliche Grundlage: § 115b SGB V No access Pages 161 - 162
      2. AOP-Vertrag No access Pages 162 - 163
        1. Umfang der Leistungserbringung No access
        2. Freiwilligkeit der Teilnahme No access
        3. Vergütung No access
      1. Gesetzliche Grundlage: § 116b Abs. 1 SGB V No access Pages 167 - 167
      2. Voraussetzungen No access Pages 167 - 168
      3. Strukturierte Behandlungsprogramme nach § 137g SGB V No access Pages 168 - 170
      1. Gesetzliche Grundlage No access Pages 170 - 171
      2. Hochschulambulanzen No access Pages 171 - 171
        1. Umfang der Ermächtigung No access
        2. Anspruch auf Ermächtigung No access
        3. Rechtsschutz No access
      1. Gesetzliche Grundlage No access Pages 175 - 176
        1. Psychiatrische Krankenhäuser i.S.d. § 118 Abs. 1 SGB V No access
        2. Allgemeinkrankenhäuser i.S.d. § 118 Abs. 2 SGB V No access
        1. Ermächtigung nach § 118 Abs. 1 SGB V durch den Zulassungsausschuss No access
        2. Gesetzliche Ermächtigung nach § 118 Abs. 2 SGB V No access
        1. Gesetzliche Grundlage No access
        2. Der Belegarzt mit Honorarvertrag No access
        1. Der "echte" Konsiliararzt No access
        2. Der "unechte" Konsiliararzt No access
        1. Entscheidung des BSG vom 28.07.2007 No access
        2. LSG Sachsen vom 30.04.2008 No access
        3. Anwendbarkeit auf §§ 115a und 115b SGB V No access
        1. Interessenlage des Krankenhauses No access
          1. Fachübergreifend No access
            1. Weisungsfreiheit No access
            2. Leitungsbefugnis No access
          2. Einrichtung No access
            1. Angestelltenvariante & Vertragsarztvariante No access
            2. § 20 Abs. 2 S. 1 Ärzte-ZV No access
            3. § 20 Abs. 2 S. 2 Ärzte-ZV No access
            1. Gründereigenschaft No access
              1. Zulässigkeit der Gründung als GmbH? No access
              2. Möglichkeit der Gründung als Personenhandelsgesellschaft? No access
            1. Anwendung der Bedarfsplanung No access
            2. Verfahren No access
            3. Zulassung No access
            4. Erfordernis selbstschuldnerischer Bürgschaftsübernahme No access
          1. Betriebsphase No access
          1. Gesetzliche Regelung No access
          2. Motive des Gesetzgebers No access
          3. § 116b Abs. 2 SGB V a.F. in der Praxis No access
          1. Neuregelung von § 116b Abs. 2 SGB V No access
          2. Motive des Gesetzgebers No access
          3. Inhaltliche Umstrukturierung No access
        1. Ambulante Leistungserbringung durch Krankenhäuser No access
        2. Gemeinsamkeiten mit bestehenden Vorschriften No access
        3. Unterschiede zu bestehenden Vorschriften / Weiterentwicklung No access
          1. Vertragsärztliche Versorgung i.S.v. § 95 Abs. 1 SGB V No access
            1. Umfang der Krankenhausbehandlung No access
            2. Umfang der ambulanten Krankenhausbehandlung i.S.d. § 39 SGB V No access
            3. Parallelen zwischen § 115b und § 116b Abs. 2 SGB V No access
          2. Ergebnis: Krankenhausbehandlung i.S.d. § 39 Abs. 1 SGB V No access
        1. Zwei Entwicklungspfade: „Verzahnung“ und „Wettbewerb“ No access
        2. § 116b Abs. 2 SGB V als weitere Stufe No access
          1. Bedarfsunabhängige Zulassung No access
          2. Abschaffung des Vorrangs der niedergelassenen Vertragsärzte in der ambulanten Versorgung No access
          3. Ambulante Versorgung im Krankenhaus außerhalb des vertragsärztlichen Vergütungssystems No access
        3. Konsequenzen No access
        1. Gesetzgebungskompetenz No access
          1. Berufsfreiheit gem. Art. 12 GG No access
          2. Konkurrentschutzaspekte gem. Art. 12 GG No access
          1. Bundeskompetenz gemäß Art. 74 Abs. 1 Nr. 19 GG No access
          2. Bundeskompetenz gemäß Art. 74 Abs. 1 Nr. 19a GG No access
          3. Bundeskompetenz gemäß Art. 74 Abs. 1 Nr. 12 GG No access
          4. Länderkompetenz gemäß Art. 70 Abs. 1 GG für das Berufsrecht No access
          5. Länderkompetenz gemäß Art. 70 Abs. 1 GG für das Krankenhausplanungsrecht No access
          1. Keine Kompetenz gemäß Art. 74 Abs. 1 Nr. 19 GG No access
          2. Keine Kompetenz gemäß Art. 74 Abs. 1 Nr. 19a GG No access
            1. Eingriff in die Länderzuständigkeit zur Krankenhausplanung? No access
            2. Eingriff in die Länderzuständigkeit für die Regelung des ärztlichen Berufsrechts? No access
            3. Gesetzgebungsbefugnis des Bundes zur Gestaltung des Krankenversicherungsrechts gem. § 74 Abs. 1 Nr. 12 GG No access
            1. Persönlicher Schutzbereich No access
                1. Merkmale des „Freien Berufs“ No access
                2. Tätigkeit des Vertragsarztes als „Freier Beruf“ No access
                3. Umfassender Schutz des Vertragsarztes durch Art. 12 Abs. 1 GG? No access
              1. Wettbewerbsfreiheit als Teil der Berufsfreiheit No access
            1. Der besondere Eingriffsbegriff im Recht der Berufsfreiheit No access
            2. Eingriffe durch staatlich verantwortete bzw. ermöglichte Konkurrenz No access
            3. Regulierung des Marktzugangs durch Bedarfsplanung im SGB V als Eingriffe in Art. 12 Abs. 1 GG und Eingriffe durch Vorenthaltung staatlich geschaffener Wettbewerbsvorteile No access
            1. Schranken der Berufsfreiheit gem. Art. 12 Abs. 1 S. 2 GG No access
                1. Drei-Stufen-Theorie im Apothekenurteil No access
                  1. Schwere und weniger schwere Beschränkungen der Berufsausübungsfreiheit No access
                  2. Statusrelevante und nicht-statusrelevante Berufsausübungsregelungen No access
                  3. Berufswahlnahe Berufsausübungsregelung No access
                  4. Zusammengefasst: Fünf-Stufen-Lehre No access
                2. Generalisierende Betrachtungsweise bei der Kategorisierung No access
                1. Inhalt des Grundsatzes der finanziellen Stabilität der GKV? No access
                  1. Das Sozialstaatsprinzip gem. Art. 20 Abs. 1 GG No access
                  2. Kompetenznormen der Art. 74 Abs. 1 Nr. 12 GG und Art. 87 Abs. 2 S. 1 GG No access
                  3. Ergebnis: Kein Verfassungsrang No access
                2. Anwendung des Grundsatzes der finanziellen Stabilität der GKV zur verfassungsrechtlichen Rechtfertigung problematisch? No access
                3. Lösungsansatz: Erfordernis erhöhter Begründungspflichten No access
          1. Eröffnung des Schutzbereichs No access
            1. § 116b Abs. 2 SGB V als unmittelbar berufsfreiheitsbezogenes Gesetz? No access
                1. Rechtsprechung des BVerfG im „Ermächtigungsbeschluss“ No access
                2. Übertragbarkeit der BVerfG-Rechtsprechung im „Ermächtigungsbeschluss“ auf die Bestimmung gem. § 116b Abs. 2 SGB V? No access
              1. Eingriff in Art. 12 Abs. 1 GG wegen eines Verstoßes gegen den Vorrang der niedergelassenen Ärzte im Bereich der ambulanten Versorgung? No access
                1. Eingriff durch staatlich verantwortete Eröffnung von Konkurrenz durch § 116b Abs. 2 SGB V No access
                2. Eingriff durch Vorenthaltung staatlich geschaffener Wettbewerbsvorteile, bezogen auf abgelehnte Bewerber No access
            1. Gesetzesvorbehalt des Art. 12 Abs. 1 S. 2 GG: 116b Abs. 2 SGB V als Schranke der Berufsfreiheit No access
                1. Umfang und Grenzen des Grundrechtseingriffs nicht erkennbar? No access
                2. Kein Verstoß gegen das Bestimmtheitsgebot No access
                  1. § 116b Abs. 2 SGB V als berufswahlnahe Ausübungsregelung? No access
                  2. § 116b Abs. 2 SGB V als statusrelevante Berufsausübungsregelung? No access
                  3. § 116b Abs. 2 SGB V als nicht-statusrelevante Berufsausübungsregelung No access
                1. Von § 116b Abs. 2 SGB V verfolgte Gemeinwohlbelange No access
                2. Geeignetheit von § 116b Abs. 2 SGB V No access
                  1. Argument der höheren Qualität und Qualifikation der Krankenhausärzte No access
                  2. Argument der Bündelung der Kompetenzen No access
                  3. Argument des „Versorgungskonzeptes aus einer Hand“ No access
                  4. Argument der Risikobeherrschung No access
                  5. Argument der Wirtschaftlichkeit No access
                  6. Ergebnis: Erforderlichkeit von § 116b Abs. 2 SGB V No access
                  1. Unverhältnismäßigkeit aufgrund der Aufhebung des Vorrangs niedergelassener Vertragsärzte in der ambulanten Versorgung? No access
                  2. Das Erfordernis der „Berücksichtigung der vertragsärztlichen Versorgungssituation“ als Ausgleich No access
                  3. Keine Unverhältnismäßigkeit aufgrund der Abschaffung des Vorrangs der niedergelassenen Vertragsärzte in der ambulanten Versorgung No access
              1. Ergebnis: § 116b Abs. 2 SGB V ist verhältnismäßig No access
          1. Zuständigkeit No access
          2. Form und Frist No access
          3. Inhalt No access
          1. Krankenhausbegriff No access
          2. Zulassung, § 108 SGB V No access
          3. Welche zugelassenen Krankenhäuser? No access
          1. Begriff und Voraussetzung der Eignung No access
          2. Qualitätssicherung No access
          3. Mindestmengen als Eignungsvoraussetzung? No access
          4. Nachweis der Eignung No access
          1. Krankenhausplanungsrechtliche Entscheidungsvorgaben? No access
          2. Beschränkung des möglichen Leistungsumfangs? No access
          3. Zuständigkeitsregelung No access
        1. Behördliches Verfahren No access
          1. Ermessenensentscheidung? No access
            1. Parallele zu § 8 Abs. 2 KHG No access
            2. Parallele zu § 109 SGB V No access
            3. Anspruchsvoraussetzungen im Fall von § 109 Abs. 2 u. 3 SGB V No access
            4. Übertragung auf § 116b Abs. 2 SGB V No access
            5. Rechtsanspruch des Krankenhauses auf Bestimmung No access
          1. Begriff und Rechtsnatur der Bestimmung No access
            1. Befristung No access
            2. Widerrufsvorbehalt und Widerruf No access
            3. Auflagen No access
        1. Einvernehmliche Bestimmung mit den an der Krankenhausplanung unmittelbar Beteiligten No access
          1. Begriff der Berücksichtigung No access
          2. Voraussetzungen an diese Berücksichtigung No access
          3. Keine direkte Verfahrensbeteiligung niedergelassener Vertragsärzte No access
        1. Verwaltungsrechtsweg No access
        2. Sozialrechtsweg No access
        3. Einschlägiger Rechtsweg No access
        1. Widerspruchsfrist in der Konkurrenzsituation No access
        2. Entbehrlichkeit des Vorverfahrens No access
        1. Verpflichtungsklage auf Bestimmung No access
        2. Untätigkeitsklage bei Behördenuntätigkeit No access
        3. Kombinierte Anfechtungsklage gegen negativen Bescheid No access
            1. Aktive Konkurrentenklage No access
            2. Passive Konkurrentenklage No access
            3. Drei-Personen-Konstellation No access
          1. Die Klagebefugnis in der Konkurrentenklage No access
          1. Typische Konstellationen No access
            1. Rechtsprechung zur krankenhausrechtlichen Konkurrentenklage vor 2004 No access
            2. Die Rechtsprechung des BVerfG vom 14.01.2004 No access
            1. Rechtsprechung zur vertragsärztlichen Konkurrentenklage vor 2004 No access
            2. Die Rechtsprechung des BVerfG im „Ermächtigungsbeschluss“ 2004 No access
              1. Sozialrechtsweg No access
              2. Statthafte Klageart No access
                1. aktive Konkurrentenklage gegen die Bestimmung gem. § 116b Abs. 2 SGB V No access
                2. passive Konkurrentenklage gegen die Bestimmung gem. § 116b Abs. 2 SGB V No access
                3. Verlagerung der Drittschutz-Prüfung in die Begründetheit No access
                1. Gleiche Leistungen im selben örtlichen Bereich (reale Konkurrenzsituation) No access
                2. Eröffnung der Teilnahme an der vertragsärztlichen Versorgungssituation (Statusrelevanz) No access
                3. Nachrangiger Status (Vorrang des Zugelassenen) No access
                1. Drittschützende Wirkung aus Art. 12 GG? No access
                2. Berücksichtigungsgebot als Rücksichtsnahmegebot? No access
                  1. Rspr. des BSG zur Anfechtungsbefugnis aus Willkürgesichtspunkten No access
                  2. Rückgriff auf Willkürkontrolle durch neue Rspr. des BSG versperrt? No access
                  3. Willkürprüfung in der „Zweigpraxisentscheidung“ des BSG No access
                  4. Willkürkontrolle im Rahmen von § 116b Abs. 2 SGB V No access
                3. Anfechtungsberechtigung im Einzelfall bei willkürlicher Nicht-Berücksichtigung der vertragsärztlichen Versorgungssituation No access
              1. Ergebnis: Anfechtungsberechtigung aus Willkürgesichtspunkten im Einzelfall möglich No access
            1. Ergebnis: grundsätzlich keine Aussicht auf Erfolg No access
            1. Aktive Konkurrentenklage No access
            2. Passive Konkurrentenklage No access
            3. Ergebnis: keine Aussicht auf Erfolg No access
            1. Rechtsschutz einer KV gegen § 116b Abs. 2 SGB V No access
            2. Rechtsschutz einer Krankenkasse gegen § 116b Abs. 2 SGB V No access
          1. Konkurrenzschutz im Wege des vorbeugenden einstweiligen Rechtsschutzes No access
          2. Anordnung der sofortigen Vollziehung und vorläufiger Rechtsschutz No access
        1. Vorläufiger Rechtsschutz im Fall von § 116b Abs. 2 SGB V No access
      1. Bewertung von § 116b Abs. 2 SGB V als vorläufigem „Höhepunkt“ in der Öffnung des Krankenhauses für die ambulante Versorgung No access Pages 374 - 375
      2. (Verfassungs-) Rechtliches Fazit zu § 116b Abs. 2 SGB V No access Pages 375 - 376
        1. Anwendung der Norm in der Praxis No access
          1. Vereinfachter Zugang zur spezialärztlichen Leistungserbringung No access
          2. Weiterhin Unabhängigkeit von der Bedarfsplanung No access
          3. Einheitliche Vergütung No access
          4. Vorläufige Bewertung der geplanten Neufassung von § 116b Abs. 2 SGB V No access
        1. Strukturverträge und Modellvorhaben No access
        2. Integrierte Versorgungsformen No access
        1. Beleg- und Konsiliararzt No access
        2. Gleichzeitige Tätigkeit von Vertragsärzten in der Praxis und im Krankenhaus No access
        3. Kooperationen zwischen Krankenhaus und Vertragsarzt No access
        4. Ermächtigung weitergebildeter Krankenhausärzte No access
        1. Ambulante Krankenhausbehandlung bei Unterversorgung und im Notfall No access
        2. Psychiatrische Institutsambulanzen und Hochschulambulanzen No access
        3. Vor- und nachstationäre Behandlung und ambulantes Operieren im Krankenhaus No access
        4. Ambulante Erbringung hochspezialisierter Leistungen und ambulante Behandlung seltener Erkrankungen im Krankenhaus No access
      1. Das Krankenhaus als „Gesundheitszentum“ der Zukunft No access Pages 390 - 392
        1. Beschränkungen der vertragsärztlichen Berufsfreiheit No access
        2. Verfassungsrechtliche Dimension der Beschränkungen No access
      1. Selektivvertragliche Möglichkeiten No access Pages 394 - 395
      2. Der Sicherstellungsauftrag der KV No access Pages 395 - 396
      3. Die Bedarfsplanung No access Pages 396 - 399
      1. Reform des Sicherstellungsauftrags der KV No access Pages 399 - 400
      2. Reform der Bedarfsplanung No access Pages 400 - 401
      3. Die GKV in der Zukunft No access Pages 401 - 404
  3. Literaturverzeichnis No access Pages 405 - 407

Similar publications

from the topics "Health Law & Medical Law"
Cover of book: Covid e impatto della pandemia sul diritto
Edited Book No access
Esther Happacher, Margareth Helfer, Francesco A. Schurr
Covid e impatto della pandemia sul diritto
Cover of book: Datenschutz in der Arzneimittelforschung
Book Titles No access
Wiebke de Raaf
Datenschutz in der Arzneimittelforschung
Cover of book: Hirntod und Organtransplantation
Edited Book No access
Wolfgang Kröll, Walter Schaupp
Hirntod und Organtransplantation
Cover of book: Die Blutspende
Book Titles No access
Dominique Korbel
Die Blutspende
Cover of book: Sozialmedizin und Public Health
Educational Book No access
Bernard Braun, Jens-Uwe Niehoff, Max-Erik Niehoff, Felix Welti
Sozialmedizin und Public Health