Medizinische Fehlermeldesysteme
Einführungspflicht, haftungsrechtliche Konsequenzen und Vorschläge zur gesetzlichen Regelung- Autor:innen:
- Reihe:
- Düsseldorfer Rechtswissenschaftliche Schriften, Band 92
- Verlag:
- 2010
Zusammenfassung
Ausgelöst durch die Diskussion zum Thema Patientensicherheit haben Fehlermeldesysteme verstärkt Einzug in die Medizin gehalten. Die Rechtslage dieser neuen Risikomanagement-Programme ist aber weitgehend ungeklärt. Die Verfasserin beschäftigt sich insbesondere mit einer möglichen gesetzlichen Einführungspflicht und analysiert sämtliche in Betracht kommenden Anspruchsgrundlagen im Wege der klassischen Gesetzesauslegung. Daran schließt sich die Frage einer mittelbaren haftungsrechtlichen Einführungspflicht aufgrund eines entsprechenden Standards der Organisation an. Unabhängig von einer Einführungspflicht werden sodann die haftungsrechtlichen Konsequenzen bei freiwilliger Implementierung dargestellt. Unter Hinzuziehung ausländischer Patientengesetze werden schließlich verschiedene Gesetzesalternativen für den deutschen Gesetzgeber aufgezeigt, um letztlich notwendige Kernelemente einer zukünftigen gesetzlichen Regelung zu benennen.
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Bibliographische Angaben
- Auflage
- 1/2010
- Copyrightjahr
- 2010
- ISBN-Print
- 978-3-8329-6045-2
- ISBN-Online
- 978-3-8452-2788-7
- Verlag
- Nomos, Baden-Baden
- Reihe
- Düsseldorfer Rechtswissenschaftliche Schriften
- Band
- 92
- Sprache
- Deutsch
- Seiten
- 302
- Produkttyp
- Monographie
Inhaltsverzeichnis
- Titelei/Inhaltsverzeichnis Kein Zugriff Seiten 2 - 6Autor:innen:
- Vorwort Kein Zugriff Seiten 7 - 8Autor:innen:
- Inhaltsverzeichnis Kein Zugriff Seiten 9 - 18Autor:innen:
- Autor:innen:
- Autor:innen:
- Intern – Extern Kein ZugriffAutor:innen:
- Ambulant – Stationär Kein ZugriffAutor:innen:
- Vertraulich – Anonym Kein ZugriffAutor:innen:
- Papierformular – Computermaske Kein ZugriffAutor:innen:
- Gesamter medizinischer Bereich – Medizinischer Teilbereich Kein ZugriffAutor:innen:
- Autor:innen:
- Fehler/error Kein ZugriffAutor:innen:
- Kritischer Zwischenfall/critical incident Kein ZugriffAutor:innen:
- Beinahe-Schaden/near-miss Kein ZugriffAutor:innen:
- Unerwünschtes Ereignis/adverse event Kein ZugriffAutor:innen:
- Fehler iSd. Fehlermeldesysteme Kein ZugriffAutor:innen:
- Autor:innen:
- Entwicklung von Fehlermeldesystemen in der Industrie Kein ZugriffAutor:innen:
- Aufbau von Fehlermeldesystemen in der Medizin Kein ZugriffAutor:innen:
- Funktion der Fehlermeldesysteme Kein ZugriffAutor:innen:
- Ablauf der Fehlermeldung und –analyse Kein ZugriffAutor:innen:
- Autor:innen:
- CIRS medical Deutschland Kein ZugriffAutor:innen:
- Hausärztliches Fehlerberichtssystem Kein ZugriffAutor:innen:
- Patienten-Sicherheits-Informations-System (PaSIS) Kein ZugriffAutor:innen:
- Fehlererfassungssystem an norddeutschen Kinderkliniken Kein ZugriffAutor:innen:
- HELIOS Qualitätsmanagement Kein ZugriffAutor:innen:
- Autor:innen:
- Behandlungsfehlerregister Kein ZugriffAutor:innen:
- Schadensmeldesysteme Kein ZugriffAutor:innen:
- Patientenbeschwerdesysteme Kein ZugriffAutor:innen:
- Spontanerfassungssysteme für unerwünschte Arzneimittelwirkungen Kein ZugriffAutor:innen:
- Zusammenfassung Kein ZugriffAutor:innen:
- Risikomanagement Kein Zugriff Seiten 46 - 49Autor:innen:
- Gegenstand der Bearbeitung Kein Zugriff Seiten 49 - 50Autor:innen:
- Gang der Bearbeitung Kein Zugriff Seiten 50 - 52Autor:innen:
- Autor:innen:
- Allgemeines Kein ZugriffAutor:innen:
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- Vertragsärzte Kein ZugriffAutor:innen:
- Medizinische Versorgungszentren Kein ZugriffAutor:innen:
- Zugelassene Krankenhäuser Kein ZugriffAutor:innen:
- Erbringer von Vorsorgeleistungen oder Rehabilitationsmaßnahmen Kein ZugriffAutor:innen:
- Einrichtungen, mit denen ein Versorgungsvertrag nach § 111a besteht Kein ZugriffAutor:innen:
- Qualitätsmanagement nach der DIN EN ISO Kein ZugriffAutor:innen:
- Autor:innen:
- Grammatikalische Auslegung: »einrichtungsintern ein Qualitätsmanagement« Kein ZugriffAutor:innen:
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- Der Qualitätsbegriff im Kontext der §§ 135a ff. SGB V Kein ZugriffAutor:innen:
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- Adressat Kein ZugriffAutor:innen:
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- »ausreichend« Kein ZugriffAutor:innen:
- »zweckmäßig« Kein ZugriffAutor:innen:
- »notwendig« Kein ZugriffAutor:innen:
- »wirtschaftlich« Kein ZugriffAutor:innen:
- Qualität als Grundsatz in der GKV Kein ZugriffAutor:innen:
- Verhältnis von Qualitäts- und Wirtschaftlichkeitsgrundsatz zueinander Kein ZugriffAutor:innen:
- Konsequenz für die Auslegung des Begriffs »Qualitätsmanagement« Kein ZugriffAutor:innen:
- »Qualitätsmanagement« und »Risikomanagement« im AMG Kein ZugriffAutor:innen:
- Ergebnis der systematischen Auslegung Kein ZugriffAutor:innen:
- Entstehungsgeschichte der Norm Kein ZugriffAutor:innen:
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- Interesse der Patienten an einer Risikomanagementpflicht Kein ZugriffAutor:innen:
- Kollidierende Interessen der Vertragsärzte und der Rechtsträger der medizinischen Einrichtungen Kein ZugriffAutor:innen:
- Gegeninteressen der Versicherungen und des Versicherungskollektivs Kein ZugriffAutor:innen:
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- Keine Einführungspflicht für Risikomanagement Kein ZugriffAutor:innen:
- Einführungspflicht für Risikomanagement bei bestimmten Kriterien Kein ZugriffAutor:innen:
- Generelle Einführungspflicht für Risikomanagement Kein ZugriffAutor:innen:
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- Innere Kohärenz Kein ZugriffAutor:innen:
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- Grundrechtsberechtigung öffentlich-rechtlicher Einrichtungsträger Kein ZugriffAutor:innen:
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- Verhältnismäßigkeit Kein ZugriffAutor:innen:
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- Eigentumsfreiheit, Art. 14 Abs. 1 S. 1 GG Kein ZugriffAutor:innen:
- Kirchliches Selbstbestimmungsrecht, Artt. 4 Abs. 1, 2, 140 GG i.V.m. Art. 137 Abs. 3 WRV Kein ZugriffAutor:innen:
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- Leben und körperliche Unversehrtheit, Art. 2 Abs. 2 S. 1 GG Kein ZugriffAutor:innen:
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- Schutzbereich Kein ZugriffAutor:innen:
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- Ergebnis zum Recht auf Selbstbestimmung Kein ZugriffAutor:innen:
- Ergebnis zu den Grundrechten der Patienten Kein ZugriffAutor:innen:
- Grundrechte der Haftpflichtversicherungen und des Versichertenkollektivs Kein ZugriffAutor:innen:
- Grundrechte der gesetzlichen Krankenversicherungen und des Versichertenkollektivs Kein ZugriffAutor:innen:
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- Erhaltung der Qualität der GKV Kein ZugriffAutor:innen:
- Erhaltung der finanziellen Stabilität der GKV Kein ZugriffAutor:innen:
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- Empfehlung des Rats zur Patientensicherheit Kein ZugriffAutor:innen:
- Empfehlung des Europarats Kein ZugriffAutor:innen:
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- Ergebnis der Auslegung: Generelle Risikomanagementpflicht Kein ZugriffAutor:innen:
- Bestätigung des Auslegungsergebnisses durch die Richtlinien des G-BA Kein ZugriffAutor:innen:
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- Grammatikalische Auslegung Kein ZugriffAutor:innen:
- Systematische Auslegung Kein ZugriffAutor:innen:
- Historische Auslegung Kein ZugriffAutor:innen:
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- Innere Kohärenz Kein ZugriffAutor:innen:
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- Erforderlichkeit Kein ZugriffAutor:innen:
- Angemenssenheit Kein ZugriffAutor:innen:
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- »Nemo tenetur se ipsum accusare«, Art. 2 Abs. 1 i.V.m. Art. 1 Abs. 1 GG Kein ZugriffAutor:innen:
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- Leben und körperliche Unversehrtheit, Art. 2 Abs. 2 S. 1 GG Kein ZugriffAutor:innen:
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- Verfassungsmäßigkeit einer Rechtskonkretisierung durch den Gemeinsamen Budesausschuss Kein ZugriffAutor:innen:
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- Ergebnis der teleologischen Auslegung Kein ZugriffAutor:innen:
- Ergebnis der Auslegung: Keine sozialrechtliche Pflicht für Fehlermeldesysteme Kein ZugriffAutor:innen:
- Ergebnis Kein Zugriff Seiten 142 - 143Autor:innen:
- § 7 Krankenhausgestaltungsgesetz NRW Kein Zugriff Seiten 143 - 145Autor:innen:
- Verhältnis des ärztlichen Berufsrechts zum Vertragsarztrecht Kein Zugriff Seiten 145 - 151Autor:innen:
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- § 91 Abs. 2 Aktiengesetz Kein Zugriff Seiten 152 - 157Autor:innen:
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- Anwendungsbereich Kein ZugriffAutor:innen:
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- Nichteinführung von Fehlermeldesystemen als grober Organisationsfehler Kein ZugriffAutor:innen:
- Beweiserleichterungen bzgl. des Organisationsfehlers Kein ZugriffAutor:innen:
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- Konkrete Therapiebeobachtungspflicht Kein ZugriffAutor:innen:
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- Die Produktbeobachtungspflicht des Warenherstellers Kein ZugriffAutor:innen:
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- Beherrschbarkeit des Risikos Kein ZugriffAutor:innen:
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- Wissenschaftliche Erkenntnis Kein ZugriffAutor:innen:
- Ärztliche Erfahrung Kein ZugriffAutor:innen:
- Erprobung Kein ZugriffAutor:innen:
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- Akzeptanz als konstitutives Standardkriterium Kein ZugriffAutor:innen:
- Grad der Akzeptanz Kein ZugriffAutor:innen:
- Zwischenergebnis: Alternative Wissensmerkmale und zwingende Akzeptanz Kein ZugriffAutor:innen:
- Berücksichtigung des sozialrechtlichen Wirtschaftlichkeitsgrundsatzes Kein ZugriffAutor:innen:
- Maßgeblicher Zeitpunkt für Standardbestimmung Kein ZugriffAutor:innen:
- Modifikation der Standardkriterien im Rahmen der Organisation Kein ZugriffAutor:innen:
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- Wissenschaftliche Erkenntnis und ärztliche Erfahrung Kein ZugriffAutor:innen:
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- Richtlinien, Leitlinien und Empfehlungen als Akzeptanzindikator Kein ZugriffAutor:innen:
- Die Empfehlung des Aktionsbündnisses Patientensicherheit Kein ZugriffAutor:innen:
- Verbreitung und Bewährung der Fehlermeldesysteme Kein ZugriffAutor:innen:
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- Gemeinschaftspraxis Kein ZugriffAutor:innen:
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- Medizinisches Versorgungszentrum (MVZ) Kein ZugriffAutor:innen:
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- Ambulante Krankenhausbehandlung Kein ZugriffAutor:innen:
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- Totaler (einheitlicher) Krankenhausaufnahmevertrag Kein ZugriffAutor:innen:
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- Verkehrssicherungspflichten i.S.v. § 823 Abs. 1 BGB Kein ZugriffAutor:innen:
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