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Monographie Kein Zugriff

Der Sicherstellungsauftrag der Kassenärztlichen Vereinigungen

Zugleich eine Analyse der Auswirkungen selektivvertraglicher Versorgungsstrukturen auf die vertragsärztliche Sicherstellungsarchitektur
Autor:innen:
Verlag:
 2012

Zusammenfassung

Zur Förderung des Wettbewerbs in der vertragsärztlichen Versorgung der GKV hat der Gesetzgeber den Abschluss von Selektivverträgen ermöglicht. Zuvor besaßen die Kassenärztlichen Vereinigungen ein „Sicherstellungsmonopol“. Mit der Einführung von Selektivverträgen ist die vertragsärztliche Versorgung sowohl normativ als auch faktisch in ein mehrdimensionales Strukturgebilde aus kollektivvertraglicher Regelversorgung und selektivvertraglichen Versorgungsstrukturen mutiert. Der sich insoweit aufdrängenden Frage nach den Auswirkungen auf den bislang monopolistischen Sicherstellungsauftrag ist der Gesetzgeber weitgehend ausgewichen. Die Untersuchung liefert eine historisch und staatsrechtlich fundierte Bestandsaufnahme des Status quo der vertragsärztlichen Sicherstellungsarchitektur unter Berücksichtigung der Auswirkungen, die durch die selektivvertraglichen Versorgungsstrukturen entstanden sind. Abschließend werden rechtliche Maßstäbe für künftige Reformdiskussionen entwickelt.

Die Arbeit berücksichtigt die Änderungen durch das GKV-Versorgungsstrukturgesetz und richtet sich gleichermaßen an Politik, Wissenschaft und Praxis.


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Bibliographische Angaben

Auflage
1/2012
Copyrightjahr
2012
ISBN-Print
978-3-8329-7316-2
ISBN-Online
978-3-8452-3516-5
Verlag
Nomos, Baden-Baden
Reihe
Schriften zum Sozialrecht
Band
20
Sprache
Deutsch
Seiten
489
Produkttyp
Monographie

Inhaltsverzeichnis

KapitelSeiten
  1. Titelei/Inhaltsverzeichnis Kein Zugriff Seiten 2 - 6
    Autor:innen:
  2. Vorwort Kein Zugriff Seiten 7 - 18
    Autor:innen:
  3. Abkürzungsverzeichnis Kein Zugriff Seiten 19 - 20
    Autor:innen:
    1. Problemaufriss Kein Zugriff Seiten 21 - 26
      Autor:innen:
    2. Gang der Untersuchung Kein Zugriff Seiten 26 - 28
      Autor:innen:
      1. Autor:innen:
        1. Die Einführung des Sachleistungsprinzips als Auslöser Kein Zugriff
          Autor:innen:
        2. Umsetzung durch Selektivverträge Kein Zugriff
          Autor:innen:
        3. Umsetzungsdefizit infolge bestehender Verhandlungsimparität Kein Zugriff
          Autor:innen:
        4. Ausweg durch Einführung der RVO? Kein Zugriff
          Autor:innen:
        5. Weitere Destabilisierung des Sicherstellungsauftrags trotz RVO Kein Zugriff
          Autor:innen:
      2. Autor:innen:
        1. Autor:innen:
          1. Einführung durch das Berliner Abkommen Kein Zugriff
            Autor:innen:
          2. Kodifizierung durch die Reichsverordnungen I und II von 1923 Kein Zugriff
            Autor:innen:
          3. Gemeinsame Selbstverwaltung als Paradigmenwechsel? Kein Zugriff
            Autor:innen:
        2. Autor:innen:
          1. Errichtung durch die Notverordnungen von 1931/1932 Kein Zugriff
            Autor:innen:
          2. Kollektivvertragssystem und Gewährleistungsauftrag Kein Zugriff
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      3. Systembruch während der Zeit des Nationalsozialismus Kein Zugriff Seiten 43 - 45
        Autor:innen:
      4. Autor:innen:
        1. Notwendigkeit einer gesetzlichen Neuregelung Kein Zugriff
          Autor:innen:
        2. Autor:innen:
          1. (Neu-)Errichtung der KÄVen als Körperschaften des öffentlichen Rechts Kein Zugriff
            Autor:innen:
          2. Gemeinsame Selbstverwaltung und Kollektivverträge Kein Zugriff
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          3. Pflicht zur Sicherstellung der den Krankenkassen obliegenden ärztlichen Versorgung Kein Zugriff
            Autor:innen:
          4. Freiberuflich tätiger Kassenarzt als Regeltypus kassenärztlicher Versorgung Kein Zugriff
            Autor:innen:
      5. Entwicklungslinien durch nachfolgende Reformen Kein Zugriff Seiten 49 - 52
        Autor:innen:
      1. Autor:innen:
        1. Grundstruktur und Abgrenzung zu anderen Modi staatlicher Aufgabenerfüllung Kein Zugriff
          Autor:innen:
        2. Felder staatlicher Sicherstellungsaktivität Kein Zugriff
          Autor:innen:
        3. Besonderheiten des vertragsärztlichen Sicherstellungsauftrags Kein Zugriff
          Autor:innen:
      2. Autor:innen:
        1. Autor:innen:
          1. Gesetzgebungskompetenz Kein Zugriff
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          2. Organisationsrechtliche Vorgaben Kein Zugriff
            Autor:innen:
        2. Autor:innen:
          1. Herleitung aus den Grundrechten Kein Zugriff
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          2. Herleitung aus dem Sozialstaatsprinzip Kein Zugriff
            Autor:innen:
      1. Autor:innen:
        1. Autor:innen:
          1. Sicherstellungsverantwortung für die Krankenhausbehandlung Kein Zugriff
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          2. Sicherstellungsverantwortung für den Rettungsdienst Kein Zugriff
            Autor:innen:
          3. Sicherstellungsverantwortung im Bereich der Arzneimittelversorgung Kein Zugriff
            Autor:innen:
          4. Sicherstellungsverantwortung in den übrigen Versorgungsbereichen Kein Zugriff
            Autor:innen:
        2. Abgrenzung zwischen allgemeiner und besonderer vertragsärztlicher Sicherstellungsverantwortung Kein Zugriff
          Autor:innen:
      2. Autor:innen:
        1. Autor:innen:
          1. Autor:innen:
            1. Autor:innen:
              1. Autor:innen:
                1. Vertragsärztliche Leistungserbringung im engeren Sinne Kein Zugriff
                  Autor:innen:
                2. Leistungsvermittelnde Verordnungstätigkeit Kein Zugriff
                  Autor:innen:
                3. Gutachterliche Aufgaben des Vertragsarztes Kein Zugriff
                  Autor:innen:
              2. Organisation des vertragsärztlichen Tätigkeitsbereichs Kein Zugriff
                Autor:innen:
            2. Autor:innen:
              1. Autor:innen:
                1. Regelungsintention Kein Zugriff
                  Autor:innen:
                2. Eingeschlossene Versorgungsbereiche Kein Zugriff
                  Autor:innen:
                3. Verfassungsrechtliche Legitimität Kein Zugriff
                  Autor:innen:
              2. Autor:innen:
                1. Regelungsintention Kein Zugriff
                  Autor:innen:
                2. Eingeschlossener Versorgungsbereich Kein Zugriff
                  Autor:innen:
                3. Verfassungsrechtliche Legitimität Kein Zugriff
                  Autor:innen:
          2. Autor:innen:
            1. Gewährleistungsauftrag Kein Zugriff
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            2. Überwachungsauftrag Kein Zugriff
              Autor:innen:
        2. Autor:innen:
          1. Autor:innen:
            1. Rechtswahrnehmungsauftrag als Hemmnis Kein Zugriff
              Autor:innen:
            2. Rechtswahrnehmungsauftrag als funktionale Ergänzung Kein Zugriff
              Autor:innen:
            3. Eigene Bewertung Kein Zugriff
              Autor:innen:
          2. Autor:innen:
            1. Partnern der gemeinsamen Selbstverwaltung, Aufsichtsbehörden sowie Gesetzgebungsorgane Kein Zugriff
              Autor:innen:
            2. Vertragsärzte Kein Zugriff
              Autor:innen:
            3. Öffentlichkeit Kein Zugriff
              Autor:innen:
      3. Autor:innen:
        1. Autor:innen:
          1. Autor:innen:
            1. Struktur und verfassungsrechtliche Legitimität Kein Zugriff
              Autor:innen:
            2. Autor:innen:
              1. Bedarfsplanungsrichtlinie des G-BA Kein Zugriff
                Autor:innen:
              2. Bedarfsplan Kein Zugriff
                Autor:innen:
              3. Autor:innen:
                1. Überversorgung Kein Zugriff
                  Autor:innen:
                2. Unterversorgung Kein Zugriff
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          2. Autor:innen:
            1. Struktur Kein Zugriff
              Autor:innen:
            2. Autor:innen:
              1. Zulassung in unbeschränkten Planungsbezirken Kein Zugriff
                Autor:innen:
              2. Autor:innen:
                1. Sonderbedarfszulassung Kein Zugriff
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                2. Berufliche Kooperationen Kein Zugriff
                  Autor:innen:
                3. Nachbesetzung bei Aufgabe der vertragsärztlichen Tätigkeit Kein Zugriff
                  Autor:innen:
                4. Zulassung nach fünfjähriger Tätigkeit in einem MVZ Kein Zugriff
                  Autor:innen:
                5. Ausschließlich belegärztliche Tätigkeit Kein Zugriff
                  Autor:innen:
              3. Zulassung in partiell entsperrten Planungsbezirken Kein Zugriff
                Autor:innen:
            3. Autor:innen:
              1. Verfahrensablauf Kein Zugriff
                Autor:innen:
              2. Entziehungsgründe im Überblick Kein Zugriff
                Autor:innen:
        2. Autor:innen:
          1. Autor:innen:
            1. Überprüfung von (neuen) Untersuchungs- und Behandlungsmethoden Kein Zugriff
              Autor:innen:
            2. Einrichtung eines Qualitätssicherungs- und Qualitätsmanagementsystems Kein Zugriff
              Autor:innen:
            3. Qualitätsförderung und ?prüfung durch die KÄVen Kein Zugriff
              Autor:innen:
          2. Autor:innen:
            1. Inhalt: Zwischen Minimal- und Maximalprinzip Kein Zugriff
              Autor:innen:
            2. Umsetzung durch die Wirtschaftlichkeitsprüfung Kein Zugriff
              Autor:innen:
            3. Verhältnis zur Sicherstellung der Qualität der vertragsärztlichen Leistungserbringung Kein Zugriff
              Autor:innen:
          3. Autor:innen:
            1. Verfahrensablauf Kein Zugriff
              Autor:innen:
            2. Sanktionswürdige Pflichtverletzungen im Überblick Kein Zugriff
              Autor:innen:
        3. Autor:innen:
          1. Autor:innen:
            1. Erstes Sicherstellungsinstrument: EBM Kein Zugriff
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            2. Zweites Sicherstellungsinstrument: Die regionale Euro-Gebührenordnung Kein Zugriff
              Autor:innen:
            3. Drittes Sicherstellungsinstrument: Morbiditätsbedingte Gesamtvergütung Kein Zugriff
              Autor:innen:
            4. Viertes Sicherstellungsinstrument: Honorarverteilung Kein Zugriff
              Autor:innen:
          2. Autor:innen:
            1. Abrechnungsprüfung der KÄVen Kein Zugriff
              Autor:innen:
            2. Abrechnungsprüfung der Krankenkassen Kein Zugriff
              Autor:innen:
      1. Autor:innen:
        1. Autor:innen:
          1. Einführung von Erprobungsregelungen Kein Zugriff
            Autor:innen:
          2. Einführung von Modellvorhaben durch das 2. GKV-NOG 1997 Kein Zugriff
            Autor:innen:
          3. Einzug selektivvertraglicher Strukturen durch das GKV-Gesundheitsreformgesetz 2000 Kein Zugriff
            Autor:innen:
          4. Stärkung selektivvertraglicher Strukturen durch das GKV-WSG Kein Zugriff
            Autor:innen:
        2. Autor:innen:
          1. Autor:innen:
            1. Autor:innen:
              1. Trägerverantwortung Kein Zugriff
                Autor:innen:
              2. Gestaltungsfreiheit: Die Suspendierung des Leistungserbringungsrechts Kein Zugriff
                Autor:innen:
              3. Durchführungsmodalitäten Kein Zugriff
                Autor:innen:
            2. Autor:innen:
              1. Vorhaben zur Verbesserung der Datenverwendung Kein Zugriff
                Autor:innen:
              2. Einbeziehung von nichtärztlichem Fachpersonal Kein Zugriff
                Autor:innen:
              3. Vermeidung von Mehrfachinanspruchnahmen Kein Zugriff
                Autor:innen:
              4. Arzneimittelversorgung Kein Zugriff
                Autor:innen:
          2. Leistungsmodelle Kein Zugriff
            Autor:innen:
      2. Autor:innen:
        1. Autor:innen:
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            1. Historischer Kontext Kein Zugriff
              Autor:innen:
            2. Autor:innen:
              1. Flächendeckende Einführung einer umfassenden hausarztzentrierten Versorgung Kein Zugriff
                Autor:innen:
              2. Gesetzliche Mindeststandards Kein Zugriff
                Autor:innen:
              3. Selektivvertragssystem Kein Zugriff
                Autor:innen:
              4. Vertragsmonopol durch das GKV-OrgWG Kein Zugriff
                Autor:innen:
            3. Autor:innen:
              1. Autor:innen:
                1. Primäre Vertragsparteien Kein Zugriff
                  Autor:innen:
                2. Sekundäre Vertragsparteien Kein Zugriff
                  Autor:innen:
              2. Autor:innen:
                1. Verfahren bei obligatorischen Verträgen Kein Zugriff
                  Autor:innen:
                2. Verfahren bei fakultativen Verträgen Kein Zugriff
                  Autor:innen:
              3. Vertragsinhalt Kein Zugriff
                Autor:innen:
            4. Praktische Umsetzung Kein Zugriff
              Autor:innen:
          2. Autor:innen:
            1. Historischer Kontext Kein Zugriff
              Autor:innen:
            2. Autor:innen:
              1. Selektivvertragliche Ausgestaltung der gesamten ambulanten ärztlichen Versorgung Kein Zugriff
                Autor:innen:
              2. Kollektivvertragliche Mindeststandards Kein Zugriff
                Autor:innen:
              3. Selektivvertragssystem unter Beteiligung der KÄVen Kein Zugriff
                Autor:innen:
            3. Autor:innen:
              1. Vertragsparteien Kein Zugriff
                Autor:innen:
              2. Vertragsschlussverfahren Kein Zugriff
                Autor:innen:
              3. Vertragsinhalt Kein Zugriff
                Autor:innen:
            4. Praktische Umsetzung Kein Zugriff
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        2. Autor:innen:
          1. Historischer Kontext Kein Zugriff
            Autor:innen:
          2. Autor:innen:
            1. Sektorenübergreifende oder interdisziplinär-fachübergreifende Versorgungsstrukturen Kein Zugriff
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            2. Selektivvertragssystem innerhalb gesetzlicher Rahmenvorgaben Kein Zugriff
              Autor:innen:
            3. Implementierung finanzieller Anreizsysteme Kein Zugriff
              Autor:innen:
          3. Autor:innen:
            1. Autor:innen:
              1. Sektorenübergreifende Versorgung Kein Zugriff
                Autor:innen:
              2. Interdisziplinär-fachübergreifende Versorgung Kein Zugriff
                Autor:innen:
            2. Vertragsparteien Kein Zugriff
              Autor:innen:
            3. Vertragsschlussverfahren Kein Zugriff
              Autor:innen:
            4. Vertragsinhalt Kein Zugriff
              Autor:innen:
          4. Praktische Umsetzung Kein Zugriff
            Autor:innen:
      1. Autor:innen:
        1. Autor:innen:
          1. Grammatische Auslegung Kein Zugriff
            Autor:innen:
          2. Systematische Auslegung Kein Zugriff
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          3. Historisch-Genetische Auslegung Kein Zugriff
            Autor:innen:
          4. Teleologische Auslegung Kein Zugriff
            Autor:innen:
          5. Offene Fragen Kein Zugriff
            Autor:innen:
        2. Autor:innen:
          1. Grammatische Auslegung Kein Zugriff
            Autor:innen:
          2. Systematische Auslegung Kein Zugriff
            Autor:innen:
          3. Historisch-Genetische Auslegung Kein Zugriff
            Autor:innen:
          4. Teleologische Auslegung Kein Zugriff
            Autor:innen:
          5. Offene Fragen Kein Zugriff
            Autor:innen:
      2. Autor:innen:
        1. Methodische Herangehensweise Kein Zugriff
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        2. Autor:innen:
          1. Autor:innen:
            1. Veränderung des örtlichen Versorgungsbedarfs Kein Zugriff
              Autor:innen:
            2. Veränderung der vertragsärztlichen Versorgungskapazitäten Kein Zugriff
              Autor:innen:
          2. Autor:innen:
            1. Entstehung von parallelen Bedarfsplanungsmechanismen Kein Zugriff
              Autor:innen:
            2. Entstehung einer neuen Zweistufigkeit der Zulassung Kein Zugriff
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        3. Autor:innen:
          1. Autor:innen:
            1. Auswirkungen auf die Überprüfung von (neuen) Untersuchungs- und Behandlungsmethoden Kein Zugriff
              Autor:innen:
            2. Auswirkungen auf die Einrichtung eines Qualitätssicherungs- und Qualitätsmanagementsystems Kein Zugriff
              Autor:innen:
            3. Auswirkungen auf die Qualitätsförderung und ?prüfung durch die KÄVen Kein Zugriff
              Autor:innen:
          2. Auswirkungen auf die Sicherstellung der Wirtschaftlichkeit der vertragsärztlichen Leistungserbringung Kein Zugriff
            Autor:innen:
          3. Auswirkungen auf das Disziplinarverfahren Kein Zugriff
            Autor:innen:
        4. Autor:innen:
          1. Autor:innen:
            1. Autor:innen:
              1. Erster Verfahrensschritt: Abstimmung der notwendigen Datengrundlage Kein Zugriff
                Autor:innen:
              2. Zweiter Verfahrensschritt: Die Bereinigung der Gesamtvergütung Kein Zugriff
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              3. Dritter Verfahrensschritt: Die Anpassung des Regelleistungsvolumens Kein Zugriff
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            2. Gebliebene Zweifel im Zuge des Bereinigungsverfahrens Kein Zugriff
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          2. Autor:innen:
            1. Situation im Rahmen der ambulant-ärztlichen Versorgungsstrukturen Kein Zugriff
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            2. Situation im Rahmen der integrierten Versorgung Kein Zugriff
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      1. Europarechtliche Unbedenklichkeit Kein Zugriff Seiten 383 - 386
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      2. Autor:innen:
        1. Autor:innen:
          1. Verfassungsrechtlich gebotene Mindestversorgung Kein Zugriff
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          2. Systemgerechtigkeit Kein Zugriff
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          3. „Kohärenzgedanke“ des „Nikolausbeschlusses“ Kein Zugriff
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        2. Autor:innen:
          1. Bedarfsplanung und Zulassung Kein Zugriff
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          2. Modalitäten der Leistungserbringung Kein Zugriff
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          3. Vertragsärztliches Vergütungs- und Abrechnungssystem Kein Zugriff
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      1. Autor:innen:
        1. Grundlegende Systemlinien Kein Zugriff
          Autor:innen:
        2. Problemfelder Kein Zugriff
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      2. Autor:innen:
        1. Grundlegende Systemlinien Kein Zugriff
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        2. Problemfelder Kein Zugriff
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      1. Autor:innen:
        1. Herleitung Kein Zugriff
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        2. Konkrete Ausgestaltungsanforderungen Kein Zugriff
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      2. Autor:innen:
        1. Herleitung Kein Zugriff
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        2. Autor:innen:
          1. Bedarfsplanung und Zulassung Kein Zugriff
            Autor:innen:
          2. Modalitäten der Leistungserbringung Kein Zugriff
            Autor:innen:
          3. Vertragsärztliches Vergütungs- und Abrechnungssystem Kein Zugriff
            Autor:innen:
      3. Autor:innen:
        1. Herleitung Kein Zugriff
          Autor:innen:
        2. Konkrete Ausgestaltungsanforderungen Kein Zugriff
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      1. Erste These Kein Zugriff Seiten 454 - 456
        Autor:innen:
      2. Zweite These Kein Zugriff Seiten 456 - 458
        Autor:innen:
      3. Dritte These Kein Zugriff Seiten 458 - 461
        Autor:innen:
    1. Ausblick – Vertragsärztliche Versorgung quo vadis? Kein Zugriff Seiten 461 - 463
      Autor:innen:
    2. Ergebnisse der Untersuchung Kein Zugriff Seiten 463 - 466
      Autor:innen:
  4. Literaturverzeichnis Kein Zugriff Seiten 467 - 484
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  5. Internetquellen und weitere Materialien Kein Zugriff Seiten 485 - 489
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