Hausarztzentrierte Versorgung
Ein Beitrag zum Spannungsverhältnis zwischen optimierter medizinischer Versorgung und Wirtschaftlichkeit am Beispiel der hausarztzentrierten Versorgung- Autor:innen:
- Reihe:
- Schriften zum Sozialrecht, Band 14
- Verlag:
- 2007
Zusammenfassung
Seit Inkrafttreten des GKV-Modernisierungsgesetzes zum 1. Januar 2004 können Krankenkassen eine hausarztzentrierte Versorgung nach § 73b SGB V anbieten. Der Autor zeigt anhand der Rechtsbeziehungen zwischen Krankenkasse, Hausarzt, Versichertem und Facharzt auf, ob und wie mit der hausarztzentrierten Versorgung ein Weg entwickelt werden kann, der eine wirtschaftliche vertragsärztliche Versorgung ermöglicht und gleichzeitig die medizinische Versorgung optimiert. Er untersucht konkrete Angebote einer hausarztzentrierten Versorgung in Deutschland und hinterfragt, ob die fachlichen Teilnahmevoraussetzungen für die Hausärzte die medizinische Versorgung tatsächlich optimieren. Neben den Gefahren des Missbrauchs durch die Versicherten bei einer Teilnahme an dieser Versorgungsform legt der Autor denkbare Pflichtverletzungen der Hausärzte und Krankenkassen dar. Er entwickelt Handlungsmöglichkeiten, um diese Gefahren praxisgerecht zu minimieren und auf Pflichtverletzungen zu reagieren. Zudem skizziert er die Auswirkungen des GKV-Wettbewerbsstärkungsgesetzes auf die hausarztzentrierte Versorgung ab dem 1. April 2007.
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Bibliographische Angaben
- Auflage
- 1/2007
- Copyrightjahr
- 2007
- ISBN-Print
- 978-3-8329-2912-1
- ISBN-Online
- 978-3-8452-0349-2
- Verlag
- Nomos, Baden-Baden
- Reihe
- Schriften zum Sozialrecht
- Band
- 14
- Sprache
- Deutsch
- Seiten
- 275
- Produkttyp
- Monographie
Inhaltsverzeichnis
- Titelei/Inhaltsverzeichnis Kein Zugriff Seiten 2 - 14Autor:innen:
- Abkürzungsverzeichnis Kein Zugriff Seiten 15 - 20Autor:innen:
- Einführung Kein Zugriff Seiten 21 - 22Autor:innen:
- Entwicklung der gesetzlichen Krankenversicherung bis zum Inkrafttreten des GKV-Modernisierungsgesetzes Kein Zugriff Seiten 23 - 26Autor:innen:
- Autor:innen:
- Gesellschaftspolitische Ursachen Kein ZugriffAutor:innen:
- Gesundheitsrechtliche Ursachen Kein ZugriffAutor:innen:
- Medizinische Ursachen Kein ZugriffAutor:innen:
- Entstehung des GKV-Modernisierungsgesetzes Kein Zugriff Seiten 31 - 32Autor:innen:
- Ziele des GKV-Modernisierungsgesetzes Kein Zugriff Seiten 32 - 34Autor:innen:
- Autor:innen:
- Hausarztzentrierte Versorgung Kein ZugriffAutor:innen:
- Autor:innen:
- Leistungsreduzierungen Kein ZugriffAutor:innen:
- Zuzahlungserhöhungen Kein ZugriffAutor:innen:
- Praxisgebühr Kein ZugriffAutor:innen:
- Modifizierungen im Beitragsrecht Kein ZugriffAutor:innen:
- Autor:innen:
- Medizinische Versorgungszentren Kein ZugriffAutor:innen:
- Erweiterung der integrierten Versorgung Kein ZugriffAutor:innen:
- Teilnahme der Krankenhäuser an der ambulanten Versorgung Kein ZugriffAutor:innen:
- Pflicht zur fachlichen Fortbildung Kein ZugriffAutor:innen:
- Gemeinsamer Bundesausschuss Kein ZugriffAutor:innen:
- Strukturelle Veränderungen in der vertragsärztlichen Selbstverwaltung Kein ZugriffAutor:innen:
- Veränderungen für Apotheken Kein ZugriffAutor:innen:
- Stellung des Hausarztes in der vertragsärztlichen Versorgung Kein Zugriff Seiten 47 - 49Autor:innen:
- Aufgaben des Hausarztes Kein Zugriff Seiten 49 - 50Autor:innen:
- Rechtliche Qualifikation der Beziehung zum Hausarzt Kein Zugriff Seiten 50 - 59Autor:innen:
- Anbieter einer hausarztzentrierten Versorgung Kein Zugriff Seiten 59 - 60Autor:innen:
- Auswahl eines Hausarztes Kein Zugriff Seiten 60 - 63Autor:innen:
- Autor:innen:
- Medizinische Leistungen Kein ZugriffAutor:innen:
- Bonifikationen und nicht-medizinische ergänzende Leistungen Kein ZugriffAutor:innen:
- Autor:innen:
- Aufhebung der Bindung infolge Zeitablaufs Kein ZugriffAutor:innen:
- Autor:innen:
- Wechsel des Hausarztes aus wichtigem Grund Kein ZugriffAutor:innen:
- Weitere Gründe für eine Aufhebung der Bindung Kein ZugriffAutor:innen:
- Einfluss der hausarztzentrierten Versorgung auf die Außendarstellung des Arztes Kein Zugriff Seiten 74 - 79Autor:innen:
- Bewertung der Auswirkungen der hausarztzentrierten Versorgung für die Rechtsbeziehung zwischen dem Hausarzt und dem Versicherten Kein Zugriff Seiten 79 - 80Autor:innen:
- Autor:innen:
- Verfassungsrechtliche Aspekte zur Differenzierung zwischen hausärztlicher und fachärztlicher Versorgung Kein ZugriffAutor:innen:
- Kennzeichnung der Leistungserbringer Kein ZugriffAutor:innen:
- Leistungen in der fachärztlichen Versorgung Kein Zugriff Seiten 87 - 88Autor:innen:
- Autor:innen:
- Bedeutung der Überweisung Kein ZugriffAutor:innen:
- Autor:innen:
- Formelle Voraussetzungen Kein ZugriffAutor:innen:
- Materielle Voraussetzungen Kein ZugriffAutor:innen:
- Autor:innen:
- Notwendigkeit einer Überweisung Kein ZugriffAutor:innen:
- Anspruch auf eine Überweisung Kein ZugriffAutor:innen:
- Autor:innen:
- Notfallbehandlungen Kein ZugriffAutor:innen:
- Behandlungen bei Abwesenheit des Versicherten von seinem Wohnort Kein ZugriffAutor:innen:
- Mitteilungspflichten zwischen hausärztlichen und fachärztlichen Leistungserbringern Kein ZugriffAutor:innen:
- Autor:innen:
- Rechtsfolgen für den Leistungsanspruch des Versicherten Kein ZugriffAutor:innen:
- Rechtsfolgen für den Vergütungsanspruch des fachärztlichen Leistungserbringers Kein ZugriffAutor:innen:
- Bewertung der Auswirkungen der hausarztzentrierten Versorgung auf die Rechtsbeziehung zwischen fachärztlichem Leistungserbringer und Versichertem Kein Zugriff Seiten 106 - 107Autor:innen:
- Verfassungsrechtliche Aspekte Kein Zugriff Seiten 108 - 112Autor:innen:
- Autor:innen:
- Autor:innen:
- Krankheitsbegriff Kein ZugriffAutor:innen:
- Leistungsanspruch auf der Grundlage des Sachleistungsprinzips Kein ZugriffAutor:innen:
- Konkretisierung des Leistungsanspruchs Kein ZugriffAutor:innen:
- Weitere Leistungsansprüche Kein ZugriffAutor:innen:
- Begründung der Teilnahme an der hausarztzentrierten Versorgung Kein Zugriff Seiten 119 - 120Autor:innen:
- Autor:innen:
- Teilnahmemöglichkeit eines Krankenkassenmitglieds Kein ZugriffAutor:innen:
- Teilnahmemöglichkeit im Rahmen der Familienversicherung Kein ZugriffAutor:innen:
- Teilnahmemöglichkeit minderjähriger Versicherter Kein ZugriffAutor:innen:
- Autor:innen:
- Autor:innen:
- Ambulante Heilbehandlungen Kein ZugriffAutor:innen:
- Stationäre Heilbehandlungen Kein ZugriffAutor:innen:
- Versorgung mit Arzneimitteln Kein ZugriffAutor:innen:
- Autor:innen:
- Recht der freien Arztwahl im SGB V Kein ZugriffAutor:innen:
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- Grundrechtsrelevanz des Rechts der freien Arztwahl Kein ZugriffAutor:innen:
- Autor:innen:
- Lokale Einschränkungen Kein ZugriffAutor:innen:
- Temporale Einschränkungen Kein ZugriffAutor:innen:
- Personale Einschränkungen Kein ZugriffAutor:innen:
- Zulässigkeit der Einschränkungen durch die hausarztzentrierte Versorgung Kein ZugriffAutor:innen:
- Autor:innen:
- Autor:innen:
- Praxisgebühr Kein ZugriffAutor:innen:
- Weitere Zuzahlungsbefreiungen Kein ZugriffAutor:innen:
- Beitragsermäßigungen Kein ZugriffAutor:innen:
- Autor:innen:
- Autor:innen:
- Verlust des Behandlungsanspruchs gegenüber fachärztlichen Leistungserbringern Kein ZugriffAutor:innen:
- Kündigung der Teilnahme durch den Versicherten Kein ZugriffAutor:innen:
- Kündigung der Teilnahme durch die Krankenkasse Kein ZugriffAutor:innen:
- Autor:innen:
- Zahlung der Praxisgebühr Kein ZugriffAutor:innen:
- Schadensersatz Kein ZugriffAutor:innen:
- Bewertung der Auswirkungen der hausarztzentrierten Versorgung für die Rechtsbeziehung zwischen Versichertem und Krankenkasse Kein Zugriff Seiten 153 - 154Autor:innen:
- Rechtsstellung des Hausarztes nach dem SGB V Kein Zugriff Seiten 155 - 156Autor:innen:
- Rechtsnatur des Vertrages Kein Zugriff Seiten 156 - 159Autor:innen:
- Anwendbare Normen Kein Zugriff Seiten 159 - 160Autor:innen:
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- Vertragsparteien Kein ZugriffAutor:innen:
- Vertragsform Kein ZugriffAutor:innen:
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- Laufzeit Kein ZugriffAutor:innen:
- Vertragsverletzungen Kein ZugriffAutor:innen:
- Begrenzter einzelvertraglicher Gestaltungsspielraum Kein ZugriffAutor:innen:
- Fehlender Anspruch auf einen Vertragsschluss Kein Zugriff Seiten 167 - 168Autor:innen:
- Autor:innen:
- Autor:innen:
- Persönliche Qualifikation Kein ZugriffAutor:innen:
- Sachliche Qualifikation Kein ZugriffAutor:innen:
- Notwendigkeit objektiver Qualifikationsmaßstäbe Kein ZugriffAutor:innen:
- Maßnahmen zur langfristigen Sicherung der besonderen Qualifikation Kein ZugriffAutor:innen:
- Autor:innen:
- Notwendigkeit öffentlicher Ausschreibung Kein ZugriffAutor:innen:
- Autor:innen:
- Anwendbarkeit des Vergaberechts im Sozialrecht Kein ZugriffAutor:innen:
- Autor:innen:
- Persönlicher Anwendungsbereich Kein ZugriffAutor:innen:
- Sachlicher Anwendungsbereich Kein ZugriffAutor:innen:
- Öffentliche Ausschreibung nach § 73b SGB V als Ausschreibungsverfahren eigener Art Kein ZugriffAutor:innen:
- Durchführung der Ausschreibung Kein ZugriffAutor:innen:
- Vertragsbeendigung Kein Zugriff Seiten 188 - 190Autor:innen:
- Autor:innen:
- Autor:innen:
- Krankenkassen als Adressaten der Grundrechte Kein ZugriffAutor:innen:
- Grundrecht der Berufsfreiheit, Art. 12 Abs. 1 GG Kein ZugriffAutor:innen:
- Allgemeiner Gleichheitssatz, Art. 3 Abs. 1 GG Kein ZugriffAutor:innen:
- Autor:innen:
- Anspruch aus §§ 311 Abs. 2 Nr. 3, 241 Abs. 2, 280 Abs. 1 BGB in entsprechender Anwendung Kein ZugriffAutor:innen:
- Anspruch aus § 839 Abs. 1 Satz 1 BGB i.V.m. Art. 34 GG Kein ZugriffAutor:innen:
- Autor:innen:
- Klage gegen die Auswahlentscheidung Kein ZugriffAutor:innen:
- Klage auf Schadensersatz Kein ZugriffAutor:innen:
- Autor:innen:
- Höhere Vergütung zur Sicherung der besonderen Qualifikation Kein ZugriffAutor:innen:
- Höhere Vergütung als Anreiz für eine Teilnahme Kein ZugriffAutor:innen:
- Bedeutung der Gesamtverträge für die Vergütung im Einzelfall Kein Zugriff Seiten 205 - 206Autor:innen:
- Anrechnung auf vereinbarte Vergütungen nach § 85 und § 85a SGB V Kein Zugriff Seiten 206 - 208Autor:innen:
- Autor:innen:
- Unmittelbare Abrechnung zwischen Arzt und Krankenkasse Kein ZugriffAutor:innen:
- Abrechnung unter Einschaltung der Kassenärztlichen Vereinigung Kein ZugriffAutor:innen:
- Einzelverträge zwischen Krankenkassen und Hausärzten in der Praxis Kein Zugriff Seiten 211 - 212Autor:innen:
- Autor:innen:
- Beteiligung in medizinischer Hinsicht Kein ZugriffAutor:innen:
- Beteiligung in administrativer Hinsicht Kein ZugriffAutor:innen:
- Bewertung der Beteiligung der Kassenärztlichen Vereinigungen Kein Zugriff Seiten 214 - 215Autor:innen:
- Bewertung der Auswirkungen auf die Rechtsbeziehung zwischen Hausarzt und Krankenkasse Kein Zugriff Seiten 215 - 217Autor:innen:
- Regionale Betrachtung Kein Zugriff Seiten 218 - 219Autor:innen:
- Strukturelle Betrachtung Kein Zugriff Seiten 219 - 221Autor:innen:
- Auswirkungen für die Leistungserbringer Kein Zugriff Seiten 221 - 223Autor:innen:
- Auswirkungen auf die Ansprüche des Versicherten Kein Zugriff Seiten 223 - 224Autor:innen:
- Bewertung des Integrationsvertrages im Vergleich zur hausarztzentrierten Versorgung Kein Zugriff Seiten 224 - 225Autor:innen:
- Entwicklung des GKV-Wettbewerbsstärkungsgesetzes Kein Zugriff Seiten 225 - 227Autor:innen:
- Wortlaut von § 73b SGB V bei Inkrafttreten des GKV-Wettbewerbsstärkungsgesetzes Kein Zugriff Seiten 227 - 231Autor:innen:
- Konkrete Modifizierungen von § 73b SGB V bei Inkrafttreten des GKV-WSG Kein Zugriff Seiten 231 - 236Autor:innen:
- Bewertung der Modifizierungen durch das GKV-WSG Kein Zugriff Seiten 236 - 239Autor:innen:
- Hausarztmodelle in der Schweiz Kein Zugriff Seiten 239 - 240Autor:innen:
- Hausärztliche Versorgung in den Niederlanden Kein Zugriff Seiten 240 - 242Autor:innen:
- Konsequenzen für die Hausärzte Kein Zugriff Seiten 243 - 244Autor:innen:
- Konsequenzen für die fachärztlichen Leistungserbringer Kein Zugriff Seiten 244 - 244Autor:innen:
- Konsequenzen für die teilnehmenden Versicherten Kein Zugriff Seiten 244 - 245Autor:innen:
- Konsequenzen für die Krankenkassen Kein Zugriff Seiten 245 - 247Autor:innen:
- Ausblick Kein Zugriff Seiten 247 - 248Autor:innen:
- Literaturverzeichnis Kein Zugriff Seiten 249 - 275Autor:innen:





