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Sammelband Kein Zugriff

Wirksamkeit und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen

Herausgeber:innen:
Verlag:
 2025

Zusammenfassung

Der Band beleuchtet zentrale Fragen zur Balance zwischen Patientenwohl und den finanziellen Rahmenbedingungen des GKV-Systems. Es zeigt auf, wie das Spannungsfeld zwischen evidenzbasierter Medizin und Innovationen, deren Wirksamkeit (noch) nicht vollständig belegt ist, gelöst werden kann. Der Fokus liegt dabei auf Abweichungen vom Wirksamkeitsgebot und den verfassungsrechtlichen Ansprüchen der Versicherten. Er bietet eine fundierte Analyse aktueller Herausforderungen und zeigt Lösungswege auf. Die Beiträge sind anlässlich einer gleichlautenden Vortragsreihe im Sommersemester 2024 entstanden.Mit Beiträgen vonProf. Dr. Ulrich Becker | PD Dr. Hannes Beyerbach | Prof. Dr. Dagmar Felix | Prof. Dr. Friederike Gebhard

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Bibliographische Angaben

Copyrightjahr
2025
ISBN-Print
978-3-7560-2476-6
ISBN-Online
978-3-7489-6029-4
Verlag
Nomos, Baden-Baden
Reihe
Frankfurter Schriften zum Gesundheits- und Sozialrecht
Band
32
Sprache
Deutsch
Seiten
135
Produkttyp
Sammelband

Inhaltsverzeichnis

KapitelSeiten
  1. Titelei/Inhaltsverzeichnis Kein Zugriff Seiten 1 - 8
  2. Ulrich Becker
    1. A. Einführung Kein Zugriff
      1. I. Was sagt das SGB V? Kein Zugriff
        1. 1. Verworrene Gesetzessystematik Kein Zugriff
        2. 2. Begriffliche Differenzierungen Kein Zugriff
        3. 3. Bezugspunkte Kein Zugriff
        1. 1. Prinzipien und deren verfassungsrechtliche Bedeutung Kein Zugriff
        2. 2. „Private Gesundheitsleistungen“ Kein Zugriff
        1. 1. Denken von der Ausnahme her? Kein Zugriff
        2. 2. Nachweisanforderungen als zentraler Aspekt Kein Zugriff
        3. 3. Begriffliche Nachschärfung Kein Zugriff
          1. b) Vergleichende Hinweise Kein Zugriff
        1. 1. Anwendungsbereiche Kein Zugriff
          1. a) Individuell begründete = individuelle Ausnahmen Kein Zugriff
          2. b) Kollektiv begründete = systemische Ausnahmen Kein Zugriff
          3. c) Besondere Therapierichtungen Kein Zugriff
        2. 3. Öffnung für Innovationen Kein Zugriff
    2. D. Schluss Kein Zugriff
  3. Dagmar Felix
    1. A. Einführung Kein Zugriff
    2. B. Der vielfältige Umgang mit Nichtwissen im Sozialrecht Kein Zugriff
      1. I. Allgemeines Kein Zugriff
      2. II. § 135 SGB V als maßgebliche Vorgabe für den vertragsärztlichen Bereich Kein Zugriff
      3. III. Die stationäre Versorgung nach Maßgabe von § 137c SGB V Kein Zugriff
      4. IV. Zur Schaffung des Potentialbegriffs Kein Zugriff
      5. V. § 137h SGB V als spezialgesetzliche Sonderreglung Kein Zugriff
      1. I. Der Gestaltungsspielraum des Gesetzgebers Kein Zugriff
      2. II. Reformvorschläge Kein Zugriff
      3. III. Innovation nur in besonderen Krankenhäusern? Kein Zugriff
    3. E. Fazit Kein Zugriff
  4. Hannes Beyerbach
    1. A. Das Potenzial digitaler Gesundheitsversorgung für Qualität und Effizienz Kein Zugriff
      1. I. Wirksamkeit und Wirtschaftlichkeit als Erstattungsvoraussetzungen Kein Zugriff
      2. II. Nachweis von Wirksamkeit und Wirtschaftlich als Herausforderung des Leistungsgegenstands „Software“ Kein Zugriff
        1. 1. Marktzugang nach der Medizinprodukte-Verordnung (MDR) Kein Zugriff
        2. 2. „Wirksamkeit“ als Teil der Konformitätsbewertung des Medizinprodukterechts Kein Zugriff
      1. II. Regulierung durch Datenschutzrecht und KI-Verordnung Kein Zugriff
        1. 1. Software nach den allgemeinen Regelungen des Leistungsrechts Kein Zugriff
        2. 2. Zugang zu Software außerhalb der Regelversorgung Kein Zugriff
      1. I. Hohe Kosten für Softwareentwicklung und Zertifizierung als Medizinprodukt Kein Zugriff
      2. II. Lange Dauer der Nutzenbewertung als Innovationshindernis Kein Zugriff
      3. III. Schwierigkeit des Wirksamkeitsnachweises für Health Apps Kein Zugriff
      4. IV. Fazit: Ein Henne-Ei-Problem Kein Zugriff
      1. I. Die Regelungen für digitale Gesundheitsanwendungen (§§ 33a, 139e SGB V) Kein Zugriff
      2. II. „Positive Versorgungseffekte“ – eine Ausnahme von der evidenzbasierten Medizin? Kein Zugriff
        1. 1. Überteuerte Apps als Wirtschaftsförderung auf Kosten der Solidargemeinschaft? Kein Zugriff
        2. 2. Die systemwidrige Rolle des Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte für den Zugang zur GKV Kein Zugriff
    2. F. Fazit und Schlussfolgerungen für die Förderung digitaler Innovationen Kein Zugriff
  5. Friederike Gebhard
        1. 1. Herstellung Kein Zugriff
        2. 2. Attestierte Wirkweise Kein Zugriff
        1. 1. Zweck des Wirtschaftlichkeitsgebots Kein Zugriff
        2. 2. Inhalt des Wirtschaftlichkeitsgebots Kein Zugriff
      1. I. Arzneimittelrechtlicher Status nach AMG Kein Zugriff
        1. 1. Grundsatz: Begrenzung des Leistungsumfangs durch das Wirtschaftlichkeitsgebot Kein Zugriff
        2. 2. Vereinbarkeit von Homöopathie und Wirtschaftlichkeitsgebot? Kein Zugriff
      2. III. Zwischenfazit Kein Zugriff
      1. I. Verhältnis von Satzungsleistungen (§ 11 Abs. 6 SGB V) und Selektivverträgen (§ 140a SGB V) Kein Zugriff
        1. 1. Nicht verschreibungspflichtiges Arzneimittel Kein Zugriff
        2. 2. Apothekenpflichtigkeit des Arzneimittels Kein Zugriff
        3. 3. Arzneimittel gesetzlich von der Versorgung ausgeschlossen Kein Zugriff
          1. a) Hypothetisch: Satzungsleistung trotz Leistungsausschlusses durch G-BA möglich? Kein Zugriff
        4. b) Homöopathie als Arzneimittel i.S.v. § 34 Abs. 1 S. 2 SGB V? Kein Zugriff
      2. III. Zwischenergebnis Kein Zugriff
      1. I. Wirksamkeit als Determinante des Wirtschaftlichkeitsgebots Kein Zugriff
      2. II. Zweite Ausnahme: Satzungsleistungen der „besonderen Therapierichtungen“ als Durchbrechung des Wirtschaftlichkeitsgebots? Kein Zugriff
      3. III. Dritte Ausnahme: Ausschluss auch als Satzungsleistung Kein Zugriff
        1. 1. Leistungsanspruch für ganzheitliche Behandlungsmethoden aus staatlicher Schutzpflicht für Leben und körperliche Unversehrtheit bzw. Sozialstaatsprinzip? Kein Zugriff
        2. 2. Herausnahme als Verstoß gegen die Therapiefreiheit des Arztes? Kein Zugriff
        1. 1. Herausnahme als Verstoß gegen Therapievielfalt, § 34 Abs. 1 S. 3 SGB V? Kein Zugriff
        2. 2. Herausnahme als Verstoß gegen Therapiewahlfreiheit, § 2 Abs. 1 S. 2 SGB V? Kein Zugriff
    1. F. Fazit Kein Zugriff
  6. Verzeichnis der Autorinnen und Autoren Kein Zugriff Seiten 135 - 135

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