Rationierung und das Recht auf Gesundheit
- Autor:innen:
- Reihe:
- Frankfurter Schriften zum Gesundheits- und Sozialrecht, Band 29
- Verlag:
- 2023
Zusammenfassung
Rationierung ist mehr als nur Vorenthaltung. Im Rahmen staatlicher Zuteilung sind unter dem Thema Rationierung auch zuwendende Leistungsentscheidungen bei begrenzten Mitteln von Bedeutung, da sie zu Umverteilung führen. Die so verstandene Rationierung findet sich im System der GKV auf verschiedenen Entscheidungsebenen der gemeinsamen Selbstverwaltung vielfach wieder und folgt dabei bestimmten – bereits bekannten – Rationierungskriterien. Es stellen sich in Ansehung des Generationenwandels damit sowohl verfassungsrechtliche als auch moralphilosophische Fragen nach der Fortentwicklung und Anwendung dieser Rationierungsmechanismen, auch abseits der Entscheidung über Leben und Tod. Diesen Fragen nähert sich diese Arbeit.
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Bibliographische Angaben
- Copyrightjahr
- 2023
- ISBN-Print
- 978-3-7560-1233-6
- ISBN-Online
- 978-3-7489-1796-0
- Verlag
- Nomos, Baden-Baden
- Reihe
- Frankfurter Schriften zum Gesundheits- und Sozialrecht
- Band
- 29
- Sprache
- Deutsch
- Seiten
- 302
- Produkttyp
- Monographie
Inhaltsverzeichnis
- Titelei/Inhaltsverzeichnis Kein Zugriff Seiten 1 - 14
- § 1 Gegenstand und Gang der Untersuchung Kein Zugriff Seiten 15 - 16
- A. Subjektivität von Gesundheit Kein Zugriff
- I. Gesundheit als auch öffentliches Gut Kein Zugriff
- II. Das untypische Preiskalkül zu Gesundheitsgütern Kein Zugriff
- III. Informationsdefizit Kein Zugriff
- A. Zuteilung Kein Zugriff
- B. Das Kriterium der „Notwendigkeit“ Kein Zugriff
- C. Zwischenergebnis Kein Zugriff
- A. Priorisierung Kein Zugriff
- B. Rationalisierung Kein Zugriff
- A. Primäre und sekundäre Rationierung Kein Zugriff
- B. Explizite (offene) und implizite (verdeckte) Rationierung Kein Zugriff
- C. Direkte und indirekte Rationierung Kein Zugriff
- D. Tableau Kein Zugriff
- I. Das Verhältnis von impliziter und expliziter Rationierung Kein Zugriff
- II. Das Verhältnis von primärer und sekundärer Rationierung Kein Zugriff
- § 4 Zwischenergebnis Kein Zugriff Seiten 56 - 56
- A. Steigerung durch medizinischen Fortschritt Kein Zugriff
- B. Steigerung durch Überalterung Kein Zugriff
- C. Wandel der Nachfrage Kein Zugriff
- D. Reformen Kein Zugriff
- A. Politisch initiierte Knappheit Kein Zugriff
- I. Historie und Dogmatik des Sozialstaatsprinzips Kein Zugriff
- II. Sozialstaatliche Legitimation von Rationierung Kein Zugriff
- a. Bagatelltatbestände des § 34 SGB V Kein Zugriff
- b. Bagatellausschlüsse als Rationierung Kein Zugriff
- 2. Leistungsbeschränkung bei Selbstverschulden nach § 52 SGB V Kein Zugriff
- 1. Arzneimittelpreisfindung – alte und neue Rechtslage Kein Zugriff
- 2. Funktion der Zusatznutzenprüfung Kein Zugriff
- 3. Funktion der Kosten-Nutzen-Bewertung Kein Zugriff
- a. Zusatznutzen Kein Zugriff
- b. Kosten Kein Zugriff
- c. Bewertung Kein Zugriff
- 5. Rechts-/Folgen der Nutzen-/Kosten-Nutzen-Bewertung Kein Zugriff
- 6. Zweck und Ziel der Nutzenbewertung Kein Zugriff
- 1. Beitragssatzstabilität nach § 71 SGB V Kein Zugriff
- a. Dynamische Budgetierung ambulanter ärztlicher Leistungserbringung Kein Zugriff
- b. Abrechnungsprüfung Kein Zugriff
- a. Prognoseerstellung Kein Zugriff
- b. Unterschreitung der Mindestmengen in der Vergangenheit Kein Zugriff
- c. Widerlegung Kein Zugriff
- d. Zweck und Ziel der Mindestmengenregelung Kein Zugriff
- aa. Zeitliche Priorisierung Kein Zugriff
- bb. Materielle Zuteilungsfunktion des GBA Kein Zugriff
- IV. Prinzipiengebundene Zuteilung nach Alter Kein Zugriff
- B. Zwischenergebnis Kein Zugriff
- § 1 Der Schutz des menschenwürdigen Existenzminimums Kein Zugriff Seiten 139 - 147
- § 2 Der Schutz der Menschenwürde Kein Zugriff Seiten 148 - 148
- A. Schutzumfang des Rechtsguts Gesundheit Kein Zugriff
- I. Ein Freiheitsrecht als soziales Grund- und Teilhaberecht Kein Zugriff
- II. Art. 2 Abs. 2 Satz 1 GG als Leistungsgrundrecht Kein Zugriff
- A. Das allgemeine Gleichbehandlungsgebot Kein Zugriff
- B. Spezielle Diskriminierungsverbote Kein Zugriff
- § 5 Zwischenergebnis Kein Zugriff Seiten 180 - 182
- § 1 Handlungsorientierung Kein Zugriff Seiten 184 - 185
- § 2 Folgenorientierung Kein Zugriff Seiten 186 - 188
- § 3 Gleichheitsorientierung Kein Zugriff Seiten 189 - 190
- § 4 Freiheitsorientierung Kein Zugriff Seiten 191 - 192
- § 5 Konsensorientierung Kein Zugriff Seiten 193 - 194
- § 6 Zwischenergebnis Kein Zugriff Seiten 195 - 196
- I. Akkumulation von Gesundheit und Leben Kein Zugriff
- 1. Quality adjusted life years Kein Zugriff
- 2. Nutzen-/Kosten-Nutzen-Bewertung in der GKV Kein Zugriff
- 3. Hochrechnung der Gesamtkosten Kein Zugriff
- 4. Mindestmengen in der GKV Kein Zugriff
- III. Zwischenergebnis Kein Zugriff
- I. Das Modell konkreter Vorwerfbarkeit der Behandlungsbedürftigkeit Kein Zugriff
- II. Das Modell abstrakter Vorwerfbarkeit der Behandlungsbedürftigkeit Kein Zugriff
- I. Das Kriterium der futility-Erwägungen Kein Zugriff
- II. Das Kriterium der compliance Kein Zugriff
- D. Priorisierung nach der Dringlichkeit Kein Zugriff
- I. Altersrationierung aus moralphilosophischer Sicht Kein Zugriff
- II. Altersrationierung aus medizinischer Sicht Kein Zugriff
- III. Altersrationierung aus rechtlicher Sicht Kein Zugriff
- IV. Zwischenergebnis Kein Zugriff
- A. Das Los Kein Zugriff
- B. Das Zeitmoment Kein Zugriff
- § 3 Interdependenzen von Rationierungskriterien und -mechanismen Kein Zugriff Seiten 271 - 274
- Kapitel 7: Ergebnisse Kein Zugriff Seiten 275 - 280
- Literaturverzeichnis Kein Zugriff Seiten 281 - 302
Literaturverzeichnis (408 Einträge)
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