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Das Verfahren zur Anerkennung von Berufskrankheiten

Authors:
Series:
Schriften zum Sozialrecht, Volume 47
Publisher:
 2018


Bibliographic data

Copyright year
2018
ISBN-Print
978-3-8487-5108-2
ISBN-Online
978-3-8452-9310-3
Publisher
Nomos, Baden-Baden
Series
Schriften zum Sozialrecht
Volume
47
Language
German
Pages
588
Product type
Book Titles

Table of contents

ChapterPages
  1. Titelei/Inhaltsverzeichnis No access Pages 1 - 22
    1. A. Historische und systematische Hintergründe des Berufskrankheitenrechts No access
    2. B. Problemaufriss No access
    3. C. Stand der Forschung No access
    4. D. Gang der Untersuchung No access
    1. A. Grundprinzipien der Gesetzlichen Unfallversicherung No access
      1. I. Der Krankheitsbegriff in der GUV No access
      2. II. Die weiteren Voraussetzungen gemäß § 9 Abs. 1 Satz 2 SGB VII No access
      3. III. Abgrenzung zu arbeitsbedingten Erkrankungen und arbeitsbedingten Gesundheitsgefahren No access
      4. IV. Abgrenzung zum Arbeitsunfall No access
          1. a) Zulässigkeit der Verordnungsermächtigung in § 9 Abs. 1 Satz 2 SGB VII dem Grunde nach No access
          2. b) Zulässigkeit der konkreten Ausgestaltung der Verordnungsermächtigung in § 9 Abs. 1 Satz 2 SGB VII – Wahrung der verfassungsrechtlichen Anforderungen des Art. 80 Abs. 1 GG No access
          3. c) Folgen der delegierten Rechtsetzungsbefugnis für die Verordnungsgebung No access
        1. 2. Die Berufskrankheiten-Verordnung (BKV) No access
        2. 3. Das Listensystem der Anlage 1 zur BKV und die Normstruktur der Listentatbestände No access
        1. 1. Versicherungsfall und Leistungsfall No access
        2. 2. Listen-BK und Wie-BK – Die beiden Versicherungsfälle des § 9 SGB VII No access
    2. D. Unionsrechtliche Einstrahlung und Chancen eines „Europäischen Berufskrankheitenrechts“ No access
    1. A. Die Einleitung des Verfahrens zur Aufnahme einer Krankheit in die Berufskrankheitenliste No access
      1. I. Zusammensetzung und Funktion des ÄSVB No access
          1. a) Bedeutung des strengen sozialrechtlichen Vorbehalts des Gesetzes aus § 31 SGB I i.V.m. Art. 20 Abs. 3 GG No access
          2. b) Keine unmittelbare rechtliche Bedeutung des ÄSVB No access
          3. c) Bedeutende faktische Rolle und Funktion des ÄSVB No access
        1. 2. Pflicht zur gesetzlichen Normierung auch aufgrund des Erfordernisses einer demokratischen Legitimation des ÄSVB No access
        2. 3. Bestätigung durch einen Vergleich mit dem IQWiG No access
        3. 4. Weitere Bestätigung durch einen Vergleich mit dem Ärztlichen Sachverständigenbeirat Versorgungsmedizin No access
        4. 5. Ergebnis No access
        1. 1. Hintergrund des Ausschlusses der Öffentlichkeit und der Vertraulichkeit der Beratungen No access
        2. 2. Verfassungsrechtliche Pflicht zur öffentlichen Beratung und zur Offenlegung der Besetzung und der Beratungsthemen aus Art. 20 Abs. 1, Abs. 2 GG? No access
        3. 3. Ergebnis No access
          1. a) Ermittlung des wissenschaftlichen Kenntnisstandes No access
            1. aa) Infragestellung der Zeitgemäßheit der medizinischen Wissensgrundlagen von Teilen der Literatur No access
            2. bb) Stellungnahme No access
            1. aa) Fehlen hinreichend gesicherter Wissensgrundlagen der Medizin No access
            2. bb) Fehlen geeigneter Instrumentarien und Studien No access
              1. (1) Ungeeignetheit zur Klärung der Ursachenzusammenhänge bei Erkrankungen durch selten oder in kleinen Gruppen auftretende Einwirkungen No access
              2. (2) Ungeeignetheit zur Klärung der Berufsbedingtheit psychischer Krankheiten No access
          2. d) Ergebnis No access
            1. aa) Besondere Einwirkungen No access
            2. bb) Generelle Eignung No access
            1. aa) Anforderungen an das Beratungsverfahren No access
              1. (1) Mittel der Konkretisierung No access
              2. (2) Nimmt der ÄSVB auch Wertungen vor? No access
              1. (1) Bezugspunkt der Risikoerhöhung No access
              2. (2) Ermittlung der Vergleichskriterien für eine erhöhte Exposition No access
                1. (a) Die Verdoppelungsdosis im Lichte des Wortlautes des § 9 Abs. 1 Satz 2 SGB VII No access
                2. (b) Das Verdoppelungsrisiko in der Rechtsprechung des Bundessozialgerichts No access
                3. (c) Falscher Bezugspunkt des Streits durch einen ungenauen Umgang mit dem Wortlaut des § 9 Abs. 1 Satz 2 SGB VII No access
                4. (d) Eigene Annäherung an eine Konkretisierung des Erheblichkeitsbegriffs No access
        1. 3. Formulierung einer wissenschaftlich begründeten Empfehlung an den Verordnungsgeber No access
      2. V. Zusammenfassender Gesetzesvorschlag hinsichtlich des ÄSVB sowie notwendige Begleitmaßnahmen auf tatsächlicher Ebene No access
          1. a) Zweck und unmittelbare Folge der Veröffentlichung No access
          2. b) Mittelbare Folge: Auswirkung auf § 9 Abs. 2 SGB VII No access
            1. aa) Einbeziehung sozialpolitischer Erwägungen No access
            2. bb) Forderung der Einrichtung eines sozialpolitischen Ausschusses zur Beratung des BMAS No access
            1. aa) Recht zur Aufnahme einer Krankheit trotz entgegengesetzter Empfehlung des ÄSVB? No access
              1. (1) Keine Anhaltspunkte aus §§ 1, 31, 38 SGB I No access
              2. (2) Keine hilfreichen Anhaltspunkte aus der Rechtsprechung des Bundessozialgerichts No access
              3. (3) Entwicklung einer eigenen Antwort No access
            2. cc) Notwendigkeit einer eingeschränkten gerichtlichen Nachprüfbarkeit: Transparenzerfordernis – und wieder der ÄSVB No access
                1. (a) 1. Formulierungsweise der BK-Liste: Exakte Bezeichnung der Krankheit und der ursächlichen Einwirkungen No access
                2. (b) 2. Formulierungsweise der BK-Liste: „Offene“ Tatbestandsformulierung No access
                3. (c) 3. Formulierungsweise der BK-Liste: Exakte Bezeichnung des Krankheitsbildes ohne Nennung der ursächlichen Einwirkungen No access
                1. (a) Generelle Anforderungen an die BK-Formulierung aufgrund des allgemeinen rechtsstaatlichen Bestimmtheitsgrundsatzes No access
                  1. (aa) 1. Formulierungsweise der BK-Liste: Exakte Bezeichnung der Krankheit und der ursächlichen Einwirkungen No access
                  2. (bb) 2. Formulierungsweise der BK-Liste: „Offene“ Tatbestandsformulierung No access
                  3. (cc) 3. Formulierungsweise der BK-Liste: Exakte Bezeichnung des Krankheitsbildes ohne Nennung der ursächlichen Einwirkungen No access
                1. (a) 1. Formulierungsweise der BK-Liste: Exakte Bezeichnung der Krankheit und der ursächlichen Einwirkungen No access
                2. (b) 2. Formulierungsweise der BK-Liste: „Offene“ Tatbestandsformulierung No access
                3. (c) 3. Formulierungsweise der BK-Liste: Exakte Bezeichnung des Krankheitsbildes ohne Nennung der ursächlichen Einwirkungen No access
              1. (3) Konsequenzen für die bisher „offen“ formulierten Listentatbestände No access
            1. bb) Dürfen unterschiedliche BK-Formulierungen gewählt werden? – Art. 3 Abs. 1 GG No access
            2. cc) Gesetzesvorschlag zur Erreichung einer rechtmäßigen und einheitlichen Tatbestandsformulierung No access
          1. d) Entscheidung über die Beschränkung auf Tätigkeiten in bestimmten Gefährdungsbereichen gemäß § 9 Abs. 1 Satz 2, 2. HS., 1. Alt. SGB VII No access
            1. aa) Hintergrund des Unterlassungszwangs No access
              1. (1) Der Begriff der Tätigkeit No access
              2. (2) „...für die Entstehung, die Verschlimmerung oder das Wiederaufleben der Krankheit ursächlich waren oder sein können...“ No access
                1. (a) Am Wortlaut orientiertes Verständnis der Unterlassungsvoraussetzung No access
                2. (b) Abweichende Auslegungsvariante der Unterlassungsvoraussetzung No access
              1. (1) Schutzbereichsbetroffenheit No access
              2. (2) Eingriff in den Schutzbereich No access
                1. (a) Legitimer Zweck No access
                2. (b) Geeignetheit No access
                3. (c) Erforderlichkeit No access
              3. (4) Ergebnis No access
              1. (1) Ungleichbehandlung No access
                1. (a) ...gegenüber Arbeitsunfällen No access
                2. (b) ...gegenüber Berufskrankheiten ohne Unterlassungszwang No access
              2. (3) Ergebnis No access
            2. ee) Reformvorschlag bezüglich des Unterlassungszwangs No access
            1. aa) Verwirrende Wortwahl in § 6 BKV No access
              1. (1) Uneinheitliches Verständnis in Literatur und Rechtsprechung No access
              2. (2) Stellungnahme zu den Auslegungsvarianten No access
              3. (3) Bedeutung und Wirkung, die die Rückwirkungsstichtage haben müssten No access
              1. (1) Ermächtigung unmittelbar aus § 9 Abs. 1 Satz 2 SGB VII? No access
              2. (2) Ermächtigung als „Annex-Befugnis“ aus § 9 Abs. 1 Satz 2 SGB VII i.V.m. Art. 82 Abs. 2 Satz 1 GG? No access
              3. (3) Ergebnis No access
              1. (1) Verstoßen uneinheitliche Rückwirkungsregelungen gegen Art. 3 Abs. 1 GG? No access
                1. (a) Rechtlich relevante Ungleichbehandlung No access
                  1. (aa) Rein sozialpolitischer, aber kein rechtlicher Einwand? No access
                  2. (bb) Sachlicher Grund für die Stichtagsregelungen des § 6 BKV No access
              1. (1) Darf auf jegliche Rückwirkungsregelung verzichtet werden? No access
              2. (2) Sollte auf jegliche Rückwirkungsregelung verzichtet werden? No access
              3. (3) Vorschlag für einen neuen – anderen – § 6 BKV und für notwendige Übergangsbestimmungen No access
            2. ff) Ergebnis für die BK-Verordnungsgeberin hinsichtlich der Entscheidung über die BK-Tatbestandsformulierung No access
        1. 3. Abstimmung mit den anderen Ressorts und den Sozialpartnern No access
        2. 4. Abschluss des Verfahrens im BMAS: Zuleitung an das Bundeskabinett No access
      1. II. Beschlussfassung im Bundeskabinett No access
      2. III. Weiterleitung an den Bundesrat durch das Bundeskanzleramt No access
    2. D. Das Verfahren im Bundesrat No access
    3. E. Erneute Befassung der Bundesregierung No access
    4. F. Ausfertigung und Verkündung der BKV-Änderungsverordnung No access
    1. A. Die Einleitung des Verwaltungsverfahrens beim Unfallversicherungsträger No access
        1. 1. Die einzelnen Voraussetzungen des § 9 Abs. 1 Satz 1 SGB VII No access
          1. a) Verursachung durch Tätigkeiten in bestimmten Gefährdungsbereichen, § 9 Abs. 1 Satz 2, 2. HS., 1. Alt. SGB VII No access
          2. b) Unterlassungszwang, § 9 Abs. 1 Satz 2, 2. HS., 2. Alt. SGB VII No access
        1. 1. Rechtsnatur des § 9 Abs. 2 SGB VII No access
          1. a) Voraussetzungen des § 9 Abs. 1 Satz 1 SGB VII abzüglich der Normierung in der BK-Liste No access
          2. b) Zugehörigkeit zu einer tätigkeitsbedingt besonders exponierten Personengruppe – Verweis auf § 9 Abs. 1 Satz 2 SGB VII No access
          3. c) Neuheit der medizinisch-wissenschaftlichen Erkenntnisse No access
          4. d) Zusammenfassung: Kombination aus abstrakter und konkreter Ebene No access
        2. 3. Der Zeitpunkt des Versicherungsfalles einer Wie-BK No access
        3. 4. Rechtsfolge des § 9 Abs. 2 SGB VII No access
          1. a) Das Verhältnis nach der alten Rechtsprechung No access
          2. b) Das Verhältnis nach der Rechtsprechungsänderung No access
        4. 6. Reformgedanken zu § 9 Abs. 2 SGB VII No access
            1. aa) Bedeutung des Amtsermittlungsgrundsatzes No access
            2. bb) Kritische Anmerkungen zur Geltung des Amtsermittlungsgrundsatzes No access
          1. b) Die Heranziehung von BK-Reports, Begutachtungsempfehlungen und Dosismodellen No access
          2. c) Verfahrensrechte der Versicherten No access
          3. d) Mitwirkungsobliegenheiten der Versicherten No access
          4. e) Die Mitwirkung der für den medizinischen Arbeitsschutz zuständigen Stelle – Divergenz zwischen Theorie und Praxis No access
              1. (1) Steigerung der Qualität der Ermittlungen No access
              2. (2) Standardisierung gesundheitsgefährdender Arbeitsplätze und Entwicklung von Arbeitsplatz- bzw. Gefährdungskatastern No access
              1. (1) Hinzuziehung externen Sachverstands in den Rentenausschüssen No access
              2. (2) (Wieder-)Stärkung und Effektuierung des Gewerbearztsystems No access
              3. (3) Zukünftige Unabhängigkeit der Beratungsärzte und des TAD von den Unfallversicherungsträgern No access
              4. (4) Alternatives Gedankenspiel: Auslagerung des Sachverhaltsermittlungsverfahrens auf eine unabhängige Stelle? No access
          1. a) Abgrenzung des konkret-individuellen Kausalzusammenhangs vom abstrakt-generellen Ursachenzusammenhang No access
          2. b) Prüfung der konkreten Ursachenzusammenhänge nach der sozialrechtlichen Theorie der wesentlichen Bedingung No access
          1. a) Abgrenzung des Sachverständigengutachtens von der beratungsärztlichen Stellungnahme No access
          2. b) Die wichtige Bedeutung der Sachverständigengutachten im BK-Feststellungsverfahren No access
          3. c) Die kritisierte „BG-Nähe“ der Gutachter No access
            1. aa) Bessere Schulung der sachverständigen Gutachter No access
            2. bb) Verstärkte Erarbeitung von Begutachtungsrichtlinien No access
            3. cc) Auslagerung des Sachverständigenvorschlagsrechts auf die Gewerbeärzte No access
            1. aa) Der Beweismaßstab des Vollbeweises No access
            2. bb) Der Beweismaßstab der (hinreichenden) Wahrscheinlichkeit No access
            1. aa) Die Geltung der „objektiven“ Beweislast im BK-Feststellungsverfahren No access
            2. bb) Die häufige Folge: Beweisnot der Versicherten No access
            3. cc) Abhilfe durch den Vermutungstatbestand des § 9 Abs. 3 SGB VII? No access
            4. dd) Abhilfe vonseiten der Rechtsprechung? No access
              1. (1) Abhilfe durch die Übertragung der bundessozialgerichtlichen Rechtsprechung zum Beweisnotstand bei Arbeitsunfällen? No access
              2. (2) Abhilfe nur durch eine gesetzlich geregelte Beweiserleichterung möglich No access
              1. (1) Abhilfe durch eine möglichst genaue Formulierung der BK-Tatbestände No access
                1. (a) Mildeste Variante: Kodifikation eines widerleglichen Anscheinsbeweises No access
                  1. (aa) Zwei mögliche Vorbilder für eine Beweislastumkehr: § 51 Abs. 1 DisE-ArbSchG und § 31 Abs. 3 BeamtVG No access
                  2. (bb) Auswirkungen einer etwaigen Beweislastumkehr – Ungeeignetheit für das BK-Recht No access
                2. (c) Kompromisslösung: Widerlegbare gesetzliche Vermutung No access
            1. cc) Ergänzende Maßnahme: Einführung einer „light-Version“ der BK? No access
            1. aa) Die unproblematischen Fälle No access
            2. bb) Die problematischen Fälle No access
          1. b) Härtefall 2: Krankheiten, die durch selten vorkommende oder nur in kleinen Berufsgruppen auftretende Einwirkungen verursacht werden No access
              1. (1) Heranziehung des Konzepts der Expositions-Risiko-Beziehungen? No access
              2. (2) Einführung einer Generalklausel „Synkanzerogenese“ No access
              1. (1) Übertragung der Rechtsprechung zum Systemversagen im SGB V? No access
              2. (2) Anlegung eines „minderen Standards“ durch die Rechtsprechung im Rahmen von § 9 Abs. 2 SGB VII? No access
              3. (3) Rückgriff auf wissenschaftliche Empfehlungen anderer Gremien als des ÄSVB im Rahmen von § 9 Abs. 2 SGB VII? No access
              4. (4) Gesetzliche Einführung eines obligatorischen Meldeverfahrens bei der Ablehnung der BK-Anerkennung durch den UV-Träger No access
                  1. (aa) ...aus Art. 20 Abs. 1 i.V.m. Art. 1 Abs. 1 GG (Grundrecht auf das Existenzminimum)? No access
                  2. (bb) ...aus der Schutzpflichtdimension des Art. 2 Abs. 2 Satz 1 GG? No access
                  3. (cc) ...aus Art. 2 Abs. 1 GG i.V.m. dem Sozialstaatsprinzip? No access
                    1. (aaa) Rechtlich relevante Ungleichbehandlung No access
                    2. (bbb) Verfassungsrechtliche Rechtfertigung der Ungleichbehandlung No access
                  4. (ee) Konsequenz No access
                  1. (aa) 1. Möglichkeit: „General-Härtefallklausel“ für sämtliche mögliche Härtefälle No access
                  2. (bb) Möglichkeit: Auf die Härtefälle 1 und 2 beschränkte Klausel No access
      1. IV. Exkurs: Der besondere Zeitpunkt des Versicherungsfalls nach § 9 Abs. 5 SGB VII No access
    2. C. Der Abschluss des Verwaltungsverfahrens beim Unfallversicherungsträger No access
    3. D. Rechtsbehelfe No access
      1. I. Abschaffung der GUV als Sonderentschädigungssystem No access
      2. II. Übernahme der GUV durch den Staatshaushalt No access
      3. III. Privatisierung der GUV No access
      4. IV. Abschaffung des Listensystems und Einführung einer Generalklausel für Berufskrankheiten No access
      5. V. Unterschiedslose Einstandspflicht der GKV gegen Zahlung eines Pauschalbetrags der UV-Träger an die Krankenkassen No access
    1. B. Ergebnis: Beibehaltung der bisherigen Konzeption No access
  2. Zusammenfassung der wesentlichen Ergebnisse in Thesen No access Pages 555 - 566
  3. Literaturverzeichnis No access Pages 567 - 588

Bibliography (346 entries)

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