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Die externe Qualitätssicherung im Krankenhausrecht
Im Spannungsfeld zwischen Patientenschutz, Trägerinteressen, Zielen der gesetzlichen Krankenversicherung und staatlicher Regulierung- Authors:
- Series:
- Schriften zum Sozialrecht, Volume 49
- Publisher:
- 2019
Keywords
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Bibliographic data
- Copyright year
- 2019
- ISBN-Print
- 978-3-8487-5327-7
- ISBN-Online
- 978-3-8452-9462-9
- Publisher
- Nomos, Baden-Baden
- Series
- Schriften zum Sozialrecht
- Volume
- 49
- Language
- German
- Pages
- 330
- Product type
- Book Titles
Table of contents
ChapterPages
- Titelei/Inhaltsverzeichnis No access Pages 1 - 24
- I. Einführung No access
- 1. Krankenhausrecht – Definition und Abgrenzung No access
- a) Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualität No access
- b) Einrichtungsinternes Qualitätsmanagement und externe Qualitätssicherung No access
- 1. Aus Sicht des Patienten No access
- 2. Aus Sicht der Kostenträger No access
- a) Wettbewerb zwischen den Krankenhäusern No access
- b) Patientenwohl im Spannungsfeld der wirtschaftlichen Betriebsführung No access
- 4. Zusammenfassung No access
- (1) Wesentliche Eckpunkte der Entstehungsgeschichte No access
- (2) Überblick; Regelungsgegenstand No access
- (1) Wesentliche Eckpunkte der Entstehungsgeschichte No access
- (2) Überblick; Regelungsgegenstand No access
- cc) Richtlinien zur Qualitätssicherung in ausgewählten Bereichen, § 136a SGB V No access
- (1) Wesentliche Eckpunkte der Entstehungsgeschichte No access
- (2) Überblick; Regelungsgegenstand No access
- (1) Wesentliche Eckpunkte der Entstehungsgeschichte No access
- (a) Leistungserbringungsverbot; Prognose des voraussichtlichen Erreichens der Mindestmenge No access
- (b) Abweichungskompetenz der Landesplanungsbehörde, § 136b Abs. 5 SGB V No access
- (1) Wesentliche Eckpunkte der Entstehungsgeschichte No access
- (2) Überblick; Regelungsgegenstand No access
- dd) § 136b Abs. 1 Satz 1 Nr. 4 SGB V: Qualitätsverträge No access
- (1) Übersicht; Regelungsgegenstand No access
- (2) Auswirkungen auf das Budgetrecht No access
- c) Beschlüsse des G-BA zu Qualitätssicherung und Krankenhausplanung, § 136c SGB V No access
- aa) Zu den einzelnen Maßnahmen No access
- bb) Wahrung des Grundsatzes der Verhältnismäßigkeit durch Stufenkonzept No access
- b) 100-prozentige Dokumentationsrate, § 137 Abs. 2 SGB V No access
- aa) Konkrete Anhaltspunkte und Prüfgegenstände No access
- bb) Auftraggeber im Sinne des § 275a Abs. 3 und 4 SGB V No access
- cc) Information Dritter, § 137 Abs. 3 Satz 4 SGB V No access
- dd) Die MDK-Qualitätskontroll-Richtlinie des G-BA vom 21.12.2017 No access
- 3. Fazit No access
- a) Die Aufstellung der Landeskrankenhauspläne; Inhalte No access
- b) Die Aufnahme in den Krankenhausplan No access
- a) Regelungsvorbehalt für stationären Sektor zugunsten der Landesebene No access
- b) Abgrenzung zur Leistungsfähigkeit im Sinne des § 1 Abs. 1 KHG No access
- c) Ausgestaltung in den Landeskrankenhausgesetzen No access
- a) § 136c Abs. 1 und 2 SGB V: Bestimmung von Qualitätsindikatoren als Grundlage für die Krankenhausplanung durch den G-BA No access
- aa) § 6 Abs. 1a KHG: Qualitätsindikatoren als Bestandteil des Krankenhausplans No access
- (1) § 8 Abs. 1a KHG: Nichtaufnahme in den Krankenhausplan No access
- (a) Problem: Automatismus der Planherausnahme No access
- (b) Ausschluss der Planherausnahme aufgrund von Vergütungsabschlägen durch § 6 Abs. 1a Satz 2 KHG? No access
- (1) Rechtsnatur der Beschlüsse gemäß § 136c SGB V No access
- (2) Änderung der Rechtsnatur des Krankenhausplans durch Inkorporation der Beschlüsse nach § 136c SGB V? No access
- (a) Konstellation 1: Land belässt Empfehlungen des G-BA im Krankenhausplan und berücksichtigt diese im Sinne des § 8 Abs. 1a und 1b KHG bei seinen Entscheidungen No access
- (b) Konstellation 2: Land schließt die Geltung der Qualitätsindikatoren gemäß § 6 Abs. 1a Satz 2 KHG ganz oder teilweise aus No access
- (c) Konstellation 3: Land belässt Empfehlungen des G-BA im Krankenhausplan, die Planungsbehörde wendet diese bei ihren Planungsentscheidungen jedoch eher zurückhaltend an No access
- (1) Allgemeines No access
- (2) Kündigung des Versorgungsvertrags trotz Ausschluss der Qualitätsindikatoren durch das Land? No access
- c) Problem: Abgrenzung zu § 136 Abs. 2 Satz 4 SGB V No access
- d) Kontrolle No access
- a) Problem: Finanzierung No access
- b) Problem: Überprüfung der Einhaltung der Qualitätsanforderungen durch den MDK No access
- 5. Fazit No access
- a) Grundsätzliche Kompetenzverteilung No access
- aa) Art. 74 Abs. 1 Nr. 19a GG: die wirtschaftliche Sicherung der Krankenhäuser No access
- bb) Art. 74 Abs. 1 Nr. 11 GG: das Recht der Wirtschaft No access
- cc) Art. 74 Abs. 1 Nr. 12 GG: Sozialversicherung No access
- aa) Gesetzesbegründung No access
- (1) Reichweite des Art. 74 Abs. 1 Nr. 19a GG No access
- (2) Problem: Wahrung der Erforderlichkeitsklausel gemäß Art 72 Abs. 2 GG No access
- (3) Problem: § 6 Abs. 1a Satz 1 KHG als Verstoß gegen die Kompetenzordnung No access
- cc) Fazit No access
- aa) Das Beschlussgremium No access
- bb) Beschlussfassung No access
- b) Kompetenzen No access
- c) Aufsicht/ Beanstandungsverfahren No access
- d) Finanzierung No access
- e) Unterausschüsse No access
- (1) Fehlende personell-demokratische Legitimation No access
- (2) Autonome Legitimation durch Träger der Selbstverwaltung No access
- (1) Mangelhafte Homogenität der Interessen im G-BA No access
- (2) Keine ausreichende Berücksichtigung der Patienteninteressen No access
- (3) Betroffenheit nicht ärztlicher Leistungserbringer No access
- (4) Hinreichend bestimmte Ermächtigungsgrundlage No access
- cc) Die Rechtsprechung des BSG No access
- (1) Der Beschluss vom 10.11.2015 No access
- (2) Bewertung und Kritik No access
- ee) Zusammenfassung No access
- a) Eckpunkte und Hintergründe seiner Entstehungsgeschichte No access
- aa) § 137a Abs. 3 Satz 2 Nr. 1 SGB V No access
- bb) § 137a Abs. 3 Satz 2 Nr. 2 SGB V No access
- cc) § 137a Abs. 3 Satz 2 Nr. 3 SGB V No access
- dd) § 137a Abs. 3 Satz 2 Nr. 4 SGB V No access
- ee) § 137a Abs. 3 Satz 2 Nr. 5 SGB V No access
- ff) § 137a Abs. 3 Satz 2 Nr. 6 SGB V No access
- gg) § 137a Abs. 3 Satz 2 Nr. 7 SGB V No access
- c) Die Beauftragung des IQTIG, § 137a Abs. 4 SGB V No access
- aa) Beteiligung bei der Entwicklung der Inhalte, § 137a Abs. 7 SGB V No access
- bb) Zusammenarbeit mit externen Sachverständigen, § 137a Abs. 6 SGB V No access
- e) Finanzierung, § 137a Abs. 8 SGB V No access
- f) Die fachliche Unabhängigkeit des Instituts, § 137a Abs. 9 SGB V No access
- g) Die sekundäre Datennutzung, § 137a Abs. 10 SGB V No access
- h) Datenübermittlung an die Länder, § 137a Abs. 11 SGB V No access
- i) Fazit No access
- a) Wesentliche Eckpunkte der Entstehungsgeschichte No access
- b) Rechtliche Grundlagen No access
- c) Abgrenzung zum Institut nach § 137a SGB V No access
- a) QSKH-RL No access
- b) Qesü-RL No access
- c) Fazit No access
- aa) Kein Widerspruch zu Vorschriften auf Bundesebene No access
- bb) Problem: Verschärfen bundesrechtlicher Vorgaben No access
- cc) Problem: Bezug zu Vorhandenem No access
- dd) Finanzierung ergänzender Qualitätsanforderungen als Kompetenzgrenze No access
- b) § 6 Abs. 1a Satz 2 KHG: Weitere Qualitätsanforderungen der Länder No access
- c) Fazit No access
- a) Die QSKH-RL No access
- (1) Das Lenkungsgremium No access
- (2) Die Aufgaben der Landesarbeitsgemeinschaften, Teil 1 § 6 Qesü-RL No access
- bb) Die Datenannahmestellen, Teil 1 § 9 Qesü-RL No access
- cc) Die Auswertungsstellen, Teil 1 § 10 Qesü-RL No access
- c) Zusammenfassung No access
- 3. Fazit No access
- 1. Einfachgesetzlicher Anspruch auf Qualitätssicherung? No access
- 2. Verfassungsrechtlich geschützter Anspruch auf Qualitätssicherung? No access
- aa) Die Berufsfreiheit gemäß Art. 12 Abs. 1 Satz 1 GG No access
- bb) Die Freiheit von Wissenschaft, Forschung und Lehre gemäß Art. 5 Abs. 3 Satz 1 GG No access
- b) Die kommunale Selbstverwaltungsgarantie gemäß Art. 28 Abs. 2 Satz 1 GG No access
- c) Fazit No access
- aa) Normfeststellungsklage als statthafte Klageart No access
- bb) Klagebefugnis und Feststellungsinteresse No access
- cc) Klagefrist? No access
- dd) Zusammenfassung No access
- b) Sonstige Rechtsschutzmöglichkeiten No access
- c) Fazit No access
- (1) Dokumentation einzelner Leistungsbereiche, § 4 QSKH-RL No access
- (2) Verwertung der erhobenen Daten No access
- (1) Geltungsbereich, Teil 1 § 1 Qesü-RL No access
- (a) Datenerhebung und -verwertung, Teil 1 §§ 13 ff. Qesü-RL No access
- (b) Stufenkonzept an zu ergreifenden Maßnahmen, Teil 1 § 17 Abs. 2 ff. Qesü‑RL No access
- (c) Zu erstellende Berichte, Teil 1 § 18 ff. Qesü-RL No access
- cc) Fazit No access
- (1) Personelle und fachliche Anforderungen, § 4 KiOn-RL No access
- (2) Anforderungen an Organisation und Infrastruktur, § 5 KiOn-RL No access
- (3) Teilnahme an Maßnahmen zur Sicherung der Ergebnisqualität, § 6 KiOn-RL No access
- (4) Fazit No access
- (aa) Erheblicher Mehrbedarf an entsprechend qualifiziertem Personal No access
- (bb) Umsetzung durch die Krankenhäuser No access
- (cc) Durch die QFR-RL entstehende Mehrkosten No access
- (aa) Personalmehrbedarf für die Krankenhäuser No access
- (bb) Umsetzbarkeit No access
- (c) Der Beschluss vom 15.12.2016 No access
- (d) Die Klageverfahren vor dem LSG Berlin-Brandenburg No access
- (2) Versorgungsstufe III: Perinataler Schwerpunkt No access
- (3) Versorgungsstufe IV: Geburtsklinik No access
- (4) Fazit No access
- (1) Grundlagen und einzelne Mindestmengen No access
- (2) Voraussichtliches Erreichen der Mindestmenge, §§ 136 Abs. 4 SGB V, §§ 4 und 5 Mm-R No access
- (3) Ausnahmetatbestände, §§ 6 ff. Mm-R No access
- (aa) Rechtmäßigkeit der Mindestmenge Knie-TEP; das Urteil des BSG vom 12.09.2012 No access
- (bb) Rechtmäßigkeit der Mindestmenge Früh- und Reifgeborene; das Urteil des BSG vom 18.12.2012 No access
- (aa) Qualitative Änderung als Voraussetzung der personellen Neuausrichtung No access
- (bb) Wechsel der maßgeblichen Personen ausreichend No access
- (c) Bescheide im Sinne des § 136b Abs. 4 Satz 6 SGB V No access
- (5) Fazit No access
- bb) Beschlüsse zu Qualitätsverträgen, § 136b Abs. 1 Satz 1 Nr. 4 SGB V No access
- a) Finanzierungsregelungen in Qualitätssicherungs-Richtlinien No access
- aa) Überblick: die jährlichen Entgeltverhandlungen und das Verfahren vor der Schiedsstelle No access
- (a) Vorliegen eines Zentrums im Sinne des KHEntgG; Erforderlichkeit eines besonderen Versorgungsauftrags No access
- (b) Die Erfüllung besonderer Aufgaben im Sinne des § 2 Abs. 2 Satz 2 Nr. 4 KHEntgG No access
- (c) Die Vereinbarung gemäß § 9 Abs. 1a Nr. 2 KHEntgG No access
- (2) Voraussetzungen des Zentrumszuschlags betreffend die KiOn-RL No access
- (1) Hintergrund: unzureichende Finanzierung der Mehrkosten aufgrund der QFR-RL No access
- (2) Gesetzliche Neuregelung No access
- (3) Die G-BA-Mehrkostenzuschlagsvereinbarung vom 23.03.2017 No access
- (4) Bewertung No access
- c) Fazit No access
- a) Vergütungsabschläge No access
- aa) Ausdrückliche Leistungserbringungs- und Vergütungsverbote bei Nichterfüllung No access
- (1) Das Urteil des Bundessozialgerichts vom 01.07.2014 No access
- (2) Kritik No access
- (3) Bewertung No access
- 4. Zusammenfassung No access
- aa) Beispiel Mindestmengen No access
- bb) Beispiel QFR-RL No access
- aa) Zu hohe Mindestmengen aufgrund des niederschwelligen Kausalitätserfordernisses No access
- bb) Strukturelle Qualitätsvorgaben als ausreichendes milderes Mittel No access
- aa) Erforderlichkeit von Ausnahmeregelungen No access
- bb) Grundsatz „ultra posse nemo obligatur“ No access
- cc) Erforderlichkeit einer Zusatzfinanzierung No access
- a) Allgemeines zum Krankenhausplan Nordrhein-Westfalen No access
- (1) Themengebiete und konkrete Ausgestaltung No access
- (2) Problem: medizinische Leitlinien als grundsätzlich taugliche Qualitätsvoraussetzung No access
- (3) Problem: ergänzende Qualitätsanforderung im Sinne des § 136b Abs. 2 Satz 4 SGB V? No access
- (1) OPS 8-550 (Geriatrische Frührehabilitation) No access
- (2) OPS 8-98e (Palliativmedizin) No access
- (3) Bewertung No access
- (1) Integratives Versorgungskonzept Psychiatrie und Psychosomatische Medizin No access
- (a) Schaffung eines Versorgungsverbundes Geriatrie No access
- (b) Strukturelle Anforderungen No access
- (c) Bewertung No access
- (a) Qualitätsanforderungen im Rahmen des Stufenkonzepts No access
- (b) Diskrepanz zu den Anforderungen des G-BA? No access
- (c) Ergänzende Qualitätsanforderungen im Sinne des § 136b Abs. 2 Satz 4 SGB V? No access
- dd) Facharztstandard No access
- ee) Fazit No access
- aa) Regelung in § 13 Abs. 1 Satz 1 KHGG NRW bereits Gegenstand des KHG NRW No access
- bb) Gesetzesbegründung No access
- (1) Bremen No access
- (2) Thüringen No access
- dd) Aber: Ausgestaltung durch Rechtsprechung möglich No access
- d) Finanzierung No access
- aa) (Teilweiser) Verlust des Versorgungsauftrags? No access
- bb) Neuregelung durch das Krankenhausstrukturgesetz No access
- f) Fazit No access
- a) Regelungsgegenstand No access
- b) Rechtsgrundlage: § 4 Abs. 3 ThürKHG No access
- c) Rechtmäßigkeit der Anforderungen nach der ThürQSVO im Sinne des § 136b Abs. 2 Satz 4 SGB V No access
- d) Fazit No access
- a) Regelungsgegenstand No access
- b) Bewertung No access
- a) Dokumentationspflichten aufgrund von § 136c SGB V No access
- b) Strukturvorgaben in der Krankenhausplanung No access
- c) Aber: besondere Eingriffsqualität aufgrund der krankenhausplanerischen Relevanz No access
- 1. Vielzahl von Akteuren mit nur schwer abgrenzbaren Kompetenzen No access
- 2. Finanzierung No access
- 3. Sanktionen No access
- 4. Qualitätssicherungsmaßnahmen als teilweise verfassungswidrige Eingriffe in Art. 12 Abs. 1 GG No access
- 5. Qualitätssicherung und deren Auswirkungen als stetiger Prozess No access
- 1. Stärkung der demokratischen Legitimation des G-BA als weiterhin wichtigstes Gremium in der Qualitätssicherung No access
- a) Ausgangpunkt No access
- b) Vorschlag No access
- 3. Alle relevanten Aspekte berücksichtigender Maßnahmenerlass von Anfang an No access
- 4. Verfassungskonformer Erlass von Qualitätssicherungsmaßnahmen No access
- 5. Fazit No access
- Literaturverzeichnis No access Pages 319 - 326
- Sonstige Dokumente und Stellungnahmen No access Pages 327 - 330
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