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Die externe Qualitätssicherung im Krankenhausrecht

Im Spannungsfeld zwischen Patientenschutz, Trägerinteressen, Zielen der gesetzlichen Krankenversicherung und staatlicher Regulierung
Authors:
Series:
Schriften zum Sozialrecht, Volume 49
Publisher:
 2019

Keywords



Bibliographic data

Copyright year
2019
ISBN-Print
978-3-8487-5327-7
ISBN-Online
978-3-8452-9462-9
Publisher
Nomos, Baden-Baden
Series
Schriften zum Sozialrecht
Volume
49
Language
German
Pages
330
Product type
Book Titles

Table of contents

ChapterPages
  1. Titelei/Inhaltsverzeichnis No access Pages 1 - 24
    1. I. Einführung No access
      1. 1. Krankenhausrecht – Definition und Abgrenzung No access
        1. a) Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualität No access
        2. b) Einrichtungsinternes Qualitätsmanagement und externe Qualitätssicherung No access
      1. 1. Aus Sicht des Patienten No access
      2. 2. Aus Sicht der Kostenträger No access
        1. a) Wettbewerb zwischen den Krankenhäusern No access
        2. b) Patientenwohl im Spannungsfeld der wirtschaftlichen Betriebsführung No access
      3. 4. Zusammenfassung No access
            1. (1) Wesentliche Eckpunkte der Entstehungsgeschichte No access
            2. (2) Überblick; Regelungsgegenstand No access
            1. (1) Wesentliche Eckpunkte der Entstehungsgeschichte No access
            2. (2) Überblick; Regelungsgegenstand No access
          1. cc) Richtlinien zur Qualitätssicherung in ausgewählten Bereichen, § 136a SGB V No access
            1. (1) Wesentliche Eckpunkte der Entstehungsgeschichte No access
            2. (2) Überblick; Regelungsgegenstand No access
            1. (1) Wesentliche Eckpunkte der Entstehungsgeschichte No access
              1. (a) Leistungserbringungsverbot; Prognose des voraussichtlichen Erreichens der Mindestmenge No access
              2. (b) Abweichungskompetenz der Landesplanungsbehörde, § 136b Abs. 5 SGB V No access
            1. (1) Wesentliche Eckpunkte der Entstehungsgeschichte No access
            2. (2) Überblick; Regelungsgegenstand No access
          1. dd) § 136b Abs. 1 Satz 1 Nr. 4 SGB V: Qualitätsverträge No access
            1. (1) Übersicht; Regelungsgegenstand No access
            2. (2) Auswirkungen auf das Budgetrecht No access
        1. c) Beschlüsse des G-BA zu Qualitätssicherung und Krankenhausplanung, § 136c SGB V No access
          1. aa) Zu den einzelnen Maßnahmen No access
          2. bb) Wahrung des Grundsatzes der Verhältnismäßigkeit durch Stufenkonzept No access
        1. b) 100-prozentige Dokumentationsrate, § 137 Abs. 2 SGB V No access
          1. aa) Konkrete Anhaltspunkte und Prüfgegenstände No access
          2. bb) Auftraggeber im Sinne des § 275a Abs. 3 und 4 SGB V No access
          3. cc) Information Dritter, § 137 Abs. 3 Satz 4 SGB V No access
          4. dd) Die MDK-Qualitätskontroll-Richtlinie des G-BA vom 21.12.2017 No access
      1. 3. Fazit No access
        1. a) Die Aufstellung der Landeskrankenhauspläne; Inhalte No access
        2. b) Die Aufnahme in den Krankenhausplan No access
        1. a) Regelungsvorbehalt für stationären Sektor zugunsten der Landesebene No access
        2. b) Abgrenzung zur Leistungsfähigkeit im Sinne des § 1 Abs. 1 KHG No access
        3. c) Ausgestaltung in den Landeskrankenhausgesetzen No access
        1. a) § 136c Abs. 1 und 2 SGB V: Bestimmung von Qualitätsindikatoren als Grundlage für die Krankenhausplanung durch den G-BA No access
          1. aa) § 6 Abs. 1a KHG: Qualitätsindikatoren als Bestandteil des Krankenhausplans No access
            1. (1) § 8 Abs. 1a KHG: Nichtaufnahme in den Krankenhausplan No access
              1. (a) Problem: Automatismus der Planherausnahme No access
              2. (b) Ausschluss der Planherausnahme aufgrund von Vergütungsabschlägen durch § 6 Abs. 1a Satz 2 KHG? No access
            1. (1) Rechtsnatur der Beschlüsse gemäß § 136c SGB V No access
            2. (2) Änderung der Rechtsnatur des Krankenhausplans durch Inkorporation der Beschlüsse nach § 136c SGB V? No access
              1. (a) Konstellation 1: Land belässt Empfehlungen des G-BA im Krankenhausplan und berücksichtigt diese im Sinne des § 8 Abs. 1a und 1b KHG bei seinen Entscheidungen No access
              2. (b) Konstellation 2: Land schließt die Geltung der Qualitätsindikatoren gemäß § 6 Abs. 1a Satz 2 KHG ganz oder teilweise aus No access
              3. (c) Konstellation 3: Land belässt Empfehlungen des G-BA im Krankenhausplan, die Planungsbehörde wendet diese bei ihren Planungsentscheidungen jedoch eher zurückhaltend an No access
            1. (1) Allgemeines No access
            2. (2) Kündigung des Versorgungsvertrags trotz Ausschluss der Qualitätsindikatoren durch das Land? No access
        2. c) Problem: Abgrenzung zu § 136 Abs. 2 Satz 4 SGB V No access
        3. d) Kontrolle No access
        1. a) Problem: Finanzierung No access
        2. b) Problem: Überprüfung der Einhaltung der Qualitätsanforderungen durch den MDK No access
      1. 5. Fazit No access
        1. a) Grundsätzliche Kompetenzverteilung No access
          1. aa) Art. 74 Abs. 1 Nr. 19a GG: die wirtschaftliche Sicherung der Krankenhäuser No access
          2. bb) Art. 74 Abs. 1 Nr. 11 GG: das Recht der Wirtschaft No access
          3. cc) Art. 74 Abs. 1 Nr. 12 GG: Sozialversicherung No access
          1. aa) Gesetzesbegründung No access
            1. (1) Reichweite des Art. 74 Abs. 1 Nr. 19a GG No access
            2. (2) Problem: Wahrung der Erforderlichkeitsklausel gemäß Art 72 Abs. 2 GG No access
            3. (3) Problem: § 6 Abs. 1a Satz 1 KHG als Verstoß gegen die Kompetenzordnung No access
          2. cc) Fazit No access
          1. aa) Das Beschlussgremium No access
          2. bb) Beschlussfassung No access
        1. b) Kompetenzen No access
        2. c) Aufsicht/ Beanstandungsverfahren No access
        3. d) Finanzierung No access
        4. e) Unterausschüsse No access
            1. (1) Fehlende personell-demokratische Legitimation No access
            2. (2) Autonome Legitimation durch Träger der Selbstverwaltung No access
            1. (1) Mangelhafte Homogenität der Interessen im G-BA No access
            2. (2) Keine ausreichende Berücksichtigung der Patienteninteressen No access
            3. (3) Betroffenheit nicht ärztlicher Leistungserbringer No access
            4. (4) Hinreichend bestimmte Ermächtigungsgrundlage No access
          1. cc) Die Rechtsprechung des BSG No access
            1. (1) Der Beschluss vom 10.11.2015 No access
            2. (2) Bewertung und Kritik No access
          2. ee) Zusammenfassung No access
        1. a) Eckpunkte und Hintergründe seiner Entstehungsgeschichte No access
          1. aa) § 137a Abs. 3 Satz 2 Nr. 1 SGB V No access
          2. bb) § 137a Abs. 3 Satz 2 Nr. 2 SGB V No access
          3. cc) § 137a Abs. 3 Satz 2 Nr. 3 SGB V No access
          4. dd) § 137a Abs. 3 Satz 2 Nr. 4 SGB V No access
          5. ee) § 137a Abs. 3 Satz 2 Nr. 5 SGB V No access
          6. ff) § 137a Abs. 3 Satz 2 Nr. 6 SGB V No access
          7. gg) § 137a Abs. 3 Satz 2 Nr. 7 SGB V No access
        2. c) Die Beauftragung des IQTIG, § 137a Abs. 4 SGB V No access
          1. aa) Beteiligung bei der Entwicklung der Inhalte, § 137a Abs. 7 SGB V No access
          2. bb) Zusammenarbeit mit externen Sachverständigen, § 137a Abs. 6 SGB V No access
        3. e) Finanzierung, § 137a Abs. 8 SGB V No access
        4. f) Die fachliche Unabhängigkeit des Instituts, § 137a Abs. 9 SGB V No access
        5. g) Die sekundäre Datennutzung, § 137a Abs. 10 SGB V No access
        6. h) Datenübermittlung an die Länder, § 137a Abs. 11 SGB V No access
        7. i) Fazit No access
        1. a) Wesentliche Eckpunkte der Entstehungsgeschichte No access
        2. b) Rechtliche Grundlagen No access
        3. c) Abgrenzung zum Institut nach § 137a SGB V No access
        1. a) QSKH-RL No access
        2. b) Qesü-RL No access
        3. c) Fazit No access
          1. aa) Kein Widerspruch zu Vorschriften auf Bundesebene No access
          2. bb) Problem: Verschärfen bundesrechtlicher Vorgaben No access
          3. cc) Problem: Bezug zu Vorhandenem No access
          4. dd) Finanzierung ergänzender Qualitätsanforderungen als Kompetenzgrenze No access
        1. b) § 6 Abs. 1a Satz 2 KHG: Weitere Qualitätsanforderungen der Länder No access
        2. c) Fazit No access
        1. a) Die QSKH-RL No access
            1. (1) Das Lenkungsgremium No access
            2. (2) Die Aufgaben der Landesarbeitsgemeinschaften, Teil 1 § 6 Qesü-RL No access
          1. bb) Die Datenannahmestellen, Teil 1 § 9 Qesü-RL No access
          2. cc) Die Auswertungsstellen, Teil 1 § 10 Qesü-RL No access
        2. c) Zusammenfassung No access
      1. 3. Fazit No access
      1. 1. Einfachgesetzlicher Anspruch auf Qualitätssicherung? No access
      2. 2. Verfassungsrechtlich geschützter Anspruch auf Qualitätssicherung? No access
          1. aa) Die Berufsfreiheit gemäß Art. 12 Abs. 1 Satz 1 GG No access
          2. bb) Die Freiheit von Wissenschaft, Forschung und Lehre gemäß Art. 5 Abs. 3 Satz 1 GG No access
        1. b) Die kommunale Selbstverwaltungsgarantie gemäß Art. 28 Abs. 2 Satz 1 GG No access
        2. c) Fazit No access
          1. aa) Normfeststellungsklage als statthafte Klageart No access
          2. bb) Klagebefugnis und Feststellungsinteresse No access
          3. cc) Klagefrist? No access
          4. dd) Zusammenfassung No access
        1. b) Sonstige Rechtsschutzmöglichkeiten No access
        2. c) Fazit No access
            1. (1) Dokumentation einzelner Leistungsbereiche, § 4 QSKH-RL No access
            2. (2) Verwertung der erhobenen Daten No access
            1. (1) Geltungsbereich, Teil 1 § 1 Qesü-RL No access
              1. (a) Datenerhebung und -verwertung, Teil 1 §§ 13 ff. Qesü-RL No access
              2. (b) Stufenkonzept an zu ergreifenden Maßnahmen, Teil 1 § 17 Abs. 2 ff. Qesü‑RL No access
              3. (c) Zu erstellende Berichte, Teil 1 § 18 ff. Qesü-RL No access
          1. cc) Fazit No access
            1. (1) Personelle und fachliche Anforderungen, § 4 KiOn-RL No access
            2. (2) Anforderungen an Organisation und Infrastruktur, § 5 KiOn-RL No access
            3. (3) Teilnahme an Maßnahmen zur Sicherung der Ergebnisqualität, § 6 KiOn-RL No access
            4. (4) Fazit No access
                1. (aa) Erheblicher Mehrbedarf an entsprechend qualifiziertem Personal No access
                2. (bb) Umsetzung durch die Krankenhäuser No access
                3. (cc) Durch die QFR-RL entstehende Mehrkosten No access
                1. (aa) Personalmehrbedarf für die Krankenhäuser No access
                2. (bb) Umsetzbarkeit No access
              1. (c) Der Beschluss vom 15.12.2016 No access
              2. (d) Die Klageverfahren vor dem LSG Berlin-Brandenburg No access
            1. (2) Versorgungsstufe III: Perinataler Schwerpunkt No access
            2. (3) Versorgungsstufe IV: Geburtsklinik No access
            3. (4) Fazit No access
            1. (1) Grundlagen und einzelne Mindestmengen No access
            2. (2) Voraussichtliches Erreichen der Mindestmenge, §§ 136 Abs. 4 SGB V, §§ 4 und 5 Mm-R No access
            3. (3) Ausnahmetatbestände, §§ 6 ff. Mm-R No access
                1. (aa) Rechtmäßigkeit der Mindestmenge Knie-TEP; das Urteil des BSG vom 12.09.2012 No access
                2. (bb) Rechtmäßigkeit der Mindestmenge Früh- und Reifgeborene; das Urteil des BSG vom 18.12.2012 No access
                1. (aa) Qualitative Änderung als Voraussetzung der personellen Neuausrichtung No access
                2. (bb) Wechsel der maßgeblichen Personen ausreichend No access
              1. (c) Bescheide im Sinne des § 136b Abs. 4 Satz 6 SGB V No access
            4. (5) Fazit No access
          1. bb) Beschlüsse zu Qualitätsverträgen, § 136b Abs. 1 Satz 1 Nr. 4 SGB V No access
        1. a) Finanzierungsregelungen in Qualitätssicherungs-Richtlinien No access
          1. aa) Überblick: die jährlichen Entgeltverhandlungen und das Verfahren vor der Schiedsstelle No access
              1. (a) Vorliegen eines Zentrums im Sinne des KHEntgG; Erforderlichkeit eines besonderen Versorgungsauftrags No access
              2. (b) Die Erfüllung besonderer Aufgaben im Sinne des § 2 Abs. 2 Satz 2 Nr. 4 KHEntgG No access
              3. (c) Die Vereinbarung gemäß § 9 Abs. 1a Nr. 2 KHEntgG No access
            1. (2) Voraussetzungen des Zentrumszuschlags betreffend die KiOn-RL No access
            1. (1) Hintergrund: unzureichende Finanzierung der Mehrkosten aufgrund der QFR-RL No access
            2. (2) Gesetzliche Neuregelung No access
            3. (3) Die G-BA-Mehrkostenzuschlagsvereinbarung vom 23.03.2017 No access
            4. (4) Bewertung No access
        2. c) Fazit No access
        1. a) Vergütungsabschläge No access
          1. aa) Ausdrückliche Leistungserbringungs- und Vergütungsverbote bei Nichterfüllung No access
            1. (1) Das Urteil des Bundessozialgerichts vom 01.07.2014 No access
            2. (2) Kritik No access
            3. (3) Bewertung No access
      1. 4. Zusammenfassung No access
          1. aa) Beispiel Mindestmengen No access
          2. bb) Beispiel QFR-RL No access
          1. aa) Zu hohe Mindestmengen aufgrund des niederschwelligen Kausalitätserfordernisses No access
          2. bb) Strukturelle Qualitätsvorgaben als ausreichendes milderes Mittel No access
          1. aa) Erforderlichkeit von Ausnahmeregelungen No access
          2. bb) Grundsatz „ultra posse nemo obligatur“ No access
          3. cc) Erforderlichkeit einer Zusatzfinanzierung No access
        1. a) Allgemeines zum Krankenhausplan Nordrhein-Westfalen No access
            1. (1) Themengebiete und konkrete Ausgestaltung No access
            2. (2) Problem: medizinische Leitlinien als grundsätzlich taugliche Qualitätsvoraussetzung No access
            3. (3) Problem: ergänzende Qualitätsanforderung im Sinne des § 136b Abs. 2 Satz 4 SGB V? No access
            1. (1) OPS 8-550 (Geriatrische Frührehabilitation) No access
            2. (2) OPS 8-98e (Palliativmedizin) No access
            3. (3) Bewertung No access
            1. (1) Integratives Versorgungskonzept Psychiatrie und Psychosomatische Medizin No access
              1. (a) Schaffung eines Versorgungsverbundes Geriatrie No access
              2. (b) Strukturelle Anforderungen No access
              3. (c) Bewertung No access
              1. (a) Qualitätsanforderungen im Rahmen des Stufenkonzepts No access
              2. (b) Diskrepanz zu den Anforderungen des G-BA? No access
              3. (c) Ergänzende Qualitätsanforderungen im Sinne des § 136b Abs. 2 Satz 4 SGB V? No access
          1. dd) Facharztstandard No access
          2. ee) Fazit No access
          1. aa) Regelung in § 13 Abs. 1 Satz 1 KHGG NRW bereits Gegenstand des KHG NRW No access
          2. bb) Gesetzesbegründung No access
            1. (1) Bremen No access
            2. (2) Thüringen No access
          3. dd) Aber: Ausgestaltung durch Rechtsprechung möglich No access
        2. d) Finanzierung No access
          1. aa) (Teilweiser) Verlust des Versorgungsauftrags? No access
          2. bb) Neuregelung durch das Krankenhausstrukturgesetz No access
        3. f) Fazit No access
        1. a) Regelungsgegenstand No access
        2. b) Rechtsgrundlage: § 4 Abs. 3 ThürKHG No access
        3. c) Rechtmäßigkeit der Anforderungen nach der ThürQSVO im Sinne des § 136b Abs. 2 Satz 4 SGB V No access
        4. d) Fazit No access
        1. a) Regelungsgegenstand No access
        2. b) Bewertung No access
        1. a) Dokumentationspflichten aufgrund von § 136c SGB V No access
        2. b) Strukturvorgaben in der Krankenhausplanung No access
        3. c) Aber: besondere Eingriffsqualität aufgrund der krankenhausplanerischen Relevanz No access
      1. 1. Vielzahl von Akteuren mit nur schwer abgrenzbaren Kompetenzen No access
      2. 2. Finanzierung No access
      3. 3. Sanktionen No access
      4. 4. Qualitätssicherungsmaßnahmen als teilweise verfassungswidrige Eingriffe in Art. 12 Abs. 1 GG No access
      5. 5. Qualitätssicherung und deren Auswirkungen als stetiger Prozess No access
      1. 1. Stärkung der demokratischen Legitimation des G-BA als weiterhin wichtigstes Gremium in der Qualitätssicherung No access
        1. a) Ausgangpunkt No access
        2. b) Vorschlag No access
      2. 3. Alle relevanten Aspekte berücksichtigender Maßnahmenerlass von Anfang an No access
      3. 4. Verfassungskonformer Erlass von Qualitätssicherungsmaßnahmen No access
      4. 5. Fazit No access
  2. Literaturverzeichnis No access Pages 319 - 326
  3. Sonstige Dokumente und Stellungnahmen No access Pages 327 - 330

Bibliography (106 entries)

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