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Rechtliche Voraussetzungen und Möglichkeiten der Etablierung von Community Health Nursing (CHN) in Deutschland
- Authors:
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- Series:
- Schriften zum Sozialrecht, Volume 61
- Publisher:
- 2021
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Bibliographic data
- Copyright year
- 2021
- ISBN-Print
- 978-3-8487-8042-6
- ISBN-Online
- 978-3-7489-2431-9
- Publisher
- Nomos, Baden-Baden
- Series
- Schriften zum Sozialrecht
- Volume
- 61
- Language
- German
- Pages
- 250
- Product type
- Book Titles
Table of contents
ChapterPages
- Titelei/InhaltsverzeichnisPages 1 - 24 Download chapter (PDF)
- 1.1.1 Bezugsrahmen
- 1.1.2.1 „Community“
- 1.1.2.2 „Health Nursing“
- 1.1.3.1 Zur Unterscheidung zwischen Aufgaben und Tätigkeiten
- 1.1.3.2 Aufgaben
- 1.1.3.3 Tätigkeiten
- 1.1.4 Verschränkungen: Advanced Practice Nurse – Nurse Practitioner
- 1.1.5 Verschränkungen: Kommunale Gesundheitszentren
- 1.1.6 Verschränkungen: Public Health
- 1.2 Erläuterung der Gegenstände des Rechtsgutachtens
- 1.3 Zur Darstellung der rechtlichen Situationen de lege lata und de lege ferenda (aktueller und künftiger rechtlicher Rahmen)
- 1.4 Rechtsgutachterliche Vorgehensweisen
- 2.1 Berufsrechtliche Fragestellungen
- 2.2.1 Begriff der Heilkunde
- 2.2.2 Selbstständige Ausübung von Heilkunde bei Ärzten und Heilpraktikern
- 2.2.3 Selbstständige Ausübung von bestimmten Bereichen der Heilkunde bei sektoraler Heilpraktikererlaubnis
- 2.2.4.1 Problematik einer fehlenden Erlaubnis zur selbstständigen Ausübung von Heilkunde
- 2.2.4.2 Situation nach den jüngeren Ausbildungsgesetzen
- 2.2.4.3 Modellvorhaben (§ 63 Abs. 3c SGB V)
- 2.2.4.4 Heilkundeausübung bei epidemischer Lage von nationaler Tragweite (§ 5a IfSG)
- 2.2.4.5 Selbstständige versus eigenverantwortliche Durchführung von Aufgaben
- 2.2.5.1 Allgemeines zu vorbehaltenen Tätigkeiten
- 2.2.5.2 Nur den Ärzten und Heilpraktikern vorbehaltene Tätigkeiten
- 2.2.5.3.1 Arten der Vorbehalte
- 2.2.5.3.2 Beschreibung des Kernbereichs ärztlicher Tätigkeiten anhand Anlage 24 zum BMV-Ä
- 2.2.5.3.3 Beschreibung des Kernbereichs ärztlicher Tätigkeiten anhand Anlage 8 zum BMV-Ä
- 2.2.5.3.4 Beschreibung des Kernbereichs ärztlicher Tätigkeiten anhand des ATA-OTA-G
- 2.2.5.3.5 Facharztstandard als indirektes Abgrenzungsmerkmal
- 2.2.5.4.1 Medizinisch-technische Assistentinnen – medizinisch-technische Assistenten
- 2.2.5.4.2 Hebammen
- 2.2.5.4.3 Pflegefachfrauen - Pflegefachmänner
- 2.2.6 Zusammenfassung der Situationen und weiteres Vorgehen
- 2.2.7.1 Gesundheitserhaltung und -förderung
- 2.2.7.2 Bedarfserhebung
- 2.2.7.3 Koordination, Kooperation, Leadership
- 2.2.8.1 Befähigung von Patienten
- 2.2.8.2 Ersteinschätzung und Beratung
- 2.2.9.1 Ersteinschätzung und Beratung
- 2.2.9.2 Klinisches Assessment und körperliche Untersuchung
- 2.2.9.3 Koordination, Kooperation, Leadership
- 2.3.1 Zum weiteren rechtsgutachterlichen Vorgehen
- 2.3.2.1 Allgemeines zu den Gesetzgebungskompetenzen
- 2.3.2.2.1 Gesetzgebungskompetenzen des Bundes
- 2.3.2.2.2 Gesetzgebungskompetenzen der Länder
- 2.3.2.3 Mit Bezug auf Heilkundeausübung
- 2.3.2.4 Mit Bezug auf andere als ärztliche Heilberufe
- 2.3.2.5.1 Modellvorhaben nach § 63 Abs. 3b SGB V
- 2.3.2.5.2 Modellvorhaben nach § 63 Abs. 3c SGB V
- 2.3.2.5.3 Pflegeberatung – Versorgungsplanung (§ 7a SGB XI)
- 2.3.3.1 Allgemeines
- 2.3.3.2.1.1 Versorgungspolitischer Status der Ärzte
- 2.3.3.2.1.2 Delegation ärztlicher Leistungen an nichtärztliches Fachpersonal
- 2.3.3.2.1.3 Entwicklungen bei den jüngeren Heilberufegesetzen
- 2.3.3.2.1.4 Geplante Entwicklungen im Rahmen der Konzertierten Aktion Pflege
- 2.3.3.2.2 Einschätzungen für CHN
- 2.3.3.3.1 Allgemeines
- 2.3.3.3.2 Sektorale oder unbeschränkte Heilpraktikererlaubnis als allgemeine Lösung?
- 2.3.3.3.3 Modellvorhaben analog zu § 63 Abs. 3c SGB V als mögliche Einstiegslösung?
- 2.3.3.3.4 Regelungsstruktur des § 5a Abs. 1 IfSG als Regelungsvorlage?
- 2.3.3.3.5.1 Allgemeines
- 2.3.3.3.5.2 Weiterbildung zu APN / NP auf Länderebene
- 2.3.3.3.5.3 Heilberufsgesetz zu APN / NP auf Bundesebene
- 2.3.3.3.6.1 In einem Heilberufsgesetz auf Bundesebene
- 2.3.3.3.6.2 Weiterbildung auf Länderebene
- 2.3.3.4 Mit sozialversicherungsrechtlichem Bezug
- 2.3.3.5 Berufsfreiheit der Ärzte (Art. 12 Abs. 1 GG)
- 2.3.3.6 Exkurs: Zusammenarbeit von Ärztinnen und Ärzten mit Dritten
- 2.4.1 Typisierung der Aufgaben im Rahmen von Community Health Nursing (CHN)
- 2.4.2 Aktuelle rechtliche Rahmenbedingungen und Gestaltungsmöglichkeiten
- 2.4.3.1 Zum Umgang mit dem Arztvorbehalt
- 2.4.3.2 Weiterbildungsregelungen auf Länderebene – bundesweite Anerkennung
- 2.4.4.1 Variante 1: APN / NP-Ausbildungsgesetz auf Bundesebene (als Heilberufsgesetz)
- 2.4.4.2 Varianten 2 und 3: Landesrechtliche Möglichkeiten
- 3.1.1 Überblick
- 3.1.2 Bedeutung und Systematik des Leistungsrechts
- 3.1.3 Fazit mit Blick auf CHN
- 3.1.4 Eingreifen von Mechanismen der Qualitätssicherung
- 3.2.1 Prävention und Gesundheitsförderung
- 3.2.2 Kurative ambulante Krankenversorgung
- 3.2.3 Medizinische Rehabilitation
- 3.3.1 Ärzte
- 3.3.2 Andere Leistungserbringer
- 3.3.3 Ärztlich angeordnete und verantwortete Hilfeleistungen anderer Personen
- 3.3.4 Pflegefachpersonen als Leistungserbringer
- 3.3.5 Fazit
- 3.4.1.1 Gesundheitserhaltung und -förderung
- 3.4.1.2 Bedarfserhebung
- 3.4.1.3 Koordination, Kooperation, Leadership
- 3.4.2.1 Befähigung von Patienten
- 3.4.2.2 Ersteinschätzung und Beratung hinsichtlich spezifischer Gesundheits- und Krankheitsfragen des individuellen Patienten
- 3.4.2.3 Entscheidung über weiteres Vorgehen, vor allem aufgrund von klinischem Assessment, körperlicher Untersuchung und Gesprächen
- 3.4.2.4 Verordnung von Verbandsmitteln und Pflegehilfsmitteln
- 3.4.2.5 Verabreichung von Medikamenten i.S.v. Unterstützung bei der Einnahme durch Patienten
- 3.4.2.6 Koordination, Kooperation, Leadership
- 3.5.1 Politische Zielvorstellung: Etablierung von CHN als weiterer Form der Primärversorgung
- 3.5.2 Spezifizierung als Leistungserbringer im Hinblick auf bereits bislang statthafte Tätigkeiten
- 3.5.3 Spezifizierung und normative Verankerung als Adressaten einer Delegation im Hinblick auf Hilfeleistungen
- 3.5.4 Spezifizierung und normative Verankerung als Adressaten einer teilweisen Übertragung von Tätigkeiten bei der Versorgung mit Verbands- und Pflegehilfsmitteln sowie bei der häuslichen Krankenpfleg...
- 3.5.5 Spezifizierung und regelhafte Verankerung als Adressaten einer teilweisen Übertragung weiterer ärztlicher Tätigkeiten
- 3.5.6 Schaffung einer Anknüpfungsnorm im Abschnitt über die „Beziehungen zu sonstigen Leistungserbringern“ des SGB V
- 3.6 Zusammenfassung zum leistungsrechtlichen Teil
- 4.1.1 Untersuchungsrahmen
- 4.1.2 Impulse des SGB für Kooperation und Koordination
- 4.1.3 Blick in die bestehende institutionelle Landschaft
- 4.2 Anforderungen an das institutionelle und organisatorische Arrangement
- 4.3.1 CHN im Angestelltenstatus bei oder in (Mit-)Trägerschaft einer (auch) CHN-Einheit
- 4.3.2.1 Begriffe, Begründung, Auswahlfaktoren
- 4.3.2.2 Leistungsprofil der Kommune
- 4.3.2.3 Leistungsprofil des Hausarztes (i.S.v. § 73 Abs. 1a SGB V)
- 4.3.2.4.1.1 Ärztliche Leitung
- 4.3.2.4.1.2 Kreis der Gründungsberechtigten
- 4.3.2.4.1.3 Beurteilung mit Blick auf CHN
- 4.3.2.4.2 Mögliche Handlungsfelder und Tätigkeiten
- 4.3.2.4.3 Mögliche Organisationsformen
- 4.3.2.4.4.1 Modifizierte Gründungsvoraussetzungen
- 4.3.2.4.4.2 Unverändert beschränkter Handlungsrahmen
- 4.3.2.4.4.3 Mögliche Organisationsformen
- 4.4.1.1 Bewerkstelligung der Kooperation mit einem Hausarzt
- 4.4.1.2 Erfüllbarkeit der anderen Anforderungen?
- 4.4.1.3 Bewertung
- 4.4.2.1 Bewerkstelligung der Kooperation mit einer Kommune
- 4.4.2.2 Erfüllbarkeit der anderen Anforderungen?
- 4.4.2.3 Bewertung
- 4.4.3.1 Die Bewerkstelligung der Kooperation mit Kommune und Hausarzt
- 4.4.3.2 Erfüllbarkeit der anderen Anforderungen?
- 4.4.3.3 Bewertung
- 4.4.4.1 Bewerkstelligung der Kooperation mit Hausarzt und Kommune
- 4.4.4.2 Erfüllbarkeit der anderen Anforderungen?
- 4.4.4.3 Bewertung
- 4.5.1.1 Regelungsgegenstände
- 4.5.1.2 Gesetzgebungskompetenz
- 4.5.2.1 Verankerung im jeweiligen Landesgesetz über die Pflege
- 4.5.2.2 Verankerung in den Gesetzen über den Öffentlichen Gesundheitsdienst
- 5.1.1.1 Schutzbereich und Eingriffswirkung
- 5.1.1.2 Zur Eingriffsrechtfertigung
- 5.1.2.1 Keine Missachtung der staatlichen Versorgungsverantwortung im Falle der Einführung von CHN
- 5.1.2.2 CHN als Beitrag zur Erfüllung der staatlichen Versorgungsverantwortung
- 5.1.3 Die Garantie kommunaler Selbstverwaltung (Art. 28 Abs. 2 GG)
- 5.2.1 Variante 1: APN / NP-Ausbildungsgesetz auf Bundesebene (als Heilberufsgesetz)
- 5.2.2 Variante 2 und 3: Landesrechtliche Möglichkeiten
- 5.3 Im Leistungsrecht
- 5.4 Im Hinblick auf institutionelle und organisatorische Aspekte
- 6 LiteraturverzeichnisPages 200 - 205 Download chapter (PDF)
- 7.1 Anlage 24 zum Bundesmantelvertrag-Ärzte (BMV-Ä)
- 7.2 § 7 der Anlage 8 zum Bundesmantelvertrag-Ärzte (BMV-Ä)
- 7.3 Ausbildungsziele nach §§ 7 bis 10 ATA-OTA-G
- 7.4 Richtlinie nach § 63 Abs. 3c SGB V
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