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Sozialrechtlicher Nutzen und medizinprodukterechtliche Konformität
- Authors:
- Series:
- Schriften zum Bio-, Gesundheits- und Medizinrecht, Volume 50
- Publisher:
- 18.07.2022
Keywords
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Bibliographic data
- Copyright year
- 2022
- Publication date
- 18.07.2022
- ISBN-Print
- 978-3-8487-8171-3
- ISBN-Online
- 978-3-7489-2631-3
- Publisher
- Nomos, Baden-Baden
- Series
- Schriften zum Bio-, Gesundheits- und Medizinrecht
- Volume
- 50
- Language
- German
- Pages
- 478
- Product type
- Book Titles
Table of contents
ChapterPages
- Titelei/Inhaltsverzeichnis No access Pages 1 - 21
- I. Sozialrechtliche Wirksamkeit No access
- II. Sozialrechtliche Qualität No access
- I. Allgemeine Anerkennung wissenschaftlicher Erkenntnisse No access
- a) Drei-Stufen-Theorie No access
- b) Anlehnung an die „anerkannten Regeln der Technik“ in § 2 Abs. 1 Satz 3 SGB V No access
- a) Neuheit und praktische Bewährung im Widerstreit No access
- b) Neuheit und Verfestigung in ärztlichen S 3-Leitlinien No access
- c) S 3-Leitlinienempfehlung als Indiz standardgerechter Indikation No access
- d) Aktualisierungsverpflichtung und Vorrang des Äquivalenznachweises No access
- 3. Medizinisch-wissenschaftliche Fachkreise als Anerkennungsträger No access
- 4. Zwischenergebnis No access
- 1. Grundsätze der evidenzbasierten Medizin als methodologisches Erkenntnismittel No access
- 2. Evidenzbasierung im Sinne der Verfahrensordnung des G-BA No access
- 3. Allgemein anerkannter Stand der medizinischen bzw. jeweiliger Stand der wissenschaftlichen Erkenntnisse No access
- 4. Allgemeine Methoden des IQWiG No access
- aa) Wirkungen und Endpunkte No access
- bb) Patientenrelevante Endpunkte No access
- cc) Die Lebensqualität als sogenannter Patientenberichteter Endpunkt No access
- aa) Qualitative Ergebnissicherheit und systematisches Verzerrungspotenzial No access
- bb) Diagnostische Verfahren im Unterschied zu therapeutischen Interventionen No access
- (1) Messung und Akzeptanz von Surrogatparametern No access
- (2) Endpunktgewichtung No access
- (3) Abbildung der Realbedingungen und Effectiveness No access
- (4) Tatsächlich unzureichende Studienverfügbarkeit No access
- dd) Ausblick: Entwicklungstendenzen der evidenzbasierten Medizin No access
- 6. Zwischenergebnis No access
- a) Interventionsstandard als Vergleichsbezugspunkt No access
- b) Placebo- oder aktivkontrollierte Vergleichsstudien No access
- aa) Entscheidungskorridor auf Einzelfallebene No access
- bb) Normativität und Faktizität auf Systemebene No access
- b) Nutzen-Risiko-Abwägung als Abwägungsvorgang No access
- c) Zwischenergebnis No access
- (1) Weisungsunabhängige, pluralistisch besetzte Sachverständigengremien No access
- (2) Einschätzungsprärogative in den „Funktionsgrenzen der Rechtsprechung“ No access
- (3) Maßstabsbildung bei fachwissenschaftlichem „Erkenntnisvakuum“ No access
- (4) Zwischenergebnis No access
- bb) Arzneimittelrechtliche Nutzen-Risiko-Abwägung No access
- cc) Gestaltungsspielraum des G-BA in der Rechtsprechung des Bundessozialgerichts No access
- dd) Ermittlung fachwissenschaftlicher Anerkennung und Auswertung der Studienlage No access
- aa) Grundsatz: Systementscheidungen des G-BA im ambulanten Sektor No access
- bb) Einzelfallprüfung der Gerichte No access
- c) Verhältnis zwischen G-BA und IQWiG No access
- 2. Zuständigkeit der Gerichte No access
- I. Begriff und Historie des Health Technology Assessments No access
- 1. Wirkungen und Effekte, Outcomes und Endpunkte No access
- 2. Wirksamkeit No access
- 3. Klinischer Nutzen No access
- 4. Nutzen-Risiko-Bilanz No access
- 5. Kosten und gesundheitsökonomischer Nutzen No access
- 6. Mehrwert bzw. Zusatznutzen in der Versorgungsrealität No access
- 1. Ausreichend No access
- 2. Zweckmäßig No access
- 3. Maß des Notwendigen No access
- II. Wirtschaftlichkeit im engeren Sinne No access
- E. Zusammenfassung: Wirksamkeit als medizinisch-wissenschaftlicher Maßstab No access
- I. Genese der Nutzenbewertung No access
- 1. Wortlaut und Kontext des Nutzenbegriffs No access
- 2. Zielrichtung der Nutzenbewertung No access
- III. Übereinstimmende Nutzenmaßstäbe für den ambulanten und stationären Sektor No access
- IV. Wirksamkeit im Sinne der HTA und Nutzen im Sinne des Sozialrechts No access
- B. Nutzen und Zusatznutzen No access
- 1. Zusatznutzenerwartung No access
- 2. Evidenzniveau No access
- II. Unwirksamkeit und Schädlichkeit No access
- D. Zusammenfassung: Nutzen als risikorechtlicher Begriff No access
- I. Arzneimittelrechtliche Trias No access
- II. Methodologische Maßstäbe für den Nachweis der arzneimittelrechtlichen Unbedenklichkeit No access
- III. Materieller Maßstab des medizinischen Standards No access
- IV. Abgrenzung zum sozialrechtlichen Nutzenbegriff No access
- V. Zwischenergebnis No access
- I. Keine Vorgreiflichkeit No access
- II. Negative Vorgreiflichkeit: Arzneimittelzulassung als Mindestvoraussetzung No access
- 1. Gesetzlich verankerte Bindungswirkung für Arzneimittelausschlüsse No access
- 2. Verkehrs- und Verordnungsfähigkeit durch die Arzneimittelzulassung No access
- 3. Rückausnahmen: Rezepturarzneimittel, Über die Verabreichung eines Fertigarzneimittels hinausgehendes Anwendungsmoment, formelle Zulassungsfortwirkung No access
- a) Arzneimittelaus- und -einschlüsse nach § 34 Abs. 1, 2 SGB V No access
- b) Arzneimittelausschlüsse nach §§ 34 Abs. 1 Satz 1 und 5 SGB V No access
- c) Auf die konkrete Reichweite der Zulassung beschränkte Bindungswirkung No access
- 1. Teleologische Auslegung sozialrechtlicher Vorschriften No access
- 2. Feststellungs- und Tatbestandswirkung der Zulassungsbescheide No access
- 3. Verfassungsrechtlich und europarechtlich nicht erforderliche Doppelprüfung No access
- 4. Zulassungsüberschreitende Anwendungen No access
- C. Zusammenfassung: Vorgreiflichkeit der Arzneimittelzulassung No access
- I. Neue Konzeption No access
- II. Überarbeitung der MPRL: Wesentliche Kritikpunkte und Defizite der Richtlinie No access
- 1. Nach Produktklassen abgestuftes Prüfprogramm No access
- 2. Höherklassifizierung nach der MPVO No access
- IV. Funktion und Qualifizierung der Benannten Stellen No access
- 1. Auslegung im Lichte der MPRL No access
- a) Leistung No access
- b) Sicherheit No access
- a) Nutzen No access
- b) Risiko No access
- aa) Relative Vertretbarkeit nach § 19 Abs. 1 MPG, Anhang I I.1 MPRL und MEDDEV 2.7/1 Rev. 4 No access
- bb) Einbettung in übergreifende sicherheitsrechtsrechtliche Maßstäbe No access
- 4. Zwischenergebnis No access
- II. Klinische Daten No access
- 1. wissenschaftliche Fachliteratur nach § 3 Nr. 25 lit. b MPG No access
- 2. Veröffentlichte oder unveröffentlichte Berichte über sonstige klinische Erfahrungen No access
- 1. Regelungen des MPG im Unterschied zum AMG No access
- 2. Allgemeine Regelungen des Anhang X MPRL No access
- 3. Klinische Prüfungen oder ausreichend gerechtfertigte Verwendung bereits bestehender klinischer Daten für implantierbare Produkte und Produkte der Klasse III No access
- 1. Methodische Vorgaben für klinische Prüfungen No access
- a) Annehmbarkeit des Risikos No access
- b) Maßstab der Wissenschaftlichkeit No access
- c) Systematische Literaturrecherche No access
- I. Begriff der Klinischen Bewertung No access
- II. Klinischer Nutzen und Leistung im Sinne der MPVO No access
- III. Vergleichende Beurteilung: Relativer Nutzen No access
- a) Eigene klinische Prüfungen implantierbarer und Klasse III-Produkte als Regelfall No access
- b) Gleichartigkeitsnachweis No access
- 2. Methodische Grundsätze für klinische Prüfungen No access
- 3. Klinische Daten No access
- V. Verfahren nach Art. 54 MPVO No access
- VI. Aktualisierungsverpflichtung während des gesamten Lebenszyklus No access
- D. Unterschiede zwischen MPRL und MPVO No access
- E. Zusammenfassung: Evidenzbasierte Konformitätsbewertung No access
- I. Sperrwirkung der Methodenbewertung für die Leistungserbringung No access
- a) Übergreifendes wissenschaftliches Konzept No access
- b) Erstreckung auf Einzelschritte und Komponenten der Methode No access
- a) Neuheit im Sinne des § 135 Abs. 1 SGB V in der vertragsärztlichen Versorgung No access
- b) Neuheit im Sinne der §§ 137e, 137h SGB V in der stationären Versorgung No access
- c) Schrittinnovationen No access
- a) Historie des Gesetzgebungsverfahrens No access
- b) Empfehlung des Sachverständigenrates No access
- c) Einführung durch das GKV-VSG No access
- a) Verhältnis zu §§ 137c und 135 SGB V No access
- b) Von § 137h SGB V erfasste Produktkategorien No access
- c) Maßgebliches Beruhen No access
- d) Mehrere Medizinprodukte No access
- e) Einbindung in das NUB-Entgelt Verfahren No access
- f) Einvernehmen mit dem Hersteller No access
- g) Keine Zusatznutzenanknüpfung No access
- h) Amtsermittlungsgrundsatz No access
- i) Aufsicht No access
- a) Inkonsequenz des Patientenschutzziels und der Zusatzentgeltanknüpfung No access
- b) Geringe praktische Relevanz No access
- a) Genese der Gesetzesänderungen No access
- aa) Ersetzung des Benehmens- durch ein Einvernehmenserfordernis No access
- bb) Klarstellende Beschränkung auf neue theoretisch-wissenschaftliche Konzepte No access
- (1) Zusatznutzenerwartung und MPVO No access
- (2) Verzicht auf eine Potenzialfeststellung in den antragsgebundenen Verfahren nach §§ 137c, 137e SGB V No access
- dd) über die Erprobungsteilnahme hinausgehende Abrechnungsfähigkeit No access
- ee) Neuregelungen der Kostentragungsverpflichtung No access
- IV. Zwischenergebnis No access
- I. Medizinprodukte und Leistungskategorien des SGB V No access
- 1. Medizinische Notwendigkeit nach der VerfO G-BA und Rechtsprechung No access
- 2. Ausschluss nach § 31 Abs. 1 Satz 2, Hs. 2, und Satz 3, § 34 Abs. 1 Satz 6, 7 und 8 SGB V No access
- 3. Begriff der medizinischen Notwendigkeit nach § 31 Abs. 1 Satz 2 SGB V No access
- 1. Medizinprodukte als Hilfsmittel im Sinne des § 33 SGB V No access
- a) Sicherheit No access
- b) Funktionstauglichkeit No access
- c) Tatbestandswirkung der CE-Kennzeichnung nach § 139 Abs. 5 Satz 1 und 2 SGB V No access
- d) Zusätzliche Prüfungen nach § 139 Abs. 5 Satz 3 SGB V No access
- e) Qualitätsanforderungen nach § 139 Abs. 2 Satz 1 und 2 SGB V No access
- 3. Ausschluss nach § 34 Abs. 4 Satz 1 SGB V No access
- 4. Gleichlauf der materiellen Kriterien des § 139 Abs. 4 SGB V und § 33 SGB V No access
- a) Keine Bindungswirkung des CE-Kennzeichnung für den sozialrechtlichen Nutzen No access
- aa) Inkongruente Begriffsinhalte und Zielsetzungen No access
- bb) Unterschiedliche Anknüpfungspunkte: Unterscheidung zwischen Methoden- und Produktprüfung No access
- cc) Regelungs- und Vollzugsdefizite No access
- C. Zusammenfassung: Vierte Hürde für Medizinprodukte No access
- I. Klinischer Nutzen und sozialrechtlicher Nutzen No access
- 1. Risikobezogene Deutung des Methodenbegriffs No access
- 2. Anwendung arzneimittelrechtlicher Abgrenzungsansätze No access
- 3. Erforderlichkeit der Methodenanknüpfung aus gefahrenabwehrrechtlicher Sicht No access
- 4. Abgrenzung nach der Zweckbestimmung des Produkts No access
- 5. Zwischenergebnis No access
- a) Unzureichende Ausdifferenzierung der klinischen Bewertung No access
- b) Beweiserbringung auf dem Literaturweg No access
- c) Publizitätsdefizite des Medizinprodukteregulierung No access
- a) Keine gesetzlich angeordnete Feststellungswirkung No access
- b) Parallele der zulassungsfreien Rezepturarzneimittel No access
- a) Abbildung des Versorgungsstandards: Wahl des Referenzprodukts und Übertragung auf den Versorgungskontext No access
- b) Nutzenbewertung als Vorrecht der Selbstverwaltung: versorgungsrechtlicher Leistungskorb No access
- aa) Staatsaufgaben und staatliche Letztverantwortung No access
- bb) Schutzpflichtausübung als staatliche Aufgabe No access
- cc) Von dem arzneimittelrechtlichen Registrierungs- zum Zulassungsverfahren No access
- dd) Private Zertifiziertung und staatliche Gewährleistung No access
- b) Überlagerung durch europäisches Verfassungsrecht No access
- aa) Demokratische Legitimation und rechtsstaatliches Effektivitätsgebot No access
- bb) Primärrechtliche Schutzpflichtdimension No access
- 5. Zwischenergebnis No access
- I. Grundsatz: Anwendungsvorrang des Unionsrechts No access
- 1. Rechtsform der sekundärrechtlichen Harmonisierung No access
- aa) Abweichungskompetenzen nach Art. 168 Abs. 4 lit. c AEUV No access
- bb) Schutzklausel nach Art. 168 Abs. 7 AEUV No access
- b) Subsidiaritätsprinzip als Kompetenzausübungsschranke No access
- c) Zwischenergebnis No access
- a) Regelungsspielraum der MPRL No access
- b) Reichweite des europäischen Medizinprodukterechts in der Rechtsprechung des Europäischen Gerichtshofs No access
- a) Enumerative Arzneimittelleistungslisten No access
- b) Abschließendes Arzneimittelzulassungssystem und vollharmonisiertes Werberecht No access
- c) Gegenseitige Anerkennung von mitgliedstaatlichen Zulassungsentscheidungen No access
- 5. Enumerative Leistungslisten für medizinische Methoden No access
- 6. Zwischenergebnis No access
- 1. Grundsatz der freien Verkehrsfähigkeit No access
- 2. Öffnungsklausel zur Organisation und Finanzierung öffentlicher Gesundheitssysteme No access
- a) Regelungsspielräume der Mitgliedstaaten zum Erlass strengerer produktbezogener Anforderungen No access
- b) Abgestufter Maßnahmenkatalog und Zuständigkeiten der MPVO als abschließendes Reaktionsprogramm, das Finanzierungsausschluss entgegensteht No access
- 4. Zwischenergebnis No access
- IV. Beschränkung der Warenverkehrsfreiheit No access
- C. Zusammenfassung: Konvergenz der produktrechtlichen Konformitäts- und sozialrechtlichen Nutzenbewertung No access
- A. Health Technology Assessment in der EU – EUnetHTA No access
- 1. Begriff der gemeinsamen klinischen Bewertung No access
- a) Abgrenzung zu mitgliedstaatlichen Kompetenzen No access
- b) Abgrenzung zu zulassungsbehördlichen und marktzugangsrechtlichen Bewertungen No access
- 3. Berichtsinhalt: Vergleichende Analyse als Grundlage der Zusatznutzenbewertung No access
- II. Gesetzgebungskompetenz No access
- III. Rechtswirkungen der klinischen Bewertung No access
- C. Zwischenergebnis No access
- Schluss: Angleichung an arzneimittelrechtliche Aufnahmevoraussetzungen No access Pages 443 - 446
- Literaturverzeichnis No access Pages 447 - 478
Bibliography (481 entries)
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