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Book Titles No access
Nosokomiale Infektionen
Organisationspflichten und rechtliche Verantwortlichkeit- Authors:
- Series:
- Schriften zum Medizinstrafrecht, Volume 18
- Publisher:
- 15.06.2021
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Bibliographic data
- Copyright year
- 2021
- Publication date
- 15.06.2021
- ISBN-Print
- 978-3-8487-8167-6
- ISBN-Online
- 978-3-7489-2627-6
- Publisher
- Nomos, Baden-Baden
- Series
- Schriften zum Medizinstrafrecht
- Volume
- 18
- Language
- German
- Pages
- 396
- Product type
- Book Titles
Table of contents
ChapterPages
- Titelei/Inhaltsverzeichnis No access Pages 1 - 18
- A. Einleitung No access Pages 19 - 21
- 1. Begriffsklärung No access
- 2. Endogene und exogene Infektionen No access
- a) Wichtige Prävalenzuntersuchungen No access
- b) Hochrechnungen auf die absolute NI-Anzahl No access
- c) Geschätzte Todeszahlen No access
- d) Diskussion, Kritik und abweichende Schätzungen No access
- 4. Begünstigende Faktoren für nosokomiale Infektionen No access
- 5. Folgen der Ökonomisierung des Gesundheitssystems für die Pflege No access
- 6. Häufige Übertragungswege und Infektionsverläufe No access
- 1. Wunderwaffe Antibiotikum: Penicillin als Game Changer No access
- 2. Wirkungsweisen von Antibiotika No access
- a) Entstehungsmechanismus von Antibiotikaresistenzen No access
- b) Faktoren zur Begünstigung von Resistenzen No access
- c) Bedeutende multiresistente Krankenhauserreger No access
- d) Zahlen nosokomialer Infektionen mit multiresistenten Erregern No access
- e) Zwischenfazit: Die Illusion vom Ende der Infektionskrankheiten No access
- 4. Gegensteuern: Problembewusstsein ist vorhanden No access
- 1. Vermeidbarkeit durch Maßnahmenbündel No access
- 2. Anteil vermeidbarer Infektionen und Null-Infektionen-Strategie No access
- 3. Einsparpotenziale und schadensrechtliche Risiken No access
- 1. Organisationspflichten im Klinikbetrieb No access
- a) Patientennahe Behandler und patientenferne Entscheider No access
- b) Abgrenzung der Verantwortungsbereiche No access
- 3. Infektionsprävention als Teil der Behandlungssicherheit No access
- aa) Das Infektionsschutzgesetz No access
- bb) Die Hygieneverordnungen der Länder No access
- cc) Erfasste Einrichtungen und individuelle Verantwortung No access
- aa) Gesetzliche Grundlagen No access
- bb) Individuelle Verantwortungszuschreibung No access
- 2. KRINKO-/ART-Empfehlungen und der Hygienestandard No access
- a) Hygienerelevante sozialrechtliche Richtlinien No access
- b) Verbindliche sozialrechtliche Pflegepersonaluntergrenzen No access
- a) Mikroebene: effektiver Schutz des individuellen Patienten No access
- b) Mesoebene: einrichtungsbezogene Erregereindämmung No access
- c) Makroebene: gesamtgesellschaftliche Prävention von Resistenzen No access
- d) Bedeutung der Ebenenbestimmung No access
- aa) Organisatorische Förderung der Händedesinfektions-Compliance No access
- (1) Personalvorgaben für Perinatalzentren No access
- (2) Personaluntergrenzen für pflegesensitive Bereiche No access
- cc) Wirkebeneneinordung No access
- (1) Präventives Erreger-Screening No access
- (2) Reaktive Erregerbestimmung No access
- (3) Hygienerelevante Dokumentation in der Patientenakte No access
- bb) Personalbezogene Informationsgewinnung/-sicherung No access
- (1) Infektions-/Erreger-Surveillance No access
- (2) Antibiotikaverbrauch-Surveillance No access
- (1) Meldepflichten No access
- (2) Qualitätsberichte No access
- aa) Anforderungen an die Medizinproduktesicherheit No access
- bb) Anforderungen an die Arzneimittelsicherheit No access
- cc) Wirkebeneneinordnung No access
- aa) Baulich-funktionelle Anforderungen an die Hygieneorganisation No access
- bb) Hauswirtschaftliche Hygieneanforderungen No access
- (1) Hygienefachpersonal No access
- (2) Hygienekommission No access
- (1) Hygienepläne No access
- (2) Infektions-/Erreger-Surveillance No access
- (3) Antibiotikaverbrauch-Surveillance No access
- cc) Wirkebeneneinordnung No access
- a) Hygienebezogene Qualitätsdefizite und das Verwaltungsrecht No access
- b) Hygienebezogene Qualitätsdefizite und das Sozialrecht No access
- c) Zwischenergebnis No access
- a) Einfluss des Infektionsschutzrechts No access
- b) Haftungsrechtlichte Geltung der Pflegepersonaluntergrenzen? No access
- c) Hygienestandardbestimmung mithilfe der KRINKO-Empfehlungen – Standardisierung der gutachterlichen Einzelfallentscheidung No access
- 2. Hygieneorganisationsfehler patientenferner Entscheider No access
- 1. Anscheinsbeweis No access
- a) Definition und Reichweite No access
- b) Anwendungsbereich in Fragen der medizinischen Hygiene No access
- c) Erweiterter Anwendungsbereich durch das Patientenrechtegesetz? No access
- d) Vermutungsentkräftungsvermutung des § 23 Abs. 3 S. 2 IfSG No access
- a) Definition und Reichweite No access
- b) Grobe Hygienefehler in der unmittelbaren Patientenbehandlung No access
- c) Grobe Organisationsfehler bezüglich Infektionsvermeidung No access
- d) Empfehlungsverstoß als grober Hygienefehler? No access
- a) Reaktive Wundabstrich-/Gelenkpunktatuntersuchung No access
- b) Präventives risikoadaptiertes MRSA-Screening No access
- a) Beweisrechtliche Folgen patientenbezogener Dokumentationsfehler No access
- (1) Ansicht in Teilen der Literatur No access
- (2) Ansicht der Rechtsprechung No access
- (3) Eigene Bewertung No access
- bb) Anwendbarkeit des § 630h Abs. 3 BGB? No access
- aa) Positive Vermutungswirkung – zugunsten der Behandlungsseite No access
- bb) Negative Vermutungswirkung – zugunsten der Patienten? No access
- aa) Wegweisende Literaturmeinungen No access
- bb) Der BGH zur sekundären Darlegungslast bei nosokomialen Infektionen No access
- cc) „Konkrete Anhaltspunkte“ als Voraussetzung? No access
- dd) Analyse der Rechtsprechung des BGH zur sekundären Darlegungslast No access
- ee) Zwischenfazit No access
- 7. Zwischenergebnis: (Noch) keine echte „Waffengleichheit“ im Haftungsprozess bei nosokomialen Infektionen No access
- a) Eingriffsspezifische Risikoerhöhung No access
- b) Patientenspezifische Risikoerhöhung No access
- aa) Rein risikobezogene Aufklärung No access
- bb) Qualitätsbezogene Aufklärung bei relativer Mangelausstattung No access
- (1) Überschneidungen mit Behandlungsfehlerhaftung No access
- (2) Grundlegende einschlägige Gerichtsentscheidungen No access
- (3) Fallgruppen im Bereich der medizinischen Hygiene No access
- dd) Erregerlastbezogene Aufklärung No access
- 2. Organisationspflichten im Hinblick auf die Patientenaufklärung No access
- a) Beweislast für Aufklärung, Infektionsschaden und Verschulden No access
- b) Beweislast für Ursachenzusammenhang zwischen rechtswidriger medizinischer Maßnahme und Infektionsschaden No access
- c) Schutzzweckzusammenhang No access
- aa) Einwand hypothetischer Einwilligung No access
- bb) Einwand hypothetischer Kausalität No access
- e) Kritik an den Ausführungen des OLG Koblenz zu Kausalitätsfragen im Zusammenhang mit einer einrichtungsbezogenen Aufklärung No access
- 4. Zwischenergebnis No access
- 1. Allgemeine Erwägungen No access
- a) Händedesinfektion des Behandlungspersonals No access
- b) Risikoadaptiertes präventives MRSA-Screening No access
- c) Surveillance nosokomialer Infektionen und multiresistenter Erreger No access
- d) Antibiotikaverbrauch-Surveillance No access
- 3. Zwischenergebnis No access
- a) Absenkung des Beweismaßes im medizinischen Haftungsrecht No access
- b) Negative Vermutungswirkung der KRINKO-/ART-Empfehlungen No access
- 2. Modifikation der Beweisverfügbarkeit No access
- VI. Fazit: Hygienebezogene Qualitätsdefizite und das Zivilrecht No access
- 1. Generalprävention: Disziplinierende Abschreckungswirkung vs. ultima-ratio-Prinzip No access
- a) Keine Beweiserleichterungen im Rahmen der Strafverfolgung No access
- (1) Die Gemeinschuldnerentscheidung als Ausgangspunkt No access
- (2) Dokumentations- und Offenlegungspflichten und der nemo-tenetur-Grundsatz No access
- (a) Infektionsschutzrechtliche Dokumentationspflichten No access
- (b) Allgemeine Vorlagepflicht gemäß § 15a Abs. 2 S. 1 IfSG No access
- (c) Allgemeines Einsichtsrecht gemäß § 15a Abs. 3 S. 1 Nr. 3 IfSG No access
- (d) Einsichtsgewährungspflicht in Surveillance-Unterlagen gemäß § 23 Abs. 4 S. 4 IfSG No access
- bb) Strafprozessualer Zugriff auf Surveillance-Unterlagen No access
- cc) Vergleich mit zivilrechtlichen Zugriffsmöglichkeiten auf infektionsschutzrechtliche Unterlagen No access
- c) Zwischenfazit No access
- 3. Täterselektion: Täter hinter dem Täter vs. Haftungsvervielfachung No access
- 4. Zwischenergebnis No access
- a) Der Sorgfaltsmaßstab im Medizinstrafrecht No access
- aa) Sorgfaltspflichtbestimmung durch Sondernormen No access
- (1) Verwaltungsrechtliche Vorgaben No access
- (2) KRINKO-Empfehlungen No access
- (3) Sozialrechtliche Personaluntergrenzen No access
- (1) Fall 1: Knochenmaterial in infektiöses Gewebe eingebracht No access
- (2) Fall 2: Mehrfachverwendung derselben Injektionsnadel No access
- (3) Fall 3: Infektiöser Herzchirurg No access
- (1) Fall 4: Hygienemängel in ambulantem Operationszentrum No access
- (2) Fall 5: Verkeimtes Kontrastmittel No access
- (3) Fall 6: „Abquetschen“ von Blutbeuteln No access
- a) Abgrenzung von aktivem Tun und pflichtwidrigem Unterlassen am Beispiel des infektiösen Chirurgen (Fall 3) No access
- b) Situation bei patientenfernen Entscheidern No access
- aa) Beschützergarantenstellung aufgrund tatsächlicher Behandlungsübernahme No access
- bb) Überwachergarantenstellung aufgrund gesetzlicher Sicherungspflichten No access
- cc) Überwachergarantenstellung aufgrund interner Übernahme von Sicherungspflichten durch Vertrag, Zusicherung oder Sonderfunktionsübernahme No access
- dd) Überwachergarantenstellung aus pflichtwidrigem Vorverhalten No access
- ee) Exkurs: Pfleger Niels H. und die Garantenstellung seiner Vorgesetzten No access
- ff) Zwischenfazit No access
- a) Ausgangsproblem: Sachverhaltsunklarheit bezüglich Infektionsverursachung No access
- b) Ursächlichkeitsnachweis trotz unklarer Erregerquelle und unklaren Übertragungsvorgangs am Beispiel von Fall 4 No access
- aa) Organisatorischer Kausalitätsnachweis und Dazwischentreten patientennaher Behandler No access
- (1) Abwandlung von Fall 4 No access
- (2) Fall 5: Verkeimtes Kontrastmittel No access
- (3) Fall 6: „Abquetschen“ von Blutbeuteln No access
- 4. Zwischenergebnis No access
- 1. Abgrenzung von Vorsatz und Fahrlässigkeit hinsichtlich des Infektionseintritts No access
- a) Die Rechtfertigungslösung der Rechtsprechung und ihre Folgen No access
- b) Fall 8: Aufklärung über qualitäts-/einrichtungsunabhängig bestehende Infektionsrisiken No access
- aa) Aufklärung über hygienestandardwidrige Behandlungsalternative – Fall 9: Der Zitronensaftfall No access
- (1) Fall 10: Verkeimte Propofol-Flaschen No access
- (2) Fall 7: Verwendung fehlerhaft aufbereiteter Medizinprodukte No access
- (3) Fall 4: Kritik an rechtlicher Bewertung durch das LG Fulda No access
- a) Auswirkungen bei Infektionen ohne Standardunterschreitung No access
- b) Hypothetische Einwilligung auch bei bewussten Hygienestandardunterschreitungen? No access
- a) Allgemeine Diskussion und Voraussetzungen einer Geschäftsherrenhaftung No access
- aa) Wer ist Geschäftsherr? No access
- bb) Betriebsbezogenheit der Straftaten No access
- cc) Geschäftsherrenhaftung und Eigenverantwortlichkeitsprinzip No access
- dd) Hypothetische Fallbeispiele No access
- 5. Zwischenfazit und Konsequenzen hinsichtlich der Nichteinhaltung gesetzlicher Hygiene-/Personalvorgaben No access
- a) Voraussetzungen einer Strafbarkeit gemäß §§ 40 Abs. 1 Nr. 1 in Verbindung mit 4 Abs. 1 Nr. 1 MPG (zukünftig: §§ 92 Abs. 1 Nr. 2 i.V.m. 12 Abs. 1 Nr. 1 MPDG) No access
- b) Voraussetzungen einer Strafbarkeit gemäß §§ 40 Abs. 1 Nr. 4 in Verbindung mit 14 S. 2 MPG und der MPBetreibV (zukünftig: §§ 92 Abs. 1 Nr. 1 i.V.m. 11 S. 1 MPDG und der MPBetreibV) No access
- c) Abgrenzung der beiden Strafbarkeitsvarianten No access
- d) Vorsatz, Fahrlässigkeit, Versuch und besonders schwerer Fall No access
- a) Fall 4: Hygienemängel in ambulantem Operationszentrum No access
- b) Fall 7: Einsatz unzureichend aufbereiteter Medizinprodukte No access
- 3. Zwischenfazit No access
- a) Mikroebene: Organisationsmaßnahmen bezüglich der präventiven Händedesinfektion No access
- b) Mesoebene: Umgang mit besonderen Gefahrenquellen und Fehler bei der Erreger-Surveillance No access
- c) Makroebene: Antibiotikaverbrauch-Surveillance No access
- 2. Risiken im Zusammenhang mit einer unterlassenen Aufklärung über bestehende Hygienedefizite No access
- 3. Medizinprodukterechtliche Gefährdungsstrafbarkeit No access
- 4. Zwischenergebnis No access
- VI. Fazit: Hygienebezogene Qualitätsdefizite und das Strafrecht No access
- F. Schluss No access Pages 375 - 380
- Literaturverzeichnis No access Pages 381 - 396





