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Grundlagen und normativer Rahmen der Telematik im Gesundheitswesen
Zugleich eine Betrachtung des Systems der Schutzebenen des Gesundheitsdaten- und Patientengeheimnisschutzrechts- Authors:
- Series:
- Nomos Universitätsschriften - Recht, Volume 918
- Publisher:
- 2017
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Bibliographic data
- Copyright year
- 2017
- ISBN-Print
- 978-3-8487-4268-4
- ISBN-Online
- 978-3-8452-8531-3
- Publisher
- Nomos, Baden-Baden
- Series
- Nomos Universitätsschriften - Recht
- Volume
- 918
- Language
- German
- Pages
- 1520
- Product type
- Book Titles
Table of contents
ChapterPages
- Titelei/Inhaltsverzeichnis No access Pages 1 - 36
- Thematische Einführung No access Pages 37 - 42
- I. Ausgangsüberlegungen zu den Defiziten im deutschen Gesundheitswesen No access
- aa. Der artifizielle Begriff der Telematik No access
- bb. Der Begriff der Gesundheitstelematik No access
- cc. Notwendige Abgrenzung zum Kunstbegriff „eHealth“ No access
- dd. Zwischenergebnis No access
- ee. Der Begriff der Telemedizin No access
- ff. Zusammenfassende grafische Darstellung No access
- (1.) Vorschlag für drei klassenbildende Merkmale No access
- (2.) Weitere Vorschläge klassenbildender Merkmale aus der Literatur No access
- (1.) Nicht-patientenorientierte Anwendungen der Gesundheitstelematik No access
- (a.) Wissens- und Informationsbreitstellung für Non-Professionals No access
- (aa.) Teleprävention No access
- (bb.) Nichtmedizinische Telerehabilitation No access
- (cc.) Telepflege No access
- (a.) Telebehandlung als Telemedizin i.e.S. No access
- (b.) Telebehandlungskommunikation No access
- (aaa.) Institutionelle elektronische Fallakte (iEFA) und Institutionelle elektronische Kranken- oder Patientenakte (iEPA) No access
- (bbb.) Einrichtungsübergreifende elektronische Fallakte (eEFA) No access
- (ccc.) Einrichtungsübergreifende elektronische Patientenakte (eEPA) No access
- (ddd.) Persönliche elektronische Patientenakte (pEPA) und elektronische Gesundheitsakte (EGA) No access
- (bb.) Datenkarten und weitere tragbare Speichermedien No access
- (cc.) Abgrenzung zu institutionellen Informationssystemen No access
- (aa.) Zu- oder Einweiserportale No access
- (bb.) Telekonsultationen No access
- (cc.) Telekonferenz und konsiliarische Telepräsenz No access
- (dd.) Abgrenzung zur Telepräsenz No access
- (ee.) Zwischenfazit zur Telekonsultation und Telekonferenz No access
- (ff.) Teleportalkliniken No access
- (gg.) Entscheidungsunterstützungssysteme No access
- (e.) Fazit zur Trias der Unterstützungsanwendungen No access
- (a.) Teleabrechnung und Abgleich von Versicherungsstammdaten No access
- (b.) Telearchivierung und Teleoutsourcing No access
- (1.) Kategorien telemedizinischer Anwendungen No access
- (2.) Vorschläge zur Kategorisierung telemedizinischer Anwendungen aus der Literatur No access
- (a.) Teleanamnese, Telediagnostik und Telebefundung No access
- (aa.) Teleberatung No access
- (bb.) Teleoperation No access
- (cc.) Televisite No access
- (dd.) Telemonitoring No access
- (ee.) Telebetreuung, Telenachsorge und Telebehandlungspflege No access
- (c.) Medizinische Telerehabilitation No access
- (d.) Prävention mit Hilfe telemedizinischer Verfahren No access
- (e.) Ambient Assisted Living als Querschnittmaterie No access
- dd. Fazit: Gemeinsames Anliegen und zentraler Gegenstand gesundheitstelematischer Anwendungen No access
- aa. Die begriffliche Unterscheidung zwischen Datum und Information No access
- bb. Gesundheitsdaten No access
- cc. Sozialdaten No access
- dd. Gesundheitswissen No access
- ee. Personenbezogene Gesundheitsinformationen No access
- ff. Kommunikation No access
- aa. Lokale Infrastrukturen und Informationssysteme No access
- bb. Integration, Vernetzung und Sicherheit durch Errichtung einer einheitlichen Telematikinfrastruktur No access
- a. Zielsetzung der Gesundheitstelematik No access
- b. Potentiale telematischer Verfahren und Anwendungen No access
- 3. Gefahren der Gesundheitstelematik No access
- 4. Bestimmung und Begrenzung des weiteren Untersuchungsgegenstandes No access
- I. Bedeutung des Datenschutzes in einer modernen Informationsgesellschaft No access
- (1.) Vereinte Nationen No access
- (2.) OECD No access
- (a.) Art. 8 EMRK – Recht auf Achtung des Privat- und Familienlebens No access
- (b.) Datenschutz-Konvention des Europarates No access
- (c.) Biomedizinkonvention No access
- (4.) Zusammenfassung und Bedeutung für den Gesundheitsdatenschutz No access
- (aa.) Anwendungsbereich der EU-Grundrechtecharta No access
- (bb.) Allgemeine Regelungen zur Bestimmung des Umfanges der Chartagrundrechte No access
- (aa.) Art. 7 GRCh – Schutz des Privatlebens und der Kommunikation No access
- (bb.) Art. 8 GRCh – Schutz personenbezogener Daten No access
- (aaa.) Gemeinwohlinteressen mit Bezug zum Gesundheitsbereich No access
- (bbb.) Rechtssetzungsbefugnisse der Union im Bereich des Gesundheitswesens No access
- (ccc.) Bedeutung der Patientenmobilitätsrichtlinie für die Gesundheitstelematik No access
- (ddd.) Zwischenfazit: Beeinflussung der Gesundheitstelematik durch die Europäische Union? No access
- (eee.) Aktivitäten der Europäischen Union mit Bezug zur Gesundheitstelematik No access
- (a.) Allgemeine Datenschutzrichtlinie (RL 95/46/EG) No access
- (b.) Bereichsspezifisches Sekundärrecht im Bereich des Datenschutzes No access
- (c.) Datenschutzbestimmungen für die Organe und Einrichtungen der EU No access
- (aa.) Wahl der Rechtsaktform der Verordnung und Auswirkungen No access
- (bb.) Anwendbarkeit, Grundprinzipien und allgemeine Regeln No access
- (cc.) Verarbeitung von Gesundheitsdaten No access
- (dd.) Rechtsgrundlagen für die Verarbeitung von Gesundheitsdaten (Art. 9 DSGVO) No access
- (ee.) Öffnungsklausel des Art. 9 Abs. 4 DSGVO No access
- (ff.) Weitere Bestimmungen und Betroffenenrechte No access
- (3.) Folgerungen für den europäischen Rechtsrahmen des Gesundheitsdatenschutzes und dessen Bedeutung für die Gesundheitstelematik No access
- cc. Zusammenfassung zum internationalen Rechtsrahmen für den Gesundheitsdatenschutz und die Gesundheitstelematik No access
- (a.) Verfassungsrechtlicher Ausgangspunkt: Das allgemeine Persönlichkeitsrecht No access
- (b.) Die verfassungsrechtliche „Geburtsstunde des Datenschutzrechts“? – Bedeutung und Entstehung des Rechts auf informationelle Selbstbestimmung No access
- (a.) Persönlicher und sachlicher Schutzbereich No access
- (aa.) Abwehrdimension No access
- (bb.) Objektiver Gehalt und Schutzpflichtdimension No access
- (cc.) Einwilligung No access
- (aa.) Grenzen des Rechts auf informationelle Selbstbestimmung (Schranken) No access
- (bb.) Anforderungen an Beschränkungen des Grundrechts (Schranken-Schranken) No access
- (cc.) Verfassungsrechtliche Anforderungen im Rahmen staatlicher Schutzpflichten No access
- (a.) Das sog. „Grundrecht auf Gewährleistung der Vertraulichkeit und Integrität informationstechnischer Systeme“ No access
- (b.) Das Telekommunikationsgeheimnis und der Schutz der Wohnung No access
- bb. Datenschutzrechtliche Garantien in den Landesverfassungen der Bundesländer No access
- aa. Grund- und menschenrechtliche Fundamente für einen Gesundheitsdaten- und Patientengeheimnisschutz No access
- bb. Gesundheitstelematik und Gesundheitsinformationen im System des Gesundheitsdaten- und Patientengeheimnisschutzes No access
- cc. Supranationale Bezüge und Verflechtungen No access
- dd. Auswirkung zwischen Privaten und der staatliche Regelungsauftrag No access
- aa. Geltung und Systematik des einfachen Datenschutzrechts No access
- bb. Geheimnisschutzrecht No access
- (a.) Absolute Vorrangtheorie No access
- (b.) Sphären- und Schnittmengentheorie No access
- (c.) Parallelgeltungstheorie No access
- (d.) Schutzniveautheorie No access
- (e.) Pragmatische Differenzierung No access
- (f.) Stellungnahme No access
- (2.) Das Verhältnis von Regelungen des bereichsspezifischen Datenschutzrechts des Bundes zu den Geheimnisschutzrechtsvorschriften No access
- (a.) Das Verhältnis von allgemeinem Landesdatenschutzrecht und Geheimnisschutzrecht No access
- (b.) Das Verhältnis von Regelungen des bereichsspezifischen Datenschutzrechts des Landes zu den Geheimnisschutzrechtsvorschriften No access
- dd. Fazit zum Regelungsgefüge des Daten- und Geheimnisschutzes im Gesundheitsbereich No access
- (1.) Zweck des Gesetzes: Der Schutz der informationellen Selbstbestimmung No access
- (2.) Anwendungsbereich und Systematik No access
- bb. Vorgänge beim Umgang mit Daten No access
- (a.) Einzelangaben über persönliche oder sachliche Verhältnisse No access
- (b.) Personenbezug No access
- (aa.) Anonymisierung No access
- (bb.) Pseudonymisierung No access
- (d.) Verstorbene No access
- (e.) Nasciturus No access
- (f.) Zusammenfassung zum Personenbezug der Daten No access
- (2.) Besondere Arten personenbezogener Daten gemäß § 3 Abs. 9 BDSG No access
- (1.) Die verantwortliche Stelle No access
- (2.) Weitere Beteiligte No access
- (3.) Auftragsdatenverarbeitung (§ 11 BDSG) No access
- (4.) Die Inpflichtnahme der bei der Datenverarbeitung beschäftigten Personen durch das Datengeheimnis gemäß § 5 BDSG No access
- (1.) Grundsatz der Zweckbindung No access
- (2.) Grundsatz der Erforderlichkeit No access
- (3.) Grundsatz der Datenvermeidung und Datensparsamkeit No access
- (4.) Transparenzgebot No access
- (5.) Grundsatz der Direkterhebung No access
- (6.) Erlaubnisvorbehalt, Normenklarheit und Verhältnismäßigkeitsgrundsatz No access
- (a.) Datenverarbeitung nach §§ 13 ff. BDSG durch öffentliche Stellen des Bundes No access
- (b.) Datenverarbeitung für eigene Geschäftszwecke nach § 28 BDSG No access
- (aa.) § 28 Abs. 6 BDSG No access
- (bb.) § 28 Abs. 7 BDSG No access
- (cc.) § 28 Abs. 8 und 9 BDSG No access
- (dd.) Abgrenzungen und weitere Vorschriften No access
- (aa.) Befugnisnormen aus dem ärztlichen Berufsrecht? No access
- (bb.) Privatrechtliche Vertragsverhältnisse als Legitimationsgrund für einen Umgang mit Daten? No access
- (a.) Das Verhältnis von Einwilligung und Rechtsvorschrift No access
- (b.) Gesetzliche Einwilligungsvorbehalte No access
- (aa.) Vorherige Zustimmung und Anforderungen an die Abgabe No access
- (bb.) Freiwilligkeit No access
- (cc.) Einsichtsfähigkeit No access
- (dd.) Informiertheit und Erklärungsbewusstsein No access
- (ee.) Bestimmtheit der Einwilligungserklärung No access
- (ff.) Schriftformerfordernis No access
- (gg.) Transparenz durch besondere Hervorhebung No access
- (hh.) Besondere Anforderungen an die Einwilligung (§ 4a Abs. 3 BDSG) No access
- (ii.) Widerrufsrecht No access
- (3.) Zusammenfassung zu den Legitimationsgrundlagen No access
- gg. Regelungen beim grenzüberschreitenden Umgang mit Daten (§§ 4b, 4c BDSG) No access
- hh. Verfahrensmäßige Vorkehrungen und Betroffenenrechte No access
- ii. Rechtsfolgen und Sanktionen bei Verstößen gegen das Datenschutzrecht No access
- c. Landesdatenschutzrecht im Gesundheitswesen No access
- aa. Verantwortliche Stellen No access
- bb. Zuordnung gesundheitstelematischer Arbeitsvorgänge zu den Umgangsphasen No access
- cc. Gesundheitsdaten als personenbezogene Daten besonderer Art No access
- dd. Anonymisierung oder Pseudonymisierung von Daten besonderer Art No access
- ee. Gesetzliche Befugnisnormen für den Umgang mit Daten im Rahmen der Gesundheitstelematik No access
- ff. Die Einwilligung als Legitimationsinstrument der Wahl im Rahmen der Gesundheitstelematik No access
- gg. Gesundheitstelematik unter Berücksichtigung von Transparenz und Direkterhebung No access
- hh. Fazit No access
- 1. Rechtsgrundlagen No access
- 2. Schutzziele und Anliegen No access
- 3. Datensicherheit und Gesundheitstelematik No access
- 4. Zusammenfassung No access
- a. Der Eid des Hippokrates No access
- b. Internationale Grundlagen des Geheimnisschutzes in der Medizin No access
- c. Grund- und menschenrechtliche Bezüge No access
- 2. Schutzgut der ärztlichen Schweigepflicht No access
- a. Strafrecht No access
- b. Ärztliches Berufsrecht No access
- c. Zivilrecht No access
- a. Die personelle Reichweite der ärztlichen Schweigepflicht No access
- b. Gegenstand des ärztlichen Berufsgeheimnisses nach § 203 StGB No access
- c. Offenbaren des Patientengeheimnisses als Tathandlung des § 203 StGB No access
- d. Subjektive Voraussetzungen und Irrtümer No access
- (1.) Anforderungen an die Einwilligung No access
- (2.) Ablehnung einer Anwendbarkeit der hypothetischen Einwilligung No access
- (3.) Zur Unzulässigkeit der Einholung von Pauschaleinwilligungen No access
- (4.) Schriftform der Einwilligung? No access
- (5.) Mutmaßliche Einwilligung No access
- bb. Offenbarungsbefugnisse aus wichtigem Interesse No access
- cc. Gesetzliche Offenbarungsbefugnisse No access
- dd. Berufsrechtliche Vorschriften als Offenbarungsbefugnisse und Konkretisierung datenschutzrechtlicher Ausnahmetatbestände? No access
- b. Offenbarungspflichten No access
- 6. Qualifikation (§ 203 Abs. 5 StGB) und Ergänzung (§ 204 StGB) der ärztlichen Schweigepflicht No access
- a. Begründungsansätze für eine Erweiterung des Kreises der zum Wissen Berufenen No access
- aa. Informationsweitergaben innerhalb des stationären Versorgungssektors No access
- bb. Informationsweitergaben innerhalb des ambulanten Versorgungssektors No access
- cc. Informationsweitergaben bei institutions- und/oder sektorenübergreifenden Versorgungsinteraktionen No access
- dd. Zur Abrechnung ärztlicher Leistungen No access
- ee. Weitere Fälle No access
- c. Fazit: Kriterien für eine Erweiterung des Kreises der zum Wissen Berufenen No access
- 8. Unterschiede gegenüber dem Datenschutzrecht No access
- 9. Folgerungen für gesundheitstelematische Anwendungen No access
- 1. Das Patientenrecht auf Gesundheitsdaten- und Geheimnisschutz im grundrechtlichen Mehrebenensystem No access
- a. Die Folge aus § 28 Abs. 7 S. 2 BDSG: Akzessorietätswirkung No access
- b. Lückenhaftigkeit von § 28 Abs. 7 S. 2 BDSG No access
- c. Einwilligung als „gesetzliche“ Befugnisgrundlage? No access
- d. Keine Abkehr vom Einwilligungserfordernis im Gesundheitsdatenschutzrecht No access
- e. Auswirkungen auf die formellen Anforderungen von Einwilligungserklärungen No access
- f. Zweifel an der Vereinbarkeit mit Art. 8 GRCh No access
- g. Fazit zum Regelungssystem für den Gesundheitsdaten- und Geheimnisschutz No access
- h. Implikationen der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) No access
- aa. Begrenzte Relevanz praktischer Einwände No access
- bb. Problematik der Überschaubarkeit von Informationsverarbeitungsprozessen No access
- cc. Zur Problematik der gefährdeten Freiwilligkeit der Einwilligungserklärung No access
- b. Folgerungen und Lösungsimpulse No access
- 4. Auftragsdatenverarbeitung als Option für die Gesundheitstelematik No access
- 5. Konsequenzen für die Gesundheitstelematik und Herausforderungen No access
- a. Das Anliegen von § 67 SGB V No access
- b. Erweiterung der Krankenversichertenkarte zur elektronischen Gesundheitskarte No access
- a. Verwendungszweck bei Anwendungen der elektronischen Gesundheitskarte No access
- (a.) Versichertenstammdatensatz (§ 291 Abs. 2 S. 1 SGB V) No access
- (b.) Online-Versichertenstammdatendienst (§ 291 Abs. 2b SGB V) No access
- (2.) Europäischer Versicherungsnachweis (§ 291a Abs. 2 S. 1 Nr. 2 SGB V) No access
- (3.) Elektronische Verordnungen (§ 291a Abs. 2 S. 1 Nr. 1 SGB V) No access
- (1.) Notfalldatensatz (§ 291a Abs. 3 S. 1 Nr. 1 SGB V) No access
- (2.) Elektronischer Arztbrief (§ 291a Abs. 3 S. 1 Nr. 2 SGB V) No access
- (3.) Elektronischer Medikationsplan und Daten zur Prüfung der Arzneimitteltherapiesicherheit (§ 291a Abs. 3 S. 1 Nr. 3 SGB V) No access
- (4.) Elektronische Patientenakte (§ 291a Abs. 3 S. 1 Nr. 4 SGB V) No access
- (5.) Patientenfach (§ 291a Abs. 3 S. 1 Nr. 5 SGB V) No access
- (6.) Patientenquittung (§ 291a Abs. 3 S. 1 Nr. 6 SGB V) No access
- (7.) Erklärungen oder Hinweise zur Organ- und Gewebespende (§ 291a Abs. 3 S. 1 Nr. 7 und 8 SGB V) No access
- (8.) Hinweise auf weitere Patientenerklärungen (§ 291a Abs. 3 S. 1 Nr. 9 SGB V) No access
- cc. Fazit: Gesundheitsdaten als Gegenstand der Anwendungen gem. § 291a SGB V No access
- (1.) Keine Zugriffsrechte der Krankenkassen No access
- (2.) Differenzierte Zugriffsberechtigungen für die Leistungserbringer No access
- (1.) Einwilligung zur Initialisierung der Funktionalitäten No access
- (2.) Einwilligung für den Datenumgang No access
- (1.) Autorisierung nach § 291a Abs. 5 S. 2 SGB V No access
- (2.) Zwei-Karten-Prinzip nach § 291a Abs. 5 S. 5 SGB V No access
- (3.) Form der Einwilligungserklärung gem. § 291a Abs. 5 S. 1 SGB V No access
- (1.) Protokollierungsverfahren No access
- (2.) Informations- und Hinweispflichten No access
- (3.) Informationspflichten und verfahrensmäßige Aspekte bei Kassenwechsel und Einziehung der Karte No access
- ee. Betroffenenrechte No access
- aa. Schutz vor verbotenen Zugriffen No access
- bb. Unerlaubte Zugriffsverlangen und verbotene Vereinbarungen No access
- cc. Benachteiligungsverbot No access
- e. Speicherkonzept No access
- f. Datensicherheit No access
- a. Rechtssystematische Einordnung von § 291a SGB V No access
- (aa.) Konkretisierung des Datenumgangs durch die Einwilligung der Versicherten No access
- (bb.) Zusammenfassung und Zwischenergebnis No access
- (aaa.) Mitwirkungsobliegenheiten im Rahmen des Behandlungsverhältnisses No access
- (bbb.) Allgemeine Mitwirkungspflichten im Sozialrecht No access
- (ccc.) Spezielle Mitwirkungsobliegenheiten im Sozialrecht No access
- (ddd.) Zwischenergebnis No access
- (eee.) Mitwirkungsobliegenheiten im System der elektronischen Gesundheitskarte No access
- (fff.) Fazit: Mitverantwortlichkeit als Wahrnehmung von Patientenautonomie No access
- (aaa.) Normative Absicherung der Freiwilligkeit No access
- (bbb.) Technische Vorkehrungen zur Absicherung der Freiwilligkeit No access
- (ccc.) Fazit: Normativ-technische Absicherung der Freiwilligkeit No access
- (ddd.) Problemfall im Rahmen des Zugriffskonzepts: Patientenquittung No access
- (ee.) Wissensbasis für die selbstbestimmte Entscheidung No access
- (b.) Kein Einwilligungserfordernis bei den Pflichtanwendungen No access
- (c.) Zusammenfassung zum Einwilligungserfordernis No access
- (2.) Normenklarheit und Normumfang No access
- (3.) Gesetzesvorbehalt und Wesentlichkeitsparadigma No access
- (a.) Zum Begriff der „Versorgung der Versicherten“ No access
- (b.) Prozess der Festlegung und die Wahrung des Datenumgangszwecks No access
- (c.) Erweiterungen des Verwendungszwecks No access
- (a.) Möglichkeit des Datenverzichts? No access
- (b.) Datensammlungen und die Gefahr von Profilbildungen No access
- (6.) Transparenz No access
- (a.) Zur Reichweite des Löschungsrechts der Versicherten No access
- (aa.) Realisierung des Einsichtsrechts der Versicherten No access
- (bb.) Eigenständige „Zugriffsrechte“ der Versicherten bei Patientenerklärungen No access
- (cc.) Eigenständige „Zugriffsrechte“ der Versicherten beim Patientenfach No access
- (dd.) Beschränkungen des Einsichtsrechts durch § 291a SGB V? No access
- (ee.) Bemerkungen zum mehrdeutigen Begriff des „Zugreifens“ No access
- (ff.) Fazit No access
- (aa.) Normative Beschränkungen No access
- (bb.) Technisch-faktische Beschränkungen No access
- (cc.) Rechtmäßigkeit der Beschränkungen? No access
- (b.) Beschränkung der Datenhoheit durch das e-Rezept als Pflichtanwendung? No access
- (c.) Beschränkung der Datenhoheit durch den Online-Versichertenstammdatenabgleich? No access
- (d.) Zwischenergebnis No access
- bb. § 291a SGB V und die Wahrung der ärztlichen Schweigepflicht No access
- cc. Supranationale Implikationen für das Datenschutzkonzept des § 291a SGB V? No access
- 1. § 291a SGB V im Regelungsverbund für den Gesundheitsdaten- und Patientengeheimnisschutz No access
- a. Hinreichender Grundrechtsschutz als Vergleichsmaßstab No access
- b. Vergleich der Schutzgehalte No access
- c. Fazit und Folgerungen aus dem Vergleich der Schutzkonzepte No access
- aa. Verzicht auf Anwendungen und Verfahren der Gesundheitstelematik No access
- bb. Gesundheitsdatenschutzgesetz (GDSG) No access
- cc. Gesundheitstelematikgesetz (GTG) No access
- dd. Anwendung des Rechtsrahmens von § 291a SGB V No access
- ee. Förderung von Parallelstrukturen und Öffnung der Telematikinfrastruktur No access
- b. Anforderungen an den Normgeber No access
- III. Schlussbetrachtung No access
- 1. Anpassungen an die EU-Datenschutzgrundverordnung und deren „Umsetzung“ No access
- 2. Grundrechtsbindungen No access
- 3. Nationale Gesetzgebung: Gesundheitsdatenschutzrecht im BDSG-neu No access
- 4. Schicksal des bereichsspezifischen Gesundheitsdatenschutzrechts und Folgerungen für die Gesundheitstelematik No access
- a. Personenbezug, Anonymisierbarkeit und Pseudonymisierung von Gesundheitsdaten No access
- b. Beibehaltung von Grundprinzipien, insbesondere des Verbots mit Erlaubnisvorbehalt No access
- c. Zweckbindung und Zweckänderung sowie Grundsatz der Erforderlichkeit No access
- d. Direkterhebung, Datensparsamkeit und Datengeheimnis No access
- e. Einwilligung No access
- f. Privatrechtliche Verträge als Rechtsgrundlagen für die Verarbeitung von Gesundheitsdaten No access
- g. Folgen der Ausweitung gesetzlicher Erlaubnistatbestände No access
- h. Auftragsdatenverarbeitung No access
- i. Betroffenenrechte, Recht auf Datenportabilität No access
- j. Datensicherheit, Systemdatenschutz und Selbstdatenschutz No access
- k. Automatisierte Einzelentscheidungen (einschließlich „Profiling“) unter Einbeziehung von Gesundheitsdaten No access
- l. Verhältnis des „neuen“ Datenschutzrechts zur ärztlichen Schweigepflicht No access
- a. Wesentliche Änderungen im Überblick No access
- b. Problematik der (informationellen) Selbstbestimmung No access
- c. Reichweite des Begriffs der „sonstigen“ und „weiteren mitwirkenden Person“ No access
- d. Andere Ärzte als „sonstige mitwirkende Personen“? No access
- e. Auswirkungen auf den Begriff des Geheimnisses No access
- f. Erforderlichkeit der Offenbarung aber nicht der Mitwirkung? No access
- g. Zusammenhang mit dem ärztlichen Berufsrecht No access
- h. Zusammenhang mit dem Datenschutzrecht No access
- i. Abschließende Bewertung der Änderung von § 203 StGB No access
- 7. Fazit No access
- Literaturverzeichnis No access Pages 1365 - 1514
- Weblinkverzeichnis No access Pages 1515 - 1520
Bibliography (1822 entries)
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