Leistungserbringerwettbewerb in einer sozialen Krankenversicherung
Zu den Grundsätzen eines liberalisierten Vergütungsrechts in der ambulanten Versorgung der GKV und der Basis-PKV- Autor:innen:
- Reihe:
- Bochumer Schriften zum Sozial- und Gesundheitsrecht, Band 8
- Verlag:
- 2010
Zusammenfassung
Unsere Gesundheit ist uns teuer und deren Wiederherstellung kommt uns häufig teuer zu stehen. Deswegen ist es eine wichtige Frage, wie Gesundheit wiederhergestellt werden kann, ohne Ressourcen zu verschwenden. Gewöhnlich garantiert das ein wettbewerblich organisierter Markt. Die medizinische Versorgung soll indes nicht von der Zahlungsfähigkeit des Einzelnen abhängen. Die Moral scheint den Markt verdrängen zu müssen.
Der Autor zeigt am Beispiel des Leistungserbringerwettbewerbs in der ambulanten Versorgung, dass dies ein Irrtum ist. Man kann einen effizienten Versorgungswettbewerb organisieren und gleichzeitig am Bedarfsprinzip festhalten. Das deutsche Recht lässt das zu und das europäische Recht hat das Potenzial, eine Kombination von Markt und Moral durchzusetzen. Von diesem Potenzial des europäischen Rechts wird bisher kein Gebrauch gemacht, zukünftig sollte man dieses Potenzial im Interesse der Versicherten jedoch nutzen.
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Bibliographische Angaben
- Auflage
- 1/2010
- Copyrightjahr
- 2010
- ISBN-Print
- 978-3-8329-5037-8
- ISBN-Online
- 978-3-8452-2348-3
- Verlag
- Nomos, Baden-Baden
- Reihe
- Bochumer Schriften zum Sozial- und Gesundheitsrecht
- Band
- 8
- Sprache
- Deutsch
- Seiten
- 707
- Produkttyp
- Monographie
Inhaltsverzeichnis
- Titelei/Inhaltsverzeichnis Kein Zugriff Seiten 2 - 18Autor:innen:
- Zielkonflikte in Gesundheitssystemen Kein Zugriff Seiten 19 - 23Autor:innen:
- Erkenntnisdefizite Kein Zugriff Seiten 23 - 26Autor:innen:
- Vorteile wettbewerblicher Verfahren Kein Zugriff Seiten 26 - 27Autor:innen:
- Leistungserbringerwettbewerb in der GKV Kein Zugriff Seiten 27 - 30Autor:innen:
- Autor:innen:
- Wettbewerbsregularien Kein ZugriffAutor:innen:
- Pflicht zum Wettbewerb Kein ZugriffAutor:innen:
- Grundlagenprobleme Kein Zugriff Seiten 37 - 38Autor:innen:
- Gegenstand der Untersuchung und Prüfungsmaßstab Kein Zugriff Seiten 38 - 40Autor:innen:
- Exemplarische Einzelfragen Kein Zugriff Seiten 40 - 41Autor:innen:
- Autor:innen:
- Entwicklung des Leistungserbringungsrechtes Kein ZugriffAutor:innen:
- Akteure Kein Zugriff Seiten 46 - 47Autor:innen:
- Beziehungsdreieck Kein Zugriff Seiten 47 - 48Autor:innen:
- Vergütungsregelungen Kein Zugriff Seiten 48 - 51Autor:innen:
- Unvereinbarkeit von Sachleistungs- und Erstattungsprinzip? Kein Zugriff Seiten 51 - 52Autor:innen:
- Stärken und Schwächen gesundheitsökonomischer Erkenntnisse Kein Zugriff Seiten 52 - 60Autor:innen:
- Ergänzungsbedarf in der Rechtswissenschaft Kein Zugriff Seiten 60 - 63Autor:innen:
- Vom zweipoligen Vertrag zum Versicherungsschutz Kein Zugriff Seiten 64 - 71Autor:innen:
- Anfänge der Leistungssteuerung Kein Zugriff Seiten 71 - 77Autor:innen:
- Anbieterinduktion Kein Zugriff Seiten 77 - 82Autor:innen:
- Sachwalterpotenzial der Versicherungen Kein Zugriff Seiten 82 - 89Autor:innen:
- Steuerungspotenzial von Vergütungsregelungen Kein Zugriff Seiten 89 - 93Autor:innen:
- Disparität im Kaiserreich Kein Zugriff Seiten 93 - 98Autor:innen:
- Hat der Staat oder der Markt versagt? Kein Zugriff Seiten 98 - 104Autor:innen:
- Autonomieverluste Kein Zugriff Seiten 104 - 107Autor:innen:
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- Kartellrechtliche Erklärung Kein ZugriffAutor:innen:
- Erklärungsalternativen Kein ZugriffAutor:innen:
- Hase und Igel Kein Zugriff Seiten 118 - 118Autor:innen:
- Flexibilitäts- und Komplexitätsschranke Kein Zugriff Seiten 118 - 123Autor:innen:
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- Eigeninteresse der Betroffenen Kein ZugriffAutor:innen:
- Externalisierung der Verantwortung Kein ZugriffAutor:innen:
- Rückbesinnung Kein Zugriff Seiten 126 - 127Autor:innen:
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- Zahnärzte Kein ZugriffAutor:innen:
- Ärzte Kein ZugriffAutor:innen:
- Versorgungsmonopol und Kontrahierungszwang Kein ZugriffAutor:innen:
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- Zahnärzte Kein ZugriffAutor:innen:
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- Integrierte Versorgung Kein ZugriffAutor:innen:
- Hausarztzentrierte Versorgung Kein ZugriffAutor:innen:
- Besondere ambulante ärztliche Versorgung Kein ZugriffAutor:innen:
- Modellvorhaben Kein ZugriffAutor:innen:
- Ärzte für besondere Arzneimitteltherapie Kein ZugriffAutor:innen:
- Strukturverträge für Hausarztmodelle und vernetzte Praxen Kein ZugriffAutor:innen:
- Unterstützung bei der Hilfsmittelerbringung Kein ZugriffAutor:innen:
- Spezialisierte ambulante Palliativversorgung Kein ZugriffAutor:innen:
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- Entwicklung bis in die 90er Jahre Kein ZugriffAutor:innen:
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