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Monographie Kein Zugriff

Die rechtliche Systematik der Gemeinsamen Selbstverwaltung von Ärzten und Krankenkassen

Gesetzliche Eingriffe in deren Entwicklung, ihre Auswirkungen auf die rechtliche Systematik und rechtliche Aspekte einer künftigen Gestaltung
Autor:innen:
Verlag:
 2024

Zusammenfassung

Der Gemeinsamen Selbstverwaltung von Ärzten und Krankenkassen kommt eine tragende Bedeutung in der Ausgestaltung der ambulanten medizinischen Versorgung der (sozialversicherten) Bevölkerung zu. Der Gesetzgeber hat deswegen in der 75-jährigen Geschichte der Bundesrepublik mit Reformgesetzen vielfach auf die Entwicklung dieser Gemeinsamen Selbstverwaltung Einfluss genommen und steht gerade wieder vor einer erneuten Reformgesetzgebung des Gesundheitswesens. Die vorliegende Abhandlung analysiert diese Entwicklung der Gesetzgebung mit der Zielsetzung, aus den jeweils damit gemachten Erfahrungen Lehren für eine künftige Ausrichtung der Gemeinsamen Selbstverwaltung zu ziehen. Der Autor hat einen wesentlichen Teil dieser Entwicklung beruflich in verantwortlichen Funktionen begleitet und bewertet deren Ergebnisse daher auch aus seinen dabei gemachten Erfahrungen.

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Bibliographische Angaben

Copyrightjahr
2024
ISBN-Print
978-3-7560-1897-0
ISBN-Online
978-3-7489-4788-2
Verlag
Nomos, Baden-Baden
Reihe
Bochumer Schriften zum Sozial- und Gesundheitsrecht
Band
27
Sprache
Deutsch
Seiten
290
Produkttyp
Monographie

Inhaltsverzeichnis

KapitelSeiten
  1. Titelei/Inhaltsverzeichnis Kein Zugriff Seiten 1 - 10
  2. A. Einführung Kein Zugriff Seiten 11 - 12
  3. B. Historie der Gesetzgebung Kein Zugriff Seiten 13 - 16
    1. I. Einordnung als mittelbare Staatsverwaltung Kein Zugriff
    2. II. Sachleistungssystem der GKV Kein Zugriff
      1. 1. Der öffentlich-rechtliche Vertrag als normative Regelungsebene Kein Zugriff
      2. 2. Das Schiedsverfahren Kein Zugriff
      3. 3. Die Abgrenzung zum Sicherstellungsauftrag der KÄV/KZV Kein Zugriff
      4. 4. Das Satzungsrecht der Kassenärztlichen Vereinigung und der Honorarverteilungsmaßstab Kein Zugriff
      5. 5. Das Leitbild des freiberuflichen Arztes Kein Zugriff
    3. IV. Korporatismus als wesentliches Strukturelement Kein Zugriff
    4. V. Unterschiede in der berufsbezogenen Ausrichtung der Selbstverwaltung Kein Zugriff
    5. VI. Abgrenzung gegenüber der Vertragssystematik der stationären Versorgung Kein Zugriff
    6. VII. Die Richtlinien der Bundesausschüsse Ärzte/Zahnärzte KK und des G-BA Kein Zugriff
    7. VIII. Zusammenfassende Bewertung Kein Zugriff
    1. I. Vertragsärztliche Versorgung Kein Zugriff
    2. II. Stationäre Versorgung Kein Zugriff
    3. III. Sektorenübergreifende Versorgung Kein Zugriff
    4. IV. Zusammenfassende Bewertung Kein Zugriff
      1. 1. Hausärztliche und fachärztliche Versorgung Kein Zugriff
      2. 2. EU-Richtlinien zur Anerkennung von Aus- und Weiterbildungsnachweisen Kein Zugriff
      3. 2a. Konkurrenz Allgemeinarzt - Internist Kein Zugriff
      4. 3. Hausarztzentrierte Versorgung Kein Zugriff
      5. 4. Vorgaben des Weiterbildungsrechts Kein Zugriff
      6. 5. Laboratoriumsmedizin Kein Zugriff
      7. 6. Liberalisierung der Organisationsstrukturen Kein Zugriff
      8. 7. Die vertragsärztliche Bedarfsplanung Kein Zugriff
      9. 8. Zusammenfassung Kein Zugriff
      1. 1. Sektorenübergreifende Budgetierung und Wahlfreiheit. Kein Zugriff
      2. 2. Grundsatz der Beitragssatzstabilität Kein Zugriff
      3. 3. Vertragsärztliches Ausgabenbudget Kein Zugriff
      4. 4. Fortschreibung des vertragsärztlichen Ausgabenbudgets Kein Zugriff
      1. 1. Das Wohnortprinzip Kein Zugriff
      2. 2. Der West-Ostausgleich Kein Zugriff
      3. 3. Morbidität statt Beitragssatzstabilität Kein Zugriff
      4. 4. Erneute Festschreibung Kein Zugriff
      5. 5. Regionalisierung der Gesamtvergütung Kein Zugriff
      6. 6. Zusammenfassende Bewertung Kein Zugriff
    1. IV. Wahltarife der Versicherten Kein Zugriff
    2. V. Regionale Steuerung Kein Zugriff
    3. VI. Zulassung Medizinischer Versorgungszentren (MVZ) Kein Zugriff
    4. VII. Gesetzliche Weiterentwicklung Kein Zugriff
    1. I. Komponenten - Preis, Menge und Qualität Kein Zugriff
    2. II. Steuerung der Preiskomponente Kein Zugriff
    3. III. Frühbewertung zugelassener Arzneimittel Kein Zugriff
    4. IV. Steuerung des Ausgabenvolumens Kein Zugriff
    5. V. Bewertung: Kein Zugriff
    1. I. Großgeräteplanung Kein Zugriff
    2. II. Ambulantes Operieren Kein Zugriff
    3. III. Ambulante spezialfachärztliche Versorgung Kein Zugriff
    4. IV. Zusammenfassende Bewertung Kein Zugriff
    1. I. Hauptamtlichkeit des Vorstandes Kein Zugriff
    2. II. Stärkung der Rechtsaufsicht Kein Zugriff
    3. III. Einzelgesetzliche Vorgaben Kein Zugriff
    4. IV. Selbstverwaltungsstruktur der KBV Kein Zugriff
    5. V. Zusammenfassende Bewertung Kein Zugriff
  4. I. Eigenverantwortung von Versicherten/Patienten Kein Zugriff Seiten 267 - 272
  5. J. Telematikinfrastruktur Kein Zugriff Seiten 273 - 278
  6. K. Abschließende Bewertung Kein Zugriff Seiten 279 - 284
  7. Literaturverzeichnis Kein Zugriff Seiten 285 - 290

Literaturverzeichnis (145 Einträge)

  1. Literaturverzeichnis Google Scholar öffnen
  2. Arzt&Wirtschaft Online: BAG oder MVZ, Fünf Vorteile der Medizinischen Versorgungszentren, August 2020 Google Scholar öffnen
  3. Axer, Peter: Die verfassungsrechtliche Stellung des Gemeinsamen Bundesausschusses, RPG 2013, S.3-9 Google Scholar öffnen
  4. Becker, Kingreen: Kommentar zum SGB V, 8. Auflage 2022 Google Scholar öffnen
  5. Behnsen: Medizinische Versorgungszentren - die Konzeption des Gesetzgebers, Das Krankenhaus 8/2004, 602 Google Scholar öffnen
  6. Bertelmannsstiftung: BPtK - Spezial, Kurswechsel in der Bedarfsplanung, Ausgabe November 2016 Google Scholar öffnen
  7. Bertelmannsstiftung: Mindestmengen im Krankenhaus - Bilanz und Neustart, 2019 Google Scholar öffnen
  8. Binder A.: Die Wirkung des morniditätsorientierten Risikostrukturausgleiches auf innovative Versorgungsformen im deutschen Gesundheitswesen, Dissertation, Uni Bundeswehr München, 2014 Google Scholar öffnen
  9. Boerner: Normverträge im Gesundheitswesen, 2003 Google Scholar öffnen
  10. Bösche : Die Reichsärztekammer im Lichte von Gesetzgebung und Rechtsprechung der Bundesrepublik Deutschlands, DÄBl. 1997, A-140 Google Scholar öffnen
  11. BPtK: Positionspapier, Unterversorgung psychisch kranker Kinder und Jugendlicher, 2019 Google Scholar öffnen
  12. Braun: 20 Jahre freie Kassenwahl, GGW 2016, Heft 1, S. 15-21 Google Scholar öffnen
  13. Braun : Kooperation und Integration – das unvollendete Projekt des Gesundheitssystems, 2017 Google Scholar öffnen
  14. Braun, Klenk, Kluth, Nullmeier, Welti: Modernisierung der Sozialversicherungswahlen, 2008 Google Scholar öffnen
  15. Brandhorst, Hildebrandt, Luthe: Zitiert in BT-Drs. 18/8847, Beantwortung einer kleinen Anfrage: Verbesserungsmöglichkeiten durch sektorenübergreifende gesundheitliche Versorgung und Bedarfsplanung, 21.6.2016 Google Scholar öffnen
  16. Busse u.a: Internationale Datengrundlagen für die Versorgungsforschung – Impulse für Deutschland, ZI-Gutachten 2020 Google Scholar öffnen
  17. Busse, Riesberg: Gesundheitssysteme im Wandel - Deutschland, Ausgabenobergrenze für Arzneimittel in der GKV, WHO Regionalbüro für Europa im Auftrag des Europäischen Observatoriums für Gesundheitssysteme und Gesundheitspolitik, 2005 Google Scholar öffnen
  18. Busse, Panteli, Henschke: Arzneimittelversorgung in der GKV und 15 anderen europäischen Gesundheitssystemen, ein systematischer Vergleich, TU Berlin 2015 Google Scholar öffnen
  19. Busse, Schreyögg, Tiemann: Management im Gesundheitswesen, 2. Auflage 2010 Google Scholar öffnen
  20. Cassel u.a.: Weiterentwicklung des Vertragswettbewerbes in der gesetzlichen Krankenversicherung, Gutachten im Auftrag des AOK-Bundesverbandes, vorgelegt im Juli 2006 Google Scholar öffnen
  21. Cassel, Ulrich: AMNOG auf dem ökonomischen Prüfstand, Gutachten im Auftrag des BPI, 16.6.2015 Google Scholar öffnen
  22. Cassel, Wilke: Das Saysche Gesetz im Gesundheitswesen: Schafft sich das ärztliche Leistungsangebot seine eigene Nachfrage? Zeitschrift für Gesundheitswissenschaften 2001, 331 Google Scholar öffnen
  23. Clade: Gesundheitsreform//Bevölkerungsumfrage; freie Arztwahl für den Patienten unverzichtbar, DÄBl. 1999, A-676 Google Scholar öffnen
  24. Clade: Konzertierte Aktion im Gesundheitswesen DÄBl. 2015, A-2536 Google Scholar öffnen
  25. Dahm, Möller, Ratzel: Rechtshandbuch Medizinische Versorgungszentren, 2. Auflage 2019 Google Scholar öffnen
  26. Daubenbüchel: Vertrags(zahn-)ärztliche Versorgung – Schiedsamt - keine Klagebefugnis zur Anfechtung einer Aufsichtsverfügung - Beachtung des Grundsatzes der Beitragsstabilität beim Inhalt von Vergütungsvereinbarungen, SGb 2001, 679 Google Scholar öffnen
  27. DEGAM: Weiterbildung in der Allgemeinmedizin Entwicklung, Anlage 1, 2008 Google Scholar öffnen
  28. Ditzel: Ärzte machen Druck, DAZ 1999, Nr. 30, S. 3 Google Scholar öffnen
  29. Ebsen: Brauchen die Richtlinien des G-BA eine neue rechtliche Fundierung? MedR 2018, 931-939 Google Scholar öffnen
  30. Ebsen: Zur Rolle der Länder bei der Sicherstellung bedarfsgerechter medizinischer Versorgung in der GKV, Gesundheits- und Sozialpolitik 2011, S. 46 – 52 Google Scholar öffnen
  31. Ebsen u.a.: Vertragswettbewerb in der gesetzlichen Krankenversicherung zur Verbesserung von Qualität und Wirtschaftlichkeit der Gesundheitsversorgung, Gutachten im Auftrag des AOK Bundesverbandes, 6.3.2003 Google Scholar öffnen
  32. Ebsen: Autonome Rechtssetzung in der Sozialversicherung und der Arbeitsförderung als Verfassungsproblem VSSR 1990, S. 57 - 73 Google Scholar öffnen
  33. Eiff: Ambulantes Operieren ein Erfolgsfaktor für das Krankenhaus? Healt&Care Management, hcm-magazin.de 7.7.2021 Google Scholar öffnen
  34. Engelmann: Untergesetzliche Normsetzung im Recht der gesetzlichen Krankenversicherung durch Verträge und Richtlinien NZS 2000, 1, 76 Google Scholar öffnen
  35. Fortschrittsbericht der Bund-Länder-AG „sektorenübergreifende Versorgung“, Januar 2020, Springer Google Scholar öffnen
  36. Gabler: Wirtschaftslexikon, Springer Google Scholar öffnen
  37. Geißler : Der Wandel der Stellung des Arztes im Einkommensgefüge; Arzteinkommen, Honorarsystem und ärztliche Tätigkeit; Bericht eines Arbeitskreises der Gesellschaft für sozialen Fortschritt, Berlin 1974 Google Scholar öffnen
  38. Gemeinsamer Bundesausschuss, Innovationsausschuss: IgiB-StimMT - Strukturmigration im Mittelbereich Templin, Beschluss vom 01.04.2022 Google Scholar öffnen
  39. Gerlach, Szecsenyi: Hausarztzentrierte Versorgung: Inhalte und Qualität sind entschei-dend, DÄBl. 2011, A-996 Google Scholar öffnen
  40. Gerlinger: Gesundheitsreform in Deutschland, Wandel des Korporatismus, 2014 Google Scholar öffnen
  41. Gerlinger: Versorgungsstrukturen im Deutschen Gesundheitssystem, Entwicklung medizinischer Versorgungszentren, Hans Böckler Stiftung, Working Paper, Forschungsförderung Nr. 205, Februar 2021 Google Scholar öffnen
  42. Gerlinger: Der Gesundheitsfonds: Neue Schieflage – keine Problemlösung, WSI-Mitteilungen 2008 Google Scholar öffnen
  43. Haas et al: Erstattung von Arzneimitteln mit unreifen Daten, GKV 90 Prozent, E-Magazin des GKV-Spitzenverbandes, Ausgabe 31, März 2018 Google Scholar öffnen
  44. Halbe, Schirmer: Handbuch Kooperation im Gesundheitswesen, 2020 Google Scholar öffnen
  45. Hart: Rechtliche Grenzen der Ökonomisierung, MedR 1996, 60 Google Scholar öffnen
  46. Hase: Die Rechtsetzung des Gemeinsamen Bundesausschusses im System des Leistungserbringungsrechts der gesetzlichen Krankenversicherung: Normbildung durch die Selbstverwaltung bei extremer Dynamik des gesundheitlichen Versorgungsgeschehens, Institut für Informations-, Gesundheits- und Medizinrecht, Universität Bremen 25. September 2017 Google Scholar öffnen
  47. Heintzen: Bonner Kommentar zum Grundgesetz, Kahl/Waldhoff/Walter (Hrsg.), Art. 70, 2018 Google Scholar öffnen
  48. Henke: Wert und Preisermittlung bei Innovationen: Eine ökonomische Analyse zu den Verhandlungskriterien beim AMNOG, Abschnitt 2.3.5. Die Erstattungsbeträge im internationalen Zusammenhang, TU Berlin 22.5.2014 Google Scholar öffnen
  49. Hess, Rothers: Kasseler Kommentar zum Sozialrecht, LoseBl, SGB V Stand 121. Erg.Lliefg 2023, Beck-Verlag Google Scholar öffnen
  50. Hess, Venter: Das Gesetz über Kassenarztrecht, Handbuch des Kassenarztrechts, 1955 Google Scholar öffnen
  51. Hess, Klakow-Franck: IGeL - Kompendium für die Arztpraxis, 2005 Google Scholar öffnen
  52. Hildebrandt, Stuppardt: Zukunft Gesundheit - regional, vernetzt, patientenorientiert, Juni 2021 Google Scholar öffnen
  53. Hollstein P: Ärzte verkaufen Selbständigkeit, apotheke adhoc, 8.2.2017 Google Scholar öffnen
  54. Hoppe: 1947/1997 - Bundesärztekammer im Wandel, DÄBL. 1967, A-2483 Google Scholar öffnen
  55. Hoppe: Bonus-Malus Regelung gefährlicher Köder, DÄBL. 2006, A -743 Google Scholar öffnen
  56. Huster: Der Gemeinsame Bundesausschuss als Ethikbehörde, MedR 2017, 282-286 Google Scholar öffnen
  57. Huster: Wettbewerb und Korporatistisches System im Gesundheitswesen, RPG, Bd. 24, 2015 Google Scholar öffnen
  58. IGES Institut: Zur Frage der Sachgerechtigkeit einer Basisanpassung der regionalen Gesamtvergütungen (Konvergenz der Vergütungen), Studienbericht, Berlin, 23.6.2014 Google Scholar öffnen
  59. INSM: Prognos-Studie, Anstieg der Beitragssatze bis 2040 auf 46 %, www. insm.de, 19.5.2021 Google Scholar öffnen
  60. Institut für Medizinsoziologie: Das Belegarztwesen im internationalen Wettbewerb, Versorgungsforschung und Rehabilitationswissenschaft, Uni Köln, Dezember 2019 Google Scholar öffnen
  61. IQWiG: Arzneimittel-Zulassung und -Nutzenbewertung in anderen Ländern, IQWIG-Infodienst Google Scholar öffnen
  62. Kämmerer, Kleiner: Fremdinvestoren und Fremdkapital bei MVZ, MedR 2020, 531 Google Scholar öffnen
  63. Kamps: Weiterbildung Allgemeinmedizin – Diskriminierung deutscher Ärztinnen, DÄBL. 2002, A-483 Google Scholar öffnen
  64. KBV: „Konzept 2020“ – Versorgung gemeinsam gestalten, Abschnitt IV Koordination der Inanspruchnahme medizinischer Leistungen 2.3, www.kbv.de, Stand: 20.5.2016 Google Scholar öffnen
  65. Kluth: Funktionale Selbstverwaltung, 1997 Google Scholar öffnen
  66. Knieps, Reiners: Gesundheitsreform in Deutschland, Geschichte-Intention-Kontroversen, Verlag Hans Huber, 2017 Google Scholar öffnen
  67. Koalitionsvertrag 2013, Abschnitt 2.4, www.bundesregierung.de Google Scholar öffnen
  68. Koalitionsvertrag 2018. Abschnitt 2.4, www.bundesregierung.de Google Scholar öffnen
  69. Koalitionsvertrag 2021: Pflege und Gesundheit: S.80, Gesundheitsfinanzierung: S. 87, www.bundesregierung.de Google Scholar öffnen
  70. Köhler: Laborreform DÄBl. 1999, A-65 Google Scholar öffnen
  71. Köhler: Kölner Kommentar zum EBM, Stand 1. 7. 1997 Google Scholar öffnen
  72. Korzelius: Allgemeine und innere Medizin: Warten auf das letzte Wort, DÄBl. 2006, A-828 Google Scholar öffnen
  73. Korzilius: Vergütung labormedizinischer Leistungen, Laborreform ist ein erster Schritt, DÄBl. 2018, A -1104 Google Scholar öffnen
  74. Kossow: Fortschritt nach Art der Frösche, doctors today, Gesundheits und Sozialpolitik 2013 Google Scholar öffnen
  75. Kossow: Organisierte Verantwortungslosigkeit behindert Hausärzte, Zeitschrift für Allgemeinmedizin (ZFA) 2014, 90 Google Scholar öffnen
  76. Krimmel: Arzneimittelbudget: Eine Zwischenbilanz nach sechs Monaten, DÄBl. 1993, A-2618 Google Scholar öffnen
  77. Ladurner, Walter, Joachimsen: Stand und Weiterentwicklung der gesetzlichen Regelungen zu medizinischen Versorgungszentren (MVZ), Gutachten im Auftrag des BMG, 2020 Google Scholar öffnen
  78. Laufs, Kern, Rehborn: Handbuch des Arztrechts, 5. Auflage 2019 Google Scholar öffnen
  79. Löffert, Damerau: Die Bedeutung der Labordiagnostik für die Krankenhausversorgung; Studie Deutsches Krankenhausinstitut 2014 Google Scholar öffnen
  80. Lübeck, Beyer, Gerlach: Rationale und Stand der hausarztzentrierten Versorgung in Deutsch-land, Bundesgesundheitsblatt, Ausgabe 4-5/2015 Google Scholar öffnen
  81. Ludwig: Interview zur Entwicklung des Arzneimittelmarktes, vdek-Magazin, 1. Ausgabe 2019 Google Scholar öffnen
  82. Malzahn, Weber: Zur Lage der Investitionsfinanzierung der Krankenhäuser - Bestandsaufnahme und Reformbedarf, Krankenhausreport 2010 Google Scholar öffnen
  83. Manzei: 20 Jahre Wettbewerb im Gesundheitswesen, theoretische und empirische Analysen zur Ökonomisierung von Medizin und Pflege, 2014 Google Scholar öffnen
  84. Maunz: Maunz, Dürig, Herzog (Hrsg.), Kommentar zum Grundgesetz, 57. Erg. Lierfg. 2010 Google Scholar öffnen
  85. Maus: Kosten im Gesundheitswesen: Planung und Dirigismus sind „politische Kunstfehler, DÄBl. 1992, A-657 Google Scholar öffnen
  86. Meydam: Zum Sachleistungsprinzip in der gesetzlichen Krankenversicherung, SGb 77, 92 Google Scholar öffnen
  87. Merten: Möglichkeiten und Grenzen der Selbstverwaltung, Bd 120 der Schriftenreihe der Hochschule Speyer, 1995 Google Scholar öffnen
  88. Merten, Rabbata: Integrierte Versorgung: Was gut ist setzt sich durch, DÄBl. 2008, A-2250 Google Scholar öffnen
  89. Mittendorf, Schmitt: Integrierte Versorgung in Deutschland – ein empirisches Schlaglicht, Universität Hannover Mai 2006 Google Scholar öffnen
  90. Muckel: Das Sachleistungsprinzip in der gesetzlichen Krankenversicherung nach dem 2. GKV-Neuordnungsgesetz, SGb 1998, 385 Google Scholar öffnen
  91. Müller: Aufstand der Hausärzte in Süddeutschland, DoXMart (Hrsg.), DoXMedical Nr. 3, Juni/Juli 2002 Google Scholar öffnen
  92. Osterloh: Wirtschaftlichkeitsprüfung Höhe der Regeresszahlungen sinkt, DÄBl. 2020, A-1150 Google Scholar öffnen
  93. Peikert: Persönliche Leistungserbringungspflicht, MedR 2000, 352 Google Scholar öffnen
  94. Quaas: Das MVZ und die integrierte Versorgung für Krankenhäuser – eine rechtliche Bestandsaufnahme, Pflege- & Krankenhausrecht 2/2006, 29 Google Scholar öffnen
  95. Rebscher, Walzig: DAK-Gesundheit: Solidarische Wettbewerbsordnung, 2015 Google Scholar öffnen
  96. Rebscher: Integrierte Versorgung, in: Der Onkologe, Nr. 4. S. 368-373, 2003 Google Scholar öffnen
  97. Reisig, Kuhn: Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA), Öffentlicher Gesundheitsdienst und Gesundheitsförderung, kommunale Gesundheitsförderung, die Realität des ÖGD, 26.11.2020 Google Scholar öffnen
  98. Remschmidt: Ärzte und Psychologen als Psychotherapeuten: Besinnen auf gemeinsame Ziele, DÄBl. 2002, A-337 Google Scholar öffnen
  99. Richard et al: Reformbedarf für angemessene Arzneimittelpreise aus Sicht der gesetzlichen Krankenkassen, Arzneimittelkompass, S. 177-189, 2021 Google Scholar öffnen
  100. Ricken: Rechtliche Probleme bei der Standortplanung für medizinisch technische Großgeräte, Forum Arbeit und Sozialrecht, 1994 Google Scholar öffnen
  101. Rixen: Sozialrecht als öffentliches Wirtschaftsrecht, 2005 Google Scholar öffnen
  102. RWI - Leibnitz Institut für Wirtschaftsforschung: Notfallversorgung in Deutschland - Projektbericht im Auftrag der KBV, April 2018 Google Scholar öffnen
  103. Sachverständigenrat für das Gesundheitswesen: Sondergutachten 2012, zur Begutachtung der Entwicklung im Gesundheitswesen zum Wettbewerb an der Schnittstelle zwischen ambulanter und stationärer Gesundheitsversorgung, 2012 Google Scholar öffnen
  104. Sachverständigenrat für das Gesundheitswesen: Bedarfsgerechte Versorgung – Perspektiven für ländliche Regionen und ausgewählte Leistungsbereiche, 2014. Google Scholar öffnen
  105. Sachverständigenrat für das Gesundheitswesen: Bedarfsgerechte Steuerung für das Gesundheitswesen, Kap. 11, Gutachten 2018 Google Scholar öffnen
  106. Sachverständigenrat für das Gesundheitswesen: Digitalisierung für Gesundheit, Gutachten 2021 Google Scholar öffnen
  107. Schäfer, Jochen-Michel: Ausstieg aus dem System der hausärztlichen Versorgung, Bd. 6, 2007, Schriftenreihe Verband der privatärztlichen Verrechnungsstellen, Dr. Schäer (Hrsg) Google Scholar öffnen
  108. Schirmer: Das neue Bedarfsplanungsgesetz, DÄBl. 1987, 84 Google Scholar öffnen
  109. Schnapp, Düring: Handbuch des sozialrechtlichen Schiedsverfahrens, 2. Auflage 2016 Google Scholar öffnen
  110. Schnapp, Wigge: Handbuch des Vertragsarztrechts, 3. Auflage 2017 Google Scholar öffnen
  111. Schöneberg u.a.: Hans Böckler Stiftung Branchenanalyse Laboranalytik November, Kap. 3.1.2, 2016 Google Scholar öffnen
  112. Schriftenreihe des BMG: Fachgutachten von Gassen, Kingreen, Kluth zur verfassungsrechtlichen Legitimation des G-BA, Dezember 2017 Google Scholar öffnen
  113. Schwarze, Andersen: Kassenwechsel in der gesetzlichen Krankenversicherung: Welche Rolle spielt der Beitragssatz? DIW-Diskussionspapier 267 (2001) Google Scholar öffnen
  114. Schwinger, Nolting: II. Gestaltung der Versorgung – Bereinigung der vertragsärztlichen Vergütung, Barmer GEK, Gesundheitswesen aktuell, S.164, 165, 2010 Google Scholar öffnen
  115. Schulin: Handbuch des Sozialversicherungsrechts, Bd. 1, Krankenversicherungsrecht, 1994 Google Scholar öffnen
  116. Sewering: Von der Bremer Richtlinie zur Weiterbildungsordnung, DÄBl. 1987, A-2299 Google Scholar öffnen
  117. Sodan: Zur demokratischen Legitimation des Gemeinsamen Bundesausschusses, eine erfassungs- und sozialversicherungsrechtliche Studie, Deutsches Institut für Gesundheitsrecht (DIGR), Berlin im Dezember 2017 Google Scholar öffnen
  118. Stein, Itzel, Schwall: Praxishandbuch des Amts- und Staatshaftungsrechts, A 8 b Rn. 62, 2, 2012 Google Scholar öffnen
  119. Steinbrück: Praxisabgabe und Praxisübernahme unter Berücksichtigung des VÄndG und des GKV-WSG, 2. Auflage 2009 Google Scholar öffnen
  120. Stegmaier: Bereitschaft, Versorgung neu zu denken‘, in „Monitor Versorgungsforschung“ (06/20), Nonnemacher (Hrsg.) Google Scholar öffnen
  121. Stelkens : Grundbausteine des Verwaltungsorganisations-rechts: juristische Person des öffentlichen Rechts, JURA - juristische Ausbildung 2016, Heft 9 S. 1013 Google Scholar öffnen
  122. Stillfried v., Czihal: ZI-Studie: Regionale Unterschiede in der vertragsärztlichen Vergütung – begründet oder unbegründet?, ZI-paper 5, 2015 Google Scholar öffnen
  123. Stillfried v.: ZI, Honorarverhandlungen: Wenn das Geld der Leistung folgen soll, DÄBl. 2010, A-1191 Google Scholar öffnen
  124. Stillfried v., Czihal: ZI, Regionale Unterschiede in der vertragsärztlichen Vergütung - begründet oder unbegründet?, 2015 Google Scholar öffnen
  125. Stollmann: Mindestmengen, Wildern in fremdem (Länder-) Kompetenzen?, GesR 2012, 279 Google Scholar öffnen
  126. Taupitz: Die GmbH als Organisationsform ambulanter heilberuflicher Tätigkeit, NJW 1992, 2317 Google Scholar öffnen
  127. Ternick: Qualitätsindikatoren des G-BA als Grundlage der Krankenhausplanung, NZS 2017, 770 Google Scholar öffnen
  128. Theuerkauf, Zapp, Mesner, Siebert: Integratives Verhandeln im Gesundheitswesen, MV Wissenschaft 2014, S. 24 Google Scholar öffnen
  129. Trillium Report: Labordiagnostik in Deutschland, EU weite Facharztausbildung, Harmonisierung mit Missklängen, Trillium Report, Sonderheft/2012 Google Scholar öffnen
  130. Umbach, Clemens: Sozialrecht und Verfassungsrecht, VSSR 1992, 265 Google Scholar öffnen
  131. Vogt: Ärztliche Selbstverwaltung im Wandel, Kap. I.1, 1998 Google Scholar öffnen
  132. Voigt: Handbuch Staat, 2018 Google Scholar öffnen
  133. Wasem: Gesundheitsreform: vom Korporatismus zum Wettbewerb, zitiert in DÄBl. 2005, A-2840 Google Scholar öffnen
  134. Weigelt, Tesic: HZV-Vollversorgung oder Add-on? Der Hausarzt Digital 02/16 26, 1. 2016 Google Scholar öffnen
  135. Weizel: Der Vertragsarzt zwischen Freiheit und Bindung, NZS 2005, 67 Google Scholar öffnen
  136. Wenner: Lassen sich investorbetriebene VZ verbieten?, KBV-Klartext 5.9.2022 Google Scholar öffnen
  137. Wenner: Vertragsarztrecht nach der Gesundheitsreform, 2008 Google Scholar öffnen
  138. Wenzel: Handbuch Fachanwalt Medizinrecht, 4. Auflage, 2019 Google Scholar öffnen
  139. WIDO: Krankenhausreport, Schwerpunkt: ambulant im Krankenhaus, 2016 Google Scholar öffnen
  140. WIDO: Der GKV-Arzneimittelmarkt, Abschnitt 5.5, „Sind die Rabattverträge der Krankenkassen dafür verantwortlich, dass Arzneimittel nur noch im Ausland produziert werden?“, Bericht 2020 Google Scholar öffnen
  141. Willems: Hepatitis C der Preis der Heilung ist enorm hoch, Berliner Morgenpost 18.3.2019 Google Scholar öffnen
  142. Zentner, Garrido, Busse: Macht der Hausarzt als Lotse die Gesundheitsversorgung wirklich besser und billiger? Ein systematischer Review zum Konzept Gatekeeping, 2010 Google Scholar öffnen
  143. Zentralinstitut kassenärztliche Versorgung: ZI Kongress Versorgungsforschung 5./6. Juni 2019: Auswirkungen der Abschaffung der Praxisgebühr auf die hausärztliche Koordination der Versorgung von Patienten in Bayern – Eine Analyse kassenärztlicher Routinedaten im Zeitraum von 2011 bis 2016 Google Scholar öffnen
  144. ZoK: Reaktionen auf Zusatzbeiträge in der GKV, Heft 1 S. 1-8, WIDO-Monitor 2011 Google Scholar öffnen
  145. Zwingel, Preißler: Ärztekooperation und medizinisches Versorgungszentrum, 2. Auflage 2008 Google Scholar öffnen

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