"Obamacare"
Die US-Gesundheitsreform im föderalen Mehrebenensystem der USA- Autor:innen:
- Reihe:
- Schriften zum Sozialrecht, Band 43
- Verlag:
- 2018
Zusammenfassung
Gegen massiven politischen und öffentlichen Widerstand wurde 2010 unter Präsident Obama eines der umstrittensten Gesetzesvorhaben in den USA seit Jahrzehnten verabschiedet: die Gesundheitsreform „Affordable Care Act“, auch bekannt als „Obamacare“.
Die Arbeit setzt sich mit dem Affordable Care Act und seinen Folgen für das US-amerikanische Gesundheitswesen auseinander. Neben der Darstellung der komplexen Grundstrukturen der Gesundheitsversorgung in den USA und der durch die Reformmaßnahmen bewirkten Änderungen beschäftigt sich die Arbeit insbesondere mit der Umsetzung der Gesundheitsreform, die hauptsächlich den Einzelstaaten überlassen wurde. Unter Berücksichtigung des Urteils des Supreme Court zur Verfassungsmäßigkeit der Gesundheitsreform (NFIB v. Sebelius) analysiert die Verfasserin, inwieweit die Bundesstaaten die Ausgestaltung der Gesundheitsreform beeinflusst haben, und zeigt dabei auf, welche Bedeutung der Implementierung von Bundesrecht durch die Einzelstaaten im föderalen Mehrebenensystem der USA zukommt.
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Bibliographische Angaben
- Copyrightjahr
- 2018
- ISBN-Print
- 978-3-8487-4637-8
- ISBN-Online
- 978-3-8452-8867-3
- Verlag
- Nomos, Baden-Baden
- Reihe
- Schriften zum Sozialrecht
- Band
- 43
- Sprache
- Deutsch
- Seiten
- 236
- Produkttyp
- Monographie
Inhaltsverzeichnis
- Titelei/Inhaltsverzeichnis Kein Zugriff Seiten 1 - 12
- A. „Health Care Reform, at Last“ Kein Zugriff
- B. Gang der Untersuchung Kein Zugriff
- C. Quellen Kein Zugriff
- I. Verfassungsrechtliche Grundlagen Kein Zugriff
- 1. Der New Deal Kein Zugriff
- 2. Die Einführung von Medicare und Medicaid Kein Zugriff
- a) Das Scheitern der Reformvorhaben Nixons, Kennedys und Clintons Kein Zugriff
- aa) ERISA (1974) Kein Zugriff
- bb) HIPAA (1996) Kein Zugriff
- a) Betriebliche Krankenversicherungen Kein Zugriff
- b) Individualversicherungen Kein Zugriff
- aa) Indemnitätsversicherung Kein Zugriff
- bb) Managed Care Kein Zugriff
- cc) Health Saving Accounts Kein Zugriff
- aa) Part A Kein Zugriff
- bb) Part B Kein Zugriff
- cc) Part C (Medicare Advantage) Kein Zugriff
- dd) Part D Kein Zugriff
- aa) Anspruchsberechtigung Kein Zugriff
- bb) Finanzierung Kein Zugriff
- cc) Leistungsinhalt Kein Zugriff
- dd) Leistungserbringung und -vergütung Kein Zugriff
- ee) Section 1115 waiver Kein Zugriff
- c) CHIP Kein Zugriff
- d) Sonstige staatliche Versicherungsprogramme Kein Zugriff
- 1. Kostenexplosion Kein Zugriff
- 2. Unterdurchschnittliche Leistungsfähigkeit und Effizienz Kein Zugriff
- 3. Hohe Zahl an un- und unterversicherten Personen Kein Zugriff
- 1. Die wichtigsten Gesetzesvorschläge Kein Zugriff
- a) Der Streit um die public option Kein Zugriff
- b) Die republikanische „Politik der Angst“ Kein Zugriff
- 1. Der Patient Protection and Affordable Care Act Kein Zugriff
- 2. Der Health Care and Education Affordability Reconciliation Act Kein Zugriff
- 1. Für Einzelpersonen: Das individual mandate Kein Zugriff
- 2. Für Arbeitgeber: Das employer mandate Kein Zugriff
- 1. Neue Versichertenschutzvorschriften Kein Zugriff
- 2. Prämienkalkulation und -erhöhung Kein Zugriff
- 3. Der neue obligatorische Leistungskatalog (essential health benefits) Kein Zugriff
- 4. Ausnahmen Kein Zugriff
- 1. Individual und SHOP Exchanges: Online-Marktplätze für Einzelpersonen und Kleinunternehmen Kein Zugriff
- a) Prämienzuschüsse Kein Zugriff
- b) Zuschüsse zur Reduzierung von Kostenbeteiligungen Kein Zugriff
- 1. Medicare Kein Zugriff
- a) Die Erweiterung des Medicaid-Programms Kein Zugriff
- b) Alternative Leistungspakete für Neuversicherte (alternative benefit plans) Kein Zugriff
- 3. CHIP Kein Zugriff
- a) Das Modell des Value-Based Purchasing Kein Zugriff
- b) Das Bundled-Payment-Modell Kein Zugriff
- a) Accountable Care Organizations Kein Zugriff
- b) Förderung der hausärztlichen Versorgung Kein Zugriff
- 3. Neue Forschungseinrichtungen Kein Zugriff
- VI. Finanzierung Kein Zugriff
- I. Die Krankenversicherungspflicht Kein Zugriff
- 1. Unzulässiger Zwang Kein Zugriff
- 2. Das erforderliche Abhilfemittel (the remedy) Kein Zugriff
- 1. Die Schaffung verschiedener Marktplatzmodelle Kein Zugriff
- a) Aufsicht und Verwaltung Kein Zugriff
- b) Zugang zu den Online-Marktplätzen Kein Zugriff
- c) Förderung der Teilnahme von Versicherern Kein Zugriff
- d) Sicherstellung der Eigenfinanzierbarkeit Kein Zugriff
- 3. King v. Burwell Kein Zugriff
- 1. Die Implementierung der Versicherungsmarktreformen Kein Zugriff
- a) Prämienkalkulierung Kein Zugriff
- b) Festlegung der essential health benefits Kein Zugriff
- 1. Die Situation nach NFIB v. Sebelius Kein Zugriff
- 2. Derzeitiger Stand Kein Zugriff
- 3. Alternative Medicaid-Erweiterungen Kein Zugriff
- C. Ergebnis Kein Zugriff
- A. Anzahl der Versicherten Kein Zugriff
- B. Erschwinglichkeit des Versicherungsschutzes Kein Zugriff
- C. Entwicklung der Gesundheitsausgaben Kein Zugriff
- D. Ausblick: ACA is here to stay? Kein Zugriff
- Teil VI: Zusammenfassung der Ergebnisse Kein Zugriff Seiten 216 - 222
- Literaturverzeichnis Kein Zugriff Seiten 223 - 236
Literaturverzeichnis (234 Einträge)
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