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Finanzierungslücken bei medizinischen Innovationen?
Rechtliche Rahmenbedingungen der Finanzierung neuer Untersuchungs- und Behandlungsmethoden sowie innovativer Arzneimittel- Autor:innen:
- Reihe:
- Gesundheitsrecht und Gesundheitswissenschaften, Band 25
- Verlag:
- 2013
Zusammenfassung
Das Werk verschafft einen fundierten Gesamtüberblick über die Regelungen des innovationsbezogenen Leistungs- und Finanzierungsrechts der gesetzlichen Krankenversicherung.
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Bibliographische Angaben
- Auflage
- 1/2013
- Copyrightjahr
- 2013
- ISBN-Print
- 978-3-8487-0870-3
- ISBN-Online
- 978-3-8452-5083-0
- Verlag
- Nomos, Baden-Baden
- Reihe
- Gesundheitsrecht und Gesundheitswissenschaften
- Band
- 25
- Sprache
- Deutsch
- Seiten
- 343
- Produkttyp
- Monographie
Inhaltsverzeichnis
KapitelSeiten
- Titelei/Inhaltsverzeichnis Kein Zugriff Seiten 2 - 16Autor:innen:
- Abkürzungsverzeichnis Kein Zugriff Seiten 17 - 18Autor:innen:
- Gesundheitsökonomischer und sozialrechtlicher Problemaufriss Kein Zugriff Seiten 19 - 24Autor:innen:
- Die Vielschichtigkeit des Untersuchungsgegenstandes Kein Zugriff Seiten 24 - 26Autor:innen:
- Das Kernanliegen der Arbeit: Die Gegenüberstellung von Leistungs- und Finanzierungsrecht Kein Zugriff Seiten 26 - 28Autor:innen:
- Gang der Untersuchung Kein Zugriff Seiten 28 - 29Autor:innen:
- Autor:innen:
- Leitlinien Kein ZugriffAutor:innen:
- Evidenz-basierte Medizin Kein ZugriffAutor:innen:
- Zusammenfassung Kein ZugriffAutor:innen:
- Die rechtliche Bewertung des medizinischen Standards Kein Zugriff Seiten 37 - 39Autor:innen:
- Zusammenfassung Kein Zugriff Seiten 39 - 39Autor:innen:
- Der Nutzenbegriff des SGB V Kein Zugriff Seiten 39 - 45Autor:innen:
- Zusatznutzen Kein Zugriff Seiten 45 - 48Autor:innen:
- Autor:innen:
- Gesetzliche Verankerung Kein ZugriffAutor:innen:
- Die Methodik der Kosten-Nutzen-Analyse Kein ZugriffAutor:innen:
- Indikationsspezifische Bewertung durch das IQWiG und indikationsübergreifende Beurteilung durch den GBA Kein ZugriffAutor:innen:
- Zusammenfassung und erster Ausblick Kein Zugriff Seiten 54 - 56Autor:innen:
- Der Einfluss des Sozialstaatsprinzips auf das GKV-Leistungsrecht Kein Zugriff Seiten 57 - 60Autor:innen:
- Die Sozialversicherung des Art. 74 Abs. 1 Nr. 12 GG Kein Zugriff Seiten 60 - 63Autor:innen:
- Autor:innen:
- Autor:innen:
- Das Existenzminimum des Grundgesetzes im Licht der verfassungsgerichtlichen Rechtsprechung Kein ZugriffAutor:innen:
- Das medizinische Existenzminimum Kein ZugriffAutor:innen:
- Die allgemeine Handlungsfreiheit und das Leistungsrecht des SGB V Kein ZugriffAutor:innen:
- Medizinische Leistungen und grundgesetzlicher Eigentumsschutz Kein ZugriffAutor:innen:
- Zusammenfassung Kein Zugriff Seiten 83 - 84Autor:innen:
- Autor:innen:
- Die grundgesetzliche Berufsfreiheit der Pharmaunternehmen Kein ZugriffAutor:innen:
- Pharmazeutische Innovationen und grundgesetzliche Eigentumsgarantie Kein ZugriffAutor:innen:
- Ärztliche Leistungserbringer Kein Zugriff Seiten 93 - 96Autor:innen:
- Zusammenfassung Kein Zugriff Seiten 96 - 97Autor:innen:
- Der Leistungsanspruch des Versicherten nach dem Rechtskonkretisierungskonzept des Bundessozialgerichts Kein Zugriff Seiten 98 - 101Autor:innen:
- Subjektive Leistungsansprüche im Kontext des § 135 SGB V Kein Zugriff Seiten 101 - 104Autor:innen:
- Autor:innen:
- Die normative Wirkung der GBA-Richtlinien im historischen Kontext Kein ZugriffAutor:innen:
- Autor:innen:
- Rechtstellung und Besetzung des GBA Kein ZugriffAutor:innen:
- Das Aufnahmeverfahren innovativer Technologien nach der Verfahrensordnung des Gemeinsamen Bundesausschusses Kein ZugriffAutor:innen:
- Autor:innen:
- Aufgaben, Errichtung und Struktur des IQWiG Kein ZugriffAutor:innen:
- Zum Verfahren des IQWiG bei der Bewertung von NUBs Kein ZugriffAutor:innen:
- Autor:innen:
- Hoheitliche Tätigkeit des IQWiG Kein ZugriffAutor:innen:
- Das IQWiG als Verwaltungshelfer des Gemeinsamen Bundesausschusses Kein ZugriffAutor:innen:
- Zur fehlenden Bindungswirkung der Empfehlung des IQWiG für den GBA Kein ZugriffAutor:innen:
- Der Anspruch auf innovative Methoden nach § 2 Abs. 1a SGB V Kein Zugriff Seiten 126 - 128Autor:innen:
- Zur Finanzierung der vertragsärztlichen Tätigkeit Kein Zugriff Seiten 128 - 129Autor:innen:
- Zusammenfassung Kein Zugriff Seiten 129 - 130Autor:innen:
- Autor:innen:
- Die Erforderlichkeit der Krankenhausbehandlung Kein ZugriffAutor:innen:
- Subjektive Leistungsansprüche im Kontext des § 137c SGB V Kein ZugriffAutor:innen:
- Autor:innen:
- Die Stellung des GBA im Spannungsfeld der §§ 2, 12, 135, 137c und 137e SGB V Kein ZugriffAutor:innen:
- Die Diskussion über die Monopolstellung des GBA zur Bewertung stationär erbrachter Leistungen im historischen Kontext Kein ZugriffAutor:innen:
- Auswirkungen des GKV-Versorgungsstrukturgesetzes Kein ZugriffAutor:innen:
- Zusammenfassung Kein ZugriffAutor:innen:
- Autor:innen:
- Autor:innen:
- Die monistische Krankenhausfinanzierung vor 1972 Kein ZugriffAutor:innen:
- Die dualistische Krankenhausfinanzierung nach dem KHG Kein ZugriffAutor:innen:
- Autor:innen:
- Die Aufnahme in den Krankenhausplan Kein ZugriffAutor:innen:
- Der Feststellungsbescheid Kein ZugriffAutor:innen:
- Die Folgen des Feststellungsbescheides Kein ZugriffAutor:innen:
- Autor:innen:
- Autor:innen:
- Einzelförderung Kein ZugriffAutor:innen:
- Pauschalförderung Kein ZugriffAutor:innen:
- Investitionsförderung bei Universitätskliniken Kein ZugriffAutor:innen:
- Anspruch und Wirklichkeit bei der Höhe der Investitionsbeträge Kein ZugriffAutor:innen:
- Autor:innen:
- Autor:innen:
- Autor:innen:
- Die Einführung des deutschen DRG-Entgeltsystems Kein ZugriffAutor:innen:
- Struktur und Elemente der DRGs Kein ZugriffAutor:innen:
- Bewertungsrelation und Verweildauer Kein ZugriffAutor:innen:
- Autor:innen:
- Die Berechnung des Landesbasisfallwertes Kein ZugriffAutor:innen:
- Die Angleichung der Basisfallwerte der Länder Kein ZugriffAutor:innen:
- Das Erlösbudget Kein ZugriffAutor:innen:
- Autor:innen:
- Aufgaben und Zusammensetzung Kein ZugriffAutor:innen:
- Schiedsverfahren und Rechtsnatur des Schiedsspruches Kein ZugriffAutor:innen:
- Genehmigungsverfahren und gerichtliche Kontrolle Kein ZugriffAutor:innen:
- Zusammenfassung Kein ZugriffAutor:innen:
- Autor:innen:
- § 6 Abs. 2 KHEntgG als gesetzlicher Ausgangspunkt Kein ZugriffAutor:innen:
- Die Möglichkeit der Innovationsfinanzierung inner- und außerhalb des Fallpauschalenkataloges Kein ZugriffAutor:innen:
- Autor:innen:
- Funktion und Bewertung des InEK Kein ZugriffAutor:innen:
- Autor:innen:
- Die Verbindlichkeit der Entscheidung des InEK Kein ZugriffAutor:innen:
- Autor:innen:
- Die Rechtstellung und Handlungsform der Vertragsparteien auf Bundesebene Kein ZugriffAutor:innen:
- Die unzulässige Beleihung des InEK durch die Vertragsparteien Kein ZugriffAutor:innen:
- Autor:innen:
- Nichtigkeit der Vereinbarungen auf Bundesebene Kein ZugriffAutor:innen:
- Auswirkungen auf die krankenhausindividuelle NUB-Vereinbarung Kein ZugriffAutor:innen:
- Die Finanzierung innovativer, im Fallpauschalenkatalog abgebildeter Methoden Kein ZugriffAutor:innen:
- Autor:innen:
- Das Verfahren bei einer NUB-Vereinbarung Kein ZugriffAutor:innen:
- Autor:innen:
- Autor:innen:
- Die Rechtslage vor dem GKV-Versorgungsstrukturgesetz als Ausgangspunkt Kein ZugriffAutor:innen:
- Die Neuerungen durch das GKV-Versorgungsstrukturgesetz Kein ZugriffAutor:innen:
- Autor:innen:
- Problemstellung Kein ZugriffAutor:innen:
- Der Aufwendungsersatzanspruch nach dem SGB X als Lösungsansatz Kein ZugriffAutor:innen:
- Der Vergütungsanspruch des Krankenhauses nach §§ 97, 91 SGB X Kein ZugriffAutor:innen:
- Verbleibende Kostenrisiken der Kliniken Kein ZugriffAutor:innen:
- Finanzierungsunsicherheiten aufgrund langer Verhandlungsdauer Kein ZugriffAutor:innen:
- Zusammenfassung Kein Zugriff Seiten 221 - 223Autor:innen:
- Autor:innen:
- Merkmale der integrierten Versorgung Kein ZugriffAutor:innen:
- Vertragliche Gestaltungsmöglichkeiten bei der sektorenübergreifenden Versorgung Kein ZugriffAutor:innen:
- Finanzierungsrechtliche Ausgestaltungsmöglichkeiten Kein ZugriffAutor:innen:
- Finanzierungslücken aufgrund der Bereinigung der Gesamtvergütung in der ambulanten Regelversorgung? Kein ZugriffAutor:innen:
- Autor:innen:
- Leistungsrechtliche Vorgaben der §§ 63 ff. SGB V Kein ZugriffAutor:innen:
- Finanzierungsrechtliche Freiheiten der Vertragspartner Kein ZugriffAutor:innen:
- Autor:innen:
- Die hausarztzentrierte Versorgung nach § 73b SGB V Kein ZugriffAutor:innen:
- Besondere ambulante ärztliche Versorgung Kein ZugriffAutor:innen:
- Bereinigung der Gesamtvergütung in der Regelversorgung Kein ZugriffAutor:innen:
- Autor:innen:
- Leistungserbringerrechtliche Besonderheiten Kein ZugriffAutor:innen:
- Autor:innen:
- Die Geltung des § 137c SGB V Kein ZugriffAutor:innen:
- Finanzierungsrechtliche Rahmenbedingungen Kein ZugriffAutor:innen:
- Zusammenfassung und Bewertung Kein Zugriff Seiten 246 - 250Autor:innen:
- Der Arzneimittelbegriff nach dem SGB V und AMG Kein Zugriff Seiten 251 - 253Autor:innen:
- Autor:innen:
- Die AMG-Zulassung Kein ZugriffAutor:innen:
- Autor:innen:
- Das Verfahren bei der Bundesoberbehörde und Ethik-Kommission Kein ZugriffAutor:innen:
- Die Phasen der klinischen Prüfung von Arzneimitteln Kein ZugriffAutor:innen:
- Europäisches Zulassungs- und Anerkennungsverfahren Kein ZugriffAutor:innen:
- Der Grundsatz der Vorgreiflichkeit des AMG Kein ZugriffAutor:innen:
- Die Konkretisierung des Wirtschaftlichkeitsgrundsatzes durch § 34 SGB V und die Arzneimittelrichtlinie des GBA Kein ZugriffAutor:innen:
- Der Anwendungsbereich des § 135 SGB V im Arzneimittelrecht Kein ZugriffAutor:innen:
- Autor:innen:
- Maßgebliche Entscheidungen des BSG zum Off-Label-Use vor dem Sandoglobulin-Urteil Kein ZugriffAutor:innen:
- Die Sandoglobulin-Entscheidung des Bundessozialgerichts Kein ZugriffAutor:innen:
- Weitere Konkretisierung nach der Sandoglobulin-Entscheidung Kein ZugriffAutor:innen:
- Zulässiger Off-Label-Use durch Aufnahme in die Arzneimittelrichtlinie nach § 35c Abs. 1 i.V.m. § 92 Abs. 1 S. 2 Nr. 6 SGB V und die möglichen Konsequenzen für Rechtsprechung des Bundessozialgerichts Kein ZugriffAutor:innen:
- Bedeutung der BSG-Rechtsprechung für die ambulante und stationäre Versorgung Kein ZugriffAutor:innen:
- Off-Label-Use im Rahmen klinischer Studien nach § 35c Abs. 2 SGB V Kein ZugriffAutor:innen:
- Compassionate Use Kein ZugriffAutor:innen:
- Zusammenfassung Kein Zugriff Seiten 280 - 281Autor:innen:
- Kostentragung für Präparate vor ihrer AMG-Zulassung Kein Zugriff Seiten 281 - 284Autor:innen:
- Die Preisbildung nach Maßgabe des AMG und der AMPreisV Kein Zugriff Seiten 284 - 285Autor:innen:
- Autor:innen:
- Autor:innen:
- Festbeträge – § 35 SGB V Kein ZugriffAutor:innen:
- Höchstbeträge nach § 31 Abs. 2a SGB V a.F. Kein ZugriffAutor:innen:
- Autor:innen:
- Autor:innen:
- Die vier Untergruppen bei der Nutzenbewertung Kein ZugriffAutor:innen:
- Der Verfahrensgang Kein ZugriffAutor:innen:
- Autor:innen:
- Die Bedeutung der AM-NutzenV Kein ZugriffAutor:innen:
- Die Methodik der frühen Nutzenbewertung nach der AM-NutzenV Kein ZugriffAutor:innen:
- Die reguläre Kosten-Nutzen-Bewertung nach § 35b SGB V Kein ZugriffAutor:innen:
- Autor:innen:
- § 92 Abs. 1 SGB V als normativer Ausgangspunkt Kein ZugriffAutor:innen:
- Autor:innen:
- Der Terminus der Unzweckmäßigkeit Kein ZugriffAutor:innen:
- Beweislastumkehr nach § 92 Abs. 1 S. 1 Hs. 4 SGB V Kein ZugriffAutor:innen:
- Bindungswirkung der AM-Zulassung Kein ZugriffAutor:innen:
- Autor:innen:
- Inhalt und dogmatischer Ansatz der GBA-Verfahrensordnung Kein ZugriffAutor:innen:
- Die Unvereinbarkeit der GBA-Anforderungen mit den Vorgaben des SGB V Kein ZugriffAutor:innen:
- Folgen für die Möglichkeit eines Ausschlusses nach § 92 SGB V Kein ZugriffAutor:innen:
- Kompensation durch eine Dossieranforderung nach § 92 Abs. 2a SGB V? Kein ZugriffAutor:innen:
- Kompensation durch einen Leistungsausschluss unter Rückgriff auf das Merkmal der Unwirtschaftlichkeit in § 92 Abs. 1 Hs. 4 SGB V? Kein ZugriffAutor:innen:
- Zusammenfassung Kein Zugriff Seiten 319 - 320Autor:innen:
- Ergebnis und Ausblick Kein Zugriff Seiten 321 - 326Autor:innen:
- Literatur Kein Zugriff Seiten 327 - 343Autor:innen:





