Risikomanagement und CIRS als Gegenstand der Krankenhaushaftung
- Autor:innen:
- Reihe:
- Gesundheitsrecht und Gesundheitswissenschaften, Band 24
- Verlag:
- 2013
Zusammenfassung
Klinisches Risikomanagement (RM) mit Fehlerberichtssystemen wie CIRS (Critical Incident Reporting System) ist nicht erst seit der Verabschiedung des Patientenrechtegesetzes wichtig, es dient sowohl als Maßnahme zur Erhöhung der Patientensicherheit und Qualitätssicherung als auch zur Fehler- und Haftungsprävention. Die Studie ist eine Handlungsempfehlung für jeden, der sich mit klinischem RM befassen muss. In verständlicher Weise – auch für Nichtjuristen – werden die Rechtsgrundlagen und Pflichten für ein klinisches RM mit CIRS erläutert, welche Pflichtverletzungen eine Haftung begründen können und wem insoweit die Beweislast im Arzthaftungsprozess obliegt.
Die Arbeit verfolgt das Ziel, den Zusammenhang zwischen RM und dem Organisationshaftungsrecht des Krankenhausträgers darzulegen. Anhand ausgewählter Organisationspflichten werden Organisationsstandards aufbereitet. Zudem wird eine haftungsrechtliche Bewertung von Empfehlungen und Organisationsinstrumenten, wie etwa Checklisten und clinical pathways, vorgenommen.
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Bibliographische Angaben
- Copyrightjahr
- 2013
- ISBN-Print
- 978-3-8487-0443-9
- ISBN-Online
- 978-3-8452-4749-6
- Verlag
- Nomos, Baden-Baden
- Reihe
- Gesundheitsrecht und Gesundheitswissenschaften
- Band
- 24
- Sprache
- Deutsch
- Seiten
- 302
- Produkttyp
- Monographie
Inhaltsverzeichnis
- Titelei/Inhaltsverzeichnis Kein Zugriff Seiten 1 - 18
- Abkürzungsverzeichnis Kein Zugriff Seiten 19 - 24
- Einleitung Kein Zugriff Seiten 25 - 29
- Ärztliches Zentrum für Qualität in der Medizin (ÄZQ) Kein Zugriff
- Entschluss des 108. Deutschen Ärztetages: Initiativen der Ärzteschaft zur Förderung von Patientensicherheit Kein Zugriff
- Aktionsbündnis Patientensicherheit e.V. (APS) Kein Zugriff
- Empfehlung des Europarates an die Mitgliedsstaaten (2006) Kein Zugriff
- EUNetPaS Kein Zugriff
- Patientensicherheit – Standortbestimmung Kein Zugriff
- Fehlerbegriff des Qualitätsmanagements (DIN EN ISO 9000:2005) Kein Zugriff
- Arzthaftungsrechtlicher Fehlerbegriff Kein Zugriff
- Zwischenfall und Kritischer Zwischenfall/Kritisches Ereignis Kein Zugriff
- Unerwünschtes Ereignis Kein Zugriff
- Beinahe-Schaden Kein Zugriff
- Behandlungsschaden und vermeidbarer Schaden Kein Zugriff
- Qualität Kein Zugriff
- Qualitätsmanagement Kein Zugriff
- Qualitätssicherung Kein Zugriff
- Risiko Kein Zugriff
- Risikomanagement Kein Zugriff
- Aufgaben und Ziele Kein Zugriff
- Rahmenbedingungen Kein Zugriff
- Risikoidentifikation Kein Zugriff
- Risikoanalyse Kein Zugriff
- Risikobewertung Kein Zugriff
- Risikosteuerung Kein Zugriff
- Patientenbeschwerdemanagement Kein Zugriff
- Patientenbefragungen Kein Zugriff
- Mitarbeiterbefragungen Kein Zugriff
- Schadensregister Kein Zugriff
- Fehlermöglichkeits- und Einflussanalyse (FMEA) Kein Zugriff
- Beschreibung und Bedeutung Kein Zugriff
- Arten von Systemen Kein Zugriff
- Vorteile und Grenzen Kein Zugriff
- Vernetzung Kein Zugriff
- Praxisbeispiel CIRS „Karriere eines Fehlers“ Kein Zugriff
- Das Personen-Modell Kein Zugriff
- Das System-Modell („Schweizer-Käse-Modell“) Kein Zugriff
- Line-Operations-Safety-Audit (LOSA) Kein Zugriff
- Die Unfallpyramide von Du Pont Kein Zugriff
- Critical Incident Technik Kein Zugriff
- Erfassung und Auswertung von Unfällen durch das NTSB Kein Zugriff
- Aviation Safety Reporting System (ASRS) Kein Zugriff
- Vorbild Luftfahrt Kein Zugriff
- Umgang mit Fehlern in der Medizin Kein Zugriff
- Eingriffsverwechslungen Kein Zugriff
- Unbeabsichtigt belassene Fremdkörper nach einer OP Kein Zugriff
- Hygienemängel Kein Zugriff
- Medikamentenverwechslungen und unerwünschte Arzneimittelwirkungen Kein Zugriff
- Retrospektive Kein Zugriff
- www.CIRSmedical.de Kein Zugriff
- Berichts- und Lernsysteme in Kooperation mit dem ÄZQ (Auswahl) Kein Zugriff
- Weitere Berichts- und Lernsysteme Kein Zugriff
- Allgemein Kein Zugriff
- Entscheidung des Krankenhausträgers Kein Zugriff
- Einbindung in die Organisationsstruktur und Unternehmenskultur Kein Zugriff
- Schaffung/Gewährleistung der Rahmenbedingungen Kein Zugriff
- Berichtsinhalte Kein Zugriff
- Expertenteam Kein Zugriff
- Organisation der Berichtsauswertung Kein Zugriff
- Systematisierung der Berichte Kein Zugriff
- Analyse und Bewertung Kein Zugriff
- Ableitung und Kommunikation von Maßnahmen, Evaluation des CIRS Kein Zugriff
- Vernetzung von Berichtssystemen am Beispiel des KHCIRS-Netz-D Kein Zugriff
- Statistische Erhebungen zu Medizinschadensfällen Kein Zugriff
- Die häufigsten Fehler und Risikokonstellationen bei der medizinischen Versorgung Kein Zugriff
- Der Krankenhausdienstleistungsbetrieb Kein Zugriff
- Die Organisationsstruktur Kein Zugriff
- Die Abgrenzung zwischen Behandlungsfehler und Organisationsfehler Kein Zugriff
- Die vertragliche Fahrlässigkeitshaftung Kein Zugriff
- Der eingliedrige Fahrlässigkeitsbegriff (Objektivierter Fahrlässigkeitsbegriff) Kein Zugriff
- Der doppelte Fahrlässigkeitsbegriff: Äußere und innere Sorgfalt Kein Zugriff
- Eigene Stellungnahme Kein Zugriff
- Verkehrspflichten und Fahrlässigkeit Kein Zugriff
- Der Anscheinsbeweis Kein Zugriff
- Die Beweislastverteilung beim groben Behandlungsfehler Kein Zugriff
- Die Beweislastverteilung bei Pflichtverletzungen im Rahmen der Diagnosestellung Kein Zugriff
- Die Beweislastverteilung bei Dokumentationsversäumnissen Kein Zugriff
- Die Beweislastverteilung bei Organisationsfehlern Kein Zugriff
- Die Beweislastverteilung bei Aufklärungspflichtverletzungen Kein Zugriff
- Haftung für Krankenhausärzte Kein Zugriff
- Haftung für Belegärzte Kein Zugriff
- Fehlverhalten bei der medizinischen Behandlung Kein Zugriff
- Haftung wegen der Verletzung von Aufklärungspflichten Kein Zugriff
- Haftung aufgrund von Dokumentationsmängeln Kein Zugriff
- Rechtsgrundlagen Kein Zugriff
- Der Standardbegriff Kein Zugriff
- Die Standardfestlegung Kein Zugriff
- Objektiv-typisierende Verhaltensanweisung Kein Zugriff
- Dynamische Verhaltensanweisung Kein Zugriff
- Empfehlungen des RKI Kein Zugriff
- Empfehlungen des APS e.V. Kein Zugriff
- Fazit Kein Zugriff
- Durch Richterrecht begründete Organisationspflichten Kein Zugriff
- Haftung für Organisationspflichtverletzungen Kein Zugriff
- Anweisungen Kein Zugriff
- Checklisten Kein Zugriff
- clinical pathways Kein Zugriff
- Organisation personeller, fachlicher, räumlicher, sachlicher und finanzieller Voraussetzungen Kein Zugriff
- Organisation der Arbeitsteilung (Schnittstellen) Kein Zugriff
- Organisation von Diagnose, standardgemäßer Therapie und Nachsorge Kein Zugriff
- Organisation der Bereiche Aufnahme, Entlassung und Notfallversorgung Kein Zugriff
- Informations- und aufklärungsbezogene Organisationspflichten Kein Zugriff
- Dokumentationsbezogene Organisationspflichten Kein Zugriff
- Organisation der Einsichtsgewährung Kein Zugriff
- Hygiene Kein Zugriff
- Sicherung der medizinischen Technik und Gerätschaften Kein Zugriff
- Schutz des Patienten vor Selbstschädigung und Verletzungen Kein Zugriff
- Verkehrssicherung der Gebäude und Wege Kein Zugriff
- Klinisches Risikomanagement mit CIRS als Maßnahme zur Haftungsprävention und als Instrument zur Erhöhung der Patientensicherheit Kein Zugriff
- Organisations- und Überwachungspflichten beim Einsatz von Personal – hier: Übermüdete Ärzte (BGH Urteil vom 29.10.1985 ‑ VI ZR 85/84 – NJW 1986, 776) Kein Zugriff
- Anforderungen an die Anleitung und Überwachung beim Einsatz von Berufsanfängern (BGH Urteil vom 26.04.1988 ‑ VI ZR 246/86 – NJW 1988, 2298) Kein Zugriff
- Organisations-, Überwachungs- und Dokumentationspflichten bei sog. Anfängeroperationen und Anfängernarkosen (BGH Urteil vom 27.09.1983 ‑ VI ZR 230/81 – NJW 1984, 655 und BGH Urteil vom 07.05.1985 – VI... Kein Zugriff
- Organisation der Abstimmung und Koordination arbeitsteiliger Behandlungsmaßnahmen (BGH Urteil vom 26.01.1999 ‑ VI ZR 376/97 – NJW 1999, 1779) Kein Zugriff
- chaffung von Organisationsstrukturen zur Aufnahme von Patienten und Erhebung einer Anamnese (Hanseatisches 6. Oberlandesgericht in Bremen Urteil vom 13.01.2006 – 4 U 23/05 – MedR 2007, 660) 199 Organi... Kein Zugriff
- Anforderungen an die Delegation der Risikoaufklärung (BGH Urteil vom 07.11.2006 – VI ZR 206/05 – MedR 2007, 169) Kein Zugriff
- Organisation der Aufklärungspflichten bei Neulandbehandlungen („Robodoc“, BGH Urteil vom 13.06.2006 – VI ZR 323/04 ‑ NJW 2006, 2477) Kein Zugriff
- Organisation der Aufklärungspflichten bei möglichen schwerwiegenden Nebenwirkungen eines Medikaments („Cyclosa“, BGH Urteil vom 15.03.2005 – VI ZR 289/03 – NJW 2005, 1716) Kein Zugriff
- Organisation der Sicherung der Behandlungsunterlagen (BGH Urteil vom 21.11.1995 – VI ZR 341/94 – NJW 1996, 779) Kein Zugriff
- Organisation der Dokumentation in den Behandlungsunterlagen bei postoperativem Durchgangssyndrom (LG Köln Urteil vom 15.08.2007 ‑ 25 O 141/04 – PflR 2007, 589) Kein Zugriff
- Unsterile Infusionsflüssigkeit (BGH Urteil vom 03.11.1981 ‑ VI ZR 119/80 – NJW 1982, 699) Kein Zugriff
- Keimübertragung durch Personal (BGH Urteil vom 20.03.2007 – VI ZR 158/06 – NJW 2007, 1682) Kein Zugriff
- Organisationspflichten im Bereich Verwendung von Hilfsmitteln – hier: Wärmflaschen aus Gummi (BGH Urteil vom 01.02.1994 – VI ZR 65/93 – NJW 1994, 1594) Kein Zugriff
- Organisation der Sicherung von sedierten Patienten (BGH Urteil vom 08.04.2003 – VI ZR 265/02 ‑ NJW 2003, 2309) Kein Zugriff
- Berufsordnungen Kein Zugriff
- Regelungen des SGB V Kein Zugriff
- Untergesetzliche Regelungen Kein Zugriff
- Maßnahmen der internen Qualitätssicherung (Einrichtungsinternes Qualitätsmanagement mit einem klinischen Risikomanagement) Kein Zugriff
- Maßnahmen der externen Qualitätssicherung Kein Zugriff
- Rechtsgrundlage: Organisationshaftung des Krankenhausträgers Kein Zugriff
- Maßnahmen: Klinisches Risikomanagement Kein Zugriff
- Die Rechtsgrundlagen der Produzentenhaftung Kein Zugriff
- Die Beweislastverteilung bei der Produzentenhaftung Kein Zugriff
- Die Kriterien der Vergleichbarkeit von Produzentenhaftung und Organisationshaftung des Krankenhausträgers Kein Zugriff
- Qualitätssicherung und Risikomanagement Kein Zugriff
- Produktbeobachtungs- und Reaktionspflichten Kein Zugriff
- Qualitätssicherung und Risikomanagement Kein Zugriff
- Dienstleistungsbeobachtungs- und Reaktionspflichten Kein Zugriff
- Risikoidentifikation Kein Zugriff
- Risikoanalyse Kein Zugriff
- Risikobewertung Kein Zugriff
- Risikosteuerung Kein Zugriff
- Zuständigkeit für das Risikomanagement Kein Zugriff
- Einordnung des CIRS in den Risikomanagementprozess Kein Zugriff
- Bedeutung der „Empfehlungen zur Einführung von Critical Incident Reporting Systemen (CIRS) – Praxistipps für Krankenhäuser“ Kein Zugriff
- Gewährleistung der sachlichen Voraussetzungen Kein Zugriff
- Gewährleistung der personellen, fachlichen, zeitlichen und finanziellen Voraussetzungen Kein Zugriff
- Weiterentwicklung des CIRS Kein Zugriff
- CIRS ‑ Expertenteam Kein Zugriff
- Unzureichende Risikoidentifikation Kein Zugriff
- Fehlerhafte Risikoanalyse und Risikobewertung Kein Zugriff
- Fehlerhafte oder unterlassene Risikosteuerung Kein Zugriff
- Pflichtverletzungen im Rahmen der Risikoidentifikation Kein Zugriff
- Pflichtverletzungen im Rahmen der Risikoanalyse und Risikobewertung Kein Zugriff
- Fehlerhafte oder unterlassene Risikosteuerung Kein Zugriff
- Fazit Kein Zugriff
- Qualitätssicherung und Haftungsrecht Kein Zugriff
- Risikomanagement und Haftungsrecht Kein Zugriff
- Rechtsgrundlagen des Einsichtsrechts Kein Zugriff
- Behandlungsdokumentation Kein Zugriff
- Krankenhausinterne Aufzeichnungen (hier: Darstellung eines Sachverhaltes, LG Bonn Urt. v. 02.09.2009) Kein Zugriff
- Prozessualer Einsichtsanspruch aus § 422 ZPO Kein Zugriff
- Einsichtsanspruch aus dem Behandlungsvertrag, aus § 810 BGB sowie aus Art. 1 Abs. 1 i. V. m. Art. 2 Abs. 1 GG (Recht auf informationelle Selbstbestimmung und der persönlichen Würde des Patienten) Kein Zugriff
- Daten aus dem klinischen Risikomanagement und dem krankenhausinternen CIRS Kein Zugriff
- Ergebnis Kein Zugriff Seiten 282 - 284
- Literaturverzeichnis Kein Zugriff Seiten 285 - 298
- Entscheidungsregister Kein Zugriff Seiten 299 - 302
Literaturverzeichnis (237 Einträge)
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