
Regulatorische Möglichkeiten einer Installierung von Patientenlotsen im Sozialleistungssystem und Einschätzungen zur gesetzgeberischen Umsetzung
- Autor:innen:
- Reihe:
- Schriften zum Sozialrecht, Band 70
- Verlag:
- 2023
Zusammenfassung
Das hier vorliegende Gutachten für die Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe befasst sich mit den verschiedenen regulatorischen Möglichkeiten einer Installierung von Patientenlotsen im Sozialleistungssystem und liefert dazu Einschätzungen für eine gesetzgeberische Umsetzung. Im Hauptteil des Gutachtens werden u. a. bedarfsauslösende Situationen, Leistungsinhalte, Adressaten, Bereitstellung einer Infrastruktur an Patientenlotsen, Finanzierungsfragen, Qualifikation des Patientenlotsen behandelt. Im Vordergrund steht die Organisation der Leistungserbringung von Patientenlotsen. Ebenso werden Fragen der Zusammenarbeit verschiedener Leistungsträger, so auch der Zusammenarbeit von kommunalen Gebietskörperschaften und Sozialleistungsträgern, erörtert.
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Bibliographische Angaben
- Copyrightjahr
- 2023
- ISBN-Print
- 978-3-7560-1307-4
- ISBN-Online
- 978-3-7489-1817-2
- Verlag
- Nomos, Baden-Baden
- Reihe
- Schriften zum Sozialrecht
- Band
- 70
- Sprache
- Deutsch
- Seiten
- 213
- Produkttyp
- Monographie
Inhaltsverzeichnis
- Titelei/InhaltsverzeichnisSeiten 1 - 16 Download Kapitel (PDF)
- 1.1 Begriffsbestimmung: Patientenlotsen
- 1.2 Betroffene Rechtsbereiche und Regelungsebenen
- 1.3 Zu den rechtlichen Gestaltungsmöglichkeiten
- 1.4 Zum Gutachtensauftrag und zur methodischen rechtsgutachterlichen Vorgehensweise
- 2.1.1.1 Allgemeines zur Bestimmung der Kriterien für Bedarfsgruppen und bedarfsauslösende Situationen
- 2.1.1.2 Bestimmung der Bedarfsgruppen
- 2.1.1.3 Bestimmung der bedarfsauslösenden Situationen
- 2.1.2 Auswirkungen auf die weiteren Regelungsbereiche
- 2.1.3 Zusammenfassung und Einschätzungen
- 2.2.1.1.1 Wirtschaftlichkeitsgrundsatz
- 2.2.1.1.2 Patientenorientierte Grundsätze
- 2.2.1.2 Leistungsinhalte
- 2.2.1.3 Ausgestaltung als Leistungsanspruch
- 2.2.1.4 Art, Breite und Tiefe der Leistungen („Lotsengrade“)
- 2.2.1.5 Initiierung der Lotsentätigkeit
- 2.2.2 Auswirkungen auf die weiteren Regelungsbereiche
- 2.2.3 Zusammenfassung und Einschätzungen
- 2.3.1.1 Leistungssysteme - Bestimmungskriterien
- 2.3.1.2 Kranken- und Pflegeversicherung (SGB V und SGB XI)
- 2.3.1.3 Öffentlich-rechtliche Beihilfe
- 2.3.1.4 Heilfürsorge
- 2.3.1.5 Gesundheits- und Pflegeleistungen der Unfallversicherung (SGB VII)
- 2.3.1.6 Gesundheitsleistungen nach dem sozialen Entschädigungsrecht (SGB XIV)
- 2.3.1.7 Gesundheitsleistungen der öffentlichen Jugendhilfe (SGB VIII)
- 2.3.1.8 Gesundheits- und Pflegeleistungen der Sozialhilfe (SGB XII)
- 2.3.1.9 Medizinische Rehabilitationsleistungen (SGB IX)
- 2.3.1.10 Gesundheitsleistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz (AsylbLG)
- 2.3.1.11 Gesundheits- und Pflegeleistungen der privaten Krankenversicherung
- 2.3.2 Auswirkungen auf die weiteren Regelungsbereiche
- 2.3.3 Zusammenfassung
- 2.3.4 Einschätzungen
- 2.4.1 Vorgehensweise
- 2.4.2.1 Grundstruktur
- 2.4.2.2 Ergänzungen der Grundstruktur durch Lotsenbüros
- 2.4.2.3 Ausformungen der leistungserbringungsrechtlichen Grundstruktur im Sozialrecht
- 2.4.2.4 Zur Unabhängigkeit von Patientenlotsen
- 2.4.3.1 Vorbemerkungen
- 2.4.3.2 Krankenhaus (Entlassmanagement)
- 2.4.3.3 Stationäre Rehabilitationseinrichtung (Entlassmanagement)
- 2.4.3.4.1 Ärztliche Behandlung durch Vertragsärzte
- 2.4.3.4.2 Ärztliche Behandlung durch Hilfeleistungen anderer Personen
- 2.4.3.4.3 Kassenärztliche Versorgung
- 2.4.3.4.4 Medizinische Versorgungszentren
- 2.4.3.5 Besondere Versorgung – integrierte Versorgungsverträge
- 2.4.3.6 Strukturierte Behandlungsprogramme
- 2.4.3.7 Psychotherapie-Richtlinie und Psychotherapievereinbarung
- 2.4.3.8 KSVPsych-RL
- 2.4.3.9 Kooperationsvereinbarungen zum Kinder- und Jugendschutz
- 2.4.3.10 Häusliche Krankenpflege
- 2.4.3.11 Soziotherapie
- 2.4.3.12 Spezialisierte ambulante Palliativversorgung
- 2.4.3.13 Außerklinische Intensivpflege
- 2.4.3.14 Sozialmedizinische Nachsorgemaßnahmen
- 2.4.3.15 Nichärztliche Leistungen
- 2.4.3.16 Gesundheitliche Versorgungsplanung für die letzte Lebensphase
- 2.4.3.17 Heilmittelerbringung
- 2.4.3.18.1 Gesundheitskioske
- 2.4.3.18.2 Primärversorgungszentren
- 2.4.3.18.3 Gesundheitsregionen
- 2.4.3.18.4 Zusammenfassende Einschätzung
- 2.4.4.1.1 Aufgaben der Pflegestützpunkte
- 2.4.4.1.2 Rechtscharakter der Pflegestützpunkte
- 2.4.4.1.3 Trägerschaft und Beteiligte
- 2.4.4.1.4 Zusammenwirken der Träger
- 2.4.4.1.5 Ergebnisse und Zusammenfassung
- 2.4.4.2.1 Gesetzgebungsgeschichte
- 2.4.4.2.2 Zusammenfassung des Inhalts
- 2.4.4.2.3 Errichtungszuständigkeit - Trägerschaft
- 2.4.4.2.4 Förderungszwecke
- 2.4.4.2.5 Finanzierung und Finanzierungszuständigkeit
- 2.4.4.2.6 Verfassungsmäßigkeit
- 2.4.4.2.7 Zusammenfassung
- 2.4.4.3 Pflegeeinrichtungen
- 2.4.4.4 Einzelpflegepersonen
- 2.4.5.1 Allgemeines
- 2.4.5.2 Vertragsrecht
- 2.4.5.3 Allgemeine Zusammenarbeit
- 2.4.5.4 Zusammenarbeit mit den Trägern der freien Wohlfahrtspflege
- 2.4.6.1 Allgemeines
- 2.4.6.2 Teilhabeplanverfahren und Gesamtplanverfahren
- 2.4.7.1 Öffentlicher Gesundheitsdienst
- 2.4.7.2 Heilpraktikererlaubnis
- 2.4.7.3 Medizinische Kooperationsgemeinschaften
- 2.4.8.1 Ganzheitliche Betreuung (SGB II)
- 2.4.8.2 Maßnahmen zur Aktivierung und beruflichen Eingliederung - Assistierte Ausbildung (SGB III)
- 2.4.8.3 Betreuungsorganisationsgesetz
- 2.4.9.1 SGB V
- 2.4.9.2 SGB XI
- 2.4.9.3 SGB XII
- 2.4.9.4 SGB IX
- 2.4.10.1 Allgemeines
- 2.4.10.2.1 Allgemeines
- 2.4.10.2.2 Auftrag
- 2.4.10.2.3 Arbeitsgemeinschaften
- 2.4.10.3 Ergebnisse und Zusammenfassung
- 2.5.1 Allgemeines
- 2.5.2 Recht der Infrastrukturverantwortung
- 2.5.3 Bereichsspezifische Infrastrukturverantwortung
- 2.5.4 Folgerungen für die Bereitstellung einer Infrastruktur an Patientenlotsen
- 2.6.1 Finanzierungsrelevante Annahmen
- 2.6.2.1 Grundsätzliche Finanzierungsmöglichkeiten
- 2.6.2.2.1 Krebsberatungsstellen
- 2.6.2.2.2 Pflegestützpunkte
- 2.6.2.2.3 Modellvorhaben (§ 123 SGB XI)
- 2.6.2.2.4 Gesundheitskioske
- 2.6.2.2.5 Gesundheitsregionen
- 2.6.2.2.6 Zur Problematik der Finanzierung in Kooperation mehrerer Sozialleistungsträger
- 2.6.2.2.7 Finanzierung von Fremdlasten durch die Krankenkassen
- 2.6.3 Zusammenfassende Einschätzung
- 2.7.1.1 Finanzierung von Pflegeeinrichtungen (Pflegediensten)
- 2.7.1.2 Finanzierung von Leistungen der häuslichen Krankenpflege
- 2.7.1.3 Spezialisierte ambulante Palliativversorgung
- 2.7.1.4 Gesundheitliche Versorgungsplanung für die letzte Lebensphase
- 2.7.1.5 Krebsberatungsstellen
- 2.7.2 Zusammenfassende Einschätzung
- 2.8.1 Status: Beschäftigung in einem Arbeitsverhältnis / selbstständige Tätigkeit
- 2.8.2.1 Allgemeines
- 2.8.2.2 Tariftreue im Rahmen von Vergütungsverträgen
- 2.8.3.1 Qualitätsprofile
- 2.8.3.2 Rechtliche Gestaltung und Verankerung
- 2.8.4 Qualitätssicherung
- 3.1 SGB I als Regelungsort?
- 3.2 SGB V als zentraler Regelungsort
- 3.3.1 Vorbemerkungen
- 3.3.2 Häusliche Krankenpflege
- 3.3.3 Spezialisierte ambulante Palliativversorgung
- 3.3.4 Soziotherapie
- 3.3.5 KSVPsych-RL
- 3.3.6 Satzungen der Krankenkassen
- 3.3.7 Zusammenfassung
- 3.4.1 Allgemeines
- 3.4.2 Verankerung des Leistungsanspruchs
- 3.4.3 Konkretisierung des Leistungsinhalts
- 3.4.4 Rechtsbeziehungen zwischen Krankenkassen und Leistungserbringern
- 3.5.1 Leistungsberechtigte
- 3.5.2 Sonstige Regelungsbereiche
- 4.1 Erläuterungen zum Zweck des Gutachtens und zum gutachterlichen Vorgehen
- 4.2 Begriffsbestimmungen
- 4.3 Betroffene Rechtsbereiche und Regelungsebenen
- 4.4.1 Bedarfsgruppen / bedarfsauslösende Situationen
- 4.4.2 Leistungsinhalte / Leistungsanspruch
- 4.4.3 Adressaten
- 4.4.4 Organisation der Leistungserbringung
- 4.4.5 Verantwortung für die Bereitstellung einer Infrastruktur an Patientenlotsen
- 4.4.6 Finanzierungsträger / Finanzierungsmodelle
- 4.4.7 Leistungsfinanzierung
- 4.4.8 Person des Patientenlotsen
- 4.5 Regelungsebenen / Regelungsorte / Regelungsinstrumente
- 5 LiteraturverzeichnisSeiten 197 - 200 Download Kapitel (PDF)
- 6.1 § 9 Abs. 6 Rahmenvertrag SAPV
- 6.2 § 16 Rahmenvertrag SAPV: Grundsätze der Vergütung
- 6.3 GKV- Spitzenverband, Bestimmung zu Voraussetzungen, Inhalt und Qualität der sozialmedizinischen Nachsorgemaßnahmen nach § 43 Abs. 2 SGB V (hier Ausschnitt aus Nr. 3 Leistungsinhalt)
- 6.4 Auszug aus: Nationaler Krebsplan. Empfehlungen für das Leistungsspektrum, die Qualitätskriterien und für Finanzierungsmodelle ambulanter psychosozialer Krebsberatungsstellen, S. 32-34.
Literaturverzeichnis (50 Einträge)
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- 5 Literaturverzeichnis Google Scholar öffnen
- Axer, Peter, Schutz aufgabenspezifischer Finanzierung. In: Die Finanzierung des Sozialstaats. 15. Sozialrechtslehrertagung des Deutschen Sozialrechtsverbandes e.V., 8./9. Juli 2022 in Jena, Schriftenreihe des Deutschen Sozialrechtsverbandes e.V. (SDSRV) Band 70, Berlin 2023, S. 81-115. Google Scholar öffnen
- Baumeister, Peter, Der rechtliche Rahmen nach § 92c SGB XI (und § 7c SGB XI n.F.), in: Kir-chen-Peters, Sabine/Nock, Lukas/Baumeister, Peter/ Mickley, Birgit, Pflegestützpunkte in Deutschland. Die Sicht der Mitarbeitenden – der rechtliche Rahmen – die politische Intention, in: WISO Diskurs 07/2016, S. 37-56. Google Scholar öffnen
- Becker, Ulrich/Kingreen, Thorsten (Hrsg.), SGB V, Gesetzliche Krankenversicherung. Kommen-tar, 8. Aufl., München 2022. Google Scholar öffnen
- Braeseke, Grit/Huster, Stefan/Pflug, Claudia/Rieckhoff, Sandra/Ströttchen, Jonathan/Nolting, Hans-Dieter/Meyer-Rötz, Sinja Henrike/IGES Institut GmbH, Studie zum Versorgungsmanage-ment durch Patientenlotsen, Berlin, April 2018. Google Scholar öffnen
- Braeseke, Grit/Pflug, Claudia/Beikirch, Elisabeth/IGES Institut GmbH, Studie zur Erfüllung der Koordinierungs- und Vernetzungsaufgaben sowie der Qualitätssicherung in Pflegestützpunkten, Berlin, Juni 2018. Google Scholar öffnen
- Brinkmeier, Michael, Eckpunkte zur Governance von Patientenlotsen: Das LEX LOTSEN OWL-Projekt, in: Case Management 1/2023, S. 26-30 Google Scholar öffnen
- Brinkmeier, Michael, Von der Praxis bis zur Politik: Zur Governance von Patientenlotsen, in: Case Management 4/2021, S. 176-180. Google Scholar öffnen
- Bund-Länder Koordinierungsstelle für den Deutschen Qualifikationsrahmen für lebenslanges Lernen (Hrsg.), Handbuch zum Deutschen Qualifikationsrahmen, Stand: 01.08.2013. Google Scholar öffnen
- Bürgerbeauftragte für soziale Angelegenheiten des Landes Schleswig-Holstein, Tätigkeitsbe-richt 2022 der Bürgerbeauftragten für soziale Angelegenheiten des Landes Schleswig-Holstein, April 2023. Google Scholar öffnen
- Burgi, Martin, Kommunale Verantwortung und Regionalisierung von Strukturelementen in der Gesundheitsversorgung. Baden-Baden 2013. Google Scholar öffnen
- Burgi, Martin/Igl, Gerhard, Rechtliche Voraussetzungen und Möglichkeiten der Etablierung von Community Health Nursing (CHN) in Deutschland, Baden-Baden 2021. Google Scholar öffnen
- Butzer, Hermann, Fremdlasten in der Sozialversicherung. Zugleich ein Beitrag zu den verfas-sungsrechtlichen Vorgaben für die Sozialversicherung, Tübingen 2001. Google Scholar öffnen
- Deutsche Gesellschaft für Care und Case Management (DGCC), Auditanforderungen und Audi-tckeckliste Case Management (Verf.: Ribbert-Elias, Podeswik, Drebes, Löcherbach, Menne-mann), 13. September 2019 (https://www.dgcc.de/dgcc/zertifizierung-von-organisationen-dgcc-audit/, Zugriff: 13.06.2023). Google Scholar öffnen
- Deutsche Gesellschaft für Care und Case Management (DGCC), Bestimmung und Qualifikation von Patientenlots:innen, Positionspapier der DGCC-Fachgruppe Patientenlots:innen (Verf.: Stegmeier, Elmar; Löcherbach, Peter), Münster, 2022 (https://www.dgcc.de/positionspapier-zur-bestimmung-und-qualifikation-von-patientenlotsinnen/, Zugriff: 12.06.2023). Google Scholar öffnen
- Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung Spitzenverband (DGUV), Handlungsempfehlung Fall-steuerung COVID-19-Krankheitsfolgen, Version 1.0, Stand Juni 2021. Google Scholar öffnen
- Deutsche Vereinigung für Soziale Arbeit im Gesundheitswesen e. V. (DVSG), Pati-ent*innenlots*innen: Bestehende Ressourcen und Strukturen stärken und erweitern. Positionie-rung der Deutsche Vereinigung für Soziale Arbeit im Gesundheitswesen e. V. (DVSG), Berlin, 21. April 2023. (https://dvsg.org/veroeffentlichungen/stellungnahmen-und-positionen/, Zugriff: 01.06.2023). Google Scholar öffnen
- Deutscher Bundestag, Wissenschaftliche Dienste, Ausarbeitung, Verfassungsrechtliche Beurtei-lung der geplanten Finanzierung der Stiftung Unabhängige Patientenberatung Deutschland (UPD) durch Krankenkassen und private Krankenversicherungsunternehmen, Gesetzgebungs-kompetenz des Bundes und verfassungsrechtliche Anforderungen an Sonderabgaben, WD 3 – 3000 – 181/22 / WD 4 – 3000 – 116/22. Google Scholar öffnen
- Förter-Vondey, Klaus/Roder, Angela, Betreuungsorganisationsgesetz – Bedeutung für Berufs-betreuer*innen, in: Case Management 1/2023, S. 19-25. Google Scholar öffnen
- Galle, Georg/Brinkmeier, Michael, Mut zu echter Innovation: Die Einführung von Gesundheits-lotsen in Deutschland, in: Scholz, Stefanie/Engehausen, Roland (Hrsg.), Innovationsfonds – Transfer in die Regelversorgung, Heidelberg 2020, S. 148-164. Google Scholar öffnen
- Grube, Christian/Wahrendorf, Volker (Hrsg.), SGB XII. Sozialhilfe mit Asylbewerberleistungsge-setz. Kommentar, 6. Aufl., München2018. Google Scholar öffnen
- Igl, Gerhard, Das Gesetz zur strukturellen Weiterentwicklung der Pflegeversicherung, in: NJW 2008, S. 2214-2219. Google Scholar öffnen
- Igl, Gerhard, Rechtliche Verankerung der Sozialen Arbeit im Gesundheitswesen, Berlin 2017. Google Scholar öffnen
- Igl, Gerhard, Wirtschaftlichkeits- und Wirksamkeitsprüfungen von Pflegeleistungen aus sozial- und verfassungsrechtlicher Perspektive, in: Wallerath, Maximilian (Hrsg.): Fiat iustitia. Recht als Aufgabe der Vernunft. Festschrift für Peter Krause zum 70. Geburtstag. Berlin 2006, S. 115-131. Google Scholar öffnen
- Igl, Gerhard, Wirtschaftlichkeits- und Wirksamkeitsprüfungen von Pflegeleistungen aus sozial- und verfassungsrechtlicher Perspektive, in: Wallerath, Maximilian (Hrsg.): Fiat iustitia. Recht als Aufgabe der Vernunft. Festschrift für Peter Krause zum 70. Geburtstag. Berlin 2006, S. 115-131. Google Scholar öffnen
- Igl, Gerhard/Welti, Felix, Gesundheitsrecht, 4. Aufl., München 2022. Google Scholar öffnen
- Jarras, Hans D./Kment, Martin (Hrsg.) (zit. als Jarras/Pieroth), Grundgesetz für die Bundesre-publik Deutschland, 17. Aufl., München 2022. Google Scholar öffnen
- Kirchen-Peters, Sabine/Nock, Lukas/Baumeister, Peter/Mickley, Birgit, Pflegestützpunkte in Deutschland. Die Sicht der Mitarbeitenden – der rechtliche Rahmen – die politische Intention, in: WISO Diskurs 07/2016. Google Scholar öffnen
- Klemm, Anne-Kathrin, Gesundheitslotsen – eine Gestaltungsaufgabe für die gesetzlichen Kran-kenkassen! In: G+S 2/2023, S. 56-63. Google Scholar öffnen
- Klie, Thomas, Zu viel oder zu wenig Recht im und für das Case Management? In: Case Ma-nagement 1/2023, S. 4-10. Google Scholar öffnen
- Knickrehm, Sabine (Hrsg.)/Mushoff, Tobias/Schmidt, Steffen, Das neue Soziale Entschädi-gungsrecht – SGB XIV. Einführung mit Synopse, Baden-Baden 2021. Google Scholar öffnen
- Knickrehm, Sabine/Rademacker, Olaf (Hrsg.), Sozialgesetzbuch XIV, Soziale Entschädigung, Baden-Baden 2022. Google Scholar öffnen
- Krauskopf/(Bearbeiter), Soziale Krankenversicherung. Pflegeversicherung, Kommentar, hrsg. von Wagner, Regine/Knittel, Stefan, München, Stand: 1.12.2022. Google Scholar öffnen
- Kuhlmey, Adelheid, Die Idee des Memorandums „Kooperation der Gesundheitsberufe“ – Einlei-tung. In: Robert Bosch Stiftung, Memorandum Kooperation der Gesundheitsberufe. Qualität und Sicherstellung der zukünftigen Gesundheitsversorgung, Berlin 2011, S. 9-13. Google Scholar öffnen
- Laufs/Kern/Rehborn, Handbuch des Arztrechts, begründet von Laufs, Adolf/Uhlenbruck, Wil-helm, hrsg. von Kern, Bernd-Rüdiger/Rehborn, 5. Aufl., München 2019. Google Scholar öffnen
- Mennemann, Hugo/Klie, Thomas, Case Management – Bezüge in den Sozialgesetzbüchern – eine Synopse, in: Case Management 1/2023, S. 11-18. Google Scholar öffnen
- Mrozynski, Peter, SGB I. Allgemeiner Teil. Kommentar, 6. Aufl., München 2019. Google Scholar öffnen
- Rübner, Matthias, „Ganzheitliche Betreuung“ – ein neues Instrument der Bürgergeldreform, In: Case Management 1/2023, S. 38-42. Google Scholar öffnen
- Ruppel, Thomas/Fahrinsland, Julia, Care- und Casemanagement als Hauptleistung von Selektivverträgen gem. § 140a SGB V und Leistungserbringung durch „beliebige“ Anbieter, in: Sozialgerichtsbarkeit (SGb) 11/2022, S. 668-673. Google Scholar öffnen
- Ruppel, Thomas/Gloystein, Simone/van den Berg, Neeltje, Care- und Casemanagement in der Regelversorgung, in: GesundheitsRecht (GesR) 8/2022, S. 488-495. Google Scholar öffnen
- Ruppel, Thomas/Hügel, Max Georg/Gloystein, Simone/van den Berg, Neeltje, Legal advice and care‑effective use of care and case management: limits, risks and need for change (funded by the innovation Fund of the Federal Joint Committee (G‑BA) according to §§ 92a and 92b of the fifth book of the German social code (SGB V). Funding code 01NVF17029 (RubiN) regional uninterrupted in the network), in: BMC Health Services Research (2022) 22:1439. Google Scholar öffnen
- Schäfer, Frank L., Private Krankenversicherung, in: Igl, Gerhard/Welti, Felix, Gesundheitsrecht, 4. Aufl., München 2022, S. 372 f. Google Scholar öffnen
- Schell, Andreas von, Care und Case Management – eine Lücke im Gesundheits- und Sozialwe-sen, in: Case Management 4/2021, S. 170-175. Google Scholar öffnen
- Siebdraht, Anke/Löcherbach, Peter, Differenzierung im Casemanagement am Beispiel der Pati-entenlotsen-Intervention, in: Case Management 1/2023, S. 43-50. Google Scholar öffnen
- Shafaei, Reza F., Beratungspflichten und Infrastruktur im Pflegerecht. In: Welti, Felix/Fuchs, Maximilian/Fuchsloch, Christine/Naegele, Gerhard/Udsching, Peter (Hrsg.), Gesundheit, Alter, Pflege, Rehabilitation - Recht und Praxis im interdisziplinären Dialog: Festschrift für Gerhard Igl, Nomos Verlag, Baden-Baden 2017, S. 286-296. Google Scholar öffnen
- Stegmeier, Elmar, Patientenlotsen - Einordnung und Qualitätsrahmen, in: Case Management 3/2022, S. 123-127. Google Scholar öffnen
- Stegmeier, Elmar, Patientenlotsen: Komplexität, Vorhersagemodell und Lotsengrade, in: Case Management 1/2023, S. 51-54. Google Scholar öffnen
- Udsching, Peter/Schütze, Bernd (Hrsg.), SGB XI. Soziale Pflegeversicherung, Kommentar, 5. Aufl., München 2018. Google Scholar öffnen
- Wienand, Stefanie, Case Management und Haftung, in: Case Management 1/2023, S. 31-35. Google Scholar öffnen
- Mehr Fortschritt wagen. Bündnis für Freiheit, Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit. Koalitionsvertrag 2021 – 2025 zwischen der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands (SPD), BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und den Freien Demokraten (FDP). Google Scholar öffnen




