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Sammelband Kein Zugriff
Krankenhausversorgung nach Corona: Wettbewerb, Planung und Finanzierung neu organisieren
Sondergutachten 83- Herausgeber:innen:
- Reihe:
- Monopolkommission - Sondergutachten, Band 83
- Verlag:
- 26.09.2022
Zusammenfassung
In ihrem Sondergutachten 83 mit dem Titel „Krankenhausversorgung nach Corona: Wettbewerb, Planung und Finanzierung neu organisieren“ hat die Monopolkommission Analysen und konkrete Empfehlungen zur geplanten Krankenhausreform vorgelegt. Ziel der Empfehlungen ist es, Wettbewerb und Krankenhausplanung richtig auszutarieren, um dem Bedarf der Patientinnen und Patienten an einer flächendeckenden und qualitativ hochwertigen Krankenhausversorgung gerecht zu werden. Dabei ist es auch wichtig, die Transparenz der Geldflüsse, aber auch der Krankenhausqualität im Sinne der Patientinnen und Patienten zu verbessern. Im Ergebnis präferiert die Monopolkommission eine Krankenhausplanung auf Basis sog. Leistungsgruppen.
Schlagworte
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Bibliographische Angaben
- Erscheinungsjahr
- 2022
- Erscheinungsdatum
- 26.09.2022
- ISBN-Print
- 978-3-7560-0489-8
- ISBN-Online
- 978-3-7489-3814-9
- Verlag
- Nomos, Baden-Baden
- Reihe
- Monopolkommission - Sondergutachten
- Band
- 83
- Sprache
- Deutsch
- Seiten
- 202
- Produkttyp
- Sammelband
Inhaltsverzeichnis
KapitelSeiten
- Titelei/Inhaltsverzeichnis Kein Zugriff Seiten I - 2
- Kurzfassung Kein Zugriff Seiten 3 - 13
- Kapitel 1: Krankenhauslandschaft im politischen Fokus Kein Zugriff Seiten 14 - 15
- Die gesellschaftlichen Ziele der Krankenhausversorgung Kein Zugriff
- Staatliche Versorgungssteuerung und Krankenhausplanung Kein Zugriff
- Anreizmechanismen zur Versorgungssteuerung Kein Zugriff
- Gestaltung durch den Wettbewerb Kein Zugriff
- Arten und besondere Merkmale der Krankenhäuser in Deutschland Kein Zugriff
- Anzahl, regionale Verteilung und Spezialisierungsgrad der Krankenhäuser Kein Zugriff
- Versorgungsqualität deutscher Krankenhäuser Kein Zugriff
- Finanzielle Situation der Häuser Kein Zugriff
- Herausforderungen durch die Covid-19-Pandemie Kein Zugriff
- Verbesserungsbedarf bei strukturellen Gegebenheiten der Krankenhausversorgung Kein Zugriff
- Rolle des Wettbewerbs bei der Deckung des Versorgungsbedarfs Kein Zugriff
- aG-DRG-Fallpauschalen als wettbewerblicher Teil des Finanzierungssystems Kein Zugriff
- Finanzierungsniveau bei Fallpauschalen könnte Grund für geringe Marktkonsolidierung sein Kein Zugriff
- Regelmäßige Prüfung des Fallpauschalensystems durch wissenschaftlichen Beirat empfehlenswert Kein Zugriff
- Rolle der Planung bei der Organisation der stationären Versorgung Kein Zugriff
- Vorgehen der Länder bei der Bedarfsermittlung Kein Zugriff
- Angewandte Methodik ermittelt Bedarf oft nur ungenau Kein Zugriff
- Heutige Bedarfsplanung mit begrenzter Wirksamkeit Kein Zugriff
- Empfehlung zur Weiterentwicklung hin zu einer Sicherstellungsgrenze Kein Zugriff
- Sicherstellung der flächendeckenden Versorgung durch Ausschreibungen ermöglichen Kein Zugriff
- Rechtssichere Handlungsmöglichkeiten zur Verhinderung einer Überversorgung schaffen Kein Zugriff
- Absprachen zwischen Krankenhausträgern sind kartellrechtlich relevant Kein Zugriff
- Verstoß der Landesbehörden gegen das sog. Loyalitätsgebot möglich Kein Zugriff
- Entscheidungsprozesse transparenter gestalten Kein Zugriff
- Investitionskostenförderung bei Plankrankenhäusern unzureichend Kein Zugriff
- Zuschlagssysteme mit begrenzter Wirkung Kein Zugriff
- Finanzierungssäule Defizitausgleich mit wettbewerbsverzerrender Wirkung Kein Zugriff
- Wettbewerbskompatible Ausgestaltung von Vorhaltezuschlägen nötig Kein Zugriff
- Einbindung des Vorhaltezuschlags in eine Neuordnung des Finanzierungssystems Kein Zugriff
- Formen des Qualitätswettbewerbs im deutschen Krankenhaussektor Kein Zugriff
- Internationale Studien zeigen Vorteile des Wettbewerbs abhängig vom Marktdesign Kein Zugriff
- In Deutschland zielt der Qualitätswettbewerb nur begrenzt auf die Behandlungsqualität Kein Zugriff
- Bessere Vergleichbarkeit auf Basis von Qualitätsindikatoren herstellbar Kein Zugriff
- Noch unzureichende Bedingungen für die Patientinnen und Patienten, um die Qualität von Krankenhäusern zu vergleichen Kein Zugriff
- Interessenkonflikte beim G-BA erfordern veränderte Umsetzungsprozesse bei zentral gesteuerten Qualitätstransparenzinitiativen Kein Zugriff
- Rolle der Krankenversicherungen in der vergleichenden Beratung stärken Kein Zugriff
- Bundesregierung sollte den Qualitätswettbewerb gezielt intensivieren Kein Zugriff
- Vorgaben auf Bundesebene Kein Zugriff
- Vorgaben auf Landesebene Kein Zugriff
- Das Versorgungsstufenkonzept Kein Zugriff
- Das Leistungsgruppenkonzept Kein Zugriff
- Leistungsgruppenkonzept harmoniert mit Wettbewerb Kein Zugriff
- Auswahlentscheidungen zur Reduzierung der Standortanzahl unter Berücksichtigung wettbewerblicher Auswirkungen sinnvoll Kein Zugriff
- Landesgesetzliche Regelung für Herausnahme von Krankenhäusern aus dem Plan zur Steigerung der Behandlungsqualität erforderlich Kein Zugriff
- Festlegung von Abwägungskriterien für eine transparente und rechtssichere Entscheidung auch im Bereich der Qualität erforderlich Kein Zugriff
- Erfahrung mit Pay-for-Performance-Ansätzen im Ausland Kein Zugriff
- Zu- und Abschläge auf DRG in Deutschland ungenutzt Kein Zugriff
- Qualitätsorientierte Vergütung weiterhin erforschen Kein Zugriff
- Inhalte von Qualitätsverträgen für Erprobung vorgegeben Kein Zugriff
- Erprobung nimmt nur langsam zu Kein Zugriff
- Qualitätsverträge an Krankenhauswahltarife koppeln Kein Zugriff
- Kapitel 6: Empfehlungen für die Weiterentwicklung der deutschen Krankenhausversorgung Kein Zugriff Seiten 196 - 202





