Zufallsfunde und Zufallsbefunde in der medizinischen Forschung
- Autor:innen:
- Reihe:
- Düsseldorfer Rechtswissenschaftliche Schriften, Band 156
- Verlag:
- 2018
Zusammenfassung
Medizinische Forschung produziert durch technischen Fortschritt und eine steigende Verbreitung von Biobanken eine zunehmende Vielzahl von Zufallsfunden und Zufallsbefunden. Die medizinrechtliche Dissertation setzt sich mit der Frage auseinander, wann ein Patient oder Proband über diese zufällig gemachten Anomalien mit pathologischer Relevanz aufgeklärt werden darf oder muss, und wann eine Aufklärung zu unterlassen ist. Zentrales Unterscheidungsmerkmal ist dabei der zugrundeliegende Vertragstyp (Behandlungs- oder Probandenvertrag), wobei auch außervertragliche Mitteilungspflichten bestehen können (§ 826 BGB, § 323c StGB). Auch gegenüber Dritten können Aufklärungsbefugnisse und Aufklärungspflichten (bspw. IfSG) bestehen. Bei genetischen Untersuchungen ist das GenDG zu beachten, dessen genauer Anwendungsbereich bei therapeutischen Forschungsmaßnahmen umstritten ist. Besonderen Raum nimmt auch das Recht auf Nichtwissen ein, dessen Reichweite und Grenzen bis heute kaum geklärt sind.
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Bibliographische Angaben
- Copyrightjahr
- 2018
- ISBN-Print
- 978-3-8487-5139-6
- ISBN-Online
- 978-3-8452-9340-0
- Verlag
- Nomos, Baden-Baden
- Reihe
- Düsseldorfer Rechtswissenschaftliche Schriften
- Band
- 156
- Sprache
- Deutsch
- Seiten
- 244
- Produkttyp
- Monographie
Inhaltsverzeichnis
- Titelei/Inhaltsverzeichnis Kein Zugriff Seiten 1 - 10
- I. Definition Kein Zugriff
- II. Vorkommen und Inzidenz Kein Zugriff
- 1. Erfassung klinischer Relevanz Kein Zugriff
- 2. Mitteilung von Zufallsfunden Kein Zugriff
- 3. Zwischenergebnis Kein Zugriff
- I. Behandlungsvertrag oder Probandenvertrag – Zufallsbefund oder Zufallsfund? Kein Zugriff
- 1. Zweckbestimmung Kein Zugriff
- 2. Grenzmarker der Untersuchung – ärztlicher Standard und rein wissenschaftliche Studie Kein Zugriff
- a) (individueller) Heilversuch Kein Zugriff
- b) (Human-)Experiment Kein Zugriff
- c) Mischverhältnisse Kein Zugriff
- aa) Arzneimittelprüfung Kein Zugriff
- bb) Medizinprodukteprüfung Kein Zugriff
- 4. Inhaltliche Ausgestaltung von Studien Kein Zugriff
- 5. Zwischenergebnis Kein Zugriff
- III. Wer ist Forscher? Kein Zugriff
- a) Einschränkung aus therapeutischer Rücksicht? Kein Zugriff
- b) Zwischenergebnis Kein Zugriff
- c) Nachforschungspflicht Kein Zugriff
- d) Abbedingung der vertraglichen Mitteilungspflicht durch ausdrückliche Vereinbarung Kein Zugriff
- 2. aus Delikt Kein Zugriff
- 1. Begründungsversuche für strafrechtlich bewehrte Handlungspflichten Kein Zugriff
- 2. Rechtsprechung Kein Zugriff
- 3. Garant im Arzt-Patienten-Verhältnis Kein Zugriff
- 4. Pflichtwidrigkeitszusammenhang Kein Zugriff
- 5. Tatbestandlicher Erfolg – Aufrechterhalten eines negativen status quo? Kein Zugriff
- III. Berufsrechtliche Mitteilungspflicht Kein Zugriff
- 1. Unvertretbare Diagnosen Kein Zugriff
- 2. Vertretbare Diagnosen Kein Zugriff
- a) Mitteilungspflicht aus Haupt- oder Nebenpflichten Kein Zugriff
- (a) Informationsgefälle Kein Zugriff
- (b) Erkennbarkeit des Informationsgefälles Kein Zugriff
- (c) Entscheidungserheblichkeit der Information für den Vertragsschluss Kein Zugriff
- (d) Schutzwürdigkeit Kein Zugriff
- (e) Abwägung Kein Zugriff
- (f) Übertragbarkeit auf nachvertragliche Informationspflichten Kein Zugriff
- (g) Anderes Ergebnis durch Nachfrage des Probanden? Kein Zugriff
- (a) Pflichten zum aktiven Schutz Kein Zugriff
- (b) Nachwirkende Treuepflichten Kein Zugriff
- c) Ergebniskorrektur durch § 242 BGB? Kein Zugriff
- d) Nachforschungspflicht Kein Zugriff
- e) Zwischenergebnis Kein Zugriff
- a) § 823 Abs. 1 BGB Kein Zugriff
- b) § 826 BGB Kein Zugriff
- c) § 823 Abs. 2 BGB iVm Schutzgesetz Kein Zugriff
- a) Überwachergarant und Ingerenz Kein Zugriff
- b) Beschützergarantenstellung Kein Zugriff
- c) konsiliarisch hinzugezogener Facharzt Kein Zugriff
- a) Zufallsfund als »Unglücksfall« Kein Zugriff
- b) Von der Rechtsprechung entschiedene Fälle Kein Zugriff
- aa) Wortlaut Kein Zugriff
- bb) Systematisch Kein Zugriff
- cc) Historisch Kein Zugriff
- dd) Teleologisch Kein Zugriff
- d) Perspektive Kein Zugriff
- e) Erforderlichkeit der Hilfeleistung Kein Zugriff
- f) Zumutbarkeit der Hilfeleistung Kein Zugriff
- g) § 323c Abs. 1 StGB als Vorsatzdelikt Kein Zugriff
- h) Einwilligung Kein Zugriff
- i) Ergebnis und Konkurrenz Kein Zugriff
- III. Reichweite der Mitteilungspflicht: Beschränkung auf heilbare Krankheiten? Kein Zugriff
- IV. Berufsrechtliche Mitteilungspflicht Kein Zugriff
- V. Haftung durch Mitteilung Kein Zugriff
- I. Die in der Mitteilung liegende Verletzung der ärztlichen Schweigepflicht Kein Zugriff
- 1. spezialgesetzliche Regelungen – Infektionsschutzgesetz (IfSG) Kein Zugriff
- a) unechte Unterlassungsdelikte bei Gefährdung Dritter Kein Zugriff
- aa) Gemeine Gefahr/ gemeine Not Kein Zugriff
- bb) Konflikt mit § 138 StGB Kein Zugriff
- 1. Berücksichtigung eines Rechts auf Nichtwissen Kein Zugriff
- 2. Berücksichtigung künftiger Patientengenerationen Kein Zugriff
- I. Herleitung und Notwendigkeit Kein Zugriff
- II. Grundsätzliches Dilemma und weitere Fragestellungen Kein Zugriff
- a) Grammatikalische Auslegung Kein Zugriff
- b) Systematische Auslegung Kein Zugriff
- c) Historische Auslegung Kein Zugriff
- d) Teleologische Auslegung Kein Zugriff
- e) Studien mit fakultativer Mitteilungspflicht Kein Zugriff
- 2. Verletzung der Aufklärungspflicht über das Recht auf Nichtwissen im GenDG Kein Zugriff
- 3. Verletzung eines aktivierten Rechts auf Nichtwissen und Restpaternalismus Kein Zugriff
- 1. Reichweite eines Rechts auf Nichtwissen Kein Zugriff
- 2. Aufklärungspflicht über das Recht auf Nichtwissen außerhalb des GenDG Kein Zugriff
- 3. Rechtsfolge eines aktivierten Rechts auf Nichtwissen außerhalb des GenDG Kein Zugriff
- I. Zusammenfassung Kein Zugriff
- II. Fazit Kein Zugriff
- Literaturverzeichnis Kein Zugriff Seiten 229 - 244
Literaturverzeichnis (304 Einträge)
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