Das Recht der Berufsgruppen in der medizinischen Rehabilitation
- Autor:innen:
- Reihe:
- Schriften zum Sozialrecht, Band 53
- Verlag:
- 2019
Zusammenfassung
Das Werk befasst sich mit dem Recht von Gesundheits- und Sozialberufen in der medizinischen Rehabilitation. Kritisch hinterfragt wird u. a. die verbreitete Annahme, medizinische Rehabilitation komme nur als berufsgruppenübergreifende komplexe Leistung unter ärztlicher Verantwortung in Betracht. Im Schwerpunkt wird erörtert, unter welchen Voraussetzungen Angehörige verschiedener Berufsgruppen nach dem Sozialrecht einen Anspruch gegen die Rehabilitationsträger haben, als Leistungserbringer eingebunden zu werden. Zugleich wird der Begriff der medizinischen Rehabilitation konkretisiert. Im Wesentlichen werden hierbei das Sozialrecht (SGB IX, SGB V, SGB VI), das direkte Berufsrecht und verfassungsrechtliche Aspekte beachtet. Bestehende Spannungsverhältnisse zwischen den Rechtsquellen werden herausgearbeitet. Im Ergebnis wird vor allem gezeigt, dass die medizinische Rehabilitation rechtlich ein Berufsfeld für die Gesamtheit der Heilberufe, ergänzt durch die Tätigkeit weiterer Berufsgruppen, ist.
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Bibliographische Angaben
- Copyrightjahr
- 2019
- ISBN-Print
- 978-3-8487-6071-8
- ISBN-Online
- 978-3-7489-0200-3
- Verlag
- Nomos, Baden-Baden
- Reihe
- Schriften zum Sozialrecht
- Band
- 53
- Sprache
- Deutsch
- Seiten
- 588
- Produkttyp
- Monographie
Inhaltsverzeichnis
- Titelei/Inhaltsverzeichnis Kein Zugriff Seiten 1 - 16
- Abkürzungsverzeichnis Kein Zugriff Seiten 17 - 26
- A. Ziel der Arbeit Kein Zugriff
- B. Methodik und Forschungsstand Kein Zugriff
- C. Gang der Untersuchung Kein Zugriff
- I. Medizinische Rehabilitation und Behinderung nach dem SGB IX Kein Zugriff
- II. Vorbehaltene Tätigkeiten Kein Zugriff
- III. Zulassung und Zugang zur Leistungserbringung Kein Zugriff
- IV. Personelle und institutionelle Leistungserbringer Kein Zugriff
- V. Verantwortung in Formen medizinischer Arbeitsteilung Kein Zugriff
- I. Überblick zum Berufsfeld der medizinischen Rehabilitation Kein Zugriff
- II. (Rechts)begriffe für Berufe im Gesundheitswesen Kein Zugriff
- III. Folgerungen Kein Zugriff
- I. Ärztliche Verantwortung in der medizinischen Rehabilitation Kein Zugriff
- II. Berufsgruppenübergreifende Rehabilitationsteams in der ambulanten Rehabilitation Kein Zugriff
- III. Zusammenfassung Kein Zugriff
- I. Unionsrecht Kein Zugriff
- 1. Gesetzgebungskompetenz im Bereich des Berufsrechts Kein Zugriff
- (1) Schutzbereich Kein Zugriff
- (2) Grundrechtsbeeinträchtigungen im Rahmen der Stufenlehre Kein Zugriff
- (3) Verfassungsrechtliche Rechtfertigung im Rahmen der Stufenlehre Kein Zugriff
- (4) Folgerungen für das Verhältnis des direkten Berufsrechts zum Sozialrecht Kein Zugriff
- bb. Gleichheitssatz (Art. 3 I GG) Kein Zugriff
- aa. Schutz der körperlichen Unversehrtheit (Art. 2 II 1 GG) Kein Zugriff
- bb. Schutz der Handlungsfreiheit (Art. 2 I GG) Kein Zugriff
- cc. Gleichbehandlung und Benachteiligungsverbot (Art. 3 I, III 2 GG) Kein Zugriff
- 3. Anforderungen an die Legitimation von Selbstverwaltungslösungen Kein Zugriff
- 1. Anwendbarkeit der UN-BRK Kein Zugriff
- 2. Bezüge der UN-BRK zu Berufsgruppen in der medizinischen Rehabilitation Kein Zugriff
- I. Problemaufriss Kein Zugriff
- II. Wortlaut Kein Zugriff
- 1. Bedeutungswandel des Heilpraktikergesetzes Kein Zugriff
- 2. Folgerungen für die Bedeutung des Heilkundevorbehaltes Kein Zugriff
- IV. Systematik Kein Zugriff
- V. Ergebnis Kein Zugriff
- B. Bedeutung des Meistervorbehaltes im Handwerksrecht Kein Zugriff
- 1. Überblick zum direkten Berufsrecht Kein Zugriff
- 2. Zuordnung heilkundlicher und rehabilitativer Tätigkeiten zum Berufsbild Kein Zugriff
- 3. Facharztanerkennung Physikalische und Rehabilitative Medizin Kein Zugriff
- 4. Zusatzweiterbildungen Rehabilitationswesen und Sozialmedizin Kein Zugriff
- 1. Überblick zum direkten Berufsrecht Kein Zugriff
- 2. Zuordnung heilkundlicher und rehabilitativer Tätigkeiten zum Berufsbild Kein Zugriff
- 1. Überblick zum direkten Berufsrecht Kein Zugriff
- 2. Zuordnung heilkundlicher und rehabilitativer Tätigkeiten zum Berufsbild Kein Zugriff
- 3. Veränderte Rechtslage ab dem 1.1.2020 Kein Zugriff
- 1. Überblick zum direkten Berufsrecht Kein Zugriff
- 2. Zuordnung heilkundlicher und rehabilitativer Tätigkeiten zum Berufsbild des Physiotherapeuten Kein Zugriff
- 3. Zuordnung heilkundlicher und rehabilitativer Tätigkeiten zum Berufsbild des Ergotherapeuten Kein Zugriff
- 1. Überblick zum direkten Berufsrecht Kein Zugriff
- 2. Das Berufsbild des Orthopädietechnik-Mechanikers Kein Zugriff
- 1. Überblick zum direkten Berufsrecht Kein Zugriff
- 2. Zuordnung rehabilitativer Tätigkeiten zum Berufsbild Kein Zugriff
- D. Bedeutung des Einrichtungsrechts Kein Zugriff
- E. Zwischenergebnis Kein Zugriff
- 1. Kooperation, Koordination und Konvergenz Kein Zugriff
- 2. Wirksame und wirtschaftliche Zielerreichung Kein Zugriff
- 3. Personenzentrierte Leistungserbringung Kein Zugriff
- 4. Gewährleistungsverantwortung der Rehabilitationsträger Kein Zugriff
- 1. Zulassung durch Versorgungsvertrag als Voraussetzung zur Leistungserbringung (§ 38 I SGB IX) Kein Zugriff
- a. Auswahl des am besten geeigneten Leistungserbringers Kein Zugriff
- b. Zugangsverfahren Kein Zugriff
- a. Fachliche Eignung als Zulassungsvoraussetzung Kein Zugriff
- b. Verhältnis zur Qualitätssicherung Kein Zugriff
- aa. Normativ vorgegebene Grundsätze Kein Zugriff
- bb. Konkretisierung durch gemeinsame Empfehlungen und Rahmenverträge Kein Zugriff
- cc. Konkretisierung durch formalgesetzlich nicht vorgesehene Instrumente Kein Zugriff
- aa. Fachliche Eignung als Zulassungsvoraussetzung Kein Zugriff
- bb. Konkretisierung der Eignungsanforderungen durch die Rehabilitationsträger Kein Zugriff
- a. Begriff der Rehabilitationsdienste und -einrichtungen Kein Zugriff
- b. Personalgestaltung als Kriterium der Eignung Kein Zugriff
- c. Aspekte einer geeigneten Personalgestaltung Kein Zugriff
- 2. Zugang im Einzelfall Kein Zugriff
- a. Orientierung am Ziel der Teilhabe Kein Zugriff
- aa. Exemplarischer Leistungskatalog nach § 42 II, III SGB IX Kein Zugriff
- bb. Stellung der Hilfen aus § 42 III SGB IX als Annexleistungen Kein Zugriff
- c. Folgerungen für die Notwendigkeit komplexer Leistungsbündel Kein Zugriff
- a. Abgrenzung der medizinischen Rehabilitation von der Akutbehandlung Kein Zugriff
- aa. Abgrenzung nach den Zielen Kein Zugriff
- (1) Auslegung nach dem Wortsinn Kein Zugriff
- (2) Historische und konventionskonforme Auslegung Kein Zugriff
- (a) Struktur des § 42 SGB IX Kein Zugriff
- (b) Besondere Bedürfnisse von Menschen mit seelischer Behinderung Kein Zugriff
- (c) „Medizinische Leistungen“ im Kontext der Früherkennung und Frühförderung Kein Zugriff
- (4) Ergebnis Kein Zugriff
- 3. Folgerungen für den Begriff der medizinischen Rehabilitation und die Bedeutung von Berufsgruppen für die Abgrenzung von anderen Sozialleistungen Kein Zugriff
- a. Anforderungen des direkten Berufsrechts an die Stellung des Arztes Kein Zugriff
- aa. Wortlaut Kein Zugriff
- bb. Entstehungsgeschichte Kein Zugriff
- (1) Begriff der Anordnung im SGB V Kein Zugriff
- (2) Stellung der Regelung im SGB IX Kein Zugriff
- dd. Folgerungen zur Rolle des Arztes Kein Zugriff
- 2. Psychologische Psychotherapeuten Kein Zugriff
- aa. Anforderungen an die fachliche Qualifikation zur Versorgung mit Heilmitteln Kein Zugriff
- (1) Verordnung von Heilmitteln nach dem SGB V Kein Zugriff
- (2) Keine Verordnungspflicht für Heilmittel nach dem SGB IX Kein Zugriff
- b. Weitere Versorgungsbereiche nach § 42 II und III SGB IX Kein Zugriff
- aa. Fachliche Anforderungen und Versorgungsszenarien Kein Zugriff
- (1) Selbstständiger Handwerksbetrieb i. S. d. § 1 I HwO Kein Zugriff
- (2) Handwerklicher Nebenbetrieb i. S. d. § 2 Nr. 3, § 3 I HwO Kein Zugriff
- cc. Tätigkeitsvorbehalt für die Versorgung mit Hilfsmitteln nach dem SGB IX Kein Zugriff
- b. Zusammenfassung Kein Zugriff
- 5. Angehörige der Sozialen Arbeit Kein Zugriff
- a. Tätigkeiten von Gesundheits- und Krankenpflegern im Sozialrecht Kein Zugriff
- b. Einordnung pflegerischer Tätigkeiten in die medizinische Rehabilitation Kein Zugriff
- IV. Zusammenfassende Würdigung Kein Zugriff
- 1. Verantwortung von Berufsgruppen nach §§ 34, 43 SGB IX Kein Zugriff
- 2. Verantwortung von Berufsgruppen nach der GE Sozialdienste Kein Zugriff
- 1. Einbeziehung fachlicher Expertise durch die Rehabilitationsträger Kein Zugriff
- a. Einordnung der Begutachtung in die Bedarfsermittlung nach § 13 SGB IX Kein Zugriff
- b. Grundsätzliche Anforderungen an die Begutachtung Kein Zugriff
- c. Anforderungen an die fachliche Qualifikation zur Begutachtung Kein Zugriff
- d. Folgerungen für die Person des geeigneten Sachverständigen Kein Zugriff
- D. Zwischenergebnis Kein Zugriff
- A. Grundsätzliches zur Anwendbarkeit des SGB IX Kein Zugriff
- I. Zulassung und Zugang zur Leistungserbringung nach dem SGB VI Kein Zugriff
- 1. Bezug zur Erwerbsfähigkeit als Anspruchsvoraussetzung Kein Zugriff
- 2. Leistungen zur medizinischen Rehabilitation Kein Zugriff
- 3. Vier-Jahres-Intervall und Leistungsdauer Kein Zugriff
- 4. Leistungsausschluss bei akuter Behandlungsbedürftigkeit Kein Zugriff
- III. Zwischenergebnis Kein Zugriff
- a. Relevanz einer Klärung für das Recht der Berufsgruppen Kein Zugriff
- b. Unklare Regelungssystematik nach dem Wortlaut des SGB V Kein Zugriff
- aa. Anspruch auf medizinische Rehabilitation als selbstständige Leistung Kein Zugriff
- bb. Medizinische Frührehabilitation als Teil der Krankenhausbehandlung Kein Zugriff
- cc. Medizinische Rehabilitation als Teil der ambulanten Krankenbehandlung Kein Zugriff
- dd. Einordnung der medizinischen Rehabilitation in und durch Einrichtungen Kein Zugriff
- d. Zusammenfassende Würdigung unter Berücksichtigung des SGB IX Kein Zugriff
- a. Meinungsstand in Literatur und Rechtsprechung Kein Zugriff
- aa. Leistungen zur medizinischen Rehabilitation in und durch Einrichtungen sowie ergänzende Leistungen Kein Zugriff
- (1) Hilfsmittel als Leistung zur medizinischen Rehabilitation Kein Zugriff
- (a) Entstehungsgeschichte der krankversicherungsrechtlichen Regelungen Kein Zugriff
- (b) Anhaltspunkte im Leistungsrecht des SGB V Kein Zugriff
- (c) Anhaltspunkte im Leistungserbringungsrecht des SGB V Kein Zugriff
- (3) Ergebnis Kein Zugriff
- 3. Rechtspolitische Würdigung Kein Zugriff
- II. Der G-BA und die Rolle der Berufsgruppen in der medizinischen Rehabilitation Kein Zugriff
- a. Formalgesetzliche Regelungen Kein Zugriff
- b. Gemeinsame Empfehlung Reha-Prozess Kein Zugriff
- c. Rehabilitations-Richtlinie Kein Zugriff
- d. Kollektivverträge Kein Zugriff
- e. Zusammenfassung Kein Zugriff
- a. Bedeutung einer vertragsärztlichen Verordnung für die Zugangssteuerung Kein Zugriff
- aa. Normative Anknüpfungspunkte Kein Zugriff
- bb. Notwendigkeit einer Verordnung in Abhängigkeit von der „Natur der Sache“ Kein Zugriff
- 3. Ergebnis zur vertragsärztlichen Teilhabeverantwortung Kein Zugriff
- a. Anforderungen an die Leistungserbringer Kein Zugriff
- (1) Wortlaut Kein Zugriff
- (2) Systematik Kein Zugriff
- (3) Entstehungsgeschichte und aktueller Zweck Kein Zugriff
- (4) Ergebnis Kein Zugriff
- (1) Überblick zu den Anforderungen an die Personalgestaltung Kein Zugriff
- (a) Wortlaut Kein Zugriff
- (aa) Interdisziplinäre Prozessgestaltung Kein Zugriff
- (bb) Ärztliche Anordnung und ärztliche Verordnung Kein Zugriff
- (cc) Psychologische Psychotherapeuten im Kontext der ärztlichen Verantwortung Kein Zugriff
- (c) Entstehungsgeschichte und aktueller Zweck Kein Zugriff
- (3) Ergebnis Kein Zugriff
- cc. Bewertung der Vorschrift Kein Zugriff
- aa. Überblick zu Inhalt und Adressaten der Verpflichtung Kein Zugriff
- bb. Berufsgruppen zur Sicherstellung eines Entlassmanagements Kein Zugriff
- a. Inhalt des Leistungsanspruchs Kein Zugriff
- aa. Verhältnis des § 111c I 1 SGB V zu § 111c I 2 SGB V Kein Zugriff
- bb. Bedeutung des § 107 II SGB V für wohnortnahe Einrichtungen Kein Zugriff
- c. Zusammenfassung Kein Zugriff
- V. Zwischenergebnis Kein Zugriff
- Kapitel 6: Thesenartige Zusammenfassung Kein Zugriff Seiten 557 - 564
- Literaturverzeichnis Kein Zugriff Seiten 565 - 588
Literaturverzeichnis (374 Einträge)
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