Betriebliche Gesundheitspolitik - eine Chance für die Mitbestimmung
Potenziale, Hemmnisse und Unterstützungsmöglichkeiten- Autor:innen:
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- Reihe:
- Forschung aus der Hans-Böckler-Stiftung (HBS), Band 136
- Verlag:
- 2011
Zusammenfassung
Steigende Arbeitsanforderungen müssen mit alternden Belegschaften bewältigt werden. Dies erhöht den Handlungsdruck in Richtung auf eine integrierte betriebliche Gesundheitspolitik. Bisherige Aktivitäten der Unternehmen sind jedoch häufig nicht nachhaltig und wenig geeignet, neue gesundheitliche Problemstellungen – insbesondere psychische Risiken – adäquat zu bearbeiten. Die betrieblichen Interessenvertretungen könnten die Funktion eines Motors für die Gesundheitspolitik übernehmen, aber sie füllen sie trotz ihrer Mitbestimmungsmöglichkeiten oft noch nicht hinreichend aus. Dieses Buch stellt sich die Aufgabe, einen Beitrag zur Behebung solcher Defizite zu liefern, indem es Potenziale und Handlungshemmnisse von Betriebsräten analysiert, den Bedarf an gesundheitspolitischen Kompetenzen ermittelt und Vorschläge für praxistaugliche Lösungen unterbreitet. Auf der Basis von Experteninterviews und zehn Fallstudien werden betriebliche Blockaden für einen umfassenden und mitbestimmten Gesundheitsschutz neu interpretiert und Empfehlungen für differenzierte Qualifizierungs- und Unterstützungsangebote formuliert. Die Autoren richten sich dabei an Betriebsräte, aber auch an Arbeitgeber, Experten, Gewerkschaften und Verbände.
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Bibliographische Angaben
- Copyrightjahr
- 2011
- ISBN-Print
- 978-3-8360-8736-0
- ISBN-Online
- 978-3-8452-6961-0
- Verlag
- Nomos, Baden-Baden
- Reihe
- Forschung aus der Hans-Böckler-Stiftung (HBS)
- Band
- 136
- Sprache
- Deutsch
- Seiten
- 344
- Produkttyp
- Monographie
Inhaltsverzeichnis
- Titelei/Inhaltsverzeichnis Kein Zugriff Seiten 1 - 8
- Vorwort Kein Zugriff Seiten 9 - 10 Bernhard Badura
- Geleit Kein Zugriff Seiten 11 - 12
- 1. Ausgangssituation Kein Zugriff Seiten 13 - 16
- 2.1 Problemstellung Kein Zugriff
- 2.2 Ziele Kein Zugriff
- 3. Erfolgsfaktoren für die betriebliche Gesundheitspolitik Kein Zugriff Seiten 23 - 30
- 4. Die Motorfunktion des Betriebsrats in der betrieblichen Gesundheitspolitik Kein Zugriff Seiten 31 - 38
- 5.1.1 Gute Arbeit (IG Metall) Kein Zugriff
- 5.1.2 Faire Arbeit (ver.di) Kein Zugriff
- 5.1.3 „Modell Deutschland ... zuerst der Mensch“ (IG BCE) Kein Zugriff
- 5.1.4 DGB-Index „Gute Arbeit“ Kein Zugriff
- 5.2.1 Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) Kein Zugriff
- 5.2.2 Bundesarbeitgeberverband Chemie (BAVC) Kein Zugriff
- 5.2.3 Gesamtmetall Kein Zugriff
- 5.2.4 Arbeitgeberverband Vericherungen (AGV) Kein Zugriff
- 5.3 Qualifizierungsangebote Kein Zugriff
- 6.1 Dokumentenanalyse und Experteninterviews Kein Zugriff
- 6.2 Betriebliche Fallstudien Kein Zugriff
- 7.1 Gesundheitsverständnis Kein Zugriff
- 7.2 Gesundheitsarbeit Kein Zugriff
- 7.3 Politikmuster Kein Zugriff
- 7.4 Fördernde und hemmende Faktoren aus Betriebsratssicht Kein Zugriff
- 7.5 Selbstbilder von Betriebsräten Kein Zugriff
- 7.6 Gewerkschaftliche Aktivitäten im Kontext von Arbeit und Gesundheit Kein Zugriff
- 8.1 Fall 1: Der Betriebsrat als Motor des „klassischen“ Arbeits- und Gesundheitsschutzes Kein Zugriff
- 8.2 Fall 2: Gesundheitsprojekte Tochtergesellschaft – BGM-Konzept Mutterkonzern Kein Zugriff
- 8.3 Fall 3: Stockender BGM-Prozess trotz aktiver einzelner Betriebsräte Kein Zugriff
- 8.4 Fall 4: Durch die Gefährdungsbeurteilung zum BGM-Konzept? Kein Zugriff
- 8.5 Fall 5: Ein BGM-Konzept auf Konzernebene kommt in den Unternehmenseinheiten nicht an Kein Zugriff
- 8.6 Fall 6: Vom „klassischen“ Arbeitsschutz zu Gesundheitsprojekten Kein Zugriff
- 8.7 Fall 7: Implizit aktive Gesundheitspolitik ohne strukturelle Verankerung Kein Zugriff
- 8.8 Fall 8: Etabliertes Co-Management Kein Zugriff
- 8.9 Fall 9: Suche nach neuen Lösungen trotz elaborierter Strukturen im BGM Kein Zugriff
- 8.10 Fall 10: Viele Einzelaktivitäten ohne ein gemeinsames Dach Kein Zugriff
- 9.1 Stand der betrieblichen Gesundheitspolitik und die Rolle der Betriebsräte Kein Zugriff
- 9.2 Spiegelung der Befunde mit den Ausgangshypothesen Kein Zugriff
- 10.1.1 Objektive Herausforderungen Kein Zugriff
- 10.1.2 Betriebliche Bedingungen Kein Zugriff
- 10.1.3 Typische Prozesskonstellationen Kein Zugriff
- 10.2.1 Objektive Herausforderung: „Veränderte Mitbestimmung“ Kein Zugriff
- 10.2.2 Objektive Herausforderung: „Verändertes Belastungspanorama“ Kein Zugriff
- 10.2.3 Objektive Herausforderung: „BGM-Organisationsverpflichtung“ Kein Zugriff
- 10.2.4 Betriebliche Bedingungen Kein Zugriff
- 11. Handlungsempfehlungen Kein Zugriff Seiten 323 - 334
- Literatur Kein Zugriff Seiten 335 - 341
- Verzeichnis der Abbildungen und Tabellen Kein Zugriff Seiten 342 - 342
- Häufig verwendete Abkürzungen Kein Zugriff Seiten 342 - 344





