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Monographie Kein Zugriff
Gerechte Rationierung durch Einführung einer Prioritätensetzung im deutschen Gesundheitswesen
- Autor:innen:
- Reihe:
- Nomos Universitätsschriften - Recht, Band 733
- Verlag:
- 2011
Zusammenfassung
Die Ausschöpfung von Rationalisierungsreserven reicht nicht mehr aus, um den Mehrbedarf im deutschen Gesundheitswesen zu decken. Den unausweichlich notwendigen Leistungseinschränkungen wird derzeit vorwiegend mit verdeckten Steuerungsinstrumenten in Form impliziter Rationierungen und Rationalisierungen begegnet. Durch die Einführung einer Priorisierung in der Medizin wird eine Verteilung auf der Grundlage transparenter, ausdrücklich festgelegter und für alle Patienten gleichermaßen verbindlicher Kriterien gewährleistet. Auf diese Weise können Versorgungsprioritäten gezielt berücksichtigt, willkürliche Entscheidungen vermieden und insgesamt ein höheres Maß an Verteilungsgerechtigkeit erreicht werden.
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Bibliographische Angaben
- Copyrightjahr
- 2011
- ISBN-Print
- 978-3-8329-6641-6
- ISBN-Online
- 978-3-8452-3335-2
- Verlag
- Nomos, Baden-Baden
- Reihe
- Nomos Universitätsschriften - Recht
- Band
- 733
- Sprache
- Deutsch
- Seiten
- 255
- Produkttyp
- Monographie
Inhaltsverzeichnis
KapitelSeiten
- Titelei/Inhaltsverzeichnis Kein Zugriff Seiten 2 - 16
- Abbildungsverzeichnis Kein Zugriff Seiten 17 - 18
- Abkürzungsverzeichnis Kein Zugriff Seiten 19 - 20
- Problemstellung Kein Zugriff Seiten 21 - 24
- Vorgehensweise Kein Zugriff Seiten 24 - 26
- Prinzip der formalen Gerechtigkeit Kein Zugriff Seiten 27 - 28
- Kommutative Gerechtigkeit Kein Zugriff
- Distributive Gerechtigkeit Kein Zugriff
- Gemeinschaftsverhältnisse Kein Zugriff
- Austauschverhältnisse Kein Zugriff
- Herrschaftsverhältnisse Kein Zugriff
- Unrechtsverhältnisse Kein Zugriff
- Das Konzept der sozialen Gerechtigkeit Kein Zugriff
- Zwischenergebnis Kein Zugriff
- Utilitarismus Kein Zugriff Seiten 34 - 36
- Der Urzustand Kein Zugriff
- Gerechtigkeitsprinzipien der Verfassungswahl Kein Zugriff
- Norman Daniels – Theorie des medizinischen Versorgungsbedarfs Kein Zugriff
- Ronald Dworkin – Das Ideal der Gleichheit der Ressourcen Kein Zugriff
- Libertärer Liberalismus Kein Zugriff Seiten 52 - 53
- Liberaler Kommunitarismus Kein Zugriff Seiten 53 - 54
- Nonegalitaristischer Humanismus Kein Zugriff Seiten 54 - 55
- Gerechtigkeit und/oder Gleichheit? Die „Why equality?“- Debatte Kein Zugriff Seiten 55 - 57
- Ethische Anforderungen Kein Zugriff Seiten 57 - 59
- Rechtliche Anforderungen Kein Zugriff Seiten 59 - 60
- Ökonomische Anforderungen Kein Zugriff Seiten 60 - 60
- Gesellschaftliche Anforderungen Kein Zugriff Seiten 60 - 60
- Fazit Kein Zugriff Seiten 60 - 62
- Staatliches Gesundheitssystem Kein Zugriff Seiten 63 - 64
- Marktwirtschaftliches Gesundheitssystem Kein Zugriff Seiten 64 - 65
- Sozialversicherungsmodell Kein Zugriff Seiten 65 - 66
- Historische Entwicklung Kein Zugriff Seiten 66 - 68
- Organisation und Aufbau der GKV Kein Zugriff Seiten 68 - 68
- Solidarprinzip Kein Zugriff
- Subsidiaritätsprinzip Kein Zugriff
- Wirtschaftlichkeitsgebot gemäß § 12 SGB V Kein Zugriff
- Anforderungen an die Leistungserbringung gemäß § 70 SGB V Kein Zugriff
- Keine Einschränkung durch den Grundsatz der Beitragssatzstabilität Kein Zugriff
- Sachleistungsprinzip Kein Zugriff
- Selbstverwaltung Kein Zugriff
- Grundsatz der Beitragssatzstabilität Kein Zugriff
- Finanzierung Kein Zugriff Seiten 72 - 73
- Festlegung des finanziellen Rahmens Kein Zugriff
- Kontrolle über Einhaltung der Regeln Kein Zugriff
- Normierung des Krankenversicherungsrechts im SGB V Kein Zugriff
- Die Menschenwürdegarantie (Art. 1 Abs. 1 GG) Kein Zugriff
- Das Recht auf Leben (Art. 2 Abs. 2 S. 1, 1. Alt. GG) Kein Zugriff
- Das Recht auf körperliche Unversehrtheit (Art. 2 Abs. 2 S. 1, 2. Alt. GG) Kein Zugriff
- Der allgemeine Gleichheitssatz (Art. 3 Abs. 1 GG) Kein Zugriff
- Das Sozialstaatsprinzip (Art. 20 Abs. 1, 28 Abs. 1 S. 1 GG) Kein Zugriff
- Das Rechtsstaatsprinzip (Art. 20 Abs. 3 GG) Kein Zugriff
- Zusammensetzung des Plenums Kein Zugriff
- Richtlinienkompetenz nach § 92 Abs. 1 S. 2 Nr. 1 bis 15 SGB V Kein Zugriff
- Bewertung von Untersuchungs- und Behandlungsmethoden Kein Zugriff
- Maßnahmen zur Qualitätssicherung nach § 137 SGB V Kein Zugriff
- Mitwirkung des G-BA bei der Auswahl und Ausgestaltung von strukturierten Behandlungsprogrammen bei chronischen Krankheiten Kein Zugriff
- Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit (IQWiG) Kein Zugriff
- Gesetzliche Krankenkassen Kein Zugriff
- Medizinischer Dienst der Krankenkassen (MDK) Kein Zugriff
- Kassen(zahn)ärztliche Vereinigungen (KV/K(z)V) Kein Zugriff
- Träger Kein Zugriff
- Hilfestellung durch Leitlinien Kein Zugriff
- Personenkreis Kein Zugriff
- Begriff der Krankheit Kein Zugriff
- Leistungsvoraussetzungen und -umfang Kein Zugriff
- § 28 SGB V – Inhalt der (zahn)ärztlichen Behandlung Kein Zugriff
- Leistungsweg bei der GKV Kein Zugriff
- Die Wahl eines Sozialversicherungssystems Kein Zugriff Seiten 96 - 96
- Der demographische Wandel Kein Zugriff Seiten 96 - 97
- Der medizinisch-technische Fortschritt Kein Zugriff Seiten 97 - 98
- Kopplung des Beitragssatzes an die Grundlohnsumme Kein Zugriff
- Kopplung der Gesamtvergütung des KV-Bezirks an die Grundlohnsumme Kein Zugriff
- „Politik der Verschiebebahnhöfe“ Kein Zugriff Seiten 99 - 100
- Das Abrechnungswesen Kein Zugriff Seiten 100 - 100
- Sektorale Trennung der ambulanten und stationären Versorgung Kein Zugriff Seiten 100 - 100
- Anspruchsdenken der Gesellschaft an die medizinische Versorgung Kein Zugriff Seiten 100 - 101
- Fehlen von klaren Richtlinien und Schwellenwerten Kein Zugriff Seiten 101 - 101
- Zwischenfazit Kein Zugriff Seiten 101 - 101
- Begriff der Rationalisierung Kein Zugriff
- Einführung von integrierten Versorgungsformen Kein Zugriff
- Einführung von Diagnosis Related Groups (DRGs) Kein Zugriff
- Einführung einer elektronischen Gesundheitskarte Kein Zugriff
- Zwischenfazit Kein Zugriff
- Begriff der Rationierung Kein Zugriff
- Direkte (scharfe) und indirekte (schwache) Rationierung Kein Zugriff
- Harte und weiche Rationierung Kein Zugriff
- Implizite und explizite Rationierung Kein Zugriff
- Zwischenfazit Kein Zugriff
- Begriff der Priorisierung Kein Zugriff
- Priorisierungsentscheidungen durch den G-BA Kein Zugriff
- Disease Management Programme Kein Zugriff
- Gesundheitspolitische Ziele des Bundesministeriums für Gesundheit Kein Zugriff
- Leitlinien Kein Zugriff
- Zwischenfazit Kein Zugriff
- Fazit Kein Zugriff Seiten 120 - 122
- Diskussionen um eine Priorisierung im deutschen Gesundheitswesen Kein Zugriff Seiten 123 - 123
- Das amerikanische Gesundheitssystem Kein Zugriff
- Hintergrund der Prioritätensetzung Kein Zugriff
- Erstellung der ersten Priorisierungsliste durch den Kosten-Effektivitäts-Ansatz Kein Zugriff
- 1991 – Erste Revision der Liste Kein Zugriff
- 1994 – Zweite Revision der Liste: Kein Zugriff
- 2005 – Neue Methode zur Festlegung der Prioritäten Kein Zugriff
- Zwischenfazit Kein Zugriff
- Das schwedische Gesundheitssystem Kein Zugriff
- Hintergrund der Prioritätensetzung Kein Zugriff
- Festlegung von ethischen Grundprinzipien Kein Zugriff
- Gesetzliche Umsetzung der Grundprinzipien Kein Zugriff
- Verabschiedung einer Priorisierungsordnung Kein Zugriff
- Umsetzung durch den Provinziallandtag Västerbottens Län Kein Zugriff
- Blekinge Modell Kein Zugriff
- Provinziallandtag Östergötland Kein Zugriff
- Versorgungsleitlinie Kardiologie Kein Zugriff
- Hilfsmittel der Priorisierung auf der klinischen Ebene Kein Zugriff
- Zwischenfazit Kein Zugriff
- Das britische Gesundheitssystem Kein Zugriff
- Hintergrund der Prioritätensetzung Kein Zugriff
- Umsetzung der Priorisierung Kein Zugriff
- Zwischenfazit Kein Zugriff
- Zusammenfassung Kein Zugriff Seiten 140 - 142
- Etablierung eines Problembewusstseins in Politik und Gesellschaft Kein Zugriff Seiten 142 - 143
- Verabschiedung einer Priorisierungsordnung Kein Zugriff Seiten 143 - 145
- Zusammensetzung des Gremiums Kein Zugriff
- Medizinische Bedürftigkeit Kein Zugriff
- Erwarteter medizinischer Nutzen Kein Zugriff
- Kosten-Effektivitäts-Analysen Kein Zugriff
- Kosten-Nutzwert-Analysen Kein Zugriff
- Kosten-Nutzen-Analysen Kein Zugriff
- Gesetzliche Vorgaben an Kosten-Nutzen-Bewertungen Kein Zugriff
- Ethische Rechtfertigung von Kosten-Nutzen-Bewertungen Kein Zugriff
- Marginale Wirksamkeit als Priorisierungskriterium Kein Zugriff
- Demokratische Legitimation des Priorisierungsgremiums Kein Zugriff
- Entscheidungskompetenzen des Priorisierungsgremiums Kein Zugriff
- Einhaltung des Transparenzgebots Kein Zugriff
- Einhaltung des Gleichheitsgebots Kein Zugriff
- Einhaltung des Legitimitätsprinzips Kein Zugriff
- Wirksamer Rechtsschutz Kein Zugriff
- Evidenzbasierung Kein Zugriff
- Begründung Kein Zugriff
- Callahans Argument der natürlichen Lebensspanne Kein Zugriff
- Daniels’ Argument der klugen Lebensplanung Kein Zugriff
- Harris’ Argument der fairen Lebenszeit Kein Zugriff
- Allgemeiner Gleichheitssatz und Menschenwürdegarantie Kein Zugriff
- Charta der Grundrechte der Europäischen Union Kein Zugriff
- Objektivität von Altersgrenzen Kein Zugriff
- Rechtsschutz und Solidaritätsprinzip Kein Zugriff
- Gesellschaftliche Akzeptanz Kein Zugriff
- Zwischenfazit Kein Zugriff
- „Mitverantwortlichkeit“ der Versicherten gem. § 1 S. 2 SGB V Kein Zugriff
- Prospektive Eigenverantwortung Kein Zugriff
- Retrospektive Eigenverantwortung Kein Zugriff
- Kritik Kein Zugriff
- Problem der kausalen Verursachung Kein Zugriff
- Problem der Entscheidungsautonomie Kein Zugriff
- Problem der Festlegung normativer Standards Kein Zugriff
- Stellungnahme Kein Zugriff
- Losentscheid Kein Zugriff
- Wartezeit Kein Zugriff
- Sozialer Wert Kein Zugriff
- Compliance Kein Zugriff
- Das Clubmodell Kein Zugriff
- Das Solidarmodell Kein Zugriff
- Stellungnahme Kein Zugriff
- Einrichtung einer Kontrollinstanz Kein Zugriff Seiten 179 - 180
- Zwischenfazit Kein Zugriff Seiten 180 - 180
- Ergebnisse der Vorstudie Kein Zugriff Seiten 181 - 191
- Ergebnisse einer repräsentativen Umfrage Kein Zugriff Seiten 191 - 199
- Zwischenfazit Kein Zugriff Seiten 199 - 200
- Zusammenfassung und Ausblick Kein Zugriff Seiten 201 - 202
- Inhalt des Fragebogens und Zielsetzung der Befragung Kein Zugriff
- Entwicklung des Fragebogens Kein Zugriff
- Adressaten der Umfrage Kein Zugriff
- Verwerfen von Fragebögen/Nichtwerten einzelner Fragen Kein Zugriff
- Datenkorrektur Kein Zugriff
- Cluster in Berufsgruppen Kein Zugriff
- Codierung offener Fragen Kein Zugriff
- Erstellung eines Auswertungstools Kein Zugriff
- Rücklaufquote Kein Zugriff
- Altersklassen Kein Zugriff
- Fragebogen Kein Zugriff
- Anhang mit Erklärungen zur Leistungsliste Kein Zugriff
- Durchführung der Umfrage Kein Zugriff
- Fragebogen Kein Zugriff
- Interview mit Herrn Prof. Dr. Dr. Michael Wiechmann Kein Zugriff Seiten 229 - 235
- Interview mit Herrn Prof. Dr. Volker Schusdziarra Kein Zugriff Seiten 235 - 242
- Literaturverzeichnis Kein Zugriff Seiten 243 - 251
- Internetquellen Kein Zugriff Seiten 252 - 255





