Selektivverträge im vertragsärztlichen Leistungserbringungsrecht
Sozialrecht, Europäisches Kartellrecht, Kartellvergaberecht- Autor:innen:
- Reihe:
- Bochumer Schriften zum Sozial- und Gesundheitsrecht, Band 9
- Verlag:
- 2010
Zusammenfassung
Zur Jahrtausendwende hat der deutsche Gesetzgeber das von ihm selbst aufgestellte Vertragsmonopol der kassenärztlichen Vereinigungen durchbrochen und mit den Selektivverträgen der vertragsärztlichen Versorgung erstmals in der Geschichte der Bundesrepublik Einzelverträge zwischen Krankenkassen und Ärzten zugelassen. Doch die Neuregelungen werfen mehr Fragen auf, als sie beantworten.
Unklar ist zum einen, was genau die über das 4. Buch SGB V verteilten, uneinheitlich gestalteten und seit ihrer Einführung bereits mehrfach geänderten Rechtsgrundlagen der Selektivverträge überhaupt zulassen. Hinter den vielen Detailfragen, denen sich die Arbeit annimmt, verbirgt sich die Frage danach, wie weit der neuartige Wettbewerb unter den vertragsärztlichen Leistungserbringern reicht.
Unklar ist zum anderen, wie das Rechtssystem den Vertragswettbewerb reguliert. Die Geschichte der deutschen gesetzlichen Krankenversicherung zeigen, dass der Interessenwiderstreit der Krankenkassen und Ärzte verfasst werden muss, um die Sicherheit der Gesundheitsversorgung nicht zu gefährden. Der plötzliche Verzicht auf die Exklusivität des Kollektivvertragssystems hinterlässt ein rechtliches Vakuum, das der Gesetzgeber bislang nur mit Verwirrung über die Ausschlusswirkung des § 69 SGB V gefüllt hat. Der Autor untersucht deshalb, ob dem neuartigen Vertragswettbewerb mithilfe geltender Normen eine Wettbewerbsordnung zur Seite gestellt werden kann.
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Bibliographische Angaben
- Auflage
- 1/2010
- Copyrightjahr
- 2010
- ISBN-Print
- 978-3-8329-5991-3
- ISBN-Online
- 978-3-8452-2621-7
- Verlag
- Nomos, Baden-Baden
- Reihe
- Bochumer Schriften zum Sozial- und Gesundheitsrecht
- Band
- 9
- Sprache
- Deutsch
- Seiten
- 331
- Produkttyp
- Monographie
Inhaltsverzeichnis
- Titelei/Inhaltsverzeichnis Kein Zugriff Seiten 2 - 16Autor:innen:
- Abkürzungsverzeichnis Kein Zugriff Seiten 17 - 20Autor:innen:
- Anlass der Untersuchung Kein Zugriff Seiten 21 - 23Autor:innen:
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- Aufbau der Untersuchung Kein Zugriff Seiten 24 - 25Autor:innen:
- Rechtsbeziehungen ohne Beteiligung einer Versicherung Kein Zugriff Seiten 26 - 26Autor:innen:
- Rechtbeziehungen bei Hinzutreten einer Hilfskasse Kein ZugriffAutor:innen:
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- 1883 – Ursprüngliche Regelung Kein ZugriffAutor:innen:
- 1892 – Änderungsgesetz zum Krankenversicherungsgesetz Kein ZugriffAutor:innen:
- 1900 – Gründung des Verbands der Ärzte Deutschlands Kein ZugriffAutor:innen:
- 1909 – Die Reichsversicherungsordnung Kein Zugriff Seiten 32 - 33Autor:innen:
- 1913 – Das Berliner Abkommen Kein Zugriff Seiten 33 - 34Autor:innen:
- 1923 – Die Verordnung über Ärzte und Krankenkassen Kein Zugriff Seiten 34 - 36Autor:innen:
- 1928 – Die Vertragsrichtlinien des Reichsausschusses Kein Zugriff Seiten 36 - 36Autor:innen:
- 1930–1932 – Die Notverordnungen des Reichspräsidenten Kein Zugriff Seiten 36 - 38Autor:innen:
- 1933 – Entwicklung der Rechtsbeziehungen im Dritten Reich Kein Zugriff Seiten 38 - 39Autor:innen:
- 1945 – Entwicklung der Rechtsbeziehungen unmittelbar nach dem 2. Weltkrieg Kein Zugriff Seiten 39 - 40Autor:innen:
- Autor:innen:
- Ausgestaltung des Kollektivvertragssystems Kein ZugriffAutor:innen:
- Ausgestaltung der Selbstverwaltungsorgane Kein ZugriffAutor:innen:
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- 1977 – Landesverbände der Krankenkassen als Gesamtvertragsparteien Kein ZugriffAutor:innen:
- 1990 – Einbeziehung des Beitrittsgebietes Kein ZugriffAutor:innen:
- 1992 – Schaffung eines freien Kassenwahlrechts Kein ZugriffAutor:innen:
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- 1999 – Modellvorhaben und integrierte Versorgung/Ausschluss des Wettbewerbsrechts Kein ZugriffAutor:innen:
- 2003 – Hausarztzentrierte und besondere ambulante ärztliche Versorgung Kein ZugriffAutor:innen:
- 2007 – Entsprechende Anwendbarkeit der kartellrechtlichen Missbrauchskontrolle Kein ZugriffAutor:innen:
- 2008 – Anwendbarkeit kartellvergaberechtlicher Regelungen Kein ZugriffAutor:innen:
- Prinzip der Kollektivierung Kein Zugriff Seiten 46 - 47Autor:innen:
- Prinzip der System internalisierung Kein Zugriff Seiten 47 - 48Autor:innen:
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- Zurückhaltende gesetzliche Determinierung und Abweichungsbefugnis Kein ZugriffAutor:innen:
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- Verschiedene Leistungssektoren übergreifende Versorgung Kein ZugriffAutor:innen:
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- Das Prinzip der Anschubfinanzierung Kein ZugriffAutor:innen:
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