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Monographie Kein Zugriff

Im Spannungsverhältnis zwischen Kooperation und Korruption im Gesundheitswesen

Eine Untersuchung der §§ 299a, 299b StGB de lege lata und de lege ferenda
Autor:innen:
Verlag:
 10.09.2020

Zusammenfassung

Die §§ 299a, 299b StGB sind das Ergebnis eines legitimen gesetzgeberischen Anliegens, die Umsetzung erfolgte indes defizitär.

Der Rechtsgüterschutz ist nicht konsistent, was zu dessen Weiterentwicklung zwingt.

Die unkritische Übernahme der Auslegungsergebnisse zu § 299 StGB – obwohl vom Gesetzgeber intendiert – ist darüber hinaus oftmals verfehlt. Die Arbeit hinterfragt diesen Ansatz und zeigt Lösungen auf.

Um existente Strafbarkeitslücken zu schließen ist es ferner unerlässlich eine verfassungskonforme „Pflichtverletzungsvariante“ einzuführen. Ferner böte eine Clearingstelle Rechtssicherheit, insbesondere mit der Möglichkeit zur Genehmigung von Austauschverhältnissen im Gesundheitswesen. Hierzu werden Vorschläge gemacht.


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Bibliographische Angaben

Erscheinungsjahr
2020
Erscheinungsdatum
10.09.2020
ISBN-Print
978-3-8487-6862-2
ISBN-Online
978-3-7489-0958-3
Verlag
Nomos, Baden-Baden
Reihe
Schriftenreihe zum deutschen, europäischen und internationalen Wirtschaftsstrafrecht
Band
43
Sprache
Deutsch
Seiten
342
Produkttyp
Monographie

Inhaltsverzeichnis

KapitelSeiten
  1. Titelei/Inhaltsverzeichnis Kein Zugriff Seiten 1 - 16
    1. I. Gegenstand und Ziel der Untersuchung Kein Zugriff
      1. 1. Korruption als gesamtgesellschaftliches Phänomen Kein Zugriff
      2. 2. Strafrechtlicher Korruptionsbegriff Kein Zugriff
      1. 1. Wirtschaftliche Kennzahlen der Gesundheitswirtschaft Kein Zugriff
        1. a) Einleitung Kein Zugriff
        2. b) Das Versicherungssystem als Ursache – Moral Hazard Kein Zugriff
        3. c) Ärztliche Verordnungshoheit als Ursache Kein Zugriff
          1. aa) Das vertragsärztliche Finanzierungssystem Kein Zugriff
          2. bb) Fehlende Systemgerechtigkeit Kein Zugriff
        4. e) Intransparenz Kein Zugriff
        5. f) Abrechnungssystem Kein Zugriff
        6. g) Unzureichende Kontrollmechanismen Kein Zugriff
        7. h) Gesamtgesellschaftliche Ursachen Kein Zugriff
    2. IV. Gang der Untersuchung Kein Zugriff
      1. 1. Strafbarkeit niedergelassener Vertragsärzte gemäß § 332 StGB Kein Zugriff
      2. 2. Strafbarkeit niedergelassener Vertragsärzte gemäß § 299 Abs. 1 StGB Kein Zugriff
      1. 1. Gesetzgeberisch intendierter Rechtsgüterschutz Kein Zugriff
        1. a) Den (intendierten) Rechtsgüterpluralismus befürwortende Auffassungen Kein Zugriff
        2. b) Den (intendierten) Rechtsgüterpluralismus ablehnende Auffassungen Kein Zugriff
        1. a) Gesetzgebungsverfahrenshistorische und rechtssystematische Argumente für einen singulären Rechtsgüterschutz Kein Zugriff
        2. b) Fehlende konstitutiv eigenständige Bedeutung des Vertrauens der Patienten in die Integrität heilberuflicher Entscheidungen Kein Zugriff
        3. c) Kritische Würdigung ausgewählter Literaturmeinungen Kein Zugriff
        4. d) Schutzwürdigkeit des Vertrauens der Patienten in die Integrität heilberuflicher Entscheidungen Kein Zugriff
        1. a) Funktionsbedingung: Die Nichtkäuflichkeit heilberuflicher Entscheidungen Kein Zugriff
        2. b) Funktionsbedingung: Das sich auf die Nichtkäuflichkeit heilberuflicher Entscheidung gründende Vertrauen Einzelner und der Allgemeinheit. Kein Zugriff
        3. c) Schutzgutqualifikation trotz Abstraktheit Kein Zugriff
      2. 5. Mittelbarer Rechtsgüterschutz der §§ 299a, 299b StGB Kein Zugriff
      1. 1. Einführung Kein Zugriff
            1. aaa) Bestimmung des Täterkreises Kein Zugriff
            2. bbb) Reichweite des Täterkreises Kein Zugriff
            3. ccc) Faktische Straffreiheit von Apothekern de lege lata Kein Zugriff
              1. (1) Berufshelfer und Auszubildende Kein Zugriff
              2. (2) Strafwürdigkeit und kriminalpolitische Notwendigkeit der Strafbarkeit von Tierärzten Kein Zugriff
          1. bb) Angehörigeneigenschaft im Zeitpunkt der Tathandlung Kein Zugriff
            1. aaa) Einführung Kein Zugriff
            2. bbb) Reichweite des Vorteilsmerkmals Kein Zugriff
            3. ccc) Begrenzungsfunktion des Vorteilsbegriffs Kein Zugriff
          1. bb) Eigenvorteil und Drittvorteil Kein Zugriff
            1. aaa) Bevorzugung Kein Zugriff
            2. bbb) Wettbewerbsmerkmal Kein Zugriff
            3. ccc) Reichweite des Wettbewerbsbegriffs Kein Zugriff
              1. (1) Objektives oder subjektives Verständnis des Wettbewerbsmerkmals Kein Zugriff
              2. (2) Anforderungen an die objektive Wahrscheinlichkeit eines Wettbewerbsverhältnisses im Zeitpunkt der intendierten Bevorzugung Kein Zugriff
            4. eee) Wettbewerbliche Relevanz rechts- und sittenwidriger Handlungen von Heilberufsangehörigen Kein Zugriff
            1. aaa) Definition unproblematischer Merkmale der §§ 299a, 299b Nr. 1 – Nr. 3 StGB Kein Zugriff
            2. bbb) Bezug von nicht gesondert abrechnungsfähigem Verbrauchsmaterial zur „unmittelbaren Anwendung“ Kein Zugriff
            3. ccc) Reichweite des Zuführungsbegriffs Kein Zugriff
            1. aaa) Unlauterkeitsbegriff im Sinne der Gesetzesmaterialien Kein Zugriff
            2. bbb) Unlauterkeitsbegriff im Sinne des § 299 StGB Kein Zugriff
            3. ccc) Unlauterkeitsbegriff im Sinne des UWG Kein Zugriff
              1. (1) Auffassung der Literatur Kein Zugriff
              2. (2) Eigener Ansatz Kein Zugriff
              3. (3) Tatbestandliche Einordnung äquivalenter „Austauschverhältnisse“ am Beispiel von Anwendungsbeobachtungen Kein Zugriff
              4. (4) Patientenzuführung im Rahmen ärztlicher Berufsausübungsgemeinschaften Kein Zugriff
        1. a) Wirkweise von EU-Rahmenbeschlüssen Kein Zugriff
          1. aa) Meinungsstand in der Literatur Kein Zugriff
          2. bb) Vereinbarkeit der §§ 299a, 299b StGB mit den Vorgaben des Rahmenbeschlusses Kein Zugriff
      1. 1. Terminus „Geschäftsherrenmodell“ Kein Zugriff
        1. a) Gesetzesentwicklung Kein Zugriff
            1. aaa) Zur Pflichtverletzungsvariante im Referentenentwurf Kein Zugriff
            2. bbb) Zur Pflichtverletzungsvariante im Regierungsentwurf Kein Zugriff
            1. aaa) Abgrenzung Blankettnorm/normativer Tatbestand Kein Zugriff
            2. bbb) Verfassungskonformität der Pflichtverletzungsvariante im Regierungsentwurf Kein Zugriff
        1. a) These der Entbehrlichkeit einer Pflichtverletzungsvariante Kein Zugriff
        2. b) Stellungnahme Kein Zugriff
      2. 4. Konkrete Umsetzung einer Pflichtverletzungsvariante und weiterer Gesetzesänderungen de lege ferenda Kein Zugriff
      3. 5. Verfassungskonformität der Pflichtverletzungsvariante de lege ferenda Kein Zugriff
      1. 1. Ziel einer Genehmigung heilberuflicher Kooperationen und Leistungsbeziehungen durch eine Clearingstelle Kein Zugriff
        1. a) Bereits etablierte Modelle Kein Zugriff
          1. aa) Ausgestaltung als zentrale Clearingstelle Kein Zugriff
          2. bb) Aufbau und Organisation Kein Zugriff
          3. cc) Aufgaben der Clearingstelle Kein Zugriff
          4. dd) Verfahren Kein Zugriff
        1. a) Verortung im SGB V Kein Zugriff
        2. b) Zuständigkeit der Kassenärztlichen Bundesvereinigung, der Bundesärztekammer und der Deutschen Krankenhausgesellschaft Kein Zugriff
        3. c) Inhalt und Ausgestaltung der Genehmigung Kein Zugriff
        4. d) Prüfantrag Kein Zugriff
        5. e) Zusammensetzung der Clearingstelle Kein Zugriff
        6. f) Kooperationsgebot Kein Zugriff
        7. g) Datenschutz Kein Zugriff
        8. h) Strafrechtliche Bindungswirkung Kein Zugriff
        9. i) Zusammenfassung Kein Zugriff
        1. a) Rechtfertigende Wirkung einer Genehmigung durch die Clearingstelle Kein Zugriff
        2. b) Gesetzeskonformität eines verbindlichen Prüfungsverfahrens nach Maßgabe des RDG Kein Zugriff
  2. D. Zusammenfassung Kein Zugriff Seiten 325 - 334
  3. Literaturverzeichnis Kein Zugriff Seiten 335 - 342

Literaturverzeichnis (175 Einträge)

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