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Edited Book No access
Das ZNA-Buch
Aufbau, Organisation und Management der Zentralen Notaufnahme- Editors:
- | | |
- Publisher:
- 2017
Keywords
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Bibliographic data
- Copyright year
- 2017
- ISBN-Print
- 978-3-95466-255-5
- ISBN-Online
- 978-3-95466-338-5
- Publisher
- MWV Verlag, Berlin
- Language
- German
- Pages
- 721
- Product type
- Edited Book
Table of contents
ChapterPages
- Titelei/Inhaltsverzeichnis No access Pages C1 - xx
- 1 Die Zentrale Notaufnahme im Unternehmen Krankenhaus No access
- 2 Die Notaufnahmen – die dritte Säule der Gesundheitsversorgung No access
- 3 Erwartungen eines Klinikdirektors an eine moderne zentrale Notaufnahme im Klinikum No access
- 4.1 Patientenzentrierte Erwartungen No access
- 4.2 Organisatorische Erwartungen No access
- 1 Zahlen, Daten, Fakten – Zentrale Notaufnahmen in Deutschland No access
- 2.1 ZNA-Rahmenbedingungen No access
- 2.2 ZNA als Portalklinik – stand alone – dezentral No access
- 3 Die Zusammenarbeit der ZNA mit den KV Notfallpraxen (Kassenärztlicher Bereitschaftsdienst) No access
- 4.1 Akutversorgung No access
- 4.2 Alt, allein, hilflos No access
- 4.3 Notarztdienst No access
- 5 Zentrale Notaufnahme mit oder ohne Routine- bzw. Normalambulanz No access
- 6.1 Aufnahmestation No access
- 6.2 Intermediate Care (IMC) No access
- 7.1 Strategische Neuausrichtung für die Zukunft No access
- 7.2 Strukturelle und operative Optimierungsversuche No access
- 7.3.1 Leitstellenkonzept No access
- 7.3.2 Krankenhauskonzept No access
- 1.1 Äußere Einflüsse No access
- 1.2 Innere Einflüsse No access
- 1.3.1 Personalplanung No access
- 1.3.2 Räumliche Ausstattung No access
- 1.3.3 Prozesse No access
- 1.4 Grenzen des Machbaren No access
- 2.1 Organisation No access
- 2.2 Verschwendung No access
- 2.3 Wertschöpfung No access
- 2.4 Workflow-Management No access
- 3.1 Standard Operating Procedures (SOPs) in der ZNA No access
- 3.2 Implementierung von SOPs in der ZNA No access
- 3.3 Bedeutung von SOPs in der ZNA für das Qualitäts- und Risikomanagement No access
- 3.4 Effekte der SOP Implementation in der ZNA No access
- 4.1 Medizinische und ökonomische Folgen des Wartens No access
- 4.2 Auswirkungen auf die Patientenzufriedenheit No access
- 4.3 Die Psychologie des Wartens in der Notaufnahme No access
- 4.4 Entstehung von Wartezeiten in der Notaufnahme No access
- 4.5 Fazit No access
- 5.1 Räumliche Voraussetzungen No access
- 5.2 Organisatorische Rahmenbedingungen No access
- 5.3 Verfahren zur Patientenversorgung No access
- 5.4.1 Vorteile einer Personalgestellung aus der ZNA für den Rettungsdienst No access
- 5.4.2 Nachteile einer Personalgestellung aus der ZNA für den Rettungsdienst No access
- 6.1 Rolle der ZNA beim MANV/im Katastrophenfall No access
- 6.2 ZNA bei Epidemien No access
- 7.1 Was versteht man im Bereich der Medizin unter dem Begriff Interdisziplinarität? No access
- 7.2.1 Interne Schnittstellen einer ZNA No access
- 7.2.2 Externe Schnittstellen No access
- 8.1 Problemerfassung No access
- 8.2 Problemanalyse No access
- 8.3 Problemlösungen No access
- 8.4 Zusammenfassung No access
- 9.1 Hintergrund No access
- 9.2 Übertragung auf die Notaufnahme No access
- 9.3 Voraussetzungen No access
- 9.4 Fazit No access
- 10 Der Patient kommt immer zuerst: das Notfall-Flusskonzept No access
- 1.1 An der Schnittstelle zwischen stationärer und ambulanter Versorgung No access
- 1.2 Relevanz No access
- 1.3 KV-Notfallpatienten No access
- 1.4 Vollstationäre Patienten No access
- 1.5 Arbeitsunfälle No access
- 1.6 Vorstationäre Patienten No access
- 1.7 Privatpatienten No access
- 1.8 Weitere Versorgungsformen in der Notaufnahme No access
- 1.9 Kostenträger No access
- 1.10 Fazit und Ausblick No access
- 2.1 Unternehmensorganisation als Erfolgsfaktor No access
- 2.2 Das Center-Konzept No access
- 2.3 Die verschiedenen Center-Formen No access
- 2.4 Voraussetzungen für eine erfolgreiche Umsetzung des Center-Konzepts No access
- 2.5 Übertragbarkeit des Center-Gedankens auf die ZNA No access
- 2.6 Fazit No access
- 3.1.1 Pauschale Erlösverteilungsmethoden No access
- 3.1.2 Differenzierte Erlösverteilungsmethoden No access
- 3.1.3 Eingeschränkte Anwendbarkeit der Erlösverteilungsmodelle in Notaufnahmen No access
- 3.2.1 Interne Abrechnungsmodelle mit Pauschalausgleich No access
- 3.2.2 Interne Abrechnungsmodelle mit Leistungsausgleich No access
- 3.3 Fazit No access
- 4.1 Rahmenbedingungen No access
- 4.2.1 Internes Benchmarking No access
- 4.2.2 Externes Benchmarking No access
- 4.2.3 Phasen des Benchmarking-Prozesses No access
- 4.3 Benchmarking in der ZNA No access
- 4.4 Beispiel internes Benchmarking einer Notaufnahme No access
- 5.1.1 Grundlagen No access
- 5.1.2 Erlöse No access
- 5.1.3 Posten der Finanzplanung No access
- 5.2.1 Art der Leistungserfassung No access
- 5.3 Fazit No access
- 1.1 Notfallversorgung und Notaufnahme No access
- 1.2 Krankenhausplanung No access
- 1.3 Bedarf No access
- 1.4 Notfallversorgung in der Krankenhausplanung No access
- 1.5 Rettungskette No access
- 1.6 Krankenhausreform No access
- 1.7 Ausblick No access
- 2.1.1 Kennzahlerhebung No access
- 2.1.2 Personal No access
- 2.1.3 Technische Ausstattung No access
- 2.2.1 Synergismen Notfall/Elektivpatient No access
- 2.2.2 Funktion der ZNA im klinischen Lenkungsprozess No access
- 3 Gestaltung einer Notaufnahme für effektive und effiziente Behandlungsabläufe No access
- 4.1 Ausgangssituation No access
- 4.2 Idee No access
- 4.3 Umsetzung No access
- 4.4.1 Strukturen innerhalb der ZNA No access
- 4.5 Schnittstelle ZNA – externe Partner No access
- 4.6 Schnittstelle ZNA – interne Partner No access
- 4.7 Kommunikationsstrukturen und -routinen in der ZNA und innerhalb des Hauses No access
- 1.1 Die ZNA im Mittelpunkt der Klinikplanung No access
- 1.2 Die Betriebsorganisation als Grundstein der Planung No access
- 1.3 Funktionsplanung/Verbindungen innerhalb der ZNA und zu anderen Funktionsstellen No access
- 1.4 Raumplanung/Kapazitäten No access
- 1.5 Räume und Raumgrößen in der ZNA No access
- 1.6 Planung der ZNA No access
- 1.7 Flächen‑/Kostenmodell No access
- 1.8 Fazit No access
- 2.1 Trage versus Bett No access
- 2.2 Röntgentechnik für die Notaufnahme No access
- 2.3 Mobile Diagnostik und mobiles Monitoring No access
- 2.4 Fachequipment in der Notaufnahme No access
- 2.5 EKG in der Notaufnahme No access
- 2.6 Labortechnik in der Notaufnahme No access
- 2.7 Beatmungsgeräte für den Schockraum No access
- 2.8 Kleingeräte No access
- 3.1 Grundkonzept der IT-Ausstattung No access
- 3.2 Auswahl der Hardware No access
- 3.3 Umfang der IT-Ausstattung No access
- 3.4 Auswahl der Software No access
- 3.5 Benutzerauthentifizierung No access
- 3.6 Visualisierung und Steuerung No access
- 3.7 Sonstige IT-Konzepte No access
- 3.8 IT-Sicherheit No access
- 1.1 Überblick Personalplanung No access
- 1.2 Anreize und Mitarbeitermotivation No access
- 1.3 Patientenaufkommen No access
- 1.4 Patienten- und Leistungsspektrum No access
- 1.5.1 Zeitbedarf No access
- 1.5.2 Personalbedarfsplanung – Berechnung No access
- 1.6 Jahresbedarf No access
- 1.7 Personalpool No access
- 1.8 Weitere Aspekte der Personaleinsatzplanung No access
- 2.1 Analyse der Patientenfrequentierung pro Zeiteinheit als Maß für die Arbeitsverdichtung No access
- 2.2 Entwicklung der Schichtplanung No access
- 2.3 Personalbedarfsermittlung No access
- 2.4 Evaluationsmöglichkeiten No access
- 3.1 Der Bezugsrahmen ZNA No access
- 3.2 Kapazitäts- und Besetzungsplanung No access
- 3.3 Schichtplanung und Rufbereitschaft No access
- 3.4 Personalausfallkonzepte und Jobrotation No access
- 3.5 Personalauswahl und Arbeitgeberattraktivität No access
- 3.6 Ausstattung des Arbeitsumfeldes No access
- 3.7 Fazit No access
- 4.1 Warum in der ZNA arbeiten? No access
- 4.2 Personalkonzept, Personalführung No access
- 4.3 Fort- und Weiterbildung No access
- 4.4 Dienstplangestaltung No access
- 4.5 Den Arbeitsplatz mitgestalten No access
- 4.6 Arbeitsumfeld No access
- 4.7 Vision des attraktiven ZNA-Arbeitsplatzes No access
- 5 Interdisziplinarität No access
- 1.1 Situativer Führungsstil No access
- 1.2 Berufsgruppenübergreifende Teamkultur No access
- 1.3 Gleichberechtigte Kommunikation No access
- 1.4 Motivation durch Wertschätzung No access
- 1.5 Feedback No access
- 1.6 Fazit No access
- 2.1 Was macht ein funktionierendes Team aus? No access
- 2.2 Und wenn es nicht funktioniert? – Teambildung, Change-Management und Re-Engineering No access
- 2.3 Wer steuert den Prozess? Führung und was dazu gehört No access
- 3.1 Transparenz der Abhängigkeiten und funktionalen Werte No access
- 3.2 Funktionierende Prozesse No access
- 3.3 Emotionen berücksichtigen No access
- 3.4 Definition und Gebrauch des Wertes „Notfall“ No access
- 3.5 Handlungsmöglichkeiten vergrößern No access
- 4.1 Stress heute – was heißt das? No access
- 4.2 Im Dauerstress weniger Kreativität und Bewusstheit No access
- 4.3 Stressreduktion – geht das? No access
- 4.4 Besondere Belastungen in Gesundheitsberufen? No access
- 4.5 Resilienz – Widerstandsfähigkeit und wie ich diese durch Selbstführung stärken kann? No access
- 5 Exkurs: Qualität und Quantität durch Effizienz No access
- 1 Die ZNA als Marketingfaktor No access
- 2.1 Einführung No access
- 2.2.1 Die „Kunden“ der ZNA No access
- 2.2.2 Bedarf und Bedürfnisse der Zielgruppen No access
- 2.2.3 Antworten auf den „Kundenbedarf“ No access
- 2.2.4 „Triage“ der Maßnahmen No access
- 2.2.5 Der Marketingplan No access
- 2.2.6 Marketingumsetzung No access
- 2.2.7 Umsetzungssteuerung No access
- 2.3 Öffentlichkeitsarbeit No access
- 2.4 Fazit No access
- 3.1 Einleitung No access
- 3.2 Patienten No access
- 3.3 Pflegekräfte der Notaufnahme No access
- 3.4 Klinikärzte No access
- 3.5 Geschäftsführung No access
- 3.6 Hausärzte No access
- 3.7 Rettungsdienste No access
- 3.8 Öffentlichkeit No access
- 3.9 Die Notaufnahme als Kunde No access
- 1.1 Kernkompetenzen einer Notaufnahme No access
- 1.2 Notaufnahmequalität aus der Perspektive von AQUA, IQTIG, QSR und G-BA? No access
- 1.3 Notaufnahmequalität: die internationale Perspektive No access
- 1.4.1 Register No access
- 1.4.2 Qualitätsindikatoren für die Notaufnahme No access
- 1.4.3 Qualitätsindikatoren für geriatrische Notfallpatienten – GeriQ-ED No access
- 1.4.4 Der Krankenhausplan – Berlin 2016–2020 No access
- 1.5 Zertifizierung – DGINAZert/DIOcert No access
- 1.6 Ein explorativer Ansatz: diagnostische Effizienz No access
- 1.7 Befragungen – Patienten, Rettungsdienst, Mitarbeiter No access
- 1.8 Zusammenfassung No access
- 2.1 Strukturqualität No access
- 2.2 Prozessqualität No access
- 2.3 Ergebnisqualität No access
- 2.4 Vergleichende Qualitätsparameter No access
- 2.5 Neue Ansätze No access
- 3.1 Qualitätswerkzeuge No access
- 3.2 Praxis des Qualitätsmanagements No access
- 3.3 Neue Ansätze: Peer Review No access
- 4.1 DIN EN ISO 9001:2015 No access
- 4.2 European Foundation for Quality Management EFQM No access
- 4.3 KTQ und ProCum Cert No access
- 4.4 DGINAZert No access
- 5.1 Sektion „Notaufnahmeprotokoll“ der DIVI No access
- 5.2 Aufbau des Datensatz „Notaufnahme“ No access
- 5.3 Konsentierung und Verfügbarkeit No access
- 5.4 Weitere Entwicklung und Aussichten No access
- 1.1 Zusammenarbeit will gelernt sein – Fehlermanagement auch No access
- 1.2 Crew Resource Management (CRM) erhöht die Sicherheit No access
- 1.3.1 Die Kommunikationstreppe No access
- 1.4 Sicherheit durch das 10-Sekunden-für-10-Minuten-Prinzip No access
- 1.5 Training von CRM im Team No access
- 2 Instrumente, Werkzeuge und Praxis des Risikomanagements No access
- 3.1 Fehler in der Medizin No access
- 3.2.1 Kommunikation in Übergabesituationen No access
- 3.2.2 Teamwork No access
- 4.1 Ursachen für Diagnose-Irrtümer No access
- 4.2 Vermeidung von Diagnose-Irrtümern No access
- 5.1 Zur Häufigkeit von UAW und Medikationsfehlern in Notaufnahmen No access
- 5.2 Der AMTS-Prozess in deutschen Notaufnahmen No access
- 5.3 Risiken der Digitalisierung No access
- 5.4 AMTS – To-do’s No access
- 6.1 CIRS No access
- 6.2 Weitere Reporting-Systeme No access
- 7.1 VOR dem Zwischenfall No access
- 7.2 WÄHREND des Zwischenfalls No access
- 7.3 NACH dem Zwischenfall No access
- 8.1 Traditioneller Umgang mit Fehlern No access
- 8.2 Betriebskultur – Sicherheitskultur No access
- 8.3 Team-basierte Kultur der positiven Kritik No access
- 8.4 Risikomanagement No access
- 8.5 Das Prinzip der kontinuierlichen Veränderung (change management) No access
- 8.6 Umgang mit Fehlern – Zusammenfassung No access
- 1.1 Einführung No access
- 1.2.1 Basis‑/Standardhygiene No access
- 1.2.2 Händehygiene No access
- 1.2.3 PSA – die persönliche Schutzausrüstung No access
- 2.1.1 MRSA No access
- 2.1.2 VRE (Vancomycin-resistente Enterokokken) No access
- 2.1.3 Multiresistente gramnegative Erreger 3‑/4MRGN, ESBL No access
- 2.1.4 Gastroenteritiden No access
- 2.2 Saisonale Influenza No access
- 2.3 Hygienemaßnahmen bei Nachweis von Ektoparasiten (Läusen und Krätze) No access
- 1.1 Der Behandlungsvertrag mit dem Patienten No access
- 1.2 Anspruch des Patienten auf notwendige Krankenhausleistungen No access
- 1.3 Vergütung und Abrechnung der Notfallbehandlung No access
- 2.1 Strafrechtliche Verantwortung No access
- 2.2 Zivilrechtliche Haftung für Patientenschäden No access
- 2.3 Haftung für Organisationsverschulden bei Patientenschäden No access
- 3.1 Sicherung des Facharztstandards durch Arbeitsteilung No access
- 3.2 Delegation an nichtärztliches Personal No access
- 3.3 Zivil- und strafrechtliche Folgen der Arbeitsteilung und Kompetenzzuweisung No access
- 4.1 Einwilligung als Ausdruck der freien Selbstbestimmung No access
- 4.2 Umfang der Aufklärungspflicht No access
- 4.3 Einwilligungsfähigkeit des Patienten No access
- 4.4 Aufklärung und Einwilligung bei der Behandlung einwilligungsunfähiger Patienten No access
- 4.5 Sonderfall: Verweigerung medizinisch gebotener Maßnahmen durch gesetzliche Vertreter, Vorsorgebevollmächtigte und nahe Angehörige einwilligungsunfähiger Patienten No access
- 5.1 Rechtsgrundlagen No access
- 5.2 Umfang der Dokumentationspflichten No access
- 5.3 Rechtsfolgen eines Verstoßes gegen Dokumentationspflichten No access
- 5.4 Datenschutz No access
- 6.1 Schweigepflicht No access
- 6.2 Gegenwärtige rechtswidrige Angriffe No access
- 6.3 Sorgfaltspflichten bei tatgeneigten Patienten No access
- 7.1 Aufklärung und Einwilligung von Patienten No access
- 7.2 Folgen für den Behandlungsverlauf und den Heilungserfolg No access
- 7.3 Keine Mitteilungen an Strafverfolgungsbehörden No access
- 7.4 Umgang mit illegalen Fundstücken No access
- 8.1 Begriff No access
- 8.2.1 Erforderlichkeit und Verhältnismäßigkeit No access
- 8.2.2 Anordnung und Dokumentation No access
- 8.2.3 Einschaltung des Betreuungsgerichts No access
- 9.1.1 Gegenstand und Umfang No access
- 9.1.2 Adressaten No access
- 9.1.3 Verletzung der Schweigepflicht No access
- 9.1.4 Berechtigung bzw. Verpflichtung zur Offenbarung No access
- 9.2 Datenschutz No access
- 10 Strahlenschutz und Röntgen; Medizinproduktegesetz (MPG); Hygienerichtlinie No access
- 11.1 Begriff No access
- 11.2 Behandlung gegen den Willen der Sorgeberechtigten No access
- 11.3 Offenbarungsbefugnis gegenüber Dritten No access
- 1.1 „Soziale Randbedingungen“ No access
- 1.2 Veränderungen der Gesellschaft No access
- 2 Gewalt und Delinquenz in der ZNA No access
- 3.1 Gegenseitiger Respekt in der Klinik – Notwendigkeit des Einforderns? No access
- 3.2 Nächtliche Inanspruchnahme von Notaufnahmen – seit Tagen andauernde Bauchschmerzen No access
- 3.3 Kohäsive Familienstrukturen – Anteilnahme bei Erkrankung No access
- 3.4 Lebensbedrohliche Erkrankung vs. Dissimulation von Symptomen No access
- 3.5 Morbus mediterraneus – emotionaler Schmerz- und Krankheitsausdruck No access
- 3.6 Unspezifische Krankheitsbeschreibung und Körperintegrität No access
- 3.7 Ansätze zur Schaffung einer interkulturell und religiös kompetenten ZNA No access
- 4.1 Kulturelle Besonderheiten der medizinischen Versorgung No access
- 4.2.1 Rechtlich No access
- 4.2.2 Kulturell No access
- 4.2.3 Sprachlich No access
- 4.3 Problematik für Notaufnahmen No access
- 4.4 Zusammenfassung No access
- 5.1 Häusliche Gewalt und Folgen für die Gesundheit No access
- 5.2 Pflegende und Behandelnde sind Schlüsselpersonen bei Intervention und Prävention No access
- 5.3 Interventionsschritte No access
- 5.4 Rahmenbedingungen No access
- 6.1 Unerwartet No access
- 6.2 Unvermeidbar No access
- 7.1.1 Datenschutz und berufsrechtliche Verschwiegenheitspflicht No access
- 7.1.2 Grundsatz der Erforderlichkeit No access
- 7.2.1 Datenerhebung No access
- 7.2.2 Weitere Datenverarbeitung No access
- 7.2.3 Schutzmaßnahmen No access
- 8.1 Was ist ein geriatrischer Patient? No access
- 8.2 Multimorbidität No access
- 8.3 Polypharmazie No access
- 8.4 Sonderfall „AZ-Verschlechterung“ No access
- 8.5 Kognition: Delir oder Demenz? No access
- 8.6 Triage/Screening/Assessment No access
- 8.7 Geschütze Räume/gesonderte Betreuung No access
- 8.8 Ethik No access
- 8.9 Kurzstationäre Behandlung geriatrischer Notfallpatienten (INKA) No access
- 8.10 Zusammenfassung No access
- 1.1.1 Reanimation und Traumaversorgung No access
- 1.1.2 Simulation No access
- 1.1.3 Notfallsonografie No access
- 1.1.4 Weitere Kurskonzepte No access
- 1.2.1 Weiterbildung in der klinischen Notfallmedizin in Europa No access
- 1.2.2 Curriculum der European Society for Emergency Medicine (EuSEM) No access
- 1.2.3 Weiterbildung in der klinischen Notfallmedizin in Deutschland No access
- 1.3 Fazit No access
- 2.1 Aufgaben der Pflegenden in der ZNA No access
- 2.2 Geforderte Fähigkeiten No access
- 2.3 Qualifikationen No access
- 2.4 Personaleinarbeitung und -entwicklung No access
- 2.5 Kompetenzbezogene Personalportfolios No access
- 2.6 Fortbildung No access
- 2.7 Schlussfolgerungen No access
- 3.1 Präsenztrainings, digital unterstützte Lernformate und Blended Learning No access
- 3.2 Besonderheiten des simulationsbasierten Lernens No access
- 3.3 Lehr-lern-theoretische Begründung simulationsbasierten Lernens No access
- 3.4 Befundlage zum Erfolg verschiedener Lernformate und Empfehlungen No access
- 1.1 Unterschied Triage und Ersteinschätzung No access
- 1.2.1 Australasian Triage Scale (ATS) No access
- 1.2.2 Canadian Triage and Acuity Scale (CTAS) No access
- 1.2.3 Emergency Severity Index No access
- 1.2.4 Manchester Triage System (MTS) No access
- 1.2.5 Ergebnis der Analyse No access
- 1.3.1 Präsentationsdiagramme No access
- 1.3.2 Generelle Indikatoren No access
- 1.3.3 Spezielle Indikatoren No access
- 1.3.4 Zeitrahmen der Dringlichkeitsstufen No access
- 1.4 Prozess der Ersteinschätzung No access
- 1.5 Fallbeispiel No access
- 1.6 Unterstützung der Ersteinschätzung mit IT No access
- 1.7 Audit der Ersteinschätzung No access
- 1.8 Deutsches Netzwerk No access
- 2.1 Grundsätzliche Überlegungen No access
- 2.2 Führungsstruktur No access
- 2.3 Alarmierungsstruktur No access
- 2.4 Versorgungsstrukturen No access
- 3.1 Erste Influenza-Pandemie des 21. Jahrhunderts 2009–2010 und ihre Lehren No access
- 3.2 Influenza-Pandemieplanung in der Klinik, Schwerpunkt ZNA No access
- 3.3 Krankenhausmanagement für den Pandemiefall in der interpandemischen Phase No access
- 4.1 Epidemiologie No access
- 4.2 Notfallmedizinische Erstversorgung No access
- 4.3 Verlegungsstrategien No access
- 4.4 Versorgung von Brandverletzungen in der ZNA No access
- 4.5 Thermomechanische Kombinationstraumen No access
- 5.1 Grundsätzliche Organisation, Personalstruktur No access
- 5.2 Räumliche Voraussetzungen No access
- 5.3 Apparative Voraussetzungen No access
- 6.1 Organisatorische Voraussetzung No access
- 6.2 Personelle Ausstattung No access
- 6.3 Räumliche Ausstattung No access
- 6.4 Apparative Ausstattung No access
- 7.1 Organisatorische Voraussetzungen No access
- 7.2 Personelle Voraussetzungen No access
- 7.3 Räumliche Voraussetzungen No access
- 7.4 Apparative Voraussetzungen No access
- 8.1 Personal No access
- 8.2 Organisation und Ausstattung No access
- 9.1 Einleitung No access
- 9.2 Prozessentwicklung: Identifizierung geriatrischer Patienten in der Notaufnahme No access
- 9.3 Mögliche Patientenwege an der Notaufnahme für geriatrische Patienten No access
- 10.1 Einführung No access
- 10.2 Organisatorische Voraussetzungen der Versorgung von neurologischen Notfällen No access
- 10.3 Personelle Voraussetzungen der Versorgung von neurologischen Notfällen No access
- 10.4 Räumliche Mindest-Voraussetzungen der Versorgung von neurologischen Notfällen No access
- 10.5 Apparative Voraussetzungen der Versorgung von neurologischen Notfällen No access
- 11.1 Häufigkeit und Relevanz psychiatrischer Notfälle No access
- 11.2.1 Der psychopathologische Befund No access
- 11.2.2 Weiterführende Diagnoseinstrumente No access
- 11.3.1 Suizidalität und Autoaggression No access
- 11.3.2 Fremdgefährdung No access
- 11.4.1 Antipsychotika No access
- 11.4.2 Benzodiazepine No access
- 11.5 Krisenintervention No access
- 11.6 Rechtliche Situation und Dokumentationspflicht No access
- 1.1.1 Gesundheitswesen No access
- 1.1.2 Spitalsektor No access
- 1.1.3 Notfallmedizin No access
- 1.1.4 Notfallkonsultationen No access
- 1.1.5 Notfallpflege No access
- 1.2.1 Notfallzentren an Spitälern der tertiären Versorgungsstufe No access
- 1.2.2 Notfallzentren an größeren Kantons- oder Regionalspitälern mit erweiterter Grundversorgung No access
- 1.2.3 Notfallaufnahmen an kleineren und peripheren Spitälern No access
- 1.2.4 Notfallpraxen No access
- 1.3 Herausforderungen No access
- 1.4 Ausblick No access
- 2.1 Ausgangssituation No access
- 2.2 Problemanalyse No access
- 2.3.1 Triage No access
- 2.3.2 Notfallpatienten No access
- 2.3.3 Weitere Leistungsangebote im Emergency Department No access
- 2.3.4 Besetzung und Ausbildung No access
- 3.1 Die Anfänge der Notfallmedizin in den USA No access
- 3.2 16. August 1968, die Geburt des American College of Emergency Physicians (ACEP) No access
- 3.3 Akademische Notfallmedizin: University Association for Emergency Medical Services (UA/EMS) No access
- 3.4 Weitere Standesorganisationen No access
- 3.5 Emergency Medicine wird 1977 eine Fachgesellschaft (Conjoint Board) No access
- 3.6 1989 Emergency Medicine wird ein Primary Board (eigene Fachgesellschaft) No access
- 3.7 Europäischer Ausblick No access
- 4.1 Überblick No access
- 4.2 Die präklinische Notfallversorgung No access
- 4.3 Die klinische Notfallversorgung No access
- 4.4 Ausblick No access
- Sachwortverzeichnis No access Pages 697 - 721




