Cover of book: Das ZNA-Buch
, to see if you have full access to this publication.
Edited Book No access

Das ZNA-Buch

Aufbau, Organisation und Management der Zentralen Notaufnahme
Editors:
Publisher:
 2017

Keywords



Bibliographic data

Copyright year
2017
ISBN-Print
978-3-95466-255-5
ISBN-Online
978-3-95466-338-5
Publisher
MWV Verlag, Berlin
Language
German
Pages
721
Product type
Edited Book

Table of contents

ChapterPages
  1. Titelei/Inhaltsverzeichnis No access Pages C1 - xx
    1. 1 Die Zentrale Notaufnahme im Unternehmen Krankenhaus No access
    2. 2 Die Notaufnahmen – die dritte Säule der Gesundheitsversorgung No access
    3. 3 Erwartungen eines Klinikdirektors an eine moderne zentrale Notaufnahme im Klinikum No access
      1. 4.1 Patientenzentrierte Erwartungen No access
      2. 4.2 Organisatorische Erwartungen No access
    1. 1 Zahlen, Daten, Fakten – Zentrale Notaufnahmen in Deutschland No access
      1. 2.1 ZNA-Rahmenbedingungen No access
      2. 2.2 ZNA als Portalklinik – stand alone – dezentral No access
    2. 3 Die Zusammenarbeit der ZNA mit den KV Notfallpraxen (Kassenärztlicher Bereitschaftsdienst) No access
      1. 4.1 Akutversorgung No access
      2. 4.2 Alt, allein, hilflos No access
      3. 4.3 Notarztdienst No access
    3. 5 Zentrale Notaufnahme mit oder ohne Routine- bzw. Normalambulanz No access
      1. 6.1 Aufnahmestation No access
      2. 6.2 Intermediate Care (IMC) No access
      1. 7.1 Strategische Neuausrichtung für die Zukunft No access
      2. 7.2 Strukturelle und operative Optimierungsversuche No access
        1. 7.3.1 Leitstellenkonzept No access
        2. 7.3.2 Krankenhauskonzept No access
      1. 1.1 Äußere Einflüsse No access
      2. 1.2 Innere Einflüsse No access
        1. 1.3.1 Personalplanung No access
        2. 1.3.2 Räumliche Ausstattung No access
        3. 1.3.3 Prozesse No access
      3. 1.4 Grenzen des Machbaren No access
      1. 2.1 Organisation No access
      2. 2.2 Verschwendung No access
      3. 2.3 Wertschöpfung No access
      4. 2.4 Workflow-Management No access
      1. 3.1 Standard Operating Procedures (SOPs) in der ZNA No access
      2. 3.2 Implementierung von SOPs in der ZNA No access
      3. 3.3 Bedeutung von SOPs in der ZNA für das Qualitäts- und Risikomanagement No access
      4. 3.4 Effekte der SOP Implementation in der ZNA No access
      1. 4.1 Medizinische und ökonomische Folgen des Wartens No access
      2. 4.2 Auswirkungen auf die Patientenzufriedenheit No access
      3. 4.3 Die Psychologie des Wartens in der Notaufnahme No access
      4. 4.4 Entstehung von Wartezeiten in der Notaufnahme No access
      5. 4.5 Fazit No access
      1. 5.1 Räumliche Voraussetzungen No access
      2. 5.2 Organisatorische Rahmenbedingungen No access
      3. 5.3 Verfahren zur Patientenversorgung No access
        1. 5.4.1 Vorteile einer Personalgestellung aus der ZNA für den Rettungsdienst No access
        2. 5.4.2 Nachteile einer Personalgestellung aus der ZNA für den Rettungsdienst No access
      1. 6.1 Rolle der ZNA beim MANV/im Katastrophenfall No access
      2. 6.2 ZNA bei Epidemien No access
      1. 7.1 Was versteht man im Bereich der Medizin unter dem Begriff Interdisziplinarität? No access
        1. 7.2.1 Interne Schnittstellen einer ZNA No access
        2. 7.2.2 Externe Schnittstellen No access
      1. 8.1 Problemerfassung No access
      2. 8.2 Problemanalyse No access
      3. 8.3 Problemlösungen No access
      4. 8.4 Zusammenfassung No access
      1. 9.1 Hintergrund No access
      2. 9.2 Übertragung auf die Notaufnahme No access
      3. 9.3 Voraussetzungen No access
      4. 9.4 Fazit No access
    1. 10 Der Patient kommt immer zuerst: das Notfall-Flusskonzept No access
      1. 1.1 An der Schnittstelle zwischen stationärer und ambulanter Versorgung No access
      2. 1.2 Relevanz No access
      3. 1.3 KV-Notfallpatienten No access
      4. 1.4 Vollstationäre Patienten No access
      5. 1.5 Arbeitsunfälle No access
      6. 1.6 Vorstationäre Patienten No access
      7. 1.7 Privatpatienten No access
      8. 1.8 Weitere Versorgungsformen in der Notaufnahme No access
      9. 1.9 Kostenträger No access
      10. 1.10 Fazit und Ausblick No access
      1. 2.1 Unternehmensorganisation als Erfolgsfaktor No access
      2. 2.2 Das Center-Konzept No access
      3. 2.3 Die verschiedenen Center-Formen No access
      4. 2.4 Voraussetzungen für eine erfolgreiche Umsetzung des Center-Konzepts No access
      5. 2.5 Übertragbarkeit des Center-Gedankens auf die ZNA No access
      6. 2.6 Fazit No access
        1. 3.1.1 Pauschale Erlösverteilungsmethoden No access
        2. 3.1.2 Differenzierte Erlösverteilungsmethoden No access
        3. 3.1.3 Eingeschränkte Anwendbarkeit der Erlösverteilungsmodelle in Notaufnahmen No access
        1. 3.2.1 Interne Abrechnungsmodelle mit Pauschalausgleich No access
        2. 3.2.2 Interne Abrechnungsmodelle mit Leistungsausgleich No access
      1. 3.3 Fazit No access
      1. 4.1 Rahmenbedingungen No access
        1. 4.2.1 Internes Benchmarking No access
        2. 4.2.2 Externes Benchmarking No access
        3. 4.2.3 Phasen des Benchmarking-Prozesses No access
      2. 4.3 Benchmarking in der ZNA No access
      3. 4.4 Beispiel internes Benchmarking einer Notaufnahme No access
        1. 5.1.1 Grundlagen No access
        2. 5.1.2 Erlöse No access
        3. 5.1.3 Posten der Finanzplanung No access
        1. 5.2.1 Art der Leistungserfassung No access
      1. 5.3 Fazit No access
      1. 1.1 Notfallversorgung und Notaufnahme No access
      2. 1.2 Krankenhausplanung No access
      3. 1.3 Bedarf No access
      4. 1.4 Notfallversorgung in der Krankenhausplanung No access
      5. 1.5 Rettungskette No access
      6. 1.6 Krankenhausreform No access
      7. 1.7 Ausblick No access
        1. 2.1.1 Kennzahlerhebung No access
        2. 2.1.2 Personal No access
        3. 2.1.3 Technische Ausstattung No access
        1. 2.2.1 Synergismen Notfall/Elektivpatient No access
        2. 2.2.2 Funktion der ZNA im klinischen Lenkungsprozess No access
    1. 3 Gestaltung einer Notaufnahme für effektive und effiziente Behandlungsabläufe No access
      1. 4.1 Ausgangssituation No access
      2. 4.2 Idee No access
      3. 4.3 Umsetzung No access
        1. 4.4.1 Strukturen innerhalb der ZNA No access
      4. 4.5 Schnittstelle ZNA – externe Partner No access
      5. 4.6 Schnittstelle ZNA – interne Partner No access
      6. 4.7 Kommunikationsstrukturen und -routinen in der ZNA und innerhalb des Hauses No access
      1. 1.1 Die ZNA im Mittelpunkt der Klinikplanung No access
      2. 1.2 Die Betriebsorganisation als Grundstein der Planung No access
      3. 1.3 Funktionsplanung/Verbindungen innerhalb der ZNA und zu anderen Funktionsstellen No access
      4. 1.4 Raumplanung/Kapazitäten No access
      5. 1.5 Räume und Raumgrößen in der ZNA No access
      6. 1.6 Planung der ZNA No access
      7. 1.7 Flächen‑/Kostenmodell No access
      8. 1.8 Fazit No access
      1. 2.1 Trage versus Bett No access
      2. 2.2 Röntgentechnik für die Notaufnahme No access
      3. 2.3 Mobile Diagnostik und mobiles Monitoring No access
      4. 2.4 Fachequipment in der Notaufnahme No access
      5. 2.5 EKG in der Notaufnahme No access
      6. 2.6 Labortechnik in der Notaufnahme No access
      7. 2.7 Beatmungsgeräte für den Schockraum No access
      8. 2.8 Kleingeräte No access
      1. 3.1 Grundkonzept der IT-Ausstattung No access
      2. 3.2 Auswahl der Hardware No access
      3. 3.3 Umfang der IT-Ausstattung No access
      4. 3.4 Auswahl der Software No access
      5. 3.5 Benutzerauthentifizierung No access
      6. 3.6 Visualisierung und Steuerung No access
      7. 3.7 Sonstige IT-Konzepte No access
      8. 3.8 IT-Sicherheit No access
      1. 1.1 Überblick Personalplanung No access
      2. 1.2 Anreize und Mitarbeitermotivation No access
      3. 1.3 Patientenaufkommen No access
      4. 1.4 Patienten- und Leistungsspektrum No access
        1. 1.5.1 Zeitbedarf No access
        2. 1.5.2 Personalbedarfsplanung – Berechnung No access
      5. 1.6 Jahresbedarf No access
      6. 1.7 Personalpool No access
      7. 1.8 Weitere Aspekte der Personaleinsatzplanung No access
      1. 2.1 Analyse der Patientenfrequentierung pro Zeiteinheit als Maß für die Arbeitsverdichtung No access
      2. 2.2 Entwicklung der Schichtplanung No access
      3. 2.3 Personalbedarfsermittlung No access
      4. 2.4 Evaluationsmöglichkeiten No access
      1. 3.1 Der Bezugsrahmen ZNA No access
      2. 3.2 Kapazitäts- und Besetzungsplanung No access
      3. 3.3 Schichtplanung und Rufbereitschaft No access
      4. 3.4 Personalausfallkonzepte und Jobrotation No access
      5. 3.5 Personalauswahl und Arbeitgeberattraktivität No access
      6. 3.6 Ausstattung des Arbeitsumfeldes No access
      7. 3.7 Fazit No access
      1. 4.1 Warum in der ZNA arbeiten? No access
      2. 4.2 Personalkonzept, Personalführung No access
      3. 4.3 Fort- und Weiterbildung No access
      4. 4.4 Dienstplangestaltung No access
      5. 4.5 Den Arbeitsplatz mitgestalten No access
      6. 4.6 Arbeitsumfeld No access
      7. 4.7 Vision des attraktiven ZNA-Arbeitsplatzes No access
    1. 5 Interdisziplinarität No access
      1. 1.1 Situativer Führungsstil No access
      2. 1.2 Berufsgruppenübergreifende Teamkultur No access
      3. 1.3 Gleichberechtigte Kommunikation No access
      4. 1.4 Motivation durch Wertschätzung No access
      5. 1.5 Feedback No access
      6. 1.6 Fazit No access
      1. 2.1 Was macht ein funktionierendes Team aus? No access
      2. 2.2 Und wenn es nicht funktioniert? – Teambildung, Change-Management und Re-Engineering No access
      3. 2.3 Wer steuert den Prozess? Führung und was dazu gehört No access
      1. 3.1 Transparenz der Abhängigkeiten und funktionalen Werte No access
      2. 3.2 Funktionierende Prozesse No access
      3. 3.3 Emotionen berücksichtigen No access
      4. 3.4 Definition und Gebrauch des Wertes „Notfall“ No access
      5. 3.5 Handlungsmöglichkeiten vergrößern No access
      1. 4.1 Stress heute – was heißt das? No access
      2. 4.2 Im Dauerstress weniger Kreativität und Bewusstheit No access
      3. 4.3 Stressreduktion – geht das? No access
      4. 4.4 Besondere Belastungen in Gesundheitsberufen? No access
      5. 4.5 Resilienz – Widerstandsfähigkeit und wie ich diese durch Selbstführung stärken kann? No access
    1. 5 Exkurs: Qualität und Quantität durch Effizienz No access
    1. 1 Die ZNA als Marketingfaktor No access
      1. 2.1 Einführung No access
        1. 2.2.1 Die „Kunden“ der ZNA No access
        2. 2.2.2 Bedarf und Bedürfnisse der Zielgruppen No access
        3. 2.2.3 Antworten auf den „Kundenbedarf“ No access
        4. 2.2.4 „Triage“ der Maßnahmen No access
        5. 2.2.5 Der Marketingplan No access
        6. 2.2.6 Marketingumsetzung No access
        7. 2.2.7 Umsetzungssteuerung No access
      2. 2.3 Öffentlichkeitsarbeit No access
      3. 2.4 Fazit No access
      1. 3.1 Einleitung No access
      2. 3.2 Patienten No access
      3. 3.3 Pflegekräfte der Notaufnahme No access
      4. 3.4 Klinikärzte No access
      5. 3.5 Geschäftsführung No access
      6. 3.6 Hausärzte No access
      7. 3.7 Rettungsdienste No access
      8. 3.8 Öffentlichkeit No access
      9. 3.9 Die Notaufnahme als Kunde No access
      1. 1.1 Kernkompetenzen einer Notaufnahme No access
      2. 1.2 Notaufnahmequalität aus der Perspektive von AQUA, IQTIG, QSR und G-BA? No access
      3. 1.3 Notaufnahmequalität: die internationale Perspektive No access
        1. 1.4.1 Register No access
        2. 1.4.2 Qualitätsindikatoren für die Notaufnahme No access
        3. 1.4.3 Qualitätsindikatoren für geriatrische Notfallpatienten – GeriQ-ED No access
        4. 1.4.4 Der Krankenhausplan – Berlin 2016–2020 No access
      4. 1.5 Zertifizierung – DGINAZert/DIOcert No access
      5. 1.6 Ein explorativer Ansatz: diagnostische Effizienz No access
      6. 1.7 Befragungen – Patienten, Rettungsdienst, Mitarbeiter No access
      7. 1.8 Zusammenfassung No access
      1. 2.1 Strukturqualität No access
      2. 2.2 Prozessqualität No access
      3. 2.3 Ergebnisqualität No access
      4. 2.4 Vergleichende Qualitätsparameter No access
      5. 2.5 Neue Ansätze No access
      1. 3.1 Qualitätswerkzeuge No access
      2. 3.2 Praxis des Qualitätsmanagements No access
      3. 3.3 Neue Ansätze: Peer Review No access
      1. 4.1 DIN EN ISO 9001:2015 No access
      2. 4.2 European Foundation for Quality Management EFQM No access
      3. 4.3 KTQ und ProCum Cert No access
      4. 4.4 DGINAZert No access
      1. 5.1 Sektion „Notaufnahmeprotokoll“ der DIVI No access
      2. 5.2 Aufbau des Datensatz „Notaufnahme“ No access
      3. 5.3 Konsentierung und Verfügbarkeit No access
      4. 5.4 Weitere Entwicklung und Aussichten No access
      1. 1.1 Zusammenarbeit will gelernt sein – Fehlermanagement auch No access
      2. 1.2 Crew Resource Management (CRM) erhöht die Sicherheit No access
        1. 1.3.1 Die Kommunikationstreppe No access
      3. 1.4 Sicherheit durch das 10-Sekunden-für-10-Minuten-Prinzip No access
      4. 1.5 Training von CRM im Team No access
    1. 2 Instrumente, Werkzeuge und Praxis des Risikomanagements No access
      1. 3.1 Fehler in der Medizin No access
        1. 3.2.1 Kommunikation in Übergabesituationen No access
        2. 3.2.2 Teamwork No access
      1. 4.1 Ursachen für Diagnose-Irrtümer No access
      2. 4.2 Vermeidung von Diagnose-Irrtümern No access
      1. 5.1 Zur Häufigkeit von UAW und Medikationsfehlern in Notaufnahmen No access
      2. 5.2 Der AMTS-Prozess in deutschen Notaufnahmen No access
      3. 5.3 Risiken der Digitalisierung No access
      4. 5.4 AMTS – To-do’s No access
      1. 6.1 CIRS No access
      2. 6.2 Weitere Reporting-Systeme No access
      1. 7.1 VOR dem Zwischenfall No access
      2. 7.2 WÄHREND des Zwischenfalls No access
      3. 7.3 NACH dem Zwischenfall No access
      1. 8.1 Traditioneller Umgang mit Fehlern No access
      2. 8.2 Betriebskultur – Sicherheitskultur No access
      3. 8.3 Team-basierte Kultur der positiven Kritik No access
      4. 8.4 Risikomanagement No access
      5. 8.5 Das Prinzip der kontinuierlichen Veränderung (change management) No access
      6. 8.6 Umgang mit Fehlern – Zusammenfassung No access
      1. 1.1 Einführung No access
        1. 1.2.1 Basis‑/Standardhygiene No access
        2. 1.2.2 Händehygiene No access
        3. 1.2.3 PSA – die persönliche Schutzausrüstung No access
        1. 2.1.1 MRSA No access
        2. 2.1.2 VRE (Vancomycin-resistente Enterokokken) No access
        3. 2.1.3 Multiresistente gramnegative Erreger 3‑/4MRGN, ESBL No access
        4. 2.1.4 Gastroenteritiden No access
      1. 2.2 Saisonale Influenza No access
      2. 2.3 Hygienemaßnahmen bei Nachweis von Ektoparasiten (Läusen und Krätze) No access
      1. 1.1 Der Behandlungsvertrag mit dem Patienten No access
      2. 1.2 Anspruch des Patienten auf notwendige Krankenhausleistungen No access
      3. 1.3 Vergütung und Abrechnung der Notfallbehandlung No access
      1. 2.1 Strafrechtliche Verantwortung No access
      2. 2.2 Zivilrechtliche Haftung für Patientenschäden No access
      3. 2.3 Haftung für Organisationsverschulden bei Patientenschäden No access
      1. 3.1 Sicherung des Facharztstandards durch Arbeitsteilung No access
      2. 3.2 Delegation an nichtärztliches Personal No access
      3. 3.3 Zivil- und strafrechtliche Folgen der Arbeitsteilung und Kompetenzzuweisung No access
      1. 4.1 Einwilligung als Ausdruck der freien Selbstbestimmung No access
      2. 4.2 Umfang der Aufklärungspflicht No access
      3. 4.3 Einwilligungsfähigkeit des Patienten No access
      4. 4.4 Aufklärung und Einwilligung bei der Behandlung einwilligungsunfähiger Patienten No access
      5. 4.5 Sonderfall: Verweigerung medizinisch gebotener Maßnahmen durch gesetzliche Vertreter, Vorsorgebevollmächtigte und nahe Angehörige einwilligungsunfähiger Patienten No access
      1. 5.1 Rechtsgrundlagen No access
      2. 5.2 Umfang der Dokumentationspflichten No access
      3. 5.3 Rechtsfolgen eines Verstoßes gegen Dokumentationspflichten No access
      4. 5.4 Datenschutz No access
      1. 6.1 Schweigepflicht No access
      2. 6.2 Gegenwärtige rechtswidrige Angriffe No access
      3. 6.3 Sorgfaltspflichten bei tatgeneigten Patienten No access
      1. 7.1 Aufklärung und Einwilligung von Patienten No access
      2. 7.2 Folgen für den Behandlungsverlauf und den Heilungserfolg No access
      3. 7.3 Keine Mitteilungen an Strafverfolgungsbehörden No access
      4. 7.4 Umgang mit illegalen Fundstücken No access
      1. 8.1 Begriff No access
        1. 8.2.1 Erforderlichkeit und Verhältnismäßigkeit No access
        2. 8.2.2 Anordnung und Dokumentation No access
        3. 8.2.3 Einschaltung des Betreuungsgerichts No access
        1. 9.1.1 Gegenstand und Umfang No access
        2. 9.1.2 Adressaten No access
        3. 9.1.3 Verletzung der Schweigepflicht No access
        4. 9.1.4 Berechtigung bzw. Verpflichtung zur Offenbarung No access
      1. 9.2 Datenschutz No access
    1. 10 Strahlenschutz und Röntgen; Medizinproduktegesetz (MPG); Hygienerichtlinie No access
      1. 11.1 Begriff No access
      2. 11.2 Behandlung gegen den Willen der Sorgeberechtigten No access
      3. 11.3 Offenbarungsbefugnis gegenüber Dritten No access
      1. 1.1 „Soziale Randbedingungen“ No access
      2. 1.2 Veränderungen der Gesellschaft No access
    1. 2 Gewalt und Delinquenz in der ZNA No access
      1. 3.1 Gegenseitiger Respekt in der Klinik – Notwendigkeit des Einforderns? No access
      2. 3.2 Nächtliche Inanspruchnahme von Notaufnahmen – seit Tagen andauernde Bauchschmerzen No access
      3. 3.3 Kohäsive Familienstrukturen – Anteilnahme bei Erkrankung No access
      4. 3.4 Lebensbedrohliche Erkrankung vs. Dissimulation von Symptomen No access
      5. 3.5 Morbus mediterraneus – emotionaler Schmerz- und Krankheitsausdruck No access
      6. 3.6 Unspezifische Krankheitsbeschreibung und Körperintegrität No access
      7. 3.7 Ansätze zur Schaffung einer interkulturell und religiös kompetenten ZNA No access
      1. 4.1 Kulturelle Besonderheiten der medizinischen Versorgung No access
        1. 4.2.1 Rechtlich No access
        2. 4.2.2 Kulturell No access
        3. 4.2.3 Sprachlich No access
      2. 4.3 Problematik für Notaufnahmen No access
      3. 4.4 Zusammenfassung No access
      1. 5.1 Häusliche Gewalt und Folgen für die Gesundheit No access
      2. 5.2 Pflegende und Behandelnde sind Schlüsselpersonen bei Intervention und Prävention No access
      3. 5.3 Interventionsschritte No access
      4. 5.4 Rahmenbedingungen No access
      1. 6.1 Unerwartet No access
      2. 6.2 Unvermeidbar No access
        1. 7.1.1 Datenschutz und berufsrechtliche Verschwiegenheitspflicht No access
        2. 7.1.2 Grundsatz der Erforderlichkeit No access
        1. 7.2.1 Datenerhebung No access
        2. 7.2.2 Weitere Datenverarbeitung No access
        3. 7.2.3 Schutzmaßnahmen No access
      1. 8.1 Was ist ein geriatrischer Patient? No access
      2. 8.2 Multimorbidität No access
      3. 8.3 Polypharmazie No access
      4. 8.4 Sonderfall „AZ-Verschlechterung“ No access
      5. 8.5 Kognition: Delir oder Demenz? No access
      6. 8.6 Triage/Screening/Assessment No access
      7. 8.7 Geschütze Räume/gesonderte Betreuung No access
      8. 8.8 Ethik No access
      9. 8.9 Kurzstationäre Behandlung geriatrischer Notfallpatienten (INKA) No access
      10. 8.10 Zusammenfassung No access
        1. 1.1.1 Reanimation und Traumaversorgung No access
        2. 1.1.2 Simulation No access
        3. 1.1.3 Notfallsonografie No access
        4. 1.1.4 Weitere Kurskonzepte No access
        1. 1.2.1 Weiterbildung in der klinischen Notfallmedizin in Europa No access
        2. 1.2.2 Curriculum der European Society for Emergency Medicine (EuSEM) No access
        3. 1.2.3 Weiterbildung in der klinischen Notfallmedizin in Deutschland No access
      1. 1.3 Fazit No access
      1. 2.1 Aufgaben der Pflegenden in der ZNA No access
      2. 2.2 Geforderte Fähigkeiten No access
      3. 2.3 Qualifikationen No access
      4. 2.4 Personaleinarbeitung und -entwicklung No access
      5. 2.5 Kompetenzbezogene Personalportfolios No access
      6. 2.6 Fortbildung No access
      7. 2.7 Schlussfolgerungen No access
      1. 3.1 Präsenztrainings, digital unterstützte Lernformate und Blended Learning No access
      2. 3.2 Besonderheiten des simulationsbasierten Lernens No access
      3. 3.3 Lehr-lern-theoretische Begründung simulationsbasierten Lernens No access
      4. 3.4 Befundlage zum Erfolg verschiedener Lernformate und Empfehlungen No access
      1. 1.1 Unterschied Triage und Ersteinschätzung No access
        1. 1.2.1 Australasian Triage Scale (ATS) No access
        2. 1.2.2 Canadian Triage and Acuity Scale (CTAS) No access
        3. 1.2.3 Emergency Severity Index No access
        4. 1.2.4 Manchester Triage System (MTS) No access
        5. 1.2.5 Ergebnis der Analyse No access
        1. 1.3.1 Präsentationsdiagramme No access
        2. 1.3.2 Generelle Indikatoren No access
        3. 1.3.3 Spezielle Indikatoren No access
        4. 1.3.4 Zeitrahmen der Dringlichkeitsstufen No access
      2. 1.4 Prozess der Ersteinschätzung No access
      3. 1.5 Fallbeispiel No access
      4. 1.6 Unterstützung der Ersteinschätzung mit IT No access
      5. 1.7 Audit der Ersteinschätzung No access
      6. 1.8 Deutsches Netzwerk No access
      1. 2.1 Grundsätzliche Überlegungen No access
      2. 2.2 Führungsstruktur No access
      3. 2.3 Alarmierungsstruktur No access
      4. 2.4 Versorgungsstrukturen No access
      1. 3.1 Erste Influenza-Pandemie des 21. Jahrhunderts 2009–2010 und ihre Lehren No access
      2. 3.2 Influenza-Pandemieplanung in der Klinik, Schwerpunkt ZNA No access
      3. 3.3 Krankenhausmanagement für den Pandemiefall in der interpandemischen Phase No access
      1. 4.1 Epidemiologie No access
      2. 4.2 Notfallmedizinische Erstversorgung No access
      3. 4.3 Verlegungsstrategien No access
      4. 4.4 Versorgung von Brandverletzungen in der ZNA No access
      5. 4.5 Thermomechanische Kombinationstraumen No access
      1. 5.1 Grundsätzliche Organisation, Personalstruktur No access
      2. 5.2 Räumliche Voraussetzungen No access
      3. 5.3 Apparative Voraussetzungen No access
      1. 6.1 Organisatorische Voraussetzung No access
      2. 6.2 Personelle Ausstattung No access
      3. 6.3 Räumliche Ausstattung No access
      4. 6.4 Apparative Ausstattung No access
      1. 7.1 Organisatorische Voraussetzungen No access
      2. 7.2 Personelle Voraussetzungen No access
      3. 7.3 Räumliche Voraussetzungen No access
      4. 7.4 Apparative Voraussetzungen No access
      1. 8.1 Personal No access
      2. 8.2 Organisation und Ausstattung No access
      1. 9.1 Einleitung No access
      2. 9.2 Prozessentwicklung: Identifizierung geriatrischer Patienten in der Notaufnahme No access
      3. 9.3 Mögliche Patientenwege an der Notaufnahme für geriatrische Patienten No access
      1. 10.1 Einführung No access
      2. 10.2 Organisatorische Voraussetzungen der Versorgung von neurologischen Notfällen No access
      3. 10.3 Personelle Voraussetzungen der Versorgung von neurologischen Notfällen No access
      4. 10.4 Räumliche Mindest-Voraussetzungen der Versorgung von neurologischen Notfällen No access
      5. 10.5 Apparative Voraussetzungen der Versorgung von neurologischen Notfällen No access
      1. 11.1 Häufigkeit und Relevanz psychiatrischer Notfälle No access
        1. 11.2.1 Der psychopathologische Befund No access
        2. 11.2.2 Weiterführende Diagnoseinstrumente No access
        1. 11.3.1 Suizidalität und Autoaggression No access
        2. 11.3.2 Fremdgefährdung No access
        1. 11.4.1 Antipsychotika No access
        2. 11.4.2 Benzodiazepine No access
      2. 11.5 Krisenintervention No access
      3. 11.6 Rechtliche Situation und Dokumentationspflicht No access
        1. 1.1.1 Gesundheitswesen No access
        2. 1.1.2 Spitalsektor No access
        3. 1.1.3 Notfallmedizin No access
        4. 1.1.4 Notfallkonsultationen No access
        5. 1.1.5 Notfallpflege No access
        1. 1.2.1 Notfallzentren an Spitälern der tertiären Versorgungsstufe No access
        2. 1.2.2 Notfallzentren an größeren Kantons- oder Regionalspitälern mit erweiterter Grundversorgung No access
        3. 1.2.3 Notfallaufnahmen an kleineren und peripheren Spitälern No access
        4. 1.2.4 Notfallpraxen No access
      1. 1.3 Herausforderungen No access
      2. 1.4 Ausblick No access
      1. 2.1 Ausgangssituation No access
      2. 2.2 Problemanalyse No access
        1. 2.3.1 Triage No access
        2. 2.3.2 Notfallpatienten No access
        3. 2.3.3 Weitere Leistungsangebote im Emergency Department No access
        4. 2.3.4 Besetzung und Ausbildung No access
      1. 3.1 Die Anfänge der Notfallmedizin in den USA No access
      2. 3.2 16. August 1968, die Geburt des American College of Emergency Physicians (ACEP) No access
      3. 3.3 Akademische Notfallmedizin: University Association for Emergency Medical Services (UA/EMS) No access
      4. 3.4 Weitere Standesorganisationen No access
      5. 3.5 Emergency Medicine wird 1977 eine Fachgesellschaft (Conjoint Board) No access
      6. 3.6 1989 Emergency Medicine wird ein Primary Board (eigene Fachgesellschaft) No access
      7. 3.7 Europäischer Ausblick No access
      1. 4.1 Überblick No access
      2. 4.2 Die präklinische Notfallversorgung No access
      3. 4.3 Die klinische Notfallversorgung No access
      4. 4.4 Ausblick No access
  2. Sachwortverzeichnis No access Pages 697 - 721

Similar publications

from the topics "Hospital Management"
Cover of book: Exzellenz im Krankenhaus
Edited Book No access
Sebatian Dienst, Helene Maucher, Joachim Prölß
Exzellenz im Krankenhaus
Cover of book: Physician Assistants in Deutschland
Edited Book No access
Daria Hunfeld, Henrik Herrmann, Monique Bialojan, Thomas Fleischmann
Physician Assistants in Deutschland
Cover of book: Betriebswirtschaft und Management im Krankenhaus
Book Titles No access
Jörg Schlüchtermann
Betriebswirtschaft und Management im Krankenhaus
Cover of book: Toolbook Ärztin:Arzt
Edited Book No access
Jana Luisa Aulenkamp, Thomas Hopfe
Toolbook Ärztin:Arzt
Cover of book: Das Krankenhaus der Zukunft
Edited Book No access
Gerald Gaß, Henriette Neumeyer, Ingo Morell
Das Krankenhaus der Zukunft