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Monographie Kein Zugriff
Gerechte Rationierung durch Einführung einer Prioritätensetzung im deutschen Gesundheitswesen
- Autor:innen:
- Reihe:
- Nomos Universitätsschriften - Recht, Band 733
- Verlag:
- 2011
Zusammenfassung
Die Ausschöpfung von Rationalisierungsreserven reicht nicht mehr aus, um den Mehrbedarf im deutschen Gesundheitswesen zu decken. Den unausweichlich notwendigen Leistungseinschränkungen wird derzeit vorwiegend mit verdeckten Steuerungsinstrumenten in Form impliziter Rationierungen und Rationalisierungen begegnet. Durch die Einführung einer Priorisierung in der Medizin wird eine Verteilung auf der Grundlage transparenter, ausdrücklich festgelegter und für alle Patienten gleichermaßen verbindlicher Kriterien gewährleistet. Auf diese Weise können Versorgungsprioritäten gezielt berücksichtigt, willkürliche Entscheidungen vermieden und insgesamt ein höheres Maß an Verteilungsgerechtigkeit erreicht werden.
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Bibliographische Angaben
- Auflage
- 1/2011
- Copyrightjahr
- 2011
- ISBN-Print
- 978-3-8329-6641-6
- ISBN-Online
- 978-3-8452-3335-2
- Verlag
- Nomos, Baden-Baden
- Reihe
- Nomos Universitätsschriften - Recht
- Band
- 733
- Sprache
- Deutsch
- Seiten
- 255
- Produkttyp
- Monographie
Inhaltsverzeichnis
KapitelSeiten
- Titelei/Inhaltsverzeichnis Kein Zugriff Seiten 2 - 16Autor:innen:
- Abbildungsverzeichnis Kein Zugriff Seiten 17 - 18Autor:innen:
- Abkürzungsverzeichnis Kein Zugriff Seiten 19 - 20Autor:innen:
- Problemstellung Kein Zugriff Seiten 21 - 24Autor:innen:
- Vorgehensweise Kein Zugriff Seiten 24 - 26Autor:innen:
- Prinzip der formalen Gerechtigkeit Kein Zugriff Seiten 27 - 28Autor:innen:
- Autor:innen:
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- Kommutative Gerechtigkeit Kein ZugriffAutor:innen:
- Distributive Gerechtigkeit Kein ZugriffAutor:innen:
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- Gemeinschaftsverhältnisse Kein ZugriffAutor:innen:
- Austauschverhältnisse Kein ZugriffAutor:innen:
- Herrschaftsverhältnisse Kein ZugriffAutor:innen:
- Unrechtsverhältnisse Kein ZugriffAutor:innen:
- Das Konzept der sozialen Gerechtigkeit Kein ZugriffAutor:innen:
- Zwischenergebnis Kein ZugriffAutor:innen:
- Utilitarismus Kein Zugriff Seiten 34 - 36Autor:innen:
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- Der Urzustand Kein ZugriffAutor:innen:
- Gerechtigkeitsprinzipien der Verfassungswahl Kein ZugriffAutor:innen:
- Norman Daniels – Theorie des medizinischen Versorgungsbedarfs Kein ZugriffAutor:innen:
- Ronald Dworkin – Das Ideal der Gleichheit der Ressourcen Kein ZugriffAutor:innen:
- Libertärer Liberalismus Kein Zugriff Seiten 52 - 53Autor:innen:
- Liberaler Kommunitarismus Kein Zugriff Seiten 53 - 54Autor:innen:
- Nonegalitaristischer Humanismus Kein Zugriff Seiten 54 - 55Autor:innen:
- Gerechtigkeit und/oder Gleichheit? Die „Why equality?“- Debatte Kein Zugriff Seiten 55 - 57Autor:innen:
- Ethische Anforderungen Kein Zugriff Seiten 57 - 59Autor:innen:
- Rechtliche Anforderungen Kein Zugriff Seiten 59 - 60Autor:innen:
- Ökonomische Anforderungen Kein Zugriff Seiten 60 - 60Autor:innen:
- Gesellschaftliche Anforderungen Kein Zugriff Seiten 60 - 60Autor:innen:
- Fazit Kein Zugriff Seiten 60 - 62Autor:innen:
- Staatliches Gesundheitssystem Kein Zugriff Seiten 63 - 64Autor:innen:
- Marktwirtschaftliches Gesundheitssystem Kein Zugriff Seiten 64 - 65Autor:innen:
- Sozialversicherungsmodell Kein Zugriff Seiten 65 - 66Autor:innen:
- Historische Entwicklung Kein Zugriff Seiten 66 - 68Autor:innen:
- Organisation und Aufbau der GKV Kein Zugriff Seiten 68 - 68Autor:innen:
- Autor:innen:
- Solidarprinzip Kein ZugriffAutor:innen:
- Subsidiaritätsprinzip Kein ZugriffAutor:innen:
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- Wirtschaftlichkeitsgebot gemäß § 12 SGB V Kein ZugriffAutor:innen:
- Anforderungen an die Leistungserbringung gemäß § 70 SGB V Kein ZugriffAutor:innen:
- Keine Einschränkung durch den Grundsatz der Beitragssatzstabilität Kein ZugriffAutor:innen:
- Sachleistungsprinzip Kein ZugriffAutor:innen:
- Selbstverwaltung Kein ZugriffAutor:innen:
- Grundsatz der Beitragssatzstabilität Kein ZugriffAutor:innen:
- Finanzierung Kein Zugriff Seiten 72 - 73Autor:innen:
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- Festlegung des finanziellen Rahmens Kein ZugriffAutor:innen:
- Kontrolle über Einhaltung der Regeln Kein ZugriffAutor:innen:
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- Normierung des Krankenversicherungsrechts im SGB V Kein ZugriffAutor:innen:
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- Die Menschenwürdegarantie (Art. 1 Abs. 1 GG) Kein ZugriffAutor:innen:
- Das Recht auf Leben (Art. 2 Abs. 2 S. 1, 1. Alt. GG) Kein ZugriffAutor:innen:
- Das Recht auf körperliche Unversehrtheit (Art. 2 Abs. 2 S. 1, 2. Alt. GG) Kein ZugriffAutor:innen:
- Der allgemeine Gleichheitssatz (Art. 3 Abs. 1 GG) Kein ZugriffAutor:innen:
- Das Sozialstaatsprinzip (Art. 20 Abs. 1, 28 Abs. 1 S. 1 GG) Kein ZugriffAutor:innen:
- Das Rechtsstaatsprinzip (Art. 20 Abs. 3 GG) Kein ZugriffAutor:innen:
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- Zusammensetzung des Plenums Kein ZugriffAutor:innen:
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- Richtlinienkompetenz nach § 92 Abs. 1 S. 2 Nr. 1 bis 15 SGB V Kein ZugriffAutor:innen:
- Bewertung von Untersuchungs- und Behandlungsmethoden Kein ZugriffAutor:innen:
- Maßnahmen zur Qualitätssicherung nach § 137 SGB V Kein ZugriffAutor:innen:
- Mitwirkung des G-BA bei der Auswahl und Ausgestaltung von strukturierten Behandlungsprogrammen bei chronischen Krankheiten Kein ZugriffAutor:innen:
- Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit (IQWiG) Kein ZugriffAutor:innen:
- Gesetzliche Krankenkassen Kein ZugriffAutor:innen:
- Medizinischer Dienst der Krankenkassen (MDK) Kein ZugriffAutor:innen:
- Kassen(zahn)ärztliche Vereinigungen (KV/K(z)V) Kein ZugriffAutor:innen:
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- Träger Kein ZugriffAutor:innen:
- Hilfestellung durch Leitlinien Kein ZugriffAutor:innen:
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- Begriff der Krankheit Kein ZugriffAutor:innen:
- Leistungsvoraussetzungen und -umfang Kein ZugriffAutor:innen:
- § 28 SGB V – Inhalt der (zahn)ärztlichen Behandlung Kein ZugriffAutor:innen:
- Leistungsweg bei der GKV Kein ZugriffAutor:innen:
- Die Wahl eines Sozialversicherungssystems Kein Zugriff Seiten 96 - 96Autor:innen:
- Der demographische Wandel Kein Zugriff Seiten 96 - 97Autor:innen:
- Der medizinisch-technische Fortschritt Kein Zugriff Seiten 97 - 98Autor:innen:
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- Kopplung des Beitragssatzes an die Grundlohnsumme Kein ZugriffAutor:innen:
- Kopplung der Gesamtvergütung des KV-Bezirks an die Grundlohnsumme Kein ZugriffAutor:innen:
- „Politik der Verschiebebahnhöfe“ Kein Zugriff Seiten 99 - 100Autor:innen:
- Das Abrechnungswesen Kein Zugriff Seiten 100 - 100Autor:innen:
- Sektorale Trennung der ambulanten und stationären Versorgung Kein Zugriff Seiten 100 - 100Autor:innen:
- Anspruchsdenken der Gesellschaft an die medizinische Versorgung Kein Zugriff Seiten 100 - 101Autor:innen:
- Fehlen von klaren Richtlinien und Schwellenwerten Kein Zugriff Seiten 101 - 101Autor:innen:
- Zwischenfazit Kein Zugriff Seiten 101 - 101Autor:innen:
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- Begriff der Rationalisierung Kein ZugriffAutor:innen:
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- Einführung von integrierten Versorgungsformen Kein ZugriffAutor:innen:
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- Einführung einer elektronischen Gesundheitskarte Kein ZugriffAutor:innen:
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- Begriff der Rationierung Kein ZugriffAutor:innen:
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- Direkte (scharfe) und indirekte (schwache) Rationierung Kein ZugriffAutor:innen:
- Harte und weiche Rationierung Kein ZugriffAutor:innen:
- Implizite und explizite Rationierung Kein ZugriffAutor:innen:
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- Begriff der Priorisierung Kein ZugriffAutor:innen:
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- Priorisierungsentscheidungen durch den G-BA Kein ZugriffAutor:innen:
- Disease Management Programme Kein ZugriffAutor:innen:
- Gesundheitspolitische Ziele des Bundesministeriums für Gesundheit Kein ZugriffAutor:innen:
- Leitlinien Kein ZugriffAutor:innen:
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- Fazit Kein Zugriff Seiten 120 - 122Autor:innen:
- Diskussionen um eine Priorisierung im deutschen Gesundheitswesen Kein Zugriff Seiten 123 - 123Autor:innen:
- Autor:innen:
- Das amerikanische Gesundheitssystem Kein ZugriffAutor:innen:
- Hintergrund der Prioritätensetzung Kein ZugriffAutor:innen:
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- Erstellung der ersten Priorisierungsliste durch den Kosten-Effektivitäts-Ansatz Kein ZugriffAutor:innen:
- 1991 – Erste Revision der Liste Kein ZugriffAutor:innen:
- 1994 – Zweite Revision der Liste: Kein ZugriffAutor:innen:
- 2005 – Neue Methode zur Festlegung der Prioritäten Kein ZugriffAutor:innen:
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- Das schwedische Gesundheitssystem Kein ZugriffAutor:innen:
- Hintergrund der Prioritätensetzung Kein ZugriffAutor:innen:
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- Festlegung von ethischen Grundprinzipien Kein ZugriffAutor:innen:
- Gesetzliche Umsetzung der Grundprinzipien Kein ZugriffAutor:innen:
- Verabschiedung einer Priorisierungsordnung Kein ZugriffAutor:innen:
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- Umsetzung durch den Provinziallandtag Västerbottens Län Kein ZugriffAutor:innen:
- Blekinge Modell Kein ZugriffAutor:innen:
- Provinziallandtag Östergötland Kein ZugriffAutor:innen:
- Versorgungsleitlinie Kardiologie Kein ZugriffAutor:innen:
- Hilfsmittel der Priorisierung auf der klinischen Ebene Kein ZugriffAutor:innen:
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- Das britische Gesundheitssystem Kein ZugriffAutor:innen:
- Hintergrund der Prioritätensetzung Kein ZugriffAutor:innen:
- Umsetzung der Priorisierung Kein ZugriffAutor:innen:
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- Zusammenfassung Kein Zugriff Seiten 140 - 142Autor:innen:
- Etablierung eines Problembewusstseins in Politik und Gesellschaft Kein Zugriff Seiten 142 - 143Autor:innen:
- Verabschiedung einer Priorisierungsordnung Kein Zugriff Seiten 143 - 145Autor:innen:
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- Zusammensetzung des Gremiums Kein ZugriffAutor:innen:
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- Medizinische Bedürftigkeit Kein ZugriffAutor:innen:
- Erwarteter medizinischer Nutzen Kein ZugriffAutor:innen:
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- Kosten-Effektivitäts-Analysen Kein ZugriffAutor:innen:
- Kosten-Nutzwert-Analysen Kein ZugriffAutor:innen:
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- Gesetzliche Vorgaben an Kosten-Nutzen-Bewertungen Kein ZugriffAutor:innen:
- Ethische Rechtfertigung von Kosten-Nutzen-Bewertungen Kein ZugriffAutor:innen:
- Marginale Wirksamkeit als Priorisierungskriterium Kein ZugriffAutor:innen:
- Demokratische Legitimation des Priorisierungsgremiums Kein ZugriffAutor:innen:
- Entscheidungskompetenzen des Priorisierungsgremiums Kein ZugriffAutor:innen:
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- Einhaltung des Transparenzgebots Kein ZugriffAutor:innen:
- Einhaltung des Gleichheitsgebots Kein ZugriffAutor:innen:
- Einhaltung des Legitimitätsprinzips Kein ZugriffAutor:innen:
- Wirksamer Rechtsschutz Kein ZugriffAutor:innen:
- Evidenzbasierung Kein ZugriffAutor:innen:
- Begründung Kein ZugriffAutor:innen:
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- Callahans Argument der natürlichen Lebensspanne Kein ZugriffAutor:innen:
- Daniels’ Argument der klugen Lebensplanung Kein ZugriffAutor:innen:
- Harris’ Argument der fairen Lebenszeit Kein ZugriffAutor:innen:
- Allgemeiner Gleichheitssatz und Menschenwürdegarantie Kein ZugriffAutor:innen:
- Charta der Grundrechte der Europäischen Union Kein ZugriffAutor:innen:
- Objektivität von Altersgrenzen Kein ZugriffAutor:innen:
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- Gesellschaftliche Akzeptanz Kein ZugriffAutor:innen:
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- „Mitverantwortlichkeit“ der Versicherten gem. § 1 S. 2 SGB V Kein ZugriffAutor:innen:
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- Ergebnisse einer repräsentativen Umfrage Kein Zugriff Seiten 191 - 199Autor:innen:
- Zwischenfazit Kein Zugriff Seiten 199 - 200Autor:innen:
- Zusammenfassung und Ausblick Kein Zugriff Seiten 201 - 202Autor:innen:
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- Inhalt des Fragebogens und Zielsetzung der Befragung Kein ZugriffAutor:innen:
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- Interview mit Herrn Prof. Dr. Dr. Michael Wiechmann Kein Zugriff Seiten 229 - 235Autor:innen:
- Interview mit Herrn Prof. Dr. Volker Schusdziarra Kein Zugriff Seiten 235 - 242Autor:innen:
- Literaturverzeichnis Kein Zugriff Seiten 243 - 251Autor:innen:
- Internetquellen Kein Zugriff Seiten 252 - 255Autor:innen:





