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Monographie Kein Zugriff

Gerechte Rationierung durch Einführung einer Prioritätensetzung im deutschen Gesundheitswesen

Autor:innen:
Verlag:
 2011

Zusammenfassung

Die Ausschöpfung von Rationalisierungsreserven reicht nicht mehr aus, um den Mehrbedarf im deutschen Gesundheitswesen zu decken. Den unausweichlich notwendigen Leistungseinschränkungen wird derzeit vorwiegend mit verdeckten Steuerungsinstrumenten in Form impliziter Rationierungen und Rationalisierungen begegnet. Durch die Einführung einer Priorisierung in der Medizin wird eine Verteilung auf der Grundlage transparenter, ausdrücklich festgelegter und für alle Patienten gleichermaßen verbindlicher Kriterien gewährleistet. Auf diese Weise können Versorgungsprioritäten gezielt berücksichtigt, willkürliche Entscheidungen vermieden und insgesamt ein höheres Maß an Verteilungsgerechtigkeit erreicht werden.


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Bibliographische Angaben

Auflage
1/2011
Copyrightjahr
2011
ISBN-Print
978-3-8329-6641-6
ISBN-Online
978-3-8452-3335-2
Verlag
Nomos, Baden-Baden
Reihe
Nomos Universitätsschriften - Recht
Band
733
Sprache
Deutsch
Seiten
255
Produkttyp
Monographie

Inhaltsverzeichnis

KapitelSeiten
  1. Titelei/Inhaltsverzeichnis Kein Zugriff Seiten 2 - 16
    Autor:innen:
  2. Abbildungsverzeichnis Kein Zugriff Seiten 17 - 18
    Autor:innen:
  3. Abkürzungsverzeichnis Kein Zugriff Seiten 19 - 20
    Autor:innen:
    1. Problemstellung Kein Zugriff Seiten 21 - 24
      Autor:innen:
    2. Vorgehensweise Kein Zugriff Seiten 24 - 26
      Autor:innen:
      1. Prinzip der formalen Gerechtigkeit Kein Zugriff Seiten 27 - 28
        Autor:innen:
      2. Autor:innen:
        1. Autor:innen:
          1. Autor:innen:
            1. Kommutative Gerechtigkeit Kein Zugriff
              Autor:innen:
            2. Distributive Gerechtigkeit Kein Zugriff
              Autor:innen:
          2. Autor:innen:
            1. Gemeinschaftsverhältnisse Kein Zugriff
              Autor:innen:
            2. Austauschverhältnisse Kein Zugriff
              Autor:innen:
            3. Herrschaftsverhältnisse Kein Zugriff
              Autor:innen:
            4. Unrechtsverhältnisse Kein Zugriff
              Autor:innen:
            5. Das Konzept der sozialen Gerechtigkeit Kein Zugriff
              Autor:innen:
        2. Zwischenergebnis Kein Zugriff
          Autor:innen:
      1. Utilitarismus Kein Zugriff Seiten 34 - 36
        Autor:innen:
      2. Autor:innen:
        1. Autor:innen:
          1. Der Urzustand Kein Zugriff
            Autor:innen:
          2. Gerechtigkeitsprinzipien der Verfassungswahl Kein Zugriff
            Autor:innen:
        2. Norman Daniels – Theorie des medizinischen Versorgungsbedarfs Kein Zugriff
          Autor:innen:
        3. Ronald Dworkin – Das Ideal der Gleichheit der Ressourcen Kein Zugriff
          Autor:innen:
      3. Libertärer Liberalismus Kein Zugriff Seiten 52 - 53
        Autor:innen:
      4. Liberaler Kommunitarismus Kein Zugriff Seiten 53 - 54
        Autor:innen:
      5. Nonegalitaristischer Humanismus Kein Zugriff Seiten 54 - 55
        Autor:innen:
    1. Gerechtigkeit und/oder Gleichheit? Die „Why equality?“- Debatte Kein Zugriff Seiten 55 - 57
      Autor:innen:
      1. Ethische Anforderungen Kein Zugriff Seiten 57 - 59
        Autor:innen:
      2. Rechtliche Anforderungen Kein Zugriff Seiten 59 - 60
        Autor:innen:
      3. Ökonomische Anforderungen Kein Zugriff Seiten 60 - 60
        Autor:innen:
      4. Gesellschaftliche Anforderungen Kein Zugriff Seiten 60 - 60
        Autor:innen:
      5. Fazit Kein Zugriff Seiten 60 - 62
        Autor:innen:
      1. Staatliches Gesundheitssystem Kein Zugriff Seiten 63 - 64
        Autor:innen:
      2. Marktwirtschaftliches Gesundheitssystem Kein Zugriff Seiten 64 - 65
        Autor:innen:
      3. Sozialversicherungsmodell Kein Zugriff Seiten 65 - 66
        Autor:innen:
      1. Historische Entwicklung Kein Zugriff Seiten 66 - 68
        Autor:innen:
      2. Organisation und Aufbau der GKV Kein Zugriff Seiten 68 - 68
        Autor:innen:
      3. Autor:innen:
        1. Solidarprinzip Kein Zugriff
          Autor:innen:
        2. Subsidiaritätsprinzip Kein Zugriff
          Autor:innen:
        3. Autor:innen:
          1. Wirtschaftlichkeitsgebot gemäß § 12 SGB V Kein Zugriff
            Autor:innen:
          2. Anforderungen an die Leistungserbringung gemäß § 70 SGB V Kein Zugriff
            Autor:innen:
          3. Keine Einschränkung durch den Grundsatz der Beitragssatzstabilität Kein Zugriff
            Autor:innen:
        4. Sachleistungsprinzip Kein Zugriff
          Autor:innen:
        5. Selbstverwaltung Kein Zugriff
          Autor:innen:
        6. Grundsatz der Beitragssatzstabilität Kein Zugriff
          Autor:innen:
      4. Finanzierung Kein Zugriff Seiten 72 - 73
        Autor:innen:
      1. Autor:innen:
        1. Festlegung des finanziellen Rahmens Kein Zugriff
          Autor:innen:
        2. Kontrolle über Einhaltung der Regeln Kein Zugriff
          Autor:innen:
        3. Autor:innen:
          1. Normierung des Krankenversicherungsrechts im SGB V Kein Zugriff
            Autor:innen:
          2. Autor:innen:
            1. Die Menschenwürdegarantie (Art. 1 Abs. 1 GG) Kein Zugriff
              Autor:innen:
            2. Das Recht auf Leben (Art. 2 Abs. 2 S. 1, 1. Alt. GG) Kein Zugriff
              Autor:innen:
            3. Das Recht auf körperliche Unversehrtheit (Art. 2 Abs. 2 S. 1, 2. Alt. GG) Kein Zugriff
              Autor:innen:
            4. Der allgemeine Gleichheitssatz (Art. 3 Abs. 1 GG) Kein Zugriff
              Autor:innen:
            5. Das Sozialstaatsprinzip (Art. 20 Abs. 1, 28 Abs. 1 S. 1 GG) Kein Zugriff
              Autor:innen:
            6. Das Rechtsstaatsprinzip (Art. 20 Abs. 3 GG) Kein Zugriff
              Autor:innen:
      2. Autor:innen:
        1. Autor:innen:
          1. Zusammensetzung des Plenums Kein Zugriff
            Autor:innen:
          2. Autor:innen:
            1. Richtlinienkompetenz nach § 92 Abs. 1 S. 2 Nr. 1 bis 15 SGB V Kein Zugriff
              Autor:innen:
            2. Bewertung von Untersuchungs- und Behandlungsmethoden Kein Zugriff
              Autor:innen:
            3. Maßnahmen zur Qualitätssicherung nach § 137 SGB V Kein Zugriff
              Autor:innen:
            4. Mitwirkung des G-BA bei der Auswahl und Ausgestaltung von strukturierten Behandlungsprogrammen bei chronischen Krankheiten Kein Zugriff
              Autor:innen:
        2. Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit (IQWiG) Kein Zugriff
          Autor:innen:
        3. Gesetzliche Krankenkassen Kein Zugriff
          Autor:innen:
        4. Medizinischer Dienst der Krankenkassen (MDK) Kein Zugriff
          Autor:innen:
        5. Kassen(zahn)ärztliche Vereinigungen (KV/K(z)V) Kein Zugriff
          Autor:innen:
      3. Autor:innen:
        1. Autor:innen:
          1. Träger Kein Zugriff
            Autor:innen:
          2. Hilfestellung durch Leitlinien Kein Zugriff
            Autor:innen:
        2. Autor:innen:
          1. Personenkreis Kein Zugriff
            Autor:innen:
          2. Autor:innen:
            1. Autor:innen:
              1. Begriff der Krankheit Kein Zugriff
                Autor:innen:
              2. Leistungsvoraussetzungen und -umfang Kein Zugriff
                Autor:innen:
            2. § 28 SGB V – Inhalt der (zahn)ärztlichen Behandlung Kein Zugriff
              Autor:innen:
          3. Leistungsweg bei der GKV Kein Zugriff
            Autor:innen:
      1. Die Wahl eines Sozialversicherungssystems Kein Zugriff Seiten 96 - 96
        Autor:innen:
      2. Der demographische Wandel Kein Zugriff Seiten 96 - 97
        Autor:innen:
      3. Der medizinisch-technische Fortschritt Kein Zugriff Seiten 97 - 98
        Autor:innen:
      4. Autor:innen:
        1. Kopplung des Beitragssatzes an die Grundlohnsumme Kein Zugriff
          Autor:innen:
        2. Kopplung der Gesamtvergütung des KV-Bezirks an die Grundlohnsumme Kein Zugriff
          Autor:innen:
      5. „Politik der Verschiebebahnhöfe“ Kein Zugriff Seiten 99 - 100
        Autor:innen:
      6. Das Abrechnungswesen Kein Zugriff Seiten 100 - 100
        Autor:innen:
      7. Sektorale Trennung der ambulanten und stationären Versorgung Kein Zugriff Seiten 100 - 100
        Autor:innen:
      8. Anspruchsdenken der Gesellschaft an die medizinische Versorgung Kein Zugriff Seiten 100 - 101
        Autor:innen:
      9. Fehlen von klaren Richtlinien und Schwellenwerten Kein Zugriff Seiten 101 - 101
        Autor:innen:
      10. Zwischenfazit Kein Zugriff Seiten 101 - 101
        Autor:innen:
      1. Autor:innen:
        1. Begriff der Rationalisierung Kein Zugriff
          Autor:innen:
        2. Autor:innen:
          1. Einführung von integrierten Versorgungsformen Kein Zugriff
            Autor:innen:
          2. Einführung von Diagnosis Related Groups (DRGs) Kein Zugriff
            Autor:innen:
          3. Einführung einer elektronischen Gesundheitskarte Kein Zugriff
            Autor:innen:
        3. Zwischenfazit Kein Zugriff
          Autor:innen:
      2. Autor:innen:
        1. Begriff der Rationierung Kein Zugriff
          Autor:innen:
        2. Autor:innen:
          1. Direkte (scharfe) und indirekte (schwache) Rationierung Kein Zugriff
            Autor:innen:
          2. Harte und weiche Rationierung Kein Zugriff
            Autor:innen:
          3. Implizite und explizite Rationierung Kein Zugriff
            Autor:innen:
        3. Zwischenfazit Kein Zugriff
          Autor:innen:
      3. Autor:innen:
        1. Begriff der Priorisierung Kein Zugriff
          Autor:innen:
        2. Autor:innen:
          1. Priorisierungsentscheidungen durch den G-BA Kein Zugriff
            Autor:innen:
          2. Disease Management Programme Kein Zugriff
            Autor:innen:
          3. Gesundheitspolitische Ziele des Bundesministeriums für Gesundheit Kein Zugriff
            Autor:innen:
          4. Leitlinien Kein Zugriff
            Autor:innen:
        3. Zwischenfazit Kein Zugriff
          Autor:innen:
    1. Fazit Kein Zugriff Seiten 120 - 122
      Autor:innen:
    1. Diskussionen um eine Priorisierung im deutschen Gesundheitswesen Kein Zugriff Seiten 123 - 123
      Autor:innen:
      1. Autor:innen:
        1. Das amerikanische Gesundheitssystem Kein Zugriff
          Autor:innen:
        2. Hintergrund der Prioritätensetzung Kein Zugriff
          Autor:innen:
        3. Autor:innen:
          1. Erstellung der ersten Priorisierungsliste durch den Kosten-Effektivitäts-Ansatz Kein Zugriff
            Autor:innen:
          2. 1991 – Erste Revision der Liste Kein Zugriff
            Autor:innen:
          3. 1994 – Zweite Revision der Liste: Kein Zugriff
            Autor:innen:
          4. 2005 – Neue Methode zur Festlegung der Prioritäten Kein Zugriff
            Autor:innen:
          5. Zwischenfazit Kein Zugriff
            Autor:innen:
      2. Autor:innen:
        1. Das schwedische Gesundheitssystem Kein Zugriff
          Autor:innen:
        2. Hintergrund der Prioritätensetzung Kein Zugriff
          Autor:innen:
        3. Autor:innen:
          1. Festlegung von ethischen Grundprinzipien Kein Zugriff
            Autor:innen:
          2. Gesetzliche Umsetzung der Grundprinzipien Kein Zugriff
            Autor:innen:
          3. Verabschiedung einer Priorisierungsordnung Kein Zugriff
            Autor:innen:
          4. Autor:innen:
            1. Umsetzung durch den Provinziallandtag Västerbottens Län Kein Zugriff
              Autor:innen:
            2. Blekinge Modell Kein Zugriff
              Autor:innen:
            3. Provinziallandtag Östergötland Kein Zugriff
              Autor:innen:
            4. Versorgungsleitlinie Kardiologie Kein Zugriff
              Autor:innen:
          5. Hilfsmittel der Priorisierung auf der klinischen Ebene Kein Zugriff
            Autor:innen:
          6. Zwischenfazit Kein Zugriff
            Autor:innen:
      3. Autor:innen:
        1. Das britische Gesundheitssystem Kein Zugriff
          Autor:innen:
        2. Hintergrund der Prioritätensetzung Kein Zugriff
          Autor:innen:
        3. Umsetzung der Priorisierung Kein Zugriff
          Autor:innen:
        4. Zwischenfazit Kein Zugriff
          Autor:innen:
      4. Zusammenfassung Kein Zugriff Seiten 140 - 142
        Autor:innen:
      1. Etablierung eines Problembewusstseins in Politik und Gesellschaft Kein Zugriff Seiten 142 - 143
        Autor:innen:
      2. Verabschiedung einer Priorisierungsordnung Kein Zugriff Seiten 143 - 145
        Autor:innen:
      3. Autor:innen:
        1. Zusammensetzung des Gremiums Kein Zugriff
          Autor:innen:
        2. Autor:innen:
          1. Medizinische Bedürftigkeit Kein Zugriff
            Autor:innen:
          2. Erwarteter medizinischer Nutzen Kein Zugriff
            Autor:innen:
          3. Autor:innen:
            1. Autor:innen:
              1. Kosten-Effektivitäts-Analysen Kein Zugriff
                Autor:innen:
              2. Kosten-Nutzwert-Analysen Kein Zugriff
                Autor:innen:
              3. Kosten-Nutzen-Analysen Kein Zugriff
                Autor:innen:
            2. Gesetzliche Vorgaben an Kosten-Nutzen-Bewertungen Kein Zugriff
              Autor:innen:
            3. Ethische Rechtfertigung von Kosten-Nutzen-Bewertungen Kein Zugriff
              Autor:innen:
          4. Marginale Wirksamkeit als Priorisierungskriterium Kein Zugriff
            Autor:innen:
        3. Demokratische Legitimation des Priorisierungsgremiums Kein Zugriff
          Autor:innen:
        4. Entscheidungskompetenzen des Priorisierungsgremiums Kein Zugriff
          Autor:innen:
      4. Autor:innen:
        1. Einhaltung des Transparenzgebots Kein Zugriff
          Autor:innen:
        2. Einhaltung des Gleichheitsgebots Kein Zugriff
          Autor:innen:
        3. Einhaltung des Legitimitätsprinzips Kein Zugriff
          Autor:innen:
        4. Wirksamer Rechtsschutz Kein Zugriff
          Autor:innen:
        5. Evidenzbasierung Kein Zugriff
          Autor:innen:
        6. Begründung Kein Zugriff
          Autor:innen:
      5. Autor:innen:
        1. Autor:innen:
          1. Callahans Argument der natürlichen Lebensspanne Kein Zugriff
            Autor:innen:
          2. Daniels’ Argument der klugen Lebensplanung Kein Zugriff
            Autor:innen:
          3. Harris’ Argument der fairen Lebenszeit Kein Zugriff
            Autor:innen:
          4. Allgemeiner Gleichheitssatz und Menschenwürdegarantie Kein Zugriff
            Autor:innen:
          5. Charta der Grundrechte der Europäischen Union Kein Zugriff
            Autor:innen:
          6. Objektivität von Altersgrenzen Kein Zugriff
            Autor:innen:
          7. Rechtsschutz und Solidaritätsprinzip Kein Zugriff
            Autor:innen:
          8. Gesellschaftliche Akzeptanz Kein Zugriff
            Autor:innen:
          9. Zwischenfazit Kein Zugriff
            Autor:innen:
        2. Autor:innen:
          1. „Mitverantwortlichkeit“ der Versicherten gem. § 1 S. 2 SGB V Kein Zugriff
            Autor:innen:
          2. Autor:innen:
            1. Prospektive Eigenverantwortung Kein Zugriff
              Autor:innen:
            2. Retrospektive Eigenverantwortung Kein Zugriff
              Autor:innen:
            3. Kritik Kein Zugriff
              Autor:innen:
          3. Autor:innen:
            1. Problem der kausalen Verursachung Kein Zugriff
              Autor:innen:
            2. Problem der Entscheidungsautonomie Kein Zugriff
              Autor:innen:
            3. Problem der Festlegung normativer Standards Kein Zugriff
              Autor:innen:
            4. Stellungnahme Kein Zugriff
              Autor:innen:
        3. Autor:innen:
          1. Losentscheid Kein Zugriff
            Autor:innen:
          2. Wartezeit Kein Zugriff
            Autor:innen:
        4. Sozialer Wert Kein Zugriff
          Autor:innen:
        5. Compliance Kein Zugriff
          Autor:innen:
        6. Autor:innen:
          1. Das Clubmodell Kein Zugriff
            Autor:innen:
          2. Das Solidarmodell Kein Zugriff
            Autor:innen:
          3. Stellungnahme Kein Zugriff
            Autor:innen:
      6. Einrichtung einer Kontrollinstanz Kein Zugriff Seiten 179 - 180
        Autor:innen:
      7. Zwischenfazit Kein Zugriff Seiten 180 - 180
        Autor:innen:
    1. Ergebnisse der Vorstudie Kein Zugriff Seiten 181 - 191
      Autor:innen:
    2. Ergebnisse einer repräsentativen Umfrage Kein Zugriff Seiten 191 - 199
      Autor:innen:
    3. Zwischenfazit Kein Zugriff Seiten 199 - 200
      Autor:innen:
  4. Zusammenfassung und Ausblick Kein Zugriff Seiten 201 - 202
    Autor:innen:
      1. Autor:innen:
        1. Autor:innen:
          1. Inhalt des Fragebogens und Zielsetzung der Befragung Kein Zugriff
            Autor:innen:
          2. Autor:innen:
            1. Entwicklung des Fragebogens Kein Zugriff
              Autor:innen:
            2. Adressaten der Umfrage Kein Zugriff
              Autor:innen:
        2. Autor:innen:
          1. Verwerfen von Fragebögen/Nichtwerten einzelner Fragen Kein Zugriff
            Autor:innen:
          2. Datenkorrektur Kein Zugriff
            Autor:innen:
          3. Autor:innen:
            1. Cluster in Berufsgruppen Kein Zugriff
              Autor:innen:
            2. Codierung offener Fragen Kein Zugriff
              Autor:innen:
        3. Autor:innen:
          1. Erstellung eines Auswertungstools Kein Zugriff
            Autor:innen:
          2. Rücklaufquote Kein Zugriff
            Autor:innen:
          3. Altersklassen Kein Zugriff
            Autor:innen:
        4. Fragebogen Kein Zugriff
          Autor:innen:
        5. Anhang mit Erklärungen zur Leistungsliste Kein Zugriff
          Autor:innen:
      2. Autor:innen:
        1. Durchführung der Umfrage Kein Zugriff
          Autor:innen:
        2. Fragebogen Kein Zugriff
          Autor:innen:
      1. Interview mit Herrn Prof. Dr. Dr. Michael Wiechmann Kein Zugriff Seiten 229 - 235
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      2. Interview mit Herrn Prof. Dr. Volker Schusdziarra Kein Zugriff Seiten 235 - 242
        Autor:innen:
  5. Literaturverzeichnis Kein Zugriff Seiten 243 - 251
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  6. Internetquellen Kein Zugriff Seiten 252 - 255
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