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Monographie Kein Zugriff

Konsolidierung und Konzentration im Krankenhaussektor

Autor:innen:
Verlag:
 2012

Zusammenfassung

Durch die starke Konsolidierung im Krankenhaussektor droht in vielen regionalen Krankenhausmärkten die Bildung von Konzentration und Marktmacht. Dies kann für Patienten wie für Krankenkassen negative Folgen nach sich ziehen. Die Studie widmet sich der empirischen Erfassung dieses Konzentrationsprozesses und berücksichtigt dabei erstmals die Rolle der Krankenhausträger. Die Ergebnisse zeigen, dass der deutsche Krankenhaussektor in wesentlichen Teilen durch hoch konzentrierte Marktstrukturen gekennzeichnet ist. Insbesondere in ländlichen Regionen verschärft dies auch den krankenhausplanerischen Zielkonflikt, eine qualitativ hochwertige Versorgung zu ermöglichen, ohne zugleich monopolartige Strukturen zu schaffen.


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Bibliographische Angaben

Copyrightjahr
2012
ISBN-Print
978-3-8329-7595-1
ISBN-Online
978-3-8452-4010-7
Verlag
Nomos, Baden-Baden
Reihe
Beiträge zum Gesundheitsmanagement
Band
36
Sprache
Deutsch
Seiten
243
Produkttyp
Monographie

Inhaltsverzeichnis

KapitelSeiten
  1. Titelei/Inhaltsverzeichnis Kein Zugriff Seiten 2 - 18
  2. Abbildungsverzeichnis Kein Zugriff Seiten 19 - 19
  3. Tabellenverzeichnis Kein Zugriff Seiten 20 - 21
  4. Abkürzungs- und Akronymenverzeichnis Kein Zugriff Seiten 22 - 24
    1. Gesundheitspolitische Trends Kein Zugriff Seiten 25 - 28
      1. Grundlegende Reformprozesse Kein Zugriff Seiten 28 - 29
      2. Konsolidierung und Integration Kein Zugriff Seiten 29 - 31
      3. Konzentrationsprozess und Marktmachtfokus der Leistungserbringer Kein Zugriff Seiten 31 - 32
      1. Konsequenzen für Patienten Kein Zugriff Seiten 32 - 35
      2. Konsequenzen für Krankenkassen Kein Zugriff Seiten 35 - 37
      1. Gesundheitspolitik Kein Zugriff Seiten 37 - 39
      2. Bundeskartellamt Kein Zugriff Seiten 39 - 42
      3. Wissenschaft Kein Zugriff Seiten 42 - 45
    2. Zwischenfazit Kein Zugriff Seiten 45 - 46
      1. Eingrenzung des Untersuchungsgegenstandes und Zielstellung Kein Zugriff Seiten 46 - 47
      2. Aufbau der Arbeit Kein Zugriff Seiten 47 - 50
      1. Wettbewerb und Wettbewerbspolitik Kein Zugriff Seiten 51 - 53
      2. Vollkommener Wettbewerb als Referenz für Marktmacht Kein Zugriff Seiten 53 - 57
      3. Funktionsfähiger Wettbewerb und das MSVE-Paradigma Kein Zugriff Seiten 57 - 60
      4. Effizienzorientierte Wettbewerbskonzepte Kein Zugriff Seiten 60 - 63
      1. Die Perspektive des Bundeskartellamtes Kein Zugriff Seiten 63 - 64
      2. Wettbewerbsverständnis im deutschen Krankenhaussektor Kein Zugriff Seiten 64 - 65
      1. Wettbewerb im Krankenhaussektor aus industrieökonomischer Sicht Kein Zugriff Seiten 65 - 68
        1. Wettbewerb und Qualität Kein Zugriff
        2. Wettbewerb und Preise Kein Zugriff
      2. Die Rolle des Trägers Kein Zugriff Seiten 72 - 74
    1. Forschungsbedarf zum deutschen Krankenhaussektor Kein Zugriff Seiten 74 - 76
      1. Abgrenzung des sachlichen Marktes Kein Zugriff Seiten 77 - 79
      2. Abgrenzung des geographischen Marktes Kein Zugriff Seiten 79 - 86
      3. Konzentrationsindizes und ihre wettbewerbspolitische Bedeutung Kein Zugriff Seiten 86 - 92
      1. Amtliche Statistik Kein Zugriff Seiten 92 - 100
      2. Erfassung der Trägerschaft Kein Zugriff Seiten 100 - 104
      3. Weitere externe und generierte Daten Kein Zugriff Seiten 104 - 106
    1. Zahl der Krankenhäuser und Krankenhausträger im Zeitverlauf Kein Zugriff Seiten 107 - 110
      1. Abgrenzung des relevanten Marktes (KG/DG-Regel) Kein Zugriff Seiten 110 - 112
      2. Berechnung des Konzentrationsindex Kein Zugriff Seiten 112 - 114
      1. Datensatzaufbereitung Kein Zugriff Seiten 114 - 120
      2. Deskriptive Statistik des aufbereiteten Datensatzes Kein Zugriff Seiten 120 - 124
    2. Ergebnisse für das Referenzmaß nach der 60/01-Regel Kein Zugriff Seiten 124 - 132
      1. Grundlagen und Hintergründe Kein Zugriff Seiten 132 - 136
      2. Differenzierung anhand der Siedlungsstruktur Kein Zugriff Seiten 136 - 138
      3. Sonderfall: Konzentration in den deutschen Stadtstaaten Kein Zugriff Seiten 138 - 140
      4. Differenzierung nach Bundesländern Kein Zugriff Seiten 140 - 143
    3. Entwicklung der Konzentration im Zeitablauf Kein Zugriff Seiten 143 - 148
    1. Vergleich HHI auf KH- versus auf TR-Ebene Kein Zugriff Seiten 149 - 156
      1. Veränderung der Grenzwerte des Referenzmaßes Kein Zugriff Seiten 156 - 157
      2. Bestimmung des relevanten Marktes am Beispiel der DG-Regel Kein Zugriff Seiten 157 - 162
      3. Bestimmung des relevanten Marktes am Beispiel der KG-Regel Kein Zugriff Seiten 162 - 166
    2. Gewichtung des HHI nach Fallzahlen Kein Zugriff Seiten 166 - 175
    3. Patientenperspektive Kein Zugriff Seiten 175 - 179
    4. Variation der Datensatzabgrenzung Kein Zugriff Seiten 179 - 182
    5. Zwischenfazit Kein Zugriff Seiten 182 - 186
      1. Kritik an den traditionellen Ansätzen Kein Zugriff Seiten 187 - 191
      2. Ein alternativer Ansatz Kein Zugriff Seiten 191 - 192
      1. Charakterisierung der Krankenhauswahlentscheidung Kein Zugriff Seiten 192 - 195
      2. Theoretischer Hintergrund und Conditional-Logit-Modell Kein Zugriff Seiten 195 - 199
      3. Die Krankenhauswahlentscheidung als Conditional-Logit-Modell Kein Zugriff Seiten 199 - 200
      4. Datensatzbeschreibung und Konfiguration der Choice-Sets Kein Zugriff Seiten 200 - 207
      5. Ergebnisse Kein Zugriff Seiten 207 - 211
      6. Diskussion Kein Zugriff Seiten 211 - 213
      1. Ansätze zur Erfassung der Wettbewerbsintensität Kein Zugriff Seiten 213 - 215
      2. Elastizität der Nachfrage im deutschen Krankenhaussektor Kein Zugriff Seiten 215 - 219
      3. Diskussion Kein Zugriff Seiten 219 - 220
    1. Zusammenfassung Kein Zugriff Seiten 221 - 226
    2. Implikationen Kein Zugriff Seiten 226 - 230
  5. Literaturverzeichnis Kein Zugriff Seiten 231 - 240
  6. Anhang Kein Zugriff Seiten 241 - 242
  7. Der Autor Kein Zugriff Seiten 243 - 243

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