Ambulante ärztliche Vergütung in einem einheitlichen Versicherungssystem
Kompensation ärztlicher Einkommensverluste in der Konvergenz?- Autor:innen:
- | | | |
- Reihe:
- Beiträge zum Gesundheitsmanagement, Band 39
- Verlag:
- 2013
Zusammenfassung
Ob die private Krankenversicherung (PKV) als Vollversicherung eine Zukunft hat, wird viel diskutiert. Teil dieser Debatte ist stets die Vergütung der niedergelassenen Ärzte ? ohne die Honorare der PKV sei die ambulante ärztliche Versorgung in Gefahr. Andererseits hat unter anderem das privatärztliche Vergütungssystem selbst die PKV in Schwierigkeiten gebracht. Aber auch das Honorarsystem der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) ist nicht optimal in seinen Anreizen und Auswirkungen.
Will man ein einheitliches Vergütungssystem, ist über die Kompensationsmodalitäten zu entscheiden. Die zentrale Botschaft des Gutachtens: Eine Vereinheitlichung der Vergütungssysteme ist kein unlösbares Problem. An ihr scheitert ein einheitlicher Versicherungsmarkt nicht.
Publikation durchsuchen
Bibliographische Angaben
- Auflage
- 1/2013
- Copyrightjahr
- 2013
- ISBN-Print
- 978-3-8487-0489-7
- ISBN-Online
- 978-3-8452-4856-1
- Verlag
- Nomos, Baden-Baden
- Reihe
- Beiträge zum Gesundheitsmanagement
- Band
- 39
- Sprache
- Deutsch
- Seiten
- 104
- Produkttyp
- Monographie
Inhaltsverzeichnis
- Titelei/Inhaltsverzeichnis Kein Zugriff Seiten 2 - 19 Florian Buchner, Gerald Lux, Anke Walendzik, Jürgen Wasem, Lennart Weegen
- Darstellungsverzeichnis Kein Zugriff Seiten 20 - 20 Florian Buchner, Gerald Lux, Anke Walendzik, Jürgen Wasem, Lennart Weegen
- Abkürzungsverzeichnis Kein Zugriff Seiten 21 - 22 Florian Buchner, Gerald Lux, Anke Walendzik, Jürgen Wasem, Lennart Weegen
- Executive Summary Kein Zugriff Seiten 23 - 37 Florian Buchner, Gerald Lux, Anke Walendzik, Jürgen Wasem, Lennart Weegen
- Hintergrund: Einführung eines einheitlichen Krankenversicherungs- und Vergütungssystems Kein Zugriff Seiten 38 - 39 Florian Buchner, Gerald Lux, Anke Walendzik, Jürgen Wasem, Lennart Weegen
- Modell 1: Sofortiger vollständiger Systemübergang Kein Zugriff Seiten 40 - 41 Florian Buchner, Gerald Lux, Anke Walendzik, Jürgen Wasem, Lennart Weegen
- Modell 2: Kein Neuzugang zur PKV Kein Zugriff Seiten 41 - 43 Florian Buchner, Gerald Lux, Anke Walendzik, Jürgen Wasem, Lennart Weegen
- Modell 3: Kein Neuzugang und Exit-Option Kein Zugriff Seiten 43 - 44 Florian Buchner, Gerald Lux, Anke Walendzik, Jürgen Wasem, Lennart Weegen
- Modell 4: Sofortiger Übergang ohne Beamte Kein Zugriff Seiten 44 - 45 Florian Buchner, Gerald Lux, Anke Walendzik, Jürgen Wasem, Lennart Weegen
- Modell 5: Kein Neuzugang und Exit-Option ohne Beamte Kein Zugriff Seiten 45 - 46 Florian Buchner, Gerald Lux, Anke Walendzik, Jürgen Wasem, Lennart Weegen
- Soll der ärztliche Honorarausfall kompensiert werden? Kein Zugriff Seiten 47 - 50 Florian Buchner, Gerald Lux, Anke Walendzik, Jürgen Wasem, Lennart Weegen
- Mögliche Formen der Kompensationszahlung/Kompensationsmodelle Kein Zugriff Seiten 50 - 52 Florian Buchner, Gerald Lux, Anke Walendzik, Jürgen Wasem, Lennart Weegen
- Mögliche Kombinationen von Umstellungs- und Kompensationsmodellen Kein Zugriff Seiten 52 - 53 Florian Buchner, Gerald Lux, Anke Walendzik, Jürgen Wasem, Lennart Weegen
- Weitere Systemfestlegungen zum einheitlichen Vergütungssystem Kein Zugriff Seiten 53 - 58 Florian Buchner, Gerald Lux, Anke Walendzik, Jürgen Wasem, Lennart Weegen
- Daten Kein Zugriff Seiten 59 - 62 Florian Buchner, Gerald Lux, Anke Walendzik, Jürgen Wasem, Lennart Weegen
- Modellierung des Referenzszenarios Kein Zugriff Seiten 62 - 64 Florian Buchner, Gerald Lux, Anke Walendzik, Jürgen Wasem, Lennart Weegen
- Modellierung des Kompensationsumfangs Kein Zugriff Seiten 64 - 65 Florian Buchner, Gerald Lux, Anke Walendzik, Jürgen Wasem, Lennart Weegen
- Punktueller Ansatz Kein Zugriff Seiten 65 - 66 Florian Buchner, Gerald Lux, Anke Walendzik, Jürgen Wasem, Lennart Weegen
- Variabler Ansatz Kein Zugriff Seiten 66 - 67 Florian Buchner, Gerald Lux, Anke Walendzik, Jürgen Wasem, Lennart Weegen
- Abschätzung des Kompensationsbedarfs auf Bundesebene Kein Zugriff Seiten 67 - 69 Florian Buchner, Gerald Lux, Anke Walendzik, Jürgen Wasem, Lennart Weegen
- Ziele von Vergütungssystemen für medizinische Leistungserbringer Kein Zugriff Seiten 70 - 72 Florian Buchner, Gerald Lux, Anke Walendzik, Jürgen Wasem, Lennart Weegen
- Überblick über mögliche Modelle der Verteilung der Kompensation auf die KVen Kein Zugriff Seiten 72 - 73 Florian Buchner, Gerald Lux, Anke Walendzik, Jürgen Wasem, Lennart Weegen
- Zielsetzung des Modells A Kein Zugriff Seiten 73 - 74 Florian Buchner, Gerald Lux, Anke Walendzik, Jürgen Wasem, Lennart Weegen
- Modellierung von Modell A Kein Zugriff Seiten 74 - 76 Florian Buchner, Gerald Lux, Anke Walendzik, Jürgen Wasem, Lennart Weegen
- Empirische Ergebnisse zu Modell A Kein Zugriff Seiten 76 - 77 Florian Buchner, Gerald Lux, Anke Walendzik, Jürgen Wasem, Lennart Weegen
- Zielsetzung des Modells B Kein Zugriff Seiten 77 - 78 Florian Buchner, Gerald Lux, Anke Walendzik, Jürgen Wasem, Lennart Weegen
- Modellierung von Modell B Kein Zugriff Seiten 78 - 79 Florian Buchner, Gerald Lux, Anke Walendzik, Jürgen Wasem, Lennart Weegen
- Empirische Ergebnisse zu Modell B Kein Zugriff Seiten 79 - 81 Florian Buchner, Gerald Lux, Anke Walendzik, Jürgen Wasem, Lennart Weegen
- Modell C: Verteilung der Kompensation nach auf nationaler Ebene errechneten demografie- oder diagnosenbasierten Kostengewichten des einheitlichen Versicherungssystems Kein Zugriff Seiten 81 - 82 Florian Buchner, Gerald Lux, Anke Walendzik, Jürgen Wasem, Lennart Weegen
- Modell D: Verwendung der Kompensation zur Einführung eines Aufteilungsmodells zwischen den KVen im einheitlichen Versicherungssystem, demografie- oder diagnosenbasiert Kein Zugriff Seiten 82 - 83 Florian Buchner, Gerald Lux, Anke Walendzik, Jürgen Wasem, Lennart Weegen
- Modell E: Verwendung der Kompensation für Selektivverträge der Krankenkassen Kein Zugriff Seiten 83 - 84 Florian Buchner, Gerald Lux, Anke Walendzik, Jürgen Wasem, Lennart Weegen
- Modellannahmen Kein Zugriff Seiten 84 - 85 Florian Buchner, Gerald Lux, Anke Walendzik, Jürgen Wasem, Lennart Weegen
- Modell a: Verteilung der Kompensation nach der Relation der Höhe der Vergütungsverluste der Arztpraxen als Kompensation direkt an die einzelnen Arztpraxen Kein Zugriff Seiten 86 - 87 Florian Buchner, Gerald Lux, Anke Walendzik, Jürgen Wasem, Lennart Weegen
- Modell b: Verteilung der Kompensation im Verhältnis der bisherigen Anteile der Versorgungsbereiche und Arztgruppen am jeweils zu verteilenden Honorarvolumen Kein Zugriff Seiten 87 - 88 Florian Buchner, Gerald Lux, Anke Walendzik, Jürgen Wasem, Lennart Weegen
- Modell c: Verteilung der Kompensation zwischen kleinräumigen Regionen innerhalb der KV nach demografischen oder diagnosenbasierten Kostengewichten Kein Zugriff Seiten 88 - 89 Florian Buchner, Gerald Lux, Anke Walendzik, Jürgen Wasem, Lennart Weegen
- Modell d: Verteilung der Kompensation zwischen Arztgruppen nach demografischen oder diagnosenbasierten Kostengewichten Kein Zugriff Seiten 89 - 89 Florian Buchner, Gerald Lux, Anke Walendzik, Jürgen Wasem, Lennart Weegen
- Modell e: Verwendung der Kompensation zur Einführung eines Aufteilungsmodells zwischen kleinräumigen Regionen innerhalb der KV, demografie- oder diagnosenbasiert Kein Zugriff Seiten 89 - 90 Florian Buchner, Gerald Lux, Anke Walendzik, Jürgen Wasem, Lennart Weegen
- Modell f: Verwendung der Kompensation zur Einführung eines Aufteilungsmodells zwischen Arztgruppen, demografieoder diagnosenbasiert Kein Zugriff Seiten 90 - 90 Florian Buchner, Gerald Lux, Anke Walendzik, Jürgen Wasem, Lennart Weegen
- Auswirkungen der Finanzierung bei Modell A (Kompensation nach der Relation der Höhe der Vergütungsverluste der Ärzte in den KVen) Kein Zugriff Seiten 91 - 93 Florian Buchner, Gerald Lux, Anke Walendzik, Jürgen Wasem, Lennart Weegen
- Auswirkungen der Finanzierung bei Modell B (Verteilung der Kompensation im Verhältnis der bisherigen Gesamtvergütungen) Kein Zugriff Seiten 93 - 94 Florian Buchner, Gerald Lux, Anke Walendzik, Jürgen Wasem, Lennart Weegen
- Auswirkungen der Finanzierung bei Modell C (Verteilung der Kompensation nach auf nationaler Ebene errechneten demografie- oder diagnosenbasierten Kostengewichten) Kein Zugriff Seiten 94 - 94 Florian Buchner, Gerald Lux, Anke Walendzik, Jürgen Wasem, Lennart Weegen
- Auswirkungen der Finanzierung bei Modell D (Verwendung der Kompensation zur Einführung eines Aufteilungsmodells zwischen den KVen, demografie- oder diagnosenbasiert) Kein Zugriff Seiten 94 - 95 Florian Buchner, Gerald Lux, Anke Walendzik, Jürgen Wasem, Lennart Weegen
- Diskussion und Fazit Kein Zugriff Seiten 96 - 99 Florian Buchner, Gerald Lux, Anke Walendzik, Jürgen Wasem, Lennart Weegen
- Appendix: Variablenliste Kein Zugriff Seiten 100 - 100 Florian Buchner, Gerald Lux, Anke Walendzik, Jürgen Wasem, Lennart Weegen
- Literaturverzeichnis Kein Zugriff Seiten 101 - 102 Florian Buchner, Gerald Lux, Anke Walendzik, Jürgen Wasem, Lennart Weegen
- Autorenverzeichnis Kein Zugriff Seiten 103 - 104 Florian Buchner, Gerald Lux, Anke Walendzik, Jürgen Wasem, Lennart Weegen

