, to see if you have full access to this publication.
Book Titles No access
Ambulante ärztliche Vergütung in einem einheitlichen Versicherungssystem
Kompensation ärztlicher Einkommensverluste in der Konvergenz?- Authors:
- | | | |
- Series:
- Beiträge zum Gesundheitsmanagement, Volume 39
- Publisher:
- 2013
Search publication
Bibliographic data
- Copyright year
- 2013
- ISBN-Print
- 978-3-8487-0489-7
- ISBN-Online
- 978-3-8452-4856-1
- Publisher
- Nomos, Baden-Baden
- Series
- Beiträge zum Gesundheitsmanagement
- Volume
- 39
- Language
- German
- Pages
- 104
- Product type
- Book Titles
Table of contents
ChapterPages
- Titelei/Inhaltsverzeichnis No access Pages 2 - 19
- Darstellungsverzeichnis No access Pages 20 - 20
- Abkürzungsverzeichnis No access Pages 21 - 22
- Executive Summary No access Pages 23 - 37
- Hintergrund: Einführung eines einheitlichen Krankenversicherungs- und Vergütungssystems No access Pages 38 - 39
- Modell 1: Sofortiger vollständiger Systemübergang No access Pages 40 - 41
- Modell 2: Kein Neuzugang zur PKV No access Pages 41 - 43
- Modell 3: Kein Neuzugang und Exit-Option No access Pages 43 - 44
- Modell 4: Sofortiger Übergang ohne Beamte No access Pages 44 - 45
- Modell 5: Kein Neuzugang und Exit-Option ohne Beamte No access Pages 45 - 46
- Soll der ärztliche Honorarausfall kompensiert werden? No access Pages 47 - 50
- Mögliche Formen der Kompensationszahlung/Kompensationsmodelle No access Pages 50 - 52
- Mögliche Kombinationen von Umstellungs- und Kompensationsmodellen No access Pages 52 - 53
- Weitere Systemfestlegungen zum einheitlichen Vergütungssystem No access Pages 53 - 58
- Daten No access Pages 59 - 62
- Modellierung des Referenzszenarios No access Pages 62 - 64
- Modellierung des Kompensationsumfangs No access Pages 64 - 65
- Punktueller Ansatz No access Pages 65 - 66
- Variabler Ansatz No access Pages 66 - 67
- Abschätzung des Kompensationsbedarfs auf Bundesebene No access Pages 67 - 69
- Ziele von Vergütungssystemen für medizinische Leistungserbringer No access Pages 70 - 72
- Überblick über mögliche Modelle der Verteilung der Kompensation auf die KVen No access Pages 72 - 73
- Zielsetzung des Modells A No access Pages 73 - 74
- Modellierung von Modell A No access Pages 74 - 76
- Empirische Ergebnisse zu Modell A No access Pages 76 - 77
- Zielsetzung des Modells B No access Pages 77 - 78
- Modellierung von Modell B No access Pages 78 - 79
- Empirische Ergebnisse zu Modell B No access Pages 79 - 81
- Modell C: Verteilung der Kompensation nach auf nationaler Ebene errechneten demografie- oder diagnosenbasierten Kostengewichten des einheitlichen Versicherungssystems No access Pages 81 - 82
- Modell D: Verwendung der Kompensation zur Einführung eines Aufteilungsmodells zwischen den KVen im einheitlichen Versicherungssystem, demografie- oder diagnosenbasiert No access Pages 82 - 83
- Modell E: Verwendung der Kompensation für Selektivverträge der Krankenkassen No access Pages 83 - 84
- Modellannahmen No access Pages 84 - 85
- Modell a: Verteilung der Kompensation nach der Relation der Höhe der Vergütungsverluste der Arztpraxen als Kompensation direkt an die einzelnen Arztpraxen No access Pages 86 - 87
- Modell b: Verteilung der Kompensation im Verhältnis der bisherigen Anteile der Versorgungsbereiche und Arztgruppen am jeweils zu verteilenden Honorarvolumen No access Pages 87 - 88
- Modell c: Verteilung der Kompensation zwischen kleinräumigen Regionen innerhalb der KV nach demografischen oder diagnosenbasierten Kostengewichten No access Pages 88 - 89
- Modell d: Verteilung der Kompensation zwischen Arztgruppen nach demografischen oder diagnosenbasierten Kostengewichten No access Pages 89 - 89
- Modell e: Verwendung der Kompensation zur Einführung eines Aufteilungsmodells zwischen kleinräumigen Regionen innerhalb der KV, demografie- oder diagnosenbasiert No access Pages 89 - 90
- Modell f: Verwendung der Kompensation zur Einführung eines Aufteilungsmodells zwischen Arztgruppen, demografieoder diagnosenbasiert No access Pages 90 - 90
- Auswirkungen der Finanzierung bei Modell A (Kompensation nach der Relation der Höhe der Vergütungsverluste der Ärzte in den KVen) No access Pages 91 - 93
- Auswirkungen der Finanzierung bei Modell B (Verteilung der Kompensation im Verhältnis der bisherigen Gesamtvergütungen) No access Pages 93 - 94
- Auswirkungen der Finanzierung bei Modell C (Verteilung der Kompensation nach auf nationaler Ebene errechneten demografie- oder diagnosenbasierten Kostengewichten) No access Pages 94 - 94
- Auswirkungen der Finanzierung bei Modell D (Verwendung der Kompensation zur Einführung eines Aufteilungsmodells zwischen den KVen, demografie- oder diagnosenbasiert) No access Pages 94 - 95
- Diskussion und Fazit No access Pages 96 - 99
- Appendix: Variablenliste No access Pages 100 - 100
- Literaturverzeichnis No access Pages 101 - 102
- Autorenverzeichnis No access Pages 103 - 104





