Querschnitts-Leitlinien zur Therapie mit Blutkomponenten und Plasmaderivaten
Gesamtnovelle 2020- Herausgeber:innen:
- Verlag:
- 2021
Zusammenfassung
Empfehlungen zur strengen Indikationsstellung von Blutprodukten
Die Querschnitts-Leitlinien stehen in engem Zusammenhang mit den ebenfalls von der Bundesärztekammer herausgegebenen Richtlinien zur Therapie mit Blutkomponenten und Plasmaderivaten (Hämotherapie) nach §§ 12a und 18 Transfusionsgesetz. Beide Werke werden jeweils aufeinander abgestimmt.
Die Kenntnis der Querschnitts-Leitlinien ist für jeden Arzt, der Blutprodukte anwendet und Hämostasestörungen behandelt, unerlässlich. Die in den Leitlinien formulierten Handlungsempfehlungen berücksichtigen den aktuellen Stand der Wissenschaft.
Weitere Charakteristika:
konkrete Handlungsempfehlungen
Hervorhebung der wissenschaftlichen Eviden
kritische Bewertung von hämotherapeutischen Behandlungen
Berücksichtigung der Problematik des „Off-Label-Use“ in allgemeinen Ausführungen und konkreten Handlungsempfehlungen
Indikationsstellung:
der Transfusion von Erythrozyten und Thrombozyten
für Plasma zur therapeutischen Anwendung und Humanalbumin
zur Bestrahlung von Blutprodukten
zur Transfusion CMV- bzw. Parvovirus B19-getesteter sowie bestrahlter Blutprodukte
für Prokoagulatoren (Fibrinogen, PPSB, Faktor VII, rekombinanter Faktor VIIa, Faktor XIII, Fibrinkleber)
für Inhibitoren (Antithrombin, Protein C, rekombinantes aktiviertes Protein C, C1-Esterase-Inhibitor)
für humane Immunglobuline
Empfehlungen zur:
Therapie mit Humanalbumin
Hämophiliebehandlung
Auswahl von Thrombozytenkonzentraten
Schlagworte
Publikation durchsuchen
Bibliographische Angaben
- Copyrightjahr
- 2021
- ISBN-Print
- 978-3-7691-3729-3
- ISBN-Online
- 978-3-7691-3730-9
- Verlag
- Dt. Ärzteverlag, Köln
- Sprache
- Deutsch
- Seiten
- 337
- Produkttyp
- Sammelband
Inhaltsverzeichnis
- Titelei/Inhaltsverzeichnis Kein Zugriff Seiten I - XI
- 0.1 Einordnung dieser Querschnitts-Leitlinien Kein Zugriff
- 0.2 Klassifizierung der Empfehlungen Kein Zugriff
- 0.3 Zusammensetzung und Arbeitsweise des Arbeitskreises Kein Zugriff
- 0.4.1 Anwendung des Arzneimittelgesetzes Kein Zugriff
- 0.4.2 Fachinformation Kein Zugriff
- 0.4.3 Aktualität der Querschnitts-Leitlinien Kein Zugriff
- 0.4.4 Off-Label-Use Kein Zugriff
- 0.5 Literatur Kein Zugriff
- 1.1.1.1 Leukozytendepletiertes Erythrozytenkonzentrat in Additivlösung Kein Zugriff
- 1.1.1.2 Kryokonserviertes Erythrozytenkonzentrat Kein Zugriff
- 1.1.1.3 Gewaschenes Erythrozytenkonzentrat Kein Zugriff
- 1.1.1.4 Bestrahltes leukozytendepletiertes Erythrozytenkonzentrat Kein Zugriff
- 1.1.2 Qualitätskriterien Kein Zugriff
- 1.2 Wirksame Bestandteile Kein Zugriff
- 1.3 Physiologische Funktion, Lagerungsfolgen Kein Zugriff
- 1.4 Lagerung, Verwendbarkeit Kein Zugriff
- 1.5.1.1 Allgemeine Grundsätze Kein Zugriff
- 1.5.1.2 Akute Anämie Kein Zugriff
- 1.5.1.3 Chronische Anämien Kein Zugriff
- 1.5.1.4 Besonderheiten der Indikation zur Gabe von Erythrozytenkonzentraten im Kindesalter Kein Zugriff
- 1.5.1.5 Besonderheiten der Dosierung von Erythrozytenkonzentraten im Kindesalter Kein Zugriff
- 1.5.2.1 Bestrahltes Erythrozytenkonzentrat Kein Zugriff
- 1.5.2.2 Gewaschenes Erythrozytenkonzentrat Kein Zugriff
- 1.5.2.3 Kryokonserviertes Erythrozytenkonzentrat Kein Zugriff
- 1.5.3 Auswahl von Erythrozytenkonzentraten Kein Zugriff
- 1.5.4 Art der Anwendung Kein Zugriff
- 1.5.5 Kontraindikationen und Anwendungsbeschränkungen Kein Zugriff
- 1.6 Unerwünschte Wirkungen Kein Zugriff
- 1.7 Dokumentation Kein Zugriff
- 1.8 Literatur Kein Zugriff
- 2.1.1 Qualität Kein Zugriff
- 2.2 Wirksame Bestandteile Kein Zugriff
- 2.3 Physiologische Funktion Kein Zugriff
- 2.4 Lagerung und Haltbarkeit Kein Zugriff
- 2.5.1.1 Patienten mit chronischer Thrombozytopenie (Gruppe A) Kein Zugriff
- 2.5.1.2 Patienten mit einem erhöhten Thrombozytenumsatz (Gruppe B) Kein Zugriff
- 2.5.1.3 Patienten mit akuter Thrombozytenbildungsstörung durch Chemotherapie (Gruppe C) Kein Zugriff
- 2.5.1.4 Patienten mit akuter Thrombozytenbildungsstörung und zusätzlichen Blutungsrisiken (Gruppe D) Kein Zugriff
- 2.5.2.1 Invasive diagnostische Eingriffe Kein Zugriff
- 2.5.2.2 Lumbalpunktion Kein Zugriff
- 2.5.2.3 Leberpunktion Kein Zugriff
- 2.5.2.4 Gelenkpunktion Kein Zugriff
- 2.5.2.5 Zahnärztliche Behandlung Kein Zugriff
- 2.5.2.6 Gastrointestinale Endoskopie Kein Zugriff
- 2.5.2.7 Bronchoskopie einschließlich transbronchialer Biopsie Kein Zugriff
- 2.5.2.8 Angiografie einschließlich Koronarangiografie Kein Zugriff
- 2.5.2.9 Beckenkammbiopsie Kein Zugriff
- 2.5.2.10 Zentraler Venenkatheter Kein Zugriff
- 2.5.2.11 Operative Eingriffe Kein Zugriff
- 2.5.2.12 Rückenmarksnahe Regionalanästhesien Kein Zugriff
- 2.5.3 Leberinsuffizienz Kein Zugriff
- 2.5.4 Thrombozytentransfusion zur Behandlung einer akuten Blutung Kein Zugriff
- 2.6 Therapiekontrolle Kein Zugriff
- 2.7.1 Apherese-TK und Pool-TK Kein Zugriff
- 2.7.2 AB0-Blutgruppen und RhD-Kompatibilität Kein Zugriff
- 2.8.1 Definition Kein Zugriff
- 2.8.2 Serologische Diagnostik bei refraktären Patienten Kein Zugriff
- 2.8.3 Auswahl kompatibler Thrombozytenkonzentrate bei immunisierten Patienten Kein Zugriff
- 2.8.4 Gabe inkompatibler Thrombozyten Kein Zugriff
- 2.9.1 Thrombozytentransfusion bei Neugeborenen Kein Zugriff
- 2.9.2 Fetale und neonatale Alloimmunthrombozytopenie Kein Zugriff
- 2.10 Unerwünschte Wirkungen Kein Zugriff
- 2.11 Dokumentation Kein Zugriff
- 2.12 Literatur Kein Zugriff
- 3.1.1 Qualitätskriterien Kein Zugriff
- 3.2 Wirksame Bestandteile Kein Zugriff
- 3.3 Physiologische Funktion Kein Zugriff
- 3.4 Lagerung und Haltbarkeit Kein Zugriff
- 3.5.1 Indikationen Kein Zugriff
- 3.5.2 Spezielle Indikationen Kein Zugriff
- 3.5.3 Dosierung Kein Zugriff
- 3.5.4 Art der Anwendung Kein Zugriff
- 3.5.5 Refraktärzustand Kein Zugriff
- 3.6 Unerwünschte Wirkungen Kein Zugriff
- 3.7 Dokumentation Kein Zugriff
- 3.8 Literatur Kein Zugriff
- 4.1 Herstellung und Präparate Kein Zugriff
- 4.2 Qualitätskriterien Kein Zugriff
- 4.3 Lagerung, Haltbarkeit und Transport Kein Zugriff
- 4.4.1 Allgemeine Grundsätze Kein Zugriff
- 4.4.2 Art der Anwendung Kein Zugriff
- 4.4.3 Dosierung Kein Zugriff
- 4.4.4.1 Verlust- und Verdünnungskoagulopathie bei schwerem akutem Blutverlust Kein Zugriff
- 4.4.4.2 Lebererkrankungen Kein Zugriff
- 4.4.4.3 Disseminierte intravasale Gerinnung (DIC) Kein Zugriff
- 4.4.4.4 Thrombotisch-thrombozytopenische Purpura (TTP) und adultes hämolytisch-urämisches Syndrom (HUS) Kein Zugriff
- 4.4.4.5 Hereditärer Faktor V-Mangel und Faktor XI-Mangel Kein Zugriff
- 4.4.4.6 Spezielle Indikationen bei pädiatrischen Patienten Kein Zugriff
- 4.4.4.7 Weitere mögliche Indikationen für Therapeutisches Plasma Kein Zugriff
- 4.4.4.8 Fehlende Indikationen für Therapeutisches Plasma Kein Zugriff
- 4.5 Kontraindikationen und Anwendungsbeschränkungen Kein Zugriff
- 4.6 Unerwünschte Wirkungen Kein Zugriff
- 4.7 Dokumentation Kein Zugriff
- 4.8 Literatur Kein Zugriff
- 5.1.1 Qualitätskriterien Kein Zugriff
- 5.2 Wirksame Bestandteile Kein Zugriff
- 5.3 Physiologische Eigenschaften und Funktion Kein Zugriff
- 5.4 Lagerung, Verwendbarkeit, Packungsgrößen Kein Zugriff
- 5.5.1.1 Volumenersatz in der perioperativen Phase Kein Zugriff
- 5.5.1.2 Volumenersatz bei nichtseptischen, kritisch kranken Patienten Kein Zugriff
- 5.5.1.3 Volumenersatz bei septischen, kritisch kranken Patienten Kein Zugriff
- 5.5.1.4 Volumenersatz beim Verbrennungs-Patienten Kein Zugriff
- 5.5.1.5 Volumenersatz beim Trauma-Patienten Kein Zugriff
- 5.5.1.6 Volumenersatz bei Schwangeren Kein Zugriff
- 5.5.1.7 Volumenersatz in der Herzchirurgie Kein Zugriff
- 5.5.1.8 Volumenersatz bei blutungsgefährdeten Patienten bzw. Patienten mit manifester Blutung aufgrund von Gerinnungsstörungen Kein Zugriff
- 5.5.1.9 Volumenersatz bei leberchirurgischen Eingriffen (z. B. Lebertransplantation) Kein Zugriff
- 5.5.1.10 Volumenersatz bei Neugeborenen und älteren Kindern Kein Zugriff
- 5.5.1.11 Volumenersatz bei therapeutischer Plasmapherese Kein Zugriff
- 5.5.2.1 Pathophysiologie Kein Zugriff
- 5.5.2.2 Therapie der Hypalbuminämie bei Intensiv-Patienten Kein Zugriff
- 5.5.2.3 Therapie der Hypalbuminämie bei Unterernährung, Malnutrition bzw. Enteropathien/Malabsorptions-Syndrom Kein Zugriff
- 5.5.2.4.1 Spontan bakterielle Peritonitis (SBP) Kein Zugriff
- 5.5.2.4.2 Hepato-renales Syndrom (HRS) Kein Zugriff
- 5.5.2.4.3 Post-Parazentese Kein Zugriff
- 5.5.2.5 Therapie der Hypalbuminämie beim nephrotischen Syndrom Kein Zugriff
- 5.5.2.6 Therapie der Hypalbuminämie bei Frühgeborenen Kein Zugriff
- 5.5.3.1 Albumin beim ovariellen Hyperstimulationssyndrom Kein Zugriff
- 5.5.3.2 Albumin zur Verbesserung der Transportkapazität von Medikamenten Kein Zugriff
- 5.5.3.3 Albumin als Radikalenfänger bzw. zur Bindung toxischer Substanzen Kein Zugriff
- 5.5.3.4 Albumin zur Blutverdünnung bei Neugeborenen mit Polyzythämie Kein Zugriff
- 5.6 Unerwünschte Wirkungen Kein Zugriff
- 5.7 Kontraindikationen und Anwendungsbeschränkungen Kein Zugriff
- 5.8 Dokumentation Kein Zugriff
- 5.9 Literatur Kein Zugriff
- 6.1.1 Plasmatische Konzentrate mit Faktor VIII (FVIII) und/oder von-Willebrand-Faktor (vWF) Kein Zugriff
- 6.1.2 Plasmatische Faktor IX-Konzentrate Kein Zugriff
- 6.1.3 Rekombinante Faktoren-Konzentrate Kein Zugriff
- 6.1.4 Aktiviertes Prothrombinkomplex-Konzentrat Kein Zugriff
- 6.1.5 Bispezifischer monoklonaler Antikörper Kein Zugriff
- 6.1.6 Qualitätskriterien Kein Zugriff
- 6.2.1 Faktor VIII-Konzentrate Kein Zugriff
- 6.2.2 Faktor VIII-/von-Willebrand-Faktor-Konzentrate Kein Zugriff
- 6.2.3 Von-Willebrand-Faktor-Konzentrate Kein Zugriff
- 6.2.4 Faktor IX-Konzentrate Kein Zugriff
- 6.2.5 Porcines Faktor VIII-Konzentrat Kein Zugriff
- 6.2.6 Rekombinanter Faktor VIIa Kein Zugriff
- 6.2.7 Aktiviertes Prothrombinkomplex-Konzentrat Kein Zugriff
- 6.2.8 Bispezifischer monoklonaler Antikörper Kein Zugriff
- 6.2.9 Weitere Bestandteile Kein Zugriff
- 6.3.1 Faktor VIII Kein Zugriff
- 6.3.2 Von-Willebrand-Faktor (vWF) Kein Zugriff
- 6.3.3 Faktor IX Kein Zugriff
- 6.4.1 Lagerung und Haltbarkeit Kein Zugriff
- 6.4.2 Packungsgrößen Kein Zugriff
- 6.5.1 Allgemeines Kein Zugriff
- 6.5.2 Indikationen zur Therapie mit Faktorenkonzentraten und Emicizumab Kein Zugriff
- 6.5.3.1 Faktorkonzentrate Kein Zugriff
- 6.5.3.2 Substitutionstherapie mit Faktorkonzentraten im Kindesalter bei Hämophilie A, Hämophilie B oder von-Willebrand-Erkrankung Kein Zugriff
- 6.5.3.3 Substitutionstherapie mit Faktorkonzentraten im Erwachsenenalter bei Hämophilie A, Hämophilie B oder von-Willebrand-Erkrankung Kein Zugriff
- 6.5.3.4 Behandlung der erworbenen von-Willebrand-Erkrankung Kein Zugriff
- 6.5.3.5.1 Behandlung der akuten Blutung (Kinder und Erwachsene) Kein Zugriff
- 6.5.3.5.2 Blutungsvorbeugende Therapie (Prophylaxe) bei Hämophilie A mit Hemmkörpern (Kinder und Erwachsene) Kein Zugriff
- 6.5.3.5.3 Hemmkörperelimination durch Erzeugung einer Immuntoleranz (Kinder und Erwachsene) Kein Zugriff
- 6.5.3.6.1 Allgemeine Empfehlungen Kein Zugriff
- 6.5.3.6.2 Behandlung der akuten Blutung Kein Zugriff
- 6.5.3.6.3 Immunsuppressive Therapie zur Erzeugung einer Immuntoleranz Kein Zugriff
- 6.5.3.7 Emicizumab Kein Zugriff
- 6.5.4 Kontraindikationen und Anwendungsbeschränkungen Kein Zugriff
- 6.6 Unerwünschte Wirkungen Kein Zugriff
- 6.7 Dokumentation Kein Zugriff
- 6.8 Literatur Kein Zugriff
- 7.1.1.1 Herstellung, Qualitätskriterien Kein Zugriff
- 7.1.1.2 Wirksame Bestandteile Kein Zugriff
- 7.1.1.3 Physiologische Funktion Kein Zugriff
- 7.1.1.4.1 Angeborener Fibrinogenmangel Kein Zugriff
- 7.1.1.4.2 Erworbener Fibrinogenmangel Kein Zugriff
- 7.1.1.4.3 Laborbestimmung Kein Zugriff
- 7.1.1.5 Lagerung, Haltbarkeit, Packungsgrößen Kein Zugriff
- 7.1.1.6.1 Substitution bei angeborenem Mangel Kein Zugriff
- 7.1.1.6.2 Substitution bei erworbenem Mangel Kein Zugriff
- 7.1.1.7 Dosierung bei Fibrinogensubstitution Kein Zugriff
- 7.1.1.8 Kontraindikationen und Anwendungsbeschränkungen Kein Zugriff
- 7.1.2.1 Herstellung, Qualitätskriterien Kein Zugriff
- 7.1.2.2 Wirksame Bestandteile Kein Zugriff
- 7.1.2.3 Physiologische Funktion Kein Zugriff
- 7.1.2.4 Lagerung, Haltbarkeit, Packungsgrößen Kein Zugriff
- 7.1.2.5.1 Angeborener Mangel von Prothrombinkomplex-Faktoren Kein Zugriff
- 7.1.2.5.2 Erworbener Mangel von Prothrombinkomplex-Faktoren Kein Zugriff
- 7.1.2.5.3 Unterbrechung der Wirkung von Vitamin K-Antagonisten Kein Zugriff
- 7.1.2.6 Kontraindikationen und Anwendungsbeschränkungen Kein Zugriff
- 7.1.3.1 Herstellung, Qualitätskriterien Kein Zugriff
- 7.1.3.2 Wirksame Bestandteile Kein Zugriff
- 7.1.3.3 Physiologische Faktoren Kein Zugriff
- 7.1.3.4 Lagerung, Haltbarkeit, Packungsgrößen Kein Zugriff
- 7.1.3.5.1 Angeborener Mangelzustand des Faktors VII Kein Zugriff
- 7.1.3.6 Kontraindikationen und Anwendungsbeschränkungen Kein Zugriff
- 7.1.4.1 Herstellung, Qualitätskriterien Kein Zugriff
- 7.1.4.2 Wirksame Bestandteile Kein Zugriff
- 7.1.4.3 Physiologische Funktion und pharmakologische Wirkung Kein Zugriff
- 7.1.4.4 Lagerung, Haltbarkeit, Packungsgrößen Kein Zugriff
- 7.1.4.5.1 Blutungen und Prävention von Blutungen bei Patienten mit angeborener Hämophilie mit Hemmkörpern Kein Zugriff
- 7.1.4.5.2 Blutungen und Prävention von Blutungen bei Patienten mit erworbener Hämophilie Kein Zugriff
- 7.1.4.5.3 Blutungen und Prävention von Blutungen bei Patienten mit Thrombasthenie Glanzmann Kein Zugriff
- 7.1.4.5.4 Blutungen und Prävention von Blutungen bei Patienten mit angeborenem Faktor VII-Mangel Kein Zugriff
- 7.1.4.6 Anwendung außerhalb zugelassener Indikationen (Off-Label-Use) Kein Zugriff
- 7.1.4.7 Unerwünschte Wirkungen Kein Zugriff
- 7.1.5.1 Herstellung, Qualitätskriterien Kein Zugriff
- 7.1.5.2 Wirksame Bestandteile Kein Zugriff
- 7.1.5.3 Physiologische Funktion Kein Zugriff
- 7.1.5.4 Lagerung, Haltbarkeit, Packungsgrößen Kein Zugriff
- 7.1.5.5 Anwendung, Dosierung, Art der Anwendung Kein Zugriff
- 7.1.5.6 Kontraindikationen und Anwendungsbeschränkungen Kein Zugriff
- 7.1.6.1 Herstellung, Qualitätskriterien Kein Zugriff
- 7.1.6.2 Wirksame Bestandteile Kein Zugriff
- 7.1.6.3.1 Angeborener Mangelzustand des Faktors X Kein Zugriff
- 7.1.6.4 Lagerung, Haltbarkeit, Packungsgrößen Kein Zugriff
- 7.1.6.5 Anwendung* Kein Zugriff
- 7.1.6.6 Dosierung Kein Zugriff
- 7.1.7.1 Herstellung, Qualitätskriterien Kein Zugriff
- 7.1.7.2 Wirksame Bestandteile Kein Zugriff
- 7.1.7.3 Lagerung, Haltbarkeit, Packungsgrößen Kein Zugriff
- 7.1.7.4 Anwendung und Dosierung Kein Zugriff
- 7.1.8 Dokumentation Kein Zugriff
- 7.2.1.1 Herstellung Kein Zugriff
- 7.2.1.2 Wirksame Bestandteile Kein Zugriff
- 7.2.1.3 Physiologische Funktion und Defektkrankheiten Kein Zugriff
- 7.2.1.4 Lagerung, Haltbarkeit, Packungsgrößen Kein Zugriff
- 7.2.1.5.1 Indikationen Kein Zugriff
- 7.2.1.5.1.1 Angeborener Mangel an AT Kein Zugriff
- 7.2.1.5.1.2 Erworbener Mangel an Antithrombin Kein Zugriff
- 7.2.1.5.1.2.1 Verminderte Synthese Kein Zugriff
- 7.2.1.5.1.2.2 Gesteigerter Verbrauch von Antithrombin Kein Zugriff
- 7.2.1.5.1.2.2.1 Antithrombin bei DIC Kein Zugriff
- 7.2.1.5.1.2.2.2 Antithrombin bei Asparaginase-Therapie Kein Zugriff
- 7.2.1.5.2 Kontraindikationen und Anwendungsbeschränkungen Kein Zugriff
- 7.2.1.6 Unerwünschte Wirkungen Kein Zugriff
- 7.2.2.1 Herstellung Kein Zugriff
- 7.2.2.2 Wirksame Bestandteile Kein Zugriff
- 7.2.2.3 Physiologische Funktion und Defektkrankheiten Kein Zugriff
- 7.2.2.4 Lagerung, Haltbarkeit, Packungsgrößen Kein Zugriff
- 7.2.2.5.1 Indikationen Kein Zugriff
- 7.2.2.5.2 Dosierung Kein Zugriff
- 7.2.2.5.3 Art der Anwendung Kein Zugriff
- 7.2.2.6 Kontraindikationen und Anwendungsbeschränkungen Kein Zugriff
- 7.2.2.7 Unerwünschte Wirkungen Kein Zugriff
- 7.2.3.1.1 Qualitätskriterien Kein Zugriff
- 7.2.3.2 Wirksame Bestandteile Kein Zugriff
- 7.2.3.3 Physiologische Funktion Kein Zugriff
- 7.2.3.4 Lagerung, Haltbarkeit, Packungsgrößen Kein Zugriff
- 7.2.3.5.1 Indikationen Kein Zugriff
- 7.2.3.5.1.1 Hereditäres Angioödem Typ I und II (HAE I und II) Kein Zugriff
- 7.2.3.5.1.2 Erworbenes Angioödem Kein Zugriff
- 7.2.3.5.2 Dosierung Kein Zugriff
- 7.2.3.5.2.1 Hereditäres Angioödem Typ I und II (HAE I und II) Kein Zugriff
- 7.2.3.5.2.2 Erworbenes Angioödem Typ I und II (AAE I und II) Kein Zugriff
- 7.2.3.5.3 Kontraindikationen und Anwendungsbeschränkungen Kein Zugriff
- 7.2.3.6 Unerwünschte Wirkungen Kein Zugriff
- 7.2.4 Dokumentation Kein Zugriff
- 7.3 Literatur Kein Zugriff
- 8.1.1.1 Qualitätskriterien Kein Zugriff
- 8.1.2.1 Immunglobuline zur subkutanen/intramuskulären Injektion (scIg/imIg) oder zur intravenösen Injektion (ivIg) Kein Zugriff
- 8.1.2.2 Spezifische Immunglobuline (Hyperimmunglobuline) Kein Zugriff
- 8.1.3 Physiologische Funktion Kein Zugriff
- 8.1.4 Lagerung, Haltbarkeit, Packungsgrößen Kein Zugriff
- 8.1.5.1 Immunglobuline zur intravenösen Injektion (ivIg) Kein Zugriff
- 8.1.5.2 Immunglobuline zur subkutanen oder intramuskulären Injektion (sc/imIg) Kein Zugriff
- 8.1.5.3.1 Immunglobulin-Substitution bei primären Immundefekten (PID) Kein Zugriff
- 8.1.5.3.2 Immunglobulin-Substitutionen bei sekundärem Antikörpermangel Kein Zugriff
- 8.1.5.4.1 Immunglobulin-Gaben bei zugelassenen Indikationen (Autoimmunerkrankungen, Infektionen und Krankheiten unbekannter Ätiologie) Kein Zugriff
- 8.1.5.4.2 Immunglobulin-Gaben bei nicht zugelassenen, aber etablierten, absehbaren oder Einzelfall-Indikationen Kein Zugriff
- 8.1.5.5 Indikationen für spezifische (angereicherte) Immunglobuline Kein Zugriff
- 8.1.5.6 Kontraindikationen und Anwendungsbeschränkungen Kein Zugriff
- 8.1.6 Unerwünschte Wirkungen Kein Zugriff
- 8.1.7 Dokumentation Kein Zugriff
- 8.2.1 Allogene Serumaugentropfen Kein Zugriff
- 8.3 Literatur Kein Zugriff
- 9.1.1 Grundlagen Kein Zugriff
- 9.1.2 Präoperative Eigenblutentnahme Kein Zugriff
- 9.1.3 Akute normovolämische Hämodilution (ANH) Kein Zugriff
- 9.1.4 Maschinelle Autotransfusion (MAT) Kein Zugriff
- 9.2.1 Autologe Thrombozytenkonzentrate (TK) Kein Zugriff
- 9.2.2 Autologes gefrorenes Frischplasma (AGFP) Kein Zugriff
- 9.2.3 Autologer Fibrinkleber Kein Zugriff
- 9.2.4 Autologes plättchenreiches Plasma (APRP) und autologes plättchenreiches Fibrin (APRF) Kein Zugriff
- 9.2.5 Autologe Serumaugentropfen (ASA) Kein Zugriff
- 9.3 Autologe Stammzellpräparationen Kein Zugriff
- 9.4 Autologe Plazentabluttransfusion Kein Zugriff
- 9.5 Literatur Kein Zugriff
- 10.1 Klinische Einordnung und unmittelbare Maßnahmen bei akut auftretenden Transfusionsreaktionen Kein Zugriff
- 10.2.1 Hämolytische Transfusionsreaktion vom Soforttyp (AHTR) Kein Zugriff
- 10.2.2 Febrile, nicht-hämolytische Transfusionsreaktion (FNHTR) Kein Zugriff
- 10.2.3 Akute allergische/anaphylaktische Transfusionsreaktion (ATR) Kein Zugriff
- 10.2.4 Transfusionsbedingte bakterielle Infektion Kein Zugriff
- 10.2.5 Transfusionsassoziierte akute Lungeninsuffizienz (TRALI) Kein Zugriff
- 10.2.6 Hypervolämie, transfusionsassoziierte zirkulatorische Überladung (TACO) Kein Zugriff
- 10.2.7.1 Hypothermie Kein Zugriff
- 10.2.7.2 Hyperkaliämie Kein Zugriff
- 10.2.7.3 Zitratreaktionen Kein Zugriff
- 10.2.7.4 Hyperhämolytische Transfusionsreaktion (HHTR) Kein Zugriff
- 10.2.7.5 Hypotensive Transfusionsreaktion (HAT) Kein Zugriff
- 10.3.1 Verzögerte hämolytische Transfusionsreaktion (DHTR) Kein Zugriff
- 10.3.2 Posttransfusionelle Purpura (PTP) Kein Zugriff
- 10.3.3 Transfusionsassoziierte Graft-versus-Host-Krankheit (ta-GvHD) Kein Zugriff
- 10.3.4 Transfusionsassoziierte Virusinfektionen Kein Zugriff
- 10.3.5 Transfusionsassoziierte Parasitosen Kein Zugriff
- 10.3.6.1 Übertragung von Prionen (Variante der Creutzfeldt-Jakob-Krankheit) Kein Zugriff
- 10.3.6.2 Transfusionshämosiderose (Erythrozytenkonzentrate) Kein Zugriff
- 10.3.6.3 Hemmkörperbildung Kein Zugriff
- 10.3.6.4 Unerwünschte Wirkungen durch Weichmacher Kein Zugriff
- 10.3.6.5 Transfusions-assoziierte Immunmodulation (TRIM) Kein Zugriff
- 10.4.1 Empfehlungen zur Bestrahlung von Blutprodukten Kein Zugriff
- 10.4.2 Empfehlungen zur CMV- und Parvovirus B19-Sicherheit von Blutprodukten Kein Zugriff
- 10.5 Dokumentation und Meldung Kein Zugriff
- 10.6 Literatur Kein Zugriff
- 11.1.1 Mitglieder des Ständigen Arbeitskreises „Querschnitts-Leitlinien Hämotherapie“ des Wissenschaftlichen Beirats der Bundesärztekammer (AP 2017–2020) Kein Zugriff
- 11.1.2 Beratend mitgewirkt haben Kein Zugriff
- 11.2 Zur inhaltlichen Erörterung der novellierten Querschnitts-Leitlinien wurden neben den Landesärztekammern die folgenden Fachgesellschaften, Verbände und Institutionen in einem formalisierten schr... Kein Zugriff





