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Monographie Kein Zugriff
Qualitätsverbesserung in europäischen Gesundheitssystemen
Ein deutsch-französischer Vergleich- Autor:innen:
- Reihe:
- Gesundheitsökonomische Beiträge, Band 54
- Verlag:
- 2014
Zusammenfassung
Die Aufwertung des Themas der Versorgungsqualität in westlichen Gesundheitssystemen ging mit der Einführung neuer Institutionen und Instrumente einher. Ein deutsch-französischer Vergleich zeigt, wie die Steuerung der Gesundheitssektoren beider Länder durch das Programm der Qualitätsverbesserung verändert wurde und erklärt Konvergenzen und Divergenzen in der Entwicklung.
Neben der Herausbildung des Programms auf der politischen Agenda werden drei zentrale Instrumente der Qualitätsverbesserung im Detail untersucht: die Qualitätsindikatoren, die medizinischen Behandlungsleitlinien und die Primärarztkonzepte.
Für die Untersuchung wird die Vetospielertheorie mit dem Ansatz der programmatischen Akteure verbunden.
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Bibliographische Angaben
- Auflage
- 1/2014
- Copyrightjahr
- 2014
- ISBN-Print
- 978-3-8487-1270-0
- ISBN-Online
- 978-3-8452-5342-8
- Verlag
- Nomos, Baden-Baden
- Reihe
- Gesundheitsökonomische Beiträge
- Band
- 54
- Sprache
- Deutsch
- Seiten
- 399
- Produkttyp
- Monographie
Inhaltsverzeichnis
KapitelSeiten
- Titelei/Inhaltsverzeichnis Kein Zugriff Seiten 2 - 16 Elina Weckert
- Abkürzungsverzeichnis Kein Zugriff Seiten 17 - 20 Elina Weckert
- Einleitung Kein Zugriff Seiten 21 - 24 Elina Weckert
- Qualität und Qualitätsverbesserung in der Gesundheitsversorgung Kein Zugriff Seiten 25 - 29 Elina Weckert
- Arbeiten zur Steuerung der Gesundheitssektoren in Deutschland und Frankreich Kein Zugriff Seiten 29 - 33 Elina Weckert
- Vergleichende Arbeiten zur Gesundheitspolitik in Deutschland und Frankreich Kein Zugriff Seiten 33 - 36 Elina Weckert
- Der Einfluss der Einführung von Instrumenten zur Qualitätsverbesserung auf die Steuerungsmechanismen des deutschen und des französischen Gesundheitssystems Kein Zugriff Seiten 36 - 37 Elina Weckert
- Konvergenz von Entwicklungen in staatsnahen Sektoren Kein Zugriff Seiten 37 - 41 Elina Weckert
- Steuerungsmodelle von staatsnahen Sektoren Kein Zugriff Seiten 41 - 47 Elina Weckert
- Programmatische Akteure als treibende Kraft des Wandels in staatsnahen Sektoren Kein Zugriff Seiten 47 - 50 Elina Weckert
- Auswahl der zu untersuchenden Instrumente zur Qualitätsverbesserung der Gesundheitsversorgung in Deutschland und Frankreich Kein Zugriff Seiten 50 - 52 Elina Weckert
- Identifizierung der relevanten individuellen und kollektiven Akteure Kein Zugriff Seiten 52 - 53 Elina Weckert
- Vorgehensweise bei den Experteninterviews Kein Zugriff Seiten 53 - 54 Elina Weckert
- Qualitative Inhaltsanalyse schriftlicher Dokumente Kein Zugriff Seiten 54 - 56 Elina Weckert
- Beobachtung von politischen und wissenschaftlichen Foren Kein Zugriff Seiten 56 - 56 Elina Weckert
- Positionen mit formeller Agenda-Setting-Macht und Vetopositionen in den politischen Systemen Deutschlands und Frankreichs Kein Zugriff Seiten 57 - 66 Elina Weckert
- Elina Weckert
- Frühes Erzielen eines programmatischen Konsenses in Frankreich gegenüber gegensätzlichen Ansätzen der politischen Lager in Deutschland (1988-1998) Kein Zugriff Elina Weckert
- Qualitätsverbesserung als Programm unterschiedlicher politischer Lager in Deutschland und Frankreich (1998-2009) Kein Zugriff Elina Weckert
- Elina Weckert
- Erste Reformen und ein gesundheitspolitischer Paradigmenwechsel unter der Präsidentschaft Mitterands Kein Zugriff Elina Weckert
- Weitgehende Reformversuche im Rahmen des plan Juppé Kein Zugriff Elina Weckert
- Finanziell ausgerichtete Reformen unter Lionel Jospin Kein Zugriff Elina Weckert
- Elina Weckert
- Erste Reformen im Sinne der Programme der bürgerlichen Parteien Kein Zugriff Elina Weckert
- Thematisierung der Versorgungsqualität im Zuge eines Machtzuwachses der Oppositionsparteien im Bundesrat Kein Zugriff Elina Weckert
- Elina Weckert
- Die Gründung staatlicher Agenturen als Trend der gesundheitspolitischen Steuerung in Frankreich Kein Zugriff Elina Weckert
- Institutionelle Neugründungen auf Initiative der Selbstverwaltung in Deutschland Kein Zugriff Elina Weckert
- Nachholender Paradigmenwechsel unter der rot-grünen Bundesregierung in Deutschland Kein Zugriff Seiten 101 - 105 Elina Weckert
- Elina Weckert
- Erneute Reformen unter liberalen Vorzeichen in Frankreich Kein Zugriff Elina Weckert
- Das Gesundheitsmodernisierungsgesetz in Deutschland als zweiter Reformanlauf in Kontinuität zur Gesundheitsreform 2000 Kein Zugriff Elina Weckert
- Nachjustierung der neu eingeführten Instrumente nach einer Konsolidierungsphase in beiden Vergleichsländern Kein Zugriff Elina Weckert
- Elina Weckert
- Ausbau der Steuerung durch staatsnahe Agenturen in Frankreich Kein Zugriff Elina Weckert
- Umgestaltung und Neueinführung von Steuerungsinstitutionen in Deutschland Kein Zugriff Elina Weckert
- Zwischenfazit Kein Zugriff Seiten 126 - 132 Elina Weckert
- Die Ursprünge der Qualitätsevaluation medizinischer Leistungen in Deutschland und Frankreich Kein Zugriff Seiten 133 - 137 Elina Weckert
- Indikatorenprojekte und ihre Institutionalisierung im deutschen und französischen Gesundheitswesen Kein Zugriff Seiten 137 - 144 Elina Weckert
- Elina Weckert
- Zentralstaatliche Steuerung und Koordination von Indikatorenprojekten in Frankreich Kein Zugriff Elina Weckert
- Professionelle Autonomie der Ärzteschaft und Selbstregulation von Indikatorenprojekten in Deutschland Kein Zugriff Elina Weckert
- Übersetzer als Wegbereiter der Indikatorenentwicklung Kein Zugriff Seiten 153 - 156 Elina Weckert
- Elina Weckert
- Definitionen von Qualitätsindikatoren in der medizinischen Versorgung Kein Zugriff Elina Weckert
- Klassifikationssysteme von Qualitätsindikatoren Kein Zugriff Elina Weckert
- Herleitung von Qualitätsindikatoren Kein Zugriff Elina Weckert
- Bewertungskriterien für Qualitätsindikatoren Kein Zugriff Elina Weckert
- Länderspezifische Anpassungsprozesse durch divergente Expertenteams Kein Zugriff Seiten 166 - 171 Elina Weckert
- Policy transfer zu allgemeinen Zielen und Einsatzmöglichkeiten von Qualitätsindikatoren mit länderspezifischen Schwerpunkten Kein Zugriff Seiten 171 - 175 Elina Weckert
- Elina Weckert
- Qualitätsindikatoren mit ökonomischer Komponente und Indikatoren für Patientensicherheit in Frankreich Kein Zugriff Elina Weckert
- Medizinische Qualitätsindikatoren in Deutschland Kein Zugriff Elina Weckert
- Indikatorenprojekte in der Entwicklungs- Pipeline – eine Annäherung der Qualitätsevaluation in beiden Vergleichsländern Kein Zugriff Elina Weckert
- Elina Weckert
- Interne oder externe Verwendung der Qualitätsindikatoren? Kein Zugriff Elina Weckert
- Qualitätsindikatoren zur Verbesserung der Versorgungskette Kein Zugriff Elina Weckert
- Qualitätsindikatoren als Instrument mit Empfehlungscharakter oder als Mittel zur Sanktion? Kein Zugriff Elina Weckert
- Zwischenfazit Kein Zugriff Seiten 194 - 198 Elina Weckert
- Legitimitätsverlust variierender ärztlicher Behandlungspraktiken im Zuge einer Rationalisierung und eines Bedeutungsgewinns der evidenzbasierten Medizin Kein Zugriff Seiten 199 - 204 Elina Weckert
- Legitimitätsverlust variierender ärztlicher Behandlungspraktiken durch ökonomische Zwänge Kein Zugriff Seiten 204 - 208 Elina Weckert
- Die références médicales opposables (RMO) – ein französischer Sonderweg der Leitlinienentwicklung mit ökonomischem Hintergrund Kein Zugriff Seiten 208 - 216 Elina Weckert
- Rückkehr zur internationalen Norm? – Dominanz des angelsächsischen Ansatzes in der deutschen und französischen Leitliniendefinition Kein Zugriff Seiten 216 - 220 Elina Weckert
- Der Gesetzgeber als treibende Kraft hinter der Einführung von medizinischen Leitlinien? Kein Zugriff Seiten 220 - 224 Elina Weckert
- Wissenschaftliche Medizinische Fachgesellschaften, sociétés savantes und länderspezifische Steuerungsinstitutionen der Gesundheitssektoren als Foren des Wissenstransfers Kein Zugriff Seiten 224 - 228 Elina Weckert
- Herleiten oder herleiten lassen? Zentrale Anbindung der Leitlinienerstellung oder Autonomie der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften Kein Zugriff Seiten 228 - 230 Elina Weckert
- Ziele der Leitlinienentwicklung in Deutschland und Frankreich Kein Zugriff Seiten 230 - 232 Elina Weckert
- Elina Weckert
- Vergleichbare Methoden der Leitlinienentwicklung in Deutschland und Frankreich Kein Zugriff Elina Weckert
- Klassifizierung von Leitlinien Kein Zugriff Elina Weckert
- Die Nationalen VersorgungsLeitlinien (NVL) – Zentralisierung als Strategie für mehr professionelle Autonomie Kein Zugriff Seiten 241 - 244 Elina Weckert
- Die Nationalen VersorgungsLeitlinien als Mittel zur Stärkung der Position der Patienten Kein Zugriff Seiten 244 - 246 Elina Weckert
- Mangelnde Leitlinienimplementierung als Ausdruck eines Bruchs zwischen den Ärzten und ihren Steuerungsinstitutionen? Kein Zugriff Seiten 246 - 251 Elina Weckert
- Zwischenfazit Kein Zugriff Seiten 251 - 254 Elina Weckert
- Elina Weckert
- Standespolitische Interessenskonflikte als Motor der Herausbildung konkurrierender Ärztegewerkschaften in Frankreich Kein Zugriff Elina Weckert
- Interessengegensätze zwischen Allgemeinmedizinern und Fachärzten unter dem Dach der Kassenärztlichen Vereinigungen in Deutschland Kein Zugriff Elina Weckert
- Elina Weckert
- Liberale Medizin oder alternative Versorgungsformen? Unterschiedliche ideologische Ansätze als Konfliktlinie innerhalb der französischen Ärzteschaft Kein Zugriff Elina Weckert
- Die Kritische Medizin in Deutschland als multidisziplinäres Forum ohne institutionelle Macht Kein Zugriff Elina Weckert
- Elina Weckert
- Analysen der Ausgangslage zur Begründung der Einführung von Hausarztmodellen in Deutschland und Frankreich Kein Zugriff Elina Weckert
- Ziele der Einführung von Hausarztmodellen in Deutschland und Frankreich Kein Zugriff Elina Weckert
- Elina Weckert
- Vorläufermodelle von Hausarztverträgen als Ergebnis einer Allianz der französischen Linken und MG France Kein Zugriff Elina Weckert
- Der médecin référent als Ergebnis eines Wechsels der politischen Allianzen im cabinet Juppé Kein Zugriff Elina Weckert
- Der médecin traitant als Neuauflage des französischen Hausarztprinzips unter anderen politischen Vorzeichen Kein Zugriff Elina Weckert
- Elina Weckert
- Vorläufermodelle von Hausarztverträgen als Experimentierfeld für neue Versorgungsansätze Kein Zugriff Elina Weckert
- Die gesetzliche Einführung der hausarztzentrierten Versorgung als Schwächung der Kassenärztlichen Vereinigungen Kein Zugriff Elina Weckert
- Selbstverwaltung von Leistungserbringern und Kostenträgern und Föderalismus als zusätzliche Hürden bei der Einführung der hausarztzentrierten Versorgung Kein Zugriff Elina Weckert
- Elina Weckert
- Der médecin référent als alternativer Versorgungsansatz zur liberalen Medizin in Frankreich Kein Zugriff Elina Weckert
- Die hausarztzentrierte Versorgung in Deutschland als Alternative zu den Kollektivverträgen der Kassenärztlichen Vereinigungen Kein Zugriff Elina Weckert
- Elina Weckert
- Die Einführung des médecin traitant in das französische Gesundheitssystem als Sieg der liberalen Ärzteschaft Kein Zugriff Elina Weckert
- Standardisierung der Qualitätsanforderungen in Hausarztverträgen in Deutschland in Folge neuer Organisationsformen der Ärzteschaft Kein Zugriff Elina Weckert
- Zwischenfazit Kein Zugriff Seiten 317 - 324 Elina Weckert
- Fazit Kein Zugriff Seiten 325 - 338 Elina Weckert
- Anhang Kein Zugriff Seiten 339| - 374 Elina Weckert
- Literaturverzeichnis Kein Zugriff Seiten 375 - 399 Elina Weckert



