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Book Titles No access

Qualitätsverbesserung in europäischen Gesundheitssystemen

Ein deutsch-französischer Vergleich
Authors:
Publisher:
 2014


Bibliographic data

Edition
1/2014
Copyright year
2014
ISBN-Print
978-3-8487-1270-0
ISBN-Online
978-3-8452-5342-8
Publisher
Nomos, Baden-Baden
Series
Gesundheitsökonomische Beiträge
Volume
54
Language
German
Pages
399
Product type
Book Titles

Table of contents

ChapterPages
  1. Titelei/Inhaltsverzeichnis No access Pages 2 - 16 Elina Weckert
  2. Abkürzungsverzeichnis No access Pages 17 - 20 Elina Weckert
  3. Einleitung No access Pages 21 - 24 Elina Weckert
      1. Qualität und Qualitätsverbesserung in der Gesundheitsversorgung No access Pages 25 - 29 Elina Weckert
      2. Arbeiten zur Steuerung der Gesundheitssektoren in Deutschland und Frankreich No access Pages 29 - 33 Elina Weckert
      3. Vergleichende Arbeiten zur Gesundheitspolitik in Deutschland und Frankreich No access Pages 33 - 36 Elina Weckert
      4. Der Einfluss der Einführung von Instrumenten zur Qualitätsverbesserung auf die Steuerungsmechanismen des deutschen und des französischen Gesundheitssystems No access Pages 36 - 37 Elina Weckert
      1. Konvergenz von Entwicklungen in staatsnahen Sektoren No access Pages 37 - 41 Elina Weckert
      2. Steuerungsmodelle von staatsnahen Sektoren No access Pages 41 - 47 Elina Weckert
      3. Programmatische Akteure als treibende Kraft des Wandels in staatsnahen Sektoren No access Pages 47 - 50 Elina Weckert
      1. Auswahl der zu untersuchenden Instrumente zur Qualitätsverbesserung der Gesundheitsversorgung in Deutschland und Frankreich No access Pages 50 - 52 Elina Weckert
      2. Identifizierung der relevanten individuellen und kollektiven Akteure No access Pages 52 - 53 Elina Weckert
      3. Vorgehensweise bei den Experteninterviews No access Pages 53 - 54 Elina Weckert
      4. Qualitative Inhaltsanalyse schriftlicher Dokumente No access Pages 54 - 56 Elina Weckert
      5. Beobachtung von politischen und wissenschaftlichen Foren No access Pages 56 - 56 Elina Weckert
      1. Positionen mit formeller Agenda-Setting-Macht und Vetopositionen in den politischen Systemen Deutschlands und Frankreichs No access Pages 57 - 66 Elina Weckert
      2. Elina Weckert
        1. Frühes Erzielen eines programmatischen Konsenses in Frankreich gegenüber gegensätzlichen Ansätzen der politischen Lager in Deutschland (1988-1998) No access Elina Weckert
        2. Qualitätsverbesserung als Programm unterschiedlicher politischer Lager in Deutschland und Frankreich (1998-2009) No access Elina Weckert
      1. Elina Weckert
        1. Erste Reformen und ein gesundheitspolitischer Paradigmenwechsel unter der Präsidentschaft Mitterands No access Elina Weckert
        2. Weitgehende Reformversuche im Rahmen des plan Juppé No access Elina Weckert
        3. Finanziell ausgerichtete Reformen unter Lionel Jospin No access Elina Weckert
      2. Elina Weckert
        1. Erste Reformen im Sinne der Programme der bürgerlichen Parteien No access Elina Weckert
        2. Thematisierung der Versorgungsqualität im Zuge eines Machtzuwachses der Oppositionsparteien im Bundesrat No access Elina Weckert
      3. Elina Weckert
        1. Die Gründung staatlicher Agenturen als Trend der gesundheitspolitischen Steuerung in Frankreich No access Elina Weckert
        2. Institutionelle Neugründungen auf Initiative der Selbstverwaltung in Deutschland No access Elina Weckert
      1. Nachholender Paradigmenwechsel unter der rot-grünen Bundesregierung in Deutschland No access Pages 101 - 105 Elina Weckert
      2. Elina Weckert
        1. Erneute Reformen unter liberalen Vorzeichen in Frankreich No access Elina Weckert
        2. Das Gesundheitsmodernisierungsgesetz in Deutschland als zweiter Reformanlauf in Kontinuität zur Gesundheitsreform 2000 No access Elina Weckert
        3. Nachjustierung der neu eingeführten Instrumente nach einer Konsolidierungsphase in beiden Vergleichsländern No access Elina Weckert
      3. Elina Weckert
        1. Ausbau der Steuerung durch staatsnahe Agenturen in Frankreich No access Elina Weckert
        2. Umgestaltung und Neueinführung von Steuerungsinstitutionen in Deutschland No access Elina Weckert
    1. Zwischenfazit No access Pages 126 - 132 Elina Weckert
      1. Die Ursprünge der Qualitätsevaluation medizinischer Leistungen in Deutschland und Frankreich No access Pages 133 - 137 Elina Weckert
      2. Indikatorenprojekte und ihre Institutionalisierung im deutschen und französischen Gesundheitswesen No access Pages 137 - 144 Elina Weckert
      3. Elina Weckert
        1. Zentralstaatliche Steuerung und Koordination von Indikatorenprojekten in Frankreich No access Elina Weckert
        2. Professionelle Autonomie der Ärzteschaft und Selbstregulation von Indikatorenprojekten in Deutschland No access Elina Weckert
      1. Übersetzer als Wegbereiter der Indikatorenentwicklung No access Pages 153 - 156 Elina Weckert
      2. Elina Weckert
        1. Definitionen von Qualitätsindikatoren in der medizinischen Versorgung No access Elina Weckert
        2. Klassifikationssysteme von Qualitätsindikatoren No access Elina Weckert
        3. Herleitung von Qualitätsindikatoren No access Elina Weckert
        4. Bewertungskriterien für Qualitätsindikatoren No access Elina Weckert
      3. Länderspezifische Anpassungsprozesse durch divergente Expertenteams No access Pages 166 - 171 Elina Weckert
      1. Policy transfer zu allgemeinen Zielen und Einsatzmöglichkeiten von Qualitätsindikatoren mit länderspezifischen Schwerpunkten No access Pages 171 - 175 Elina Weckert
      2. Elina Weckert
        1. Qualitätsindikatoren mit ökonomischer Komponente und Indikatoren für Patientensicherheit in Frankreich No access Elina Weckert
        2. Medizinische Qualitätsindikatoren in Deutschland No access Elina Weckert
        3. Indikatorenprojekte in der Entwicklungs- Pipeline – eine Annäherung der Qualitätsevaluation in beiden Vergleichsländern No access Elina Weckert
      3. Elina Weckert
        1. Interne oder externe Verwendung der Qualitätsindikatoren? No access Elina Weckert
        2. Qualitätsindikatoren zur Verbesserung der Versorgungskette No access Elina Weckert
        3. Qualitätsindikatoren als Instrument mit Empfehlungscharakter oder als Mittel zur Sanktion? No access Elina Weckert
    1. Zwischenfazit No access Pages 194 - 198 Elina Weckert
      1. Legitimitätsverlust variierender ärztlicher Behandlungspraktiken im Zuge einer Rationalisierung und eines Bedeutungsgewinns der evidenzbasierten Medizin No access Pages 199 - 204 Elina Weckert
      2. Legitimitätsverlust variierender ärztlicher Behandlungspraktiken durch ökonomische Zwänge No access Pages 204 - 208 Elina Weckert
      3. Die références médicales opposables (RMO) – ein französischer Sonderweg der Leitlinienentwicklung mit ökonomischem Hintergrund No access Pages 208 - 216 Elina Weckert
      4. Rückkehr zur internationalen Norm? – Dominanz des angelsächsischen Ansatzes in der deutschen und französischen Leitliniendefinition No access Pages 216 - 220 Elina Weckert
      1. Der Gesetzgeber als treibende Kraft hinter der Einführung von medizinischen Leitlinien? No access Pages 220 - 224 Elina Weckert
      2. Wissenschaftliche Medizinische Fachgesellschaften, sociétés savantes und länderspezifische Steuerungsinstitutionen der Gesundheitssektoren als Foren des Wissenstransfers No access Pages 224 - 228 Elina Weckert
      3. Herleiten oder herleiten lassen? Zentrale Anbindung der Leitlinienerstellung oder Autonomie der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften No access Pages 228 - 230 Elina Weckert
      1. Ziele der Leitlinienentwicklung in Deutschland und Frankreich No access Pages 230 - 232 Elina Weckert
      2. Elina Weckert
        1. Vergleichbare Methoden der Leitlinienentwicklung in Deutschland und Frankreich No access Elina Weckert
        2. Klassifizierung von Leitlinien No access Elina Weckert
      3. Die Nationalen VersorgungsLeitlinien (NVL) – Zentralisierung als Strategie für mehr professionelle Autonomie No access Pages 241 - 244 Elina Weckert
      4. Die Nationalen VersorgungsLeitlinien als Mittel zur Stärkung der Position der Patienten No access Pages 244 - 246 Elina Weckert
      5. Mangelnde Leitlinienimplementierung als Ausdruck eines Bruchs zwischen den Ärzten und ihren Steuerungsinstitutionen? No access Pages 246 - 251 Elina Weckert
    1. Zwischenfazit No access Pages 251 - 254 Elina Weckert
      1. Elina Weckert
        1. Standespolitische Interessenskonflikte als Motor der Herausbildung konkurrierender Ärztegewerkschaften in Frankreich No access Elina Weckert
        2. Interessengegensätze zwischen Allgemeinmedizinern und Fachärzten unter dem Dach der Kassenärztlichen Vereinigungen in Deutschland No access Elina Weckert
      2. Elina Weckert
        1. Liberale Medizin oder alternative Versorgungsformen? Unterschiedliche ideologische Ansätze als Konfliktlinie innerhalb der französischen Ärzteschaft No access Elina Weckert
        2. Die Kritische Medizin in Deutschland als multidisziplinäres Forum ohne institutionelle Macht No access Elina Weckert
      3. Elina Weckert
        1. Analysen der Ausgangslage zur Begründung der Einführung von Hausarztmodellen in Deutschland und Frankreich No access Elina Weckert
        2. Ziele der Einführung von Hausarztmodellen in Deutschland und Frankreich No access Elina Weckert
      1. Elina Weckert
        1. Vorläufermodelle von Hausarztverträgen als Ergebnis einer Allianz der französischen Linken und MG France No access Elina Weckert
        2. Der médecin référent als Ergebnis eines Wechsels der politischen Allianzen im cabinet Juppé No access Elina Weckert
        3. Der médecin traitant als Neuauflage des französischen Hausarztprinzips unter anderen politischen Vorzeichen No access Elina Weckert
      2. Elina Weckert
        1. Vorläufermodelle von Hausarztverträgen als Experimentierfeld für neue Versorgungsansätze No access Elina Weckert
        2. Die gesetzliche Einführung der hausarztzentrierten Versorgung als Schwächung der Kassenärztlichen Vereinigungen No access Elina Weckert
        3. Selbstverwaltung von Leistungserbringern und Kostenträgern und Föderalismus als zusätzliche Hürden bei der Einführung der hausarztzentrierten Versorgung No access Elina Weckert
      1. Elina Weckert
        1. Der médecin référent als alternativer Versorgungsansatz zur liberalen Medizin in Frankreich No access Elina Weckert
        2. Die hausarztzentrierte Versorgung in Deutschland als Alternative zu den Kollektivverträgen der Kassenärztlichen Vereinigungen No access Elina Weckert
      2. Elina Weckert
        1. Die Einführung des médecin traitant in das französische Gesundheitssystem als Sieg der liberalen Ärzteschaft No access Elina Weckert
        2. Standardisierung der Qualitätsanforderungen in Hausarztverträgen in Deutschland in Folge neuer Organisationsformen der Ärzteschaft No access Elina Weckert
    1. Zwischenfazit No access Pages 317 - 324 Elina Weckert
  4. Fazit No access Pages 325 - 338 Elina Weckert
  5. Anhang No access Pages 339| - 374 Elina Weckert
  6. Literaturverzeichnis No access Pages 375 - 399 Elina Weckert

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