Kommunale Verantwortung und Regionalisierung von Strukturelementen in der Gesundheitsversorgung
- Autor:innen:
- Reihe:
- Bochumer Schriften zum Sozial- und Gesundheitsrecht, Band 15
- Verlag:
- 2013
Zusammenfassung
Der Hausärztemangel im ländlichen Raum ist ein Symptom, hinter dem die Herausforderung einer stärker regionalisierten Gesundheitsversorgung steht. Die Leitidee besteht darin, innerhalb der Felder Prävention, kurative Medizin (mit den Sektoren vertragsärztliche Versorgung und Krankenhausversorgung) Rehabilitation und Pflege de lege lata und de lege ferenda Spielräume für kommunale und landesbezogene Gestaltungen zu öffnen. Die Zuordnung bestimmter Kompetenzen zur kommunalen Ebene bzw. zur Ebene der Länder erweist sich dann als funktionsgerecht, wenn dort den Anforderungen an eine qualitätsvolle, gleichmäßige und wirtschaftliche Gesundheitsversorgung besser entsprochen werden kann. Felderübergreifend wird die strukturelle Verzahnung als eine künftige Aufgabe koordinierenden Charakters beschrieben und vorgeschlagen, diese Aufgabe den Kommunen auf der Stadt- und Landkreisebene anzuvertrauen.
Die Untersuchung wurde von der Robert Bosch Stiftung gefördert, die sich seit vielen Jahren unter dem Aspekt „Zukunftsfragen der Gesundheitsversorgung“ auch mit der Regionalisierung der Gesundheitsversorgung befasst.
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Bibliographische Angaben
- Copyrightjahr
- 2013
- ISBN-Print
- 978-3-8487-0548-1
- ISBN-Online
- 978-3-8452-4824-0
- Verlag
- Nomos, Baden-Baden
- Reihe
- Bochumer Schriften zum Sozial- und Gesundheitsrecht
- Band
- 15
- Sprache
- Deutsch
- Seiten
- 129
- Produkttyp
- Monographie
Inhaltsverzeichnis
- Titelei/Inhaltsverzeichnis Kein Zugriff Seiten 2 - 14
- Gesundheitsversorgung Kein Zugriff Seiten 15 - 16
- Regionalisierung von Strukturelementen Kein Zugriff Seiten 16 - 18
- Reformen innerhalb des Systems Kein Zugriff Seiten 18 - 19
- Entwicklungen bei den Versorgungsbedürftigen und in der Versorgungslandschaft Kein Zugriff Seiten 19 - 21
- Anforderungen an funktionsgerechte Strukturelemente Kein Zugriff Seiten 21 - 21
- Kompetenzielle Betrachtungen Kein Zugriff
- Materielle Betrachtungen Kein Zugriff
- Das GKV-Versorgungsstrukturgesetz (GKV-VStG) Kein Zugriff
- Grundlage und Inhalt Kein Zugriff
- Konsequenzen Kein Zugriff
- Garantie der kommunalen Selbstverwaltung Kein Zugriff Seiten 31 - 33
- Erweiterte Perspektive auf das Sozial- und Gesundheitsrecht Kein Zugriff Seiten 33 - 34
- Bund und Länder Kein Zugriff
- Sozialverwaltungsträger: Gesetzliche Krankenkassen, Kassenärztliche Vereinigungen, Bundes- und Landesausschüsse Kein Zugriff
- Kommunen Kein Zugriff
- Leitidee und Kriterien Kein Zugriff Seiten 37 - 39
- Aufbau Kein Zugriff Seiten 39 - 40
- Innerhalb des Regimes der Sozialversicherung Kein Zugriff
- Außerhalb des Regimes der Sozialversicherung Kein Zugriff
- Beurteilung Kein Zugriff
- Veränderte Kompetenzzuordnung für bestehende Strukturelemente Kein Zugriff
- Etwaige neue Strukturelemente Kein Zugriff
- Bedarfsplanung Kein Zugriff
- Landesausschüsse Kein Zugriff
- Rolle des Gemeinsamen Bundesausschusses Kein Zugriff
- Initiativrecht mit Befassungspflicht und Recht zur Stellungnahme mit Benehmensregelung bei Selektivverträgen Kein Zugriff
- Trägerschaft bei ambulanter Behandlung Kein Zugriff
- Beurteilung Kein Zugriff
- Bei den Mitwirkungsrechten Kein Zugriff
- Bei der Abweichungsbefugnis Kein Zugriff
- Zusammensetzung der Landesausschüsse nach § 90 SGB V Kein Zugriff
- Erweiterte Mitwirkungsrechte im GBA Kein Zugriff
- Erweiterte Mitgestaltungsrechte bei Selektivverträgen Kein Zugriff
- Erleichterte Voraussetzungen für die Trägerschaft an Einrichtungen zur unmittelbaren ambulanten Behandlung Kein Zugriff
- Zusammenfassende Bewertung Kein Zugriff
- Etwaige neue Strukturelemente Kein Zugriff
- Versorgungsspektrum und –strukturen im Überblick Kein Zugriff
- Krankenhausplanung Kein Zugriff
- Kommunale Krankenhausträgerschaft Kein Zugriff
- Etwaige neue Strukturelemente Kein Zugriff
- Veränderte Kompetenzzuordnung für das bestehende Strukturelement „Gemeinsames Landesgremium“? Kein Zugriff
- Etwaige neue Strukturelemente Kein Zugriff
- Beschreibung Kein Zugriff
- Beurteilung Kein Zugriff
- Veränderte Kompetenzzuordnung für bestehende Strukturelemente Kein Zugriff
- Etwaige neue Strukturelemente Kein Zugriff
- Rechtsrahmen Kein Zugriff
- Pflegeplanung Kein Zugriff
- Pflegestützpunkte Kein Zugriff
- Finanzierung von Pflege Kein Zugriff
- Pflegeplanung Kein Zugriff
- Pflegestützpunkte Kein Zugriff
- Kommunale Einrichtungsträgerschaft Kein Zugriff
- Etwaige neue Strukturelemente: Sozialräumliche Planung inklusive Mobilisierung bürgerschaftlichen Engagements Kein Zugriff Seiten 93 - 94
- In der Praxis Kein Zugriff
- Politische und wissenschaftliche Vorschläge Kein Zugriff Seiten 98 - 98
- Charakterisierung Kein Zugriff Seiten 98 - 99
- Modus Kein Zugriff Seiten 99 - 100
- Potentielle Organisationsmodelle Kein Zugriff Seiten 100 - 101
- Beurteilung dieses Organisationsmodells aus der Sicht von Funktionsgerechtigkeit, staatlicher Gesundheitsverantwortung und kommunaler Selbstverwaltungsgarantie Kein Zugriff
- Trägerschaft Kein Zugriff
- Pflicht zur Beteiligung der relevanten Träger Kein Zugriff
- Pflicht zur Gestaltung adäquater Bürgerbeteiligung Kein Zugriff
- Koordinationspflicht der einbezogenen Träger Kein Zugriff
- Einspeisung der Koordinationsergebnisse Kein Zugriff
- Ausgangslage der Verteilung von Gesetzgebungs- und Verwaltungskompetenzen Kein Zugriff
- Gesetzgebungskompetenz der Länder Kein Zugriff
- Verwaltungskompetenz Kein Zugriff
- Ausgangslage Kein Zugriff Seiten 113 - 114
- Konzept Kein Zugriff Seiten 114 - 115
- Prävention i.w.S. Kein Zugriff Seiten 115 - 115
- Kurative Medizin Kein Zugriff Seiten 115 - 117
- Rehabilitation Kein Zugriff Seiten 117 - 117
- Pflege Kein Zugriff Seiten 117 - 118
- Felderübergreifende Koordination als Aufgabe der Zukunft in kommunaler Verantwortung Kein Zugriff Seiten 118 - 120
- Literaturverzeichnis Kein Zugriff Seiten 121 - 129





