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Ausschließliche Fernbehandlung im digitalen Zeitalter
Ein Teilbereich der Telemedizin aus Sicht des ärztlichen Berufs-, Arzthaftungs- und Arztstrafrechts- Authors:
- Series:
- Schriften zum Medizinstrafrecht, Volume 24
- Publisher:
- 2023
Summary
Today, telemedicine already has an important impact on the medical treatment of patients. Since easing of the ban on exclusive remote treatment in 2018, doctors are now allowed to treat their patients entirely at a distance using means of telecommunication. Nevertheless, the legally protected rights of the patient are protected even in the digital age, since not least medical professional law, medical liability law and medical criminal law set clear legal limits for the doctor in the context of exclusive remote treatment.
Keywords
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Bibliographic data
- Copyright year
- 2023
- ISBN-Print
- 978-3-7560-1234-3
- ISBN-Online
- 978-3-7489-1797-7
- Publisher
- Nomos, Baden-Baden
- Series
- Schriften zum Medizinstrafrecht
- Volume
- 24
- Language
- German
- Pages
- 405
- Product type
- Book Titles
Table of contents
ChapterPages
- Titelei/Inhaltsverzeichnis No access Pages 1 - 32
- Einführung No access Pages 33 - 40
- A. Etymologie der Telemedizin No access
- B. Auswahl bisheriger Definitionsansätze No access
- I. Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnologien No access
- II. Überwindung einer räumlichen Distanz und zeitlicher Versatz No access
- III. Umfang der Telemedizin No access
- a) Enger Telemedizinbegriff No access
- b) Erweitern des Anwendungsbereichs auf Angehörige anderer Heilberufe No access
- c) Weiter Telemedizinbegriff No access
- 2. Abgrenzung zur KI No access
- V. Fachgebietsoffenheit No access
- VI. Fazit No access
- I. Historische Einordnung der einzelnen Begrifflichkeiten No access
- 1. Gesundheitstelematik No access
- 2. Electronic Health (eHealth) No access
- a) Einführung No access
- aa) Gesundheits- und Medizin-Apps No access
- bb) Wearables No access
- 1. Gesundheitstelematik – eHealth No access
- 2. Gesundheitstelematik – mHealth No access
- 3. eHealth – mHealth No access
- 1. Gesundheitstelematik – Telemedizin No access
- 2. eHealth – Telemedizin No access
- 3. mHealth – Telemedizin No access
- 4. Zusammenfassung No access
- I. Einordnung anhand des Versorgungsprozesses No access
- II. Einordnung nach den „Einbecker Empfehlungen“ No access
- 1. Klassische Einteilung No access
- a) Selbstmanagement des Patienten No access
- b) Kommunikationsbeziehung zwischen Patienten No access
- 3. Kritik in Teilen der Literatur No access
- a) Unterteilung der doc2patient-Kategorie No access
- b) Unterteilung der doc2doc-Kategorie No access
- IV. Zusammenfassung No access
- aa) Charakteristische Merkmale No access
- bb) Anwendungsbeispiel: Videosprechstunde No access
- (1) Gesetz für sichere digitale Kommunikation und Anwendungen im Gesundheitswesen sowie zur Änderung weiterer Gesetze vom 21.12.2015 No access
- (2) Gesetz zur Stärkung des Pflegepersonals (Pflegepersonal-Stärkungsgesetz – PpSG) vom 11.12.2018 No access
- (3) Gesetz für mehr Sicherheit in der Arzneimittelversorgung vom 09.08.2019 No access
- (4) Gesetz für eine bessere Versorgung durch Digitalisierung und Innovation (Digitale-Versorgung-Gesetz – DVG) vom 09.12.2019 No access
- (5) Gesetz zum Schutz elektronischer Patientendaten in der Telematikinfrastruktur (Patientendaten-Schutz-Gesetz – PDSG) vom 14.10.2020 No access
- (6) Gesetz zur digitalen Modernisierung von Versorgung und Pflege (Digitale-Versorgung-und-Pflege-Modernisierungs-Gesetz – DVPMG) vom 03.06.2021 No access
- (7) Auswirkungen der Corona-Pandemie No access
- aa) Charakteristische Merkmale No access
- bb) Anwendungsbeispiel: Telepsychotherapie in Form der Videosprechstunde No access
- cc) Integration der Telepsychotherapie in Form der Videosprechstunde in die Regelversorgung? No access
- a) Charakteristische Merkmale No access
- b) Anwendungsbeispiel: Telekardiologie No access
- c) Integration der Telekardiologie in die Regelversorgung? No access
- a) Charakteristische Merkmale No access
- b) Anwendungsbeispiel: Da Vinci-System No access
- c) Integration des Da Vinci-Systems in die Regelversorgung? No access
- aa) Einholen einer Erstmeinung No access
- bb) Einholen einer Zweitmeinung No access
- b) Anwendungsbeispiel: Teleradiologie No access
- c) Integration der Teleradiologie in die Regelversorgung? No access
- aa) Charakteristische Merkmale No access
- bb) Anwendungsbeispiel: Tele-Stroke-Unit No access
- cc) Integration der Tele-Stroke-Unit (am Beispiel von „TEMPiS“) in die Regelversorgung? No access
- aa) Charakteristische Merkmale No access
- bb) Anwendungsbeispiel: Tele-Notfallmedizin No access
- cc) Integration der Tele-Notfallmedizin (am Beispiel von „Telenotarzt Bayern“) in die Regelversorgung? No access
- 1. Kapitel: Begrenzung des Untersuchungsgegenstands No access
- A. Einführung No access
- aa) Merkmal der Individualität No access
- bb) Weiter Behandlungsbegriff No access
- b) Verbot der ausschließlichen Fernbehandlung, § 7 Abs. 4 S. 1 MBO-Ä/BayBO-Ä a.F. No access
- c) Verbot des digitalen Erstkontakts No access
- d) Unmittelbarkeit, § 7 Abs. 4 S. 2 MBO-Ä/BayBO-Ä a.F. No access
- e) Fazit No access
- a) Beratung bzw. Behandlung im persönlichen Kontakt, § 7 Abs. 4 S. 1 MBO-Ä/BayBO-Ä No access
- b) Ergänzende Fernbehandlung, § 7 Abs. 4 S. 2 MBO-Ä/BayBO-Ä No access
- (a) Beschlussprotokoll des 121. Deutschen Ärztetages (2018) No access
- (b) Hinweise und Erläuterungen zu § 7 Abs. 4 MBO-Ä (2019) No access
- (c) Beschlussprotokoll des 122. Deutschen Ärztetages (2019) No access
- (d) Fazit No access
- (2) Auslegung des Merkmals „im Einzelfall“ No access
- (3) Mögliche Änderung der berufsrechtlichen Regelung No access
- (1) Allgemeine Grundsätze No access
- (a) Hinreichende Entscheidungsgrundlage No access
- (b) Gesundheitliche Beschwerden des Patienten No access
- (c) Person des Patienten No access
- (d) Erhöhte Risiken No access
- (e) Kommunikationsmedien i.S.d. § 7 Abs. 4 S. 3 MBO-Ä/BayBO-Ä No access
- (f) Selbstbestimmungsrecht des Patienten No access
- (g) Arzt-Patienten-Beziehung No access
- (h) Besondere Umstände No access
- (i) Unbeachtliche Kriterien No access
- (1) Voraussetzungen No access
- (2) Abgrenzung zum Merkmal der ärztlichen Vertretbarkeit No access
- dd) Dokumentationspflicht No access
- ee) Aufklärung No access
- a) Freie Arztwahl, § 7 Abs. 2 S. 1 MBO-Ä/BayBO-Ä No access
- b) Ärztliche Verschreibung von Arzneimitteln, § 7 Abs. 4 S. 3, Abs. 8 MBO-Ä/BayBO-Ä No access
- c) Ärztliche Untersuchungs- und Behandlungsmethoden, § 11 Abs. 1 MBO-Ä/BayBO-Ä No access
- (1) De lege lata No access
- (2) De lege ferenda No access
- (1) Kein Widerspruch zur vertragsarztrechtlichen Regelung des § 3 S. 2 Anlage 31b zum BMV-Ä No access
- (2) Bedeutung des Niederlassungsgebots No access
- (3) Häusliches Arbeitszimmer/Feriendomizil kein ausgelagerter Praxisraum No access
- (4) Ärztliche Tätigkeit an zwei weiteren Orten, § 17 Abs. 2 MBO-Ä/BayBO-Ä No access
- b) Ärztliche Gutachten und Zeugnisse, § 25 MBO-Ä/BayBO-Ä No access
- 1. Rügeverfahren No access
- 2. Berufsgerichtliches Verfahren No access
- 3. Verhältnis zum Strafverfahren No access
- IV. Fazit No access
- A. Einführung No access
- I. Kein Fernbehandlungsvertrag in Form eines quasi-Vertragstyps sui generis No access
- 1. Besonderer Dienstvertragstyp No access
- 2. Vertragsschluss No access
- 3. Formfreiheit No access
- 4. Beendigung des Behandlungsvertrages No access
- 1. Keine Anwendung der Regelungen über Fernabsatzverträge No access
- 2. Keine allgemeinen und besonderen Pflichten im elektronischen Geschäftsverkehr No access
- IV. Fazit No access
- 1. Festlegung der Standards durch die Medizin No access
- 2. Objektiver, situations- und fachgebietsbezogener Standard No access
- a) Vor der Liberalisierung des Berufsrechts No access
- aa) Kein Verzicht auf einen spezifischen Fernbehandlungsstandard No access
- (1) Sonderfall der maritimen Telemedizin No access
- (2) § 7 Abs. 4 S. 3 MBO-Ä als standardbestimmende Norm? No access
- (3) Goldstandard und Systematik des § 7 Abs. 4 MBO-Ä No access
- (4) Handreichung für Ärzte zur Umsetzung von Videosprechstunden in der Praxis No access
- (a) Beispiel: Leitlinie zur Teledermatologie No access
- (b) Entwicklung von Leitlinien zur ausschließlichen Tele- bzw. Fernbehandlung No access
- (6) Richtlinien zur Standardbestimmung No access
- cc) Fazit No access
- c) Ausblick: Entwicklung eines spezifischen Fernbehandlungsstandards No access
- 1. Anwendbarkeit der Grundsätze zur Neulandmethode No access
- (1) Umgang mit technischen Geräten No access
- (a) Gerätesicherheit No access
- (b) Exkurs: Verzicht auf face-to-face Kontakt No access
- bb) Technisches Überwachungsverschulden No access
- (1) Übernahme trotz fehlender (technischer) Fachkenntnisse No access
- (2) Übernahme trotz unzureichender Ausstattung No access
- (3) Unterlassen weiterer Pflichten No access
- dd) Keine Beschränkung der (umfangreichen) ärztlichen Pflichten No access
- aa) Verstoß gegen die persönliche Leistungserbringungspflicht, §§ 630b i.V.m. 613 S. 1 BGB No access
- (1) Grundsätze zur Wahl einer Neulandmethode No access
- (a) Hinreichende Abwägungsgrundlage No access
- (b) Auswahl möglicher Abwägungskriterien No access
- (c) Umfassende Kenntnisse des Behandlers No access
- (a) Unzureichende Anamnese No access
- (aa) Bedeutung für die ausschließliche Tele- bzw. Fernbehandlung No access
- (bb) Keine (haftungsausschließende) Prüfpflicht des Patienten No access
- (c) Beweislastumkehr nach § 630h Abs. 5 BGB No access
- (2) Diagnosefehler No access
- (a) BGH, Urteil vom 20.02.1979 – VI ZR 48/78 (KG) No access
- (b) OLG Koblenz, Urteil vom 13.01.2016 – 5 U 290/15 No access
- (c) Exkurs: VG Frankfurt a.M., Urteil vom 19.10.2004 – 21 BG 1748/04 No access
- (4) Fazit No access
- (a) Fernverordnung von Medikamenten No access
- (aa) Frühere Rechtslage No access
- (bb) Aktuelle Rechtslage No access
- (a) Grundsätze No access
- (aa) Technische Störungen während der Fernbehandlung No access
- (bb) Medizinische Komplikationen während der Fernbehandlung No access
- (cc) Besondere Arzt-Patienten-Beziehung No access
- (a) Funktionsweise der im Rahmen der Tele- bzw. Fernbehandlung einzusetzenden Geräte No access
- (b) Notwendigkeit und ggf. Dringlichkeit einer persönlichen Behandlung vor Ort No access
- (c) Verhalten des Patienten im Komplikationsfall No access
- (d) Handeln des Patienten nach durchgeführter ausschließlichen Tele- bzw. Fernbehandlung No access
- (2) Art und Weise der Informationspflicht No access
- (1) Führen einer Patientenakte, § 630f Abs. 1 BGB No access
- (2) Dokumentationspflichtige Umstände, § 630f Abs. 2 BGB No access
- c) Beteiligte Akteure: Arzt-Patient No access
- 3. Fazit No access
- a) Abschluss der Vereinbarung No access
- aa) Allgemeine Geschäftsbedingungen No access
- bb) § 7 Abs. 4 S. 3 BayBO-Ä als gesetzliches Verbot i.S.d. § 134 BGB No access
- cc) Verstoß gegen die guten Sitten No access
- 2. Haltung der Rechtsprechung No access
- 3. Forderung nach einer Gesetzesänderung No access
- 4. Fazit No access
- I. Einführung No access
- II. Einwilligungsbedürftigkeit der ausschließlichen Tele- bzw. Fernbehandlung No access
- 1. Grundsätze zur Aufklärung über eine Neulandmethode No access
- 2. Aufklärung über Art, Umfang und Durchführung der Maßnahme, § 630e Abs. 1 S. 2 BGB No access
- a) Fernbehandlungsspezifische Risiken No access
- b) Grenzen der Aufklärung über Risiken No access
- 4. Aufklärung über Behandlungsalternativen, § 630e Abs. 1 S. 3 BGB No access
- 1. Allgemeine Grundsätze No access
- a) Rechtsprechung und (ursprünglicher) Wille des Gesetzgebers No access
- b) Bedeutung für die ausschließliche Tele- bzw. Fernbehandlung No access
- c) Aufhebung der Beschränkung auf „einfach gelagerte Fälle“ No access
- aa) Gesetzentwurf von Stellpflug aus dem Jahr 2019 No access
- bb) DVG – Referentenentwurf des Bundesministeriums für Gesundheit vom 15.05.2019 No access
- cc) Änderung des § 291g Abs. 4 SGB V (a.F.) No access
- dd) Kritik an der Änderung des § 291g Abs. 4 SGB V (a.F.) No access
- ee) Neuer Gesetzentwurf von Hahn im Jahr 2020 No access
- 3. Fazit No access
- V. Entbehrlichkeit der Aufklärung, § 630e Abs. 3 BGB No access
- A. Einführung No access
- (1) Bedeutung für die ausschließliche Tele- bzw. Fernbehandlung No access
- (a) BGH, Urteil vom 01.03.1955 – 5 StR 583/54 No access
- (b) BGH, Urteil vom 21.04.1961 – 2 StR 78/61 No access
- (c) Fazit No access
- bb) Subjektive Sorgfaltspflichtverletzung No access
- b) Keine rechtfertigende Einwilligung bei ärztlichem Behandlungsfehler No access
- 2. Keine Einschränkung der ärztlichen Fahrlässigkeitsstrafbarkeit No access
- 1. Ärztlicher Heileingriff als Körperverletzung i.S.d. § 223 Abs. 1 StGB No access
- 2. Eigenverantwortliche Selbstgefährdung bzw. -schädigung No access
- a) Allgemeine Überlegungen No access
- b) Bedeutung für die ausschließliche Tele- bzw. Fernbehandlung No access
- I. Relevanz für die ausschließliche Tele- bzw. Fernbehandlung No access
- 1. Unglücksfall No access
- 2. Fernbehandler als Hilfspflichtiger No access
- a) Erforderlichkeit der Hilfeleistung No access
- aa) Beendigung der ausschließlichen Tele- bzw. Fernbehandlung No access
- bb) (Keine) Pflicht zur höchstpersönlichen Betreuung des Patienten No access
- c) Zumutbarkeit der Hilfeleistung No access
- 1. Urkundenfälschung, § 267 StGB No access
- 2. Fälschung beweiserheblicher Daten, § 269 StGB No access
- 3. Ausstellen unrichtiger Gesundheitszeugnisse, § 278 StGB No access
- 1. Ärztliches Rezept kein Gesundheitszeugnis i.S.d. § 278 StGB No access
- a) Allgemeine Grundsätze No access
- b) Bedeutung für die ausschließliche Tele- bzw. Fernbehandlung No access
- Zusammenfassung und Ausblick No access
- Literaturverzeichnis No access Pages 369 - 405
Bibliography (542 entries)
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