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Book Titles No access

Moral Hazard in der gesetzlichen Krankenversicherung in politikwissenschaftlicher Perspektive

Authors:
Publisher:
 2011


Bibliographic data

Copyright year
2011
ISBN-Print
978-3-8329-6799-4
ISBN-Online
978-3-8452-3156-3
Publisher
Nomos, Baden-Baden
Series
Beiträge zum Gesundheitsmanagement
Volume
33
Language
German
Pages
507
Product type
Book Titles

Table of contents

ChapterPages
  1. Titelei/Inhaltsverzeichnis No access Pages 2 - 24
    1. Problemstellung No access Pages 25 - 29
    2. Methodisches Vorgehen No access Pages 29 - 32
    1. Definition Moral Hazard No access Pages 33 - 39
    2. Exkurs: Zu den Risiken der Erweiterungen von Definitionen No access Pages 39 - 40
    3. Objekt der Analyse: Das System der gesetzlichen Krankenversicherung No access Pages 40 - 41
    4. Kritik des ökonomischen Ansatzes von Moral Hazard No access Pages 41 - 42
    5. Ist Moral Hazard also ein ideologisches Konstrukt oder Realität? No access Pages 42 - 46
      1. Zugang zu einer hochwertigen Gesundheitsversorgung No access Pages 46 - 47
      2. Sozialer Ausgleich No access Pages 47 - 49
      3. Exkurs: Inwieweit orientiert sich die vorliegende Arbeit an den Urteilen des Bundesverfassungsgerichts? No access Pages 49 - 50
      4. Wirtschaftlichkeit der Versorgung No access Pages 50 - 52
      5. Wettbewerb No access Pages 52 - 53
      6. Beschäftigungs- und Standortsicherung No access Pages 53 - 55
      7. Begrenzung der Lohnnebenkosten No access Pages 55 - 56
    1. Systemtheorie No access Pages 57 - 63
    2. Principal-Agent-Theorie No access Pages 63 - 67
    3. Governance-Forschung No access Pages 67 - 69
    4. Konstitutionelle Ökonomik No access Pages 69 - 70
    1. Die Megatrends im deutschen Gesundheitswesen No access Pages 71 - 78
    2. Ein zusätzliches Paradigma: Kostendämpfung No access Pages 78 - 94
    3. Gesundheitsreformen seit 1977 im Überblick No access Pages 94 - 110
    1. Moral Hazard von Versicherten in der volkswirtschaftlichen Literatur No access Pages 111 - 112
    2. Lässt sich Moral Hazard über ökonomische Anreize relevant beeinflussen? No access Pages 112 - 116
      1. Leistungsausschluss No access Pages 116 - 122
      2. Patientenquittungen No access Pages 122 - 127
      3. Kostenerstattung statt Sachleistung No access Pages 127 - 132
        1. Praxisgebühr No access
        2. Zuzahlungen No access
        3. Selbstbehalte No access
        4. Festzuschüsse No access
        5. Zwischenfazit No access
      4. Hausarztzentrierte Versorgung No access Pages 151 - 156
    3. Fazit No access Pages 156 - 158
      1. Professionelle Dominanz No access Pages 159 - 163
      2. Der „Halbgott in Weiß“: Der paternalistische Ansatz nach Parsons No access Pages 163 - 167
      3. Exkurs: Mythos und Arztrolle No access Pages 167 - 170
      4. „Säkularisierung der Arztrolle“: ‚Informed consent‘ als Basis der Arzt-Patienten-Beziehung No access Pages 170 - 172
      5. Der Arzt als Dienstleister für den selbstbestimmten und informierten Patienten No access Pages 172 - 173
      6. Der Arzt als Maximierer seines Nutzens: Der Ansatz der klassischen volkswirtschaftlichen Theorie No access Pages 173 - 174
      7. Die Gleichzeitigkeit inkompatibler Rollenmuster No access Pages 174 - 177
      8. Auswirkungen der unterschiedlichen Rollenmuster auf Moral-Hazard-Verhalten No access Pages 177 - 180
      1. Informationsasymmetrien als Kern von Moral-Hazard-Anreizen No access Pages 180 - 184
      2. Auswirkungen unterschiedlicher Rollenmuster der Ärzte auf Patientenverhalten und Moral Hazard No access Pages 184 - 185
      3. Zwischenfazit No access Pages 185 - 186
      1. Allgemeine Symptome für Defizite in der Fehlerkultur No access Pages 186 - 188
      2. Defizite in der Fehlerkultur bei der Arzneimittelversorgung No access Pages 188 - 193
      3. Defizite in der Fehlerkultur bei der Einhaltung von Hygienevorschriften No access Pages 193 - 198
      4. Disease Mongering No access Pages 198 - 201
      5. Maßnahmen zur Verbesserung der Fehlerkultur No access Pages 201 - 206
        1. Informationsasymmetrie als Kommunikationsproblem zwischen Arzt und Patient No access
        2. Maßnahmen zur Verbesserung der Kommunikation zwischen Arzt und Patient No access
        3. Public Reporting No access
        1. Das Vergütungssystem No access
        2. Budgetierungen No access
        1. Abrechnungsprüfung No access
        2. Wirtschaftlichkeitsprüfungen No access
        1. Aufgaben des Medizinischen Dienstes No access
        2. Die Praxis der Arbeit der MDKen No access
      1. Effizienzreserven im Krankenhaus No access Pages 244 - 247
        1. Landesbasisfallwert No access
        2. Auswirkungen des DRG-Systems No access
      2. Besonderheiten der Aufgabenwahrnehmung der MDKen bei der stationären Versorgung No access Pages 256 - 258
      3. „Fangprämien“ No access Pages 258 - 262
      4. Zwischenfazit No access Pages 262 - 262
    1. Fazit No access Pages 262 - 268
    1. Krankenkassen als mittelbare Staatsverwaltung No access Pages 269 - 276
      1. Risikoselektion innerhalb einer Solidargemeinschaft? No access Pages 276 - 280
      2. Risikoselektion als Systemfrage No access Pages 280 - 282
    2. Ex-ante Moral Hazard No access Pages 282 - 286
    3. Ex-post Moral Hazard No access Pages 286 - 289
      1. Entwicklung und Funktionsweise des RSA No access Pages 289 - 304
        1. Disease-Management-Programme No access
        2. Morbi-RSA No access
        3. Exkurs: Umverteilung zwischen Bundesländern durch den RSA und zweigeteilte Aufsichten über Krankenkassen No access
        4. Zwischenfazit No access
      2. Fazit No access Pages 324 - 326
      1. Kosten, Mengen, Preise No access Pages 327 - 332
      2. Bedeutung der „Strukturkomponente“ No access Pages 332 - 336
    1. Normative Steuerung der Arzneimittelversorgung in der GKV No access Pages 336 - 339
        1. Marktzugang ohne staatliche Preisregulierung No access
        2. Optionen zur Regelung des GKV-Marktzugangs No access
        1. Bedeutung der niedergelassenen Ärzte bei der Durchsetzung von Preisen von Arzneimitteln No access
        2. Medikamentenversorgung durch Krankenhäuser No access
        3. Apotheken No access
        4. Patienten No access
        1. Publication bias No access
        2. Anwendungsbeobachtungen No access
    2. Fazit No access Pages 396 - 400
    1. Moral Hazard als Problem komplexer adaptiver Systeme No access Pages 401 - 406
    2. Rentseeking als Komplexitätsproblem No access Pages 406 - 408
    3. Verschiebebahnhöfe / versicherungsfremde Leistungen No access Pages 408 - 413
        1. Funktionsweise der mit befreiender Wirkung gezahlten Kopfpauschale No access
        2. Steuerungswirkungen No access
      1. Zwischenfazit No access Pages 419 - 421
        1. Die Änderungen durch das GKV-WSG: Euro-Gebührenordnung und Regelleistungsvolumina No access
        2. Steuerungswirkungen No access
      2. Zwischenfazit No access Pages 423 - 424
      1. Intransparenz als Systemproblem No access Pages 424 - 427
      2. Die Arbeit der Bundesgeschäftsstelle für Qualitätssicherung No access Pages 427 - 428
    4. Sektorierung der Versorgung No access Pages 428 - 434
    5. Fazit No access Pages 434 - 434
  2. Schlussbetrachtungen No access Pages 435 - 442
  3. Literaturverzeichnis No access Pages 443 - 506
  4. Der Autor No access Pages 507 - 507

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