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Moral Hazard in der gesetzlichen Krankenversicherung in politikwissenschaftlicher Perspektive
- Authors:
- Series:
- Beiträge zum Gesundheitsmanagement, Volume 33
- Publisher:
- 2011
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Bibliographic data
- Copyright year
- 2011
- ISBN-Print
- 978-3-8329-6799-4
- ISBN-Online
- 978-3-8452-3156-3
- Publisher
- Nomos, Baden-Baden
- Series
- Beiträge zum Gesundheitsmanagement
- Volume
- 33
- Language
- German
- Pages
- 507
- Product type
- Book Titles
Table of contents
ChapterPages
- Titelei/Inhaltsverzeichnis No access Pages 2 - 24
- Problemstellung No access Pages 25 - 29
- Methodisches Vorgehen No access Pages 29 - 32
- Definition Moral Hazard No access Pages 33 - 39
- Exkurs: Zu den Risiken der Erweiterungen von Definitionen No access Pages 39 - 40
- Objekt der Analyse: Das System der gesetzlichen Krankenversicherung No access Pages 40 - 41
- Kritik des ökonomischen Ansatzes von Moral Hazard No access Pages 41 - 42
- Ist Moral Hazard also ein ideologisches Konstrukt oder Realität? No access Pages 42 - 46
- Zugang zu einer hochwertigen Gesundheitsversorgung No access Pages 46 - 47
- Sozialer Ausgleich No access Pages 47 - 49
- Exkurs: Inwieweit orientiert sich die vorliegende Arbeit an den Urteilen des Bundesverfassungsgerichts? No access Pages 49 - 50
- Wirtschaftlichkeit der Versorgung No access Pages 50 - 52
- Wettbewerb No access Pages 52 - 53
- Beschäftigungs- und Standortsicherung No access Pages 53 - 55
- Begrenzung der Lohnnebenkosten No access Pages 55 - 56
- Systemtheorie No access Pages 57 - 63
- Principal-Agent-Theorie No access Pages 63 - 67
- Governance-Forschung No access Pages 67 - 69
- Konstitutionelle Ökonomik No access Pages 69 - 70
- Die Megatrends im deutschen Gesundheitswesen No access Pages 71 - 78
- Ein zusätzliches Paradigma: Kostendämpfung No access Pages 78 - 94
- Gesundheitsreformen seit 1977 im Überblick No access Pages 94 - 110
- Moral Hazard von Versicherten in der volkswirtschaftlichen Literatur No access Pages 111 - 112
- Lässt sich Moral Hazard über ökonomische Anreize relevant beeinflussen? No access Pages 112 - 116
- Leistungsausschluss No access Pages 116 - 122
- Patientenquittungen No access Pages 122 - 127
- Kostenerstattung statt Sachleistung No access Pages 127 - 132
- Praxisgebühr No access
- Zuzahlungen No access
- Selbstbehalte No access
- Festzuschüsse No access
- Zwischenfazit No access
- Hausarztzentrierte Versorgung No access Pages 151 - 156
- Fazit No access Pages 156 - 158
- Professionelle Dominanz No access Pages 159 - 163
- Der „Halbgott in Weiß“: Der paternalistische Ansatz nach Parsons No access Pages 163 - 167
- Exkurs: Mythos und Arztrolle No access Pages 167 - 170
- „Säkularisierung der Arztrolle“: ‚Informed consent‘ als Basis der Arzt-Patienten-Beziehung No access Pages 170 - 172
- Der Arzt als Dienstleister für den selbstbestimmten und informierten Patienten No access Pages 172 - 173
- Der Arzt als Maximierer seines Nutzens: Der Ansatz der klassischen volkswirtschaftlichen Theorie No access Pages 173 - 174
- Die Gleichzeitigkeit inkompatibler Rollenmuster No access Pages 174 - 177
- Auswirkungen der unterschiedlichen Rollenmuster auf Moral-Hazard-Verhalten No access Pages 177 - 180
- Informationsasymmetrien als Kern von Moral-Hazard-Anreizen No access Pages 180 - 184
- Auswirkungen unterschiedlicher Rollenmuster der Ärzte auf Patientenverhalten und Moral Hazard No access Pages 184 - 185
- Zwischenfazit No access Pages 185 - 186
- Allgemeine Symptome für Defizite in der Fehlerkultur No access Pages 186 - 188
- Defizite in der Fehlerkultur bei der Arzneimittelversorgung No access Pages 188 - 193
- Defizite in der Fehlerkultur bei der Einhaltung von Hygienevorschriften No access Pages 193 - 198
- Disease Mongering No access Pages 198 - 201
- Maßnahmen zur Verbesserung der Fehlerkultur No access Pages 201 - 206
- Informationsasymmetrie als Kommunikationsproblem zwischen Arzt und Patient No access
- Maßnahmen zur Verbesserung der Kommunikation zwischen Arzt und Patient No access
- Public Reporting No access
- Das Vergütungssystem No access
- Budgetierungen No access
- Abrechnungsprüfung No access
- Wirtschaftlichkeitsprüfungen No access
- Aufgaben des Medizinischen Dienstes No access
- Die Praxis der Arbeit der MDKen No access
- Effizienzreserven im Krankenhaus No access Pages 244 - 247
- Landesbasisfallwert No access
- Auswirkungen des DRG-Systems No access
- Besonderheiten der Aufgabenwahrnehmung der MDKen bei der stationären Versorgung No access Pages 256 - 258
- „Fangprämien“ No access Pages 258 - 262
- Zwischenfazit No access Pages 262 - 262
- Fazit No access Pages 262 - 268
- Krankenkassen als mittelbare Staatsverwaltung No access Pages 269 - 276
- Risikoselektion innerhalb einer Solidargemeinschaft? No access Pages 276 - 280
- Risikoselektion als Systemfrage No access Pages 280 - 282
- Ex-ante Moral Hazard No access Pages 282 - 286
- Ex-post Moral Hazard No access Pages 286 - 289
- Entwicklung und Funktionsweise des RSA No access Pages 289 - 304
- Disease-Management-Programme No access
- Morbi-RSA No access
- Exkurs: Umverteilung zwischen Bundesländern durch den RSA und zweigeteilte Aufsichten über Krankenkassen No access
- Zwischenfazit No access
- Fazit No access Pages 324 - 326
- Kosten, Mengen, Preise No access Pages 327 - 332
- Bedeutung der „Strukturkomponente“ No access Pages 332 - 336
- Normative Steuerung der Arzneimittelversorgung in der GKV No access Pages 336 - 339
- Marktzugang ohne staatliche Preisregulierung No access
- Optionen zur Regelung des GKV-Marktzugangs No access
- Bedeutung der niedergelassenen Ärzte bei der Durchsetzung von Preisen von Arzneimitteln No access
- Medikamentenversorgung durch Krankenhäuser No access
- Apotheken No access
- Patienten No access
- Publication bias No access
- Anwendungsbeobachtungen No access
- Fazit No access Pages 396 - 400
- Moral Hazard als Problem komplexer adaptiver Systeme No access Pages 401 - 406
- Rentseeking als Komplexitätsproblem No access Pages 406 - 408
- Verschiebebahnhöfe / versicherungsfremde Leistungen No access Pages 408 - 413
- Funktionsweise der mit befreiender Wirkung gezahlten Kopfpauschale No access
- Steuerungswirkungen No access
- Zwischenfazit No access Pages 419 - 421
- Die Änderungen durch das GKV-WSG: Euro-Gebührenordnung und Regelleistungsvolumina No access
- Steuerungswirkungen No access
- Zwischenfazit No access Pages 423 - 424
- Intransparenz als Systemproblem No access Pages 424 - 427
- Die Arbeit der Bundesgeschäftsstelle für Qualitätssicherung No access Pages 427 - 428
- Sektorierung der Versorgung No access Pages 428 - 434
- Fazit No access Pages 434 - 434
- Schlussbetrachtungen No access Pages 435 - 442
- Literaturverzeichnis No access Pages 443 - 506
- Der Autor No access Pages 507 - 507





