Medizinisch-technischer Fortschritt
Theoretische Grundlagen, Regelungsbereiche, Finanzierung und Vergütung- Autor:innen:
- Reihe:
- Europäische Schriften zu Staat und Wirtschaft, Band 27
- Verlag:
- 2009
Zusammenfassung
Während technischer Fortschritt prinzipiell als wohlfahrtserhöhend gilt, ist seine Rolle im Gesundheitswesen weniger eindeutig. Zwar verbessert er Lebensqualität und -erwartung, ist aber auch eine wichtige Ursache steigender Gesundheitsausgaben. Die Arbeit zeigt Wege zu einem ökonomisch rationaleren Umgang mit dem medizinisch-technischen Fortschritt auf.
Zunächst werden Erklärungsansätze für die Entstehung und Verbreitung des medizinisch-technischen Fortschritts erörtert. Anschließend werden die für den Fortschritt im Gesundheitswesen wichtigen Regelungsbereiche (Patentschutz, Zulassung, Erstattung und Gesundheitstechnologiebewertung) in einem internationalen Vergleich zwischen dem deutschen und dem US-amerikanischen Gesundheitssystem gegenübergestellt. Nach Betrachtung der Allokationswirkungen verschiedener Finanzierungs- und Vergütungsformen werden schließlich Vorschläge zur Überwindung bestehender Fehlanreize gemacht. Dazu gehören ein einheitlicher Krankenversicherungsmarkt, die versuchsweise Erstattung neuer Technologien sowie der verstärkte Einsatz selektiver Verträge zwischen Ärzten, Herstellern und Versicherungen zur Steuerung des Technologieeinsatzes.
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Bibliographische Angaben
- Copyrightjahr
- 2009
- ISBN-Print
- 978-3-8329-4322-6
- ISBN-Online
- 978-3-8452-1652-2
- Verlag
- Nomos, Baden-Baden
- Reihe
- Europäische Schriften zu Staat und Wirtschaft
- Band
- 27
- Sprache
- Deutsch
- Seiten
- 288
- Produkttyp
- Monographie
Inhaltsverzeichnis
- Titelei/Inhaltsverzeichnis Kein Zugriff Seiten 2 - 10
- Abbildungsverzeichnis Kein Zugriff Seiten 11 - 12
- Tabellenverzeichnis Kein Zugriff Seiten 13 - 14
- Abkürzungsverzeichnis Kein Zugriff Seiten 15 - 18
- Problemstellung Kein Zugriff Seiten 19 - 20
- Schwerpunkte der Untersuchung und Zielsetzung Kein Zugriff Seiten 20 - 23
- Aufbau der Untersuchung Kein Zugriff Seiten 23 - 24
- Technischer Fortschritt und Innovation als ökonomische Begriffe Kein Zugriff Seiten 25 - 27
- Begriff und Teilbereiche des medizinisch-technischen Fortschritts Kein Zugriff Seiten 27 - 32
- Exkurs: Fortschritt in Medizintechnik und Pharmakologie im Vergleich Kein Zugriff Seiten 32 - 34
- Abgrenzung und Erfassung am Beispiel der Medizintechnik Kein Zugriff Seiten 34 - 37
- Gesundheitsausgaben, Versichertenstruktur und Ausgabenträger Kein Zugriff
- Gesetzliche Krankenversicherung Kein Zugriff
- Private Krankenversicherung Kein Zugriff
- Gesundheitsausgaben, Versichertenstruktur und Ausgabenträger Kein Zugriff
- Private Krankenversicherung Kein Zugriff
- Exkurs: Managed Care als besondere Versicherungsform Kein Zugriff
- Öffentliche Versicherungssysteme Kein Zugriff
- Nichtversicherte Kein Zugriff
- Diskussion und Zwischenergebnis Kein Zugriff Seiten 54 - 55
- Zur Notwendigkeit einer theoretischen Betrachtung des MTF Kein Zugriff Seiten 56 - 58
- Bedeutung des Zugangs zum MTF und eine Rawls’sche Interpretation Kein Zugriff Seiten 58 - 61
- Der MTF als partiell marktfähiges Gut Kein Zugriff Seiten 61 - 65
- Verletzungen der Annahmen der vollkommenen Konkurrenz Kein Zugriff Seiten 65 - 71
- Nachfrage- und angebotsseitige Determinanten als Hilfe zur Kategorisierung Kein Zugriff Seiten 71 - 72
- Versicherungsschutz als Grund für kostenintensive Innovationen Kein Zugriff Seiten 72 - 75
- Wechselseitiges Verhältnis zwischen Versicherungsschutz und MTF Kein Zugriff Seiten 75 - 76
- Vorbemerkung zur Evolutionsökonomie Kein Zugriff
- Zum Modell von Nelson und Winter Kein Zugriff
- Politökonomische Erklärung für eine verzerrte Produktion des MTF Kein Zugriff Seiten 79 - 81
- Keine Substitution vorhandener durch neue Technologien Kein Zugriff Seiten 81 - 82
- Marktphasenkonzept zur Veranschaulichung der Diffusion Kein Zugriff Seiten 82 - 84
- Mengen- und Preiseffekte Kein Zugriff Seiten 84 - 84
- Weitere Gründe Kein Zugriff Seiten 84 - 85
- Diskussion und Zwischenergebnis Kein Zugriff Seiten 85 - 86
- Vergleich der Patentsysteme des Europäischen Patentamts und des United States Patent and Trademark Office Kein Zugriff Seiten 87 - 92
- Besonderheiten der Patentsysteme hinsichtlich des MTF Kein Zugriff Seiten 92 - 93
- Die Internationale Patentklassifikation (IPC) Klasse A61 Kein Zugriff
- Hinweise zu den Daten Kein Zugriff
- Entwicklung der Patenterteilung Kein Zugriff
- Konkordanz der IPC-Klassifikation A61 zum United States Patent Classification (USPC) System Kein Zugriff
- Hinweise zu den Daten Kein Zugriff
- Entwicklung der Patenterteilung Kein Zugriff
- Vergleich der EPA-Daten mit den USPTO-Daten Kein Zugriff Seiten 108 - 111
- Deutschland: Europäische und nationale Zulassungsregeln Kein Zugriff Seiten 111 - 114
- USA: Strenge Zulassungsregeln mit vielen Ausnahmen Kein Zugriff Seiten 114 - 117
- GKV: Sektorale Unterschiede und weite Kompetenzen der Selbstverwaltung Kein Zugriff
- PKV: Vertragsfreiheit und mittelbare Bedeutung der GKV Kein Zugriff
- Lokale und nationale Erstattungsentscheide bei Medicare Kein Zugriff
- Private Krankenversicherungen in wettbewerblichem Umfeld und unter mittelbarem Einfluss von Medicare Kein Zugriff
- Allgemeine Anmerkungen zum Health Technology Assessment Kein Zugriff Seiten 127 - 130
- Deutschland: Zunehmende Rolle für Kosten-Nutzen-Bewertungen durch Institutionen der Selbstverwaltung Kein Zugriff Seiten 130 - 133
- USA: Dominanz vergleichender Wirksamkeitsstudien durch private und öffentliche Forschungseinrichtungen Kein Zugriff Seiten 133 - 135
- Diskussion und Zwischenergebnis Kein Zugriff Seiten 135 - 137
- Vorbemerkung Kein Zugriff Seiten 138 - 139
- Zum Verhältnis von Finanzierung und Vergütung Kein Zugriff Seiten 139 - 140
- Zur Bedeutung der Demographie und anderer Einflussfaktoren Kein Zugriff Seiten 140 - 143
- Ansätze zur Messbarkeit der Ausgabewirksamkeit des MTF Kein Zugriff Seiten 143 - 152
- Steuerfinanzierung Kein Zugriff Seiten 152 - 155
- Sozialversicherungen Kein Zugriff Seiten 155 - 157
- Private Versicherungen Kein Zugriff Seiten 157 - 159
- Private Ausgaben der Haushalte (Eigenbeteiligungen) Kein Zugriff Seiten 159 - 160
- Private Finanzierung durch Unternehmen (Eigen- und Fremdfinanzierung) Kein Zugriff Seiten 160 - 166
- Zur statistischen Erfassung von FuE-Ausgaben für Gesundheit Kein Zugriff Seiten 166 - 169
- Wachsende Bedeutung privater FuE-Ausgaben in Deutschland Kein Zugriff
- National Institutes of Health und private Organisationen ohne Erwerbszweck tätigen hohe FuE-Ausgaben in den USA Kein Zugriff
- Vergleich absoluter, relativer und struktureller Aspekte Kein Zugriff
- Bedeutung, Ausgangslage und Rahmenbedingungen Kein Zugriff Seiten 187 - 190
- Darstellung der eingesetzten Finanzierungsformen Kein Zugriff Seiten 190 - 194
- Entwicklung der Finanzierung und der medizinisch-technischen Kapazitäten Kein Zugriff Seiten 194 - 200
- Ökonomische Bewertung der öffentlichen Investitionsfinanzierung Kein Zugriff Seiten 200 - 203
- Diskussion und Zwischenergebnis Kein Zugriff Seiten 203 - 204
- Anforderungen an Vergütungssysteme und Preisbildungsverfahren Kein Zugriff Seiten 205 - 207
- Verfahren zur Abwicklung der Zahlungsströme Kein Zugriff Seiten 207 - 209
- Übersicht über Vergütungssysteme und ihr Anwendungsspektrum in Deutschland und den USA Kein Zugriff Seiten 209 - 212
- Zum Erklärungsgehalt ökonomischer Anreize für das Verhalten von Leistungsanbietern Kein Zugriff Seiten 212 - 214
- Wirkungsrichtungen von Anreizen auf das allgemeine Leistungsgeschehen Kein Zugriff Seiten 214 - 215
- Bereitstellungsverfahren als Erklärung für die Bedeutung von Vergütungssystemen und zur Veranschaulichung der Marktbeziehungen Kein Zugriff Seiten 215 - 218
- Direkte und indirekte Einflusskanäle Kein Zugriff Seiten 218 - 221
- Technologie-treibende Wirkung retrospektiver Vergütungssysteme Kein Zugriff Seiten 221 - 228
- Kosten-orientierte Anreize bei prospektiven Vergütungssystemen Kein Zugriff Seiten 228 - 243
- Diskussion und Zwischenergebnis Kein Zugriff Seiten 243 - 245
- Zusammenfassung und Ergebnis: Zu einem effizienzorientierten Umgang mit dem medizinisch-technischen Fortschritt Kein Zugriff Seiten 246 - 257
- Anhang Kein Zugriff Seiten 258 - 265
- Literaturverzeichnis Kein Zugriff Seiten 266 - 287
- Interviewverzeichnis Kein Zugriff Seiten 288 - 288





