Gesundheit für uns alle!
Gleichberechtigter Zugang zu Gesundheitsressourcen und Teilhabe.Gelingende Beispiele aus der Praxis- Autor:innen:
- Reihe:
- Blaue Reihe
- Verlag:
- 2019
Zusammenfassung
Der Sammelband Gesundheit für uns alle! konkretisiert den abstrakten Anspruch „Primary Healthcare“, stellt innovative Ansätze für den gleichberechtigten Zugang zu Gesundheitsleistungen vor und gibt exemplarischen Einblick in bereits erfolgreich umgesetzte Strategien.
Vorgestellt werden Praxisbeispiele
zur Verwirklichung des selbstbestimmten und gleichberechtigten Zugangs zu Gesundheitsressourcen und zur Teilhabe für unterschiedliche Zielgruppen (BürgerInnen, MigrantInnen, Roma, Frauen der Altersgruppe 65+, AnwenderInnen von Gesundheits-Apps, Menschen in schwierigen Lebenslagen),
in verschiedenen Ländern (Deutschland, Österreich, Rumänien) und
mit einem vielfältigen Leistungsspektrum (u. a. Gesundheitsberatung, Pflegeberatung, Gesundheits- und Bewegungsförderung, gesundes Wohnen, Digitalisierung im Gesundheitswesen, Public Health).
Allen Praxisbeispielen ist gemein, dass sie nachhaltig dazu beitragen wollen, den Zugang zu Gesundheitsleistungen und zur sozialen Teilhabe gerade auch für benachteiligte Gruppen gleichberechtigt zu ermöglichen:
Gesundheit für uns alle – zwischen Anspruch und Wirklichkeit (Herold-Majumdar)
Gesundheitsladen München – eine kommunale Patientenberatungsstelle (Beqiri, Kretschmer)
MiMi: Mit Migranten für Migranten – Interkulturelle Gesundheit in Bayern. Ein Gesundheitsprojekt für Menschen mit Migrationshintergrund (Salman, Bomke, Kromm-Kostjuk)
Das Dorfentwicklungsprojekt Rosia in Rumänien oder der Inklusions- und Integrationsversuch von Roma in einem rumänischen Dorf (Stracke-Baumann)
Apps: ein Zugang zur Gesundheitsversorgung (Prochaska)
Einführung eines gesundheitsfördernden Bewegungsprogramms im Stadtteil und Kompetenzerwerb als Gesundheitsförderer im Physiotherapiestudium – Ein Pilotprojekt mit Mehrfachnutzen (Schume, Zettl)
Verbesserung der Wirksamkeit von Prävention und Gesundheitsförderung durch stärkeren Fokus auf Menschen in schwierigen Lebenslagen (Steinbeißer, Köpf, Wolff)
Die Notwendigkeit eines interdisziplinären und multiprofessionellen Ansatzes wird dabei wissenschaftlich fundiert und zugleich praxisnah und verständlich erläutert.
Bestens geeignet für politisch und fachlich Verantwortliche auf Bundes-, Landes- und kommunaler Ebene sowie für Studierende sozial- und gesundheitswissenschaftlicher Studiengänge. Ihnen sollen die Beispiele als Anschauungsmaterial und Inspiration dienen, weiterführende Lösungen zu entwickeln, Wissen anzuwenden und Forschungsprojekte aufzusetzen.
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Bibliographische Angaben
- Copyrightjahr
- 2019
- ISBN-Print
- 978-3-8029-5483-2
- ISBN-Online
- 978-3-8029-5064-3
- Verlag
- WALHALLA, Regensburg
- Reihe
- Blaue Reihe
- Sprache
- Deutsch
- Seiten
- 160
- Produkttyp
- Monographie
Inhaltsverzeichnis
- Titelei/Inhaltsverzeichnis Kein Zugriff Seiten 2 - 10
- 1. Vorwort: Gesundheit für uns alle – zwischen Anspruch und Wirklichkeit Kein Zugriff Seiten 11 - 20
- 2.1 Gesundheit für alle als Handlungsmaxime Kein Zugriff
- 2.2 Wege zu den Zielen von Alma Ata Kein Zugriff
- 2.3 Wege der Umsetzung von Bürger- bzw. Patientenbeteiligung Kein Zugriff
- 2.4 Gesundheitsladen München Kein Zugriff
- 2.5 Ausblick Kein Zugriff
- 3.1 Einführung – das MiMi-Projekt in Bayern Kein Zugriff
- 3.2 Hintergründe und Ziele Kein Zugriff
- 3.3 Projektansatz und Module Kein Zugriff
- 3.4 Ergebnisse und Entwicklungen des MiMi-Projekts in Bayern Kein Zugriff
- 4.1 Die Zielgruppe Roma Kein Zugriff
- 4.2 Idee des Dorfentwicklungsprojektes Ro¸sia in Rumänien Kein Zugriff
- 4.3 Konzept des Dorfentwicklungsprojektes Kein Zugriff
- 4.4 Erfolge, Herausforderungen und weiterführende Ziele des Dorfentwicklungsprojektes Kein Zugriff
- 4.5 Zusammenfassende Einschätzung und Ausblick Kein Zugriff
- 5.1 Ausgangslage Kein Zugriff
- 5.2 Idee/Konzept: Unterrichtsinhalt „Apps als Teil der Gesundheitsversorgung“ Kein Zugriff
- 5.3 Umsetzung Kein Zugriff
- 5.4 Zusammenfassende Beurteilung, Empfehlung für die Akteure (lessons learned) Kein Zugriff
- 6.1 Die Ausgangslage aus Sicht der Berufsausbildung und der Berufspolitik Kein Zugriff
- 6.2 Das Projektziel Kein Zugriff
- 6.3 Ergebnisse der Pilotphase im Studienjahr 2016/2017 Kein Zugriff
- 6.4 Fazit aus der Pilotphase und Konsequenzen für das Projektjahr 2018/2019 Kein Zugriff
- 6.5 Theoretischer Bezugsrahmen für das Projekt Kein Zugriff
- 6.6 Conclusio Kein Zugriff
- 7.1 Die Bedeutung von Gesundheit Kein Zugriff
- 7.2 Daten zur gesundheitlichen Ungleichheit Kein Zugriff
- 7.3 Möglichkeiten zur Verbesserung der gesundheitlichen Chancengleichheit Kein Zugriff
- 7.4 Unterstützungsmöglichkeiten durch Koordinierungsstellen Gesundheitliche Chancengleichheit Kein Zugriff
- 7.5 Gesundheit (wirklich) für Alle! Kein Zugriff
- Stichwortverzeichnis Kein Zugriff Seiten 159 - 160





