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Monographie Kein Zugriff

Vier Systemmodelle für das deutsche Gesundheitswesen

Eine Typologisierung von Patienten, Ärzten und Krankenversicherungen
Autor:innen:
Verlag:
 2011

Zusammenfassung

Spätestens mit der Einführung des Wettbewerbs zwischen den gesetzlichen Kassen im Jahr 1996 hat eine Phase von grundlegenden Reformen des deutschen Gesundheitssystems begonnen, die bis heute anhält. Die vorliegende Arbeit widmet sich den Veränderungstendenzen im deutschen Gesundheitssystem und untersucht, wie sich Verhaltensweisen und Präferenzen der Akteure vor dem Hintergrund der jüngsten Gesundheitsreformen wandeln. Sie betrachtet dabei Patienten, Ärzte und Krankenversicherungen nicht nur als jeweils geschlossene und homogene Kollektive, sondern nimmt eine Definition unterschiedlicher Typen innerhalb dieser Akteursgruppen vor. Das Werk zeigt vier Grundtypen von Verhaltensweisen, Denkmustern und Präferenzen bei diesen Akteuren auf, welche zu vier grundlegenden Wunschvorstellungen von einem künftigen deutschen Gesundheitssystem verdichtet werden können.


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Bibliographische Angaben

Auflage
1/2011
Copyrightjahr
2011
ISBN-Print
978-3-8329-6130-5
ISBN-Online
978-3-8452-3024-5
Verlag
Nomos, Baden-Baden
Sprache
Deutsch
Seiten
427
Produkttyp
Monographie

Inhaltsverzeichnis

KapitelSeiten
  1. Titelei/Inhaltsverzeichnis Kein Zugriff Seiten 2 - 18 Michael Schmöller
  2. Abkürzungsverzeichnis Kein Zugriff Seiten 19 - 20 Michael Schmöller
  3. Abbildungsverzeichnis Kein Zugriff Seiten 21 - 24 Michael Schmöller
  4. Tabellenverzeichnis Kein Zugriff Seiten 25 - 26 Michael Schmöller
    1. Gesundheitssysteme im Wandel und gesellschaftliche Wertvorstellungen Kein Zugriff Seiten 27 - 29 Michael Schmöller
    2. Zielsetzung und Fragestellungen Kein Zugriff Seiten 29 - 31 Michael Schmöller
    3. Theoretischer Zugang Kein Zugriff Seiten 31 - 32 Michael Schmöller
    4. Untersuchungsgegenstand Kein Zugriff Seiten 32 - 33 Michael Schmöller
    5. Forschungsstand Kein Zugriff Seiten 33 - 38 Michael Schmöller
    6. Aufbau der Arbeit Kein Zugriff Seiten 38 - 40 Michael Schmöller
      1. Die Politische Kultur-Forschung: Entstehung und Forschungsansätze Kein Zugriff Seiten 41 - 45 Michael Schmöller
      2. Michael Schmöller
        1. Erkenntnisinteresse und Kulturverständnis Kein Zugriff Michael Schmöller
        2. Umfrageforschung als Grundlage des klassischen Ansatzes Kein Zugriff Michael Schmöller
        3. Politische Objektorientierung Kein Zugriff Michael Schmöller
        4. Typen Politischer Kulturen und Civic Culture Kein Zugriff Michael Schmöller
        5. Verhältnis zwischen Politischer Kultur und politischem System Kein Zugriff Michael Schmöller
      3. Konzeptinterne Weiterentwicklung des klassischen Ansatzes Kein Zugriff Seiten 53 - 56 Michael Schmöller
      4. Michael Schmöller
        1. Erweiterter Kulturbegriff Kein Zugriff Michael Schmöller
        2. Unterschiede und Parallelen zum klassischen Ansatz Kein Zugriff Michael Schmöller
      1. Der Rational Choice-Ansatz Kein Zugriff Seiten 61 - 63 Michael Schmöller
      2. Michael Schmöller
        1. Politische Kultur als Gegenentwurf zum Rational Choice-Ansatz Kein Zugriff Michael Schmöller
        2. Wildavskys Opposition zum Rational Choice-Ansatz Kein Zugriff Michael Schmöller
      1. Michael Schmöller
        1. Unterscheidung kulturell bedingter Suizidformen Kein Zugriff Michael Schmöller
        2. Einfluss auf die Arbeiten von Douglas Kein Zugriff Michael Schmöller
      2. Michael Schmöller
        1. Kulturverständnis Kein Zugriff Michael Schmöller
        2. Entwicklung des grid-group-Modells Kein Zugriff Michael Schmöller
      3. Die Bedeutung der Arbeiten von Durkheim und Douglas für die Cultural Theory Kein Zugriff Seiten 80 - 81 Michael Schmöller
      1. Erkenntnisinteresse und Kulturverständnis Kein Zugriff Seiten 81 - 83 Michael Schmöller
      2. Michael Schmöller
        1. Bedeutung sozialer Beziehungen Kein Zugriff Michael Schmöller
        2. Compatibility condition Kein Zugriff Michael Schmöller
        3. Impossibility theorem Kein Zugriff Michael Schmöller
        4. Requisite variety condition Kein Zugriff Michael Schmöller
      3. Michael Schmöller
        1. Definition der Dimensionen grid und group Kein Zugriff Michael Schmöller
        2. Idealtypus Egalitarianism Kein Zugriff Michael Schmöller
        3. Idealtypus Hierarchy Kein Zugriff Michael Schmöller
        4. Idealtypus Individualism Kein Zugriff Michael Schmöller
        5. Idealtypus Fatalism Kein Zugriff Michael Schmöller
        6. Idealtypus Autonomy Kein Zugriff Michael Schmöller
      4. Die Kombination von Lebensstilen in regimes Kein Zugriff Seiten 96 - 99 Michael Schmöller
      5. Michael Schmöller
        1. Trennschärfe der Dimensionen Kein Zugriff Michael Schmöller
        2. Kurz- vs. langfristige Präferenzen Kein Zugriff Michael Schmöller
        3. Kohärenz der Handlungen Kein Zugriff Michael Schmöller
        4. Freie Entscheidungen Kein Zugriff Michael Schmöller
        5. Analyseebene Kein Zugriff Michael Schmöller
    1. Zwischenfazit: Die Cultural Theory und ihre Anwendbarkeit auf Gesundheitssysteme Kein Zugriff Seiten 108 - 108 Michael Schmöller
    1. Die Cultural Theory als geeigneter Ansatz zur Analyse von Gesundheitssystemen Kein Zugriff Seiten 109 - 113 Michael Schmöller
    2. Die Akteurs- und Beziehungskonstellation der medizinischen Versorgung Kein Zugriff Seiten 113 - 116 Michael Schmöller
      1. Vier Idealtypen als Bezugspunkt der Analyse Kein Zugriff Seiten 116 - 118 Michael Schmöller
      2. Gegenseitige Abhängigkeit der Mikro- und Makroebene Kein Zugriff Seiten 118 - 119 Michael Schmöller
      3. Retrospektive Aussagekraft anhand institutioneller Rahmenbedingungen Kein Zugriff Seiten 119 - 120 Michael Schmöller
      4. Notwendigkeit der empirischen Individualdatenerhebung Kein Zugriff Seiten 120 - 122 Michael Schmöller
      5. Individuen und „komplexe Akteure“ Kein Zugriff Seiten 122 - 123 Michael Schmöller
      6. Interessenkongruenz der Akteure Kein Zugriff Seiten 123 - 124 Michael Schmöller
      7. Mittel- bis langfristige Stabilität der Typen Kein Zugriff Seiten 124 - 125 Michael Schmöller
      8. Staatliche Ebene als Ausgangs- und Bezugspunkt der Untersuchung Kein Zugriff Seiten 125 - 126 Michael Schmöller
      1. Der Staat als zentrale Entscheidungsinstanz in der grid-Dimension Kein Zugriff Seiten 126 - 128 Michael Schmöller
      2. Michael Schmöller
        1. Altruismus und Chancengleichheit Kein Zugriff Michael Schmöller
        2. Marktversagen auf dem Gesundheitsmarkt Kein Zugriff Michael Schmöller
      3. Michael Schmöller
        1. Starke Ausprägung Kein Zugriff Michael Schmöller
        2. Schwache Ausprägung Kein Zugriff Michael Schmöller
      1. Michael Schmöller
        1. Merkmale von starken Gruppenbeziehungen Kein Zugriff Michael Schmöller
        2. Wenig integrierte Gruppen und Netzwerke Kein Zugriff Michael Schmöller
      2. Michael Schmöller
        1. Starke Ausprägung Kein Zugriff Michael Schmöller
        2. Schwache Ausprägung Kein Zugriff Michael Schmöller
      1. Geringe Gruppenintegration, starke Regulationsdichte: Das Staatsmodell Kein Zugriff Seiten 147 - 149 Michael Schmöller
      2. Geringe Gruppenintegration, geringe Regulationsdichte: Das Marktmodell Kein Zugriff Seiten 149 - 150 Michael Schmöller
      3. Hohe Gruppenintegration und hohe Regulationsdichte: Das korporatistische Gesundheitssystem Kein Zugriff Seiten 150 - 151 Michael Schmöller
      4. Hohe Gruppenintegration und niedrige Regulationsdichte: Das Zünftemodell Kein Zugriff Seiten 151 - 152 Michael Schmöller
    3. Zwischenfazit: Die Modifikation der Cultural Theory Kein Zugriff Seiten 152 - 152 Michael Schmöller
    1. Verortung der Arbeit in der Wissenschaftstheorie Kein Zugriff Seiten 153 - 154 Michael Schmöller
    2. Messbarkeit von Politischer Kultur Kein Zugriff Seiten 154 - 157 Michael Schmöller
    3. Empirische Datenerhebung und -basis Kein Zugriff Seiten 157 - 158 Michael Schmöller
    4. Übertragung von Erkenntnissen der Mikro- auf die Makroebene Kein Zugriff Seiten 158 - 159 Michael Schmöller
    5. Typologie als methodischer Zugang Kein Zugriff Seiten 159 - 161 Michael Schmöller
    6. Zwischenfazit: behaviour fitted into boxes Kein Zugriff Seiten 161 - 162 Michael Schmöller
      1. Mittelalter und frühe Neuzeit Kein Zugriff Seiten 163 - 167 Michael Schmöller
      2. Von der Bismarckschen Gesetzgebung bis zum Ende der Weimarer Republik Kein Zugriff Seiten 167 - 172 Michael Schmöller
      3. Nationalsozialismus Kein Zugriff Seiten 172 - 174 Michael Schmöller
      4. Wiederaufbau, Ausbau des Gesundheitssystems und Kostendämpfung Kein Zugriff Seiten 174 - 180 Michael Schmöller
      1. Paradigmenwechsel in der deutschen Gesundheitspolitik Kein Zugriff Seiten 180 - 182 Michael Schmöller
      2. Michael Schmöller
        1. Das Gesundheitsstrukturgesetz (GSG – 1992) und die Dritte Stufe der Gesundheitsreform Kein Zugriff Michael Schmöller
        2. Das GKV-Gesundheitsreformgesetz 2000 (2000) Kein Zugriff Michael Schmöller
        3. Das GKV-Modernisierungsgesetz (GMG – 2003/2004) Kein Zugriff Michael Schmöller
        4. Das Arzneimittelversorgungs-Wirtschaftlichkeitsgesetz (AVWG – 2006) und das Vertragsarztrechtsänderungsgesetz (VÄndG – 2007) Kein Zugriff Michael Schmöller
        5. Das GKV-Wettbewerbsstärkungsgesetz (GKV-WSG – 2007) Kein Zugriff Michael Schmöller
    1. Zwischenfazit: Ursprung und Wesen des Paradigmenwechsels in der deutschen Gesundheitspolitik Kein Zugriff Seiten 190 - 191 Michael Schmöller
    1. Bürgerorientierung der deutschen Gesundheitspolitik Kein Zugriff Seiten 192 - 194 Michael Schmöller
      1. Michael Schmöller
        1. Grundlegende Merkmale der Beziehung Kein Zugriff Michael Schmöller
        2. Trend zu mehr Entscheidungsfreiheit und individualisierten Versicherungsverträgen Kein Zugriff Michael Schmöller
        3. Trend zur finanziellen Beteiligung an Gesundheitskosten Kein Zugriff Michael Schmöller
      2. Michael Schmöller
        1. Einfluss des Bedürftigkeitsgrads Kein Zugriff Michael Schmöller
        2. Der Patient als Partner des Arztes Kein Zugriff Michael Schmöller
        3. Der Bürger als Kunde auf dem Gesundheitsmarkt Kein Zugriff Michael Schmöller
      3. Michael Schmöller
        1. Organisationsfähigkeit der Interessen von Patienten und Versicherten Kein Zugriff Michael Schmöller
        2. Institutionelle Stärkung von Patienteninteressen Kein Zugriff Michael Schmöller
        3. Interessenvertretungsagenturen der Patienten und Versicherten Kein Zugriff Michael Schmöller
      1. Allgemeine Vorüberlegungen Kein Zugriff Seiten 208 - 209 Michael Schmöller
      2. Michael Schmöller
        1. Patiententypologie nach Gellner/Wilhelm Kein Zugriff Michael Schmöller
        2. Patiententypologie nach Marstedt/Buitkamp/Braun Kein Zugriff Michael Schmöller
      1. Die Dimensionen der Patiententypologie Kein Zugriff Seiten 212 - 214 Michael Schmöller
      2. Theoriebasierte Idealtypen von Patienten Kein Zugriff Seiten 214 - 217 Michael Schmöller
      1. Empirische Datenbasis Kein Zugriff Seiten 217 - 218 Michael Schmöller
      2. Verortung der privat Versicherten im Regulation-Integration-Modell Kein Zugriff Seiten 218 - 218 Michael Schmöller
      3. Dimension staatliche Regulation Kein Zugriff Seiten 218 - 220 Michael Schmöller
      4. Dimension Gruppenintegration Kein Zugriff Seiten 220 - 222 Michael Schmöller
      5. Mengenverteilung der Patiententypen Kein Zugriff Seiten 222 - 223 Michael Schmöller
      1. Michael Schmöller
        1. Gesellschaftliche Erwartungshaltung an den Staat und Bereitschaft zur Eigenverantwortung Kein Zugriff Michael Schmöller
        2. Staatsvertrauen und Eigenverantwortung der Patiententypen Kein Zugriff Michael Schmöller
      2. Zur Rolle des Staates bei der Beitragsgestaltung Kein Zugriff Seiten 230 - 231 Michael Schmöller
      3. Michael Schmöller
        1. Soziale Gruppen als Informationsquellen Kein Zugriff Michael Schmöller
        2. Patiententypen und ihre Informationsquellen Kein Zugriff Michael Schmöller
      4. Michael Schmöller
        1. Allgemeine Tendenzen Kein Zugriff Michael Schmöller
        2. Interessenvertretung der Patiententypen Kein Zugriff Michael Schmöller
        3. Gesundheitspolitisches Verhalten der Patiententypen Kein Zugriff Michael Schmöller
      1. Der konservative Nutzer: Klassische Rollenmuster und Tradition Kein Zugriff Seiten 241 - 242 Michael Schmöller
      2. Der apathische Nutzer: Staatsvertrauen anstatt Eigenverantwortung Kein Zugriff Seiten 242 - 243 Michael Schmöller
      3. Der wettbewerbsorientierte Traditionalist: Markt und Vertrauen Kein Zugriff Seiten 243 - 243 Michael Schmöller
      4. Der wettbewerbsorientierte Kunde und der privat Versicherte: Individuelle Koste-Nutzen-Kalküle Kein Zugriff Seiten 243 - 244 Michael Schmöller
      5. Größenverteilung und Entwicklungstendenzen Kein Zugriff Seiten 244 - 246 Michael Schmöller
    1. Die Bedeutung des niedergelassenen Arztes im deutschen Gesundheitssystem Kein Zugriff Seiten 247 - 249 Michael Schmöller
      1. Michael Schmöller
        1. Das Kollektivvertragssystem der GKV Kein Zugriff Michael Schmöller
        2. Budgetierung und Honorarreform Kein Zugriff Michael Schmöller
        3. Qualitätssicherung in der ambulanten Versorgung Kein Zugriff Michael Schmöller
        4. Vertragswettbewerb über Selektivverträge Kein Zugriff Michael Schmöller
      2. Michael Schmöller
        1. „Vom ‚Halbgott‘ zum ‚Kleinkaufmann‘“ Kein Zugriff Michael Schmöller
        2. Traditionelles Berufsethos und Partnerschaft mit dem Patienten Kein Zugriff Michael Schmöller
        3. Der Arzt als Dienstleister und Unternehmer Kein Zugriff Michael Schmöller
      3. Michael Schmöller
        1. Interessenvertretung der Ärzteschaft Kein Zugriff Michael Schmöller
        2. Veränderungen in der Verbändelandschaft Kein Zugriff Michael Schmöller
      1. Allgemeine Vorüberlegungen Kein Zugriff Seiten 264 - 265 Michael Schmöller
      2. Ärztetypologien in der Gesundheitswissenschaft Kein Zugriff Seiten 265 - 266 Michael Schmöller
      1. Die Dimensionen in der Ärztetypologie Kein Zugriff Seiten 266 - 268 Michael Schmöller
      2. Theoriebasierte Idealtypen von Ärzten Kein Zugriff Seiten 268 - 271 Michael Schmöller
      1. Empirische Datenbasis Kein Zugriff Seiten 271 - 272 Michael Schmöller
      2. Dimension staatliche Regulation Kein Zugriff Seiten 272 - 275 Michael Schmöller
      3. Dimension Gruppenintegration Kein Zugriff Seiten 275 - 276 Michael Schmöller
      4. Mengenverteilung der Ärztetypen Kein Zugriff Seiten 276 - 277 Michael Schmöller
      1. Diffuse und spezifische Unterstützung des Gesundheitssystems Kein Zugriff Seiten 277 - 279 Michael Schmöller
      2. Michael Schmöller
        1. Kollektive Bewertung neuer Handlungsoptionen und -vorgaben Kein Zugriff Michael Schmöller
        2. Bereitschaft der Ärztetypen zur Nutzung neuer Handlungsoptionen Kein Zugriff Michael Schmöller
      3. Michael Schmöller
        1. Generelle Bewertung gesundheitspolitischer Reformoptionen Kein Zugriff Michael Schmöller
        2. Positionen der Ärztetypen zwischen Staat und Markt Kein Zugriff Michael Schmöller
        3. Interessenvertretung der Ärztetypen Kein Zugriff Michael Schmöller
      4. Michael Schmöller
        1. Verhaltensänderungen des Patienten aus Sicht der Ärzteschaft Kein Zugriff Michael Schmöller
        2. Definition des Arzt-Patienten-Verhältnisses Kein Zugriff Michael Schmöller
        3. Definition und Förderung des mündigen Patienten Kein Zugriff Michael Schmöller
      1. Der wertkonservative Paternalist: Halbgott in Weiß Kein Zugriff Seiten 298 - 299 Michael Schmöller
      2. Der patientenorientierte Partner: Passivität und Staatsvertrauen Kein Zugriff Seiten 299 - 300 Michael Schmöller
      3. Der kundenorientierte Dienstleister: Individualität und Wettbewerb Kein Zugriff Seiten 300 - 300 Michael Schmöller
      4. Der liberale Autokrat: Wettbewerb und klassisches Rollenverständnis Kein Zugriff Seiten 300 - 301 Michael Schmöller
      5. Größenverteilung und Entwicklungstendenzen Kein Zugriff Seiten 301 - 302 Michael Schmöller
    1. Das Krankenversicherungssystem als zentrales Wesensmerkmal des deutschen Gesundheitssystems Kein Zugriff Seiten 303 - 305 Michael Schmöller
      1. Michael Schmöller
        1. Von der Zwangszuweisung zum Kassenwettbewerb Kein Zugriff Michael Schmöller
        2. Die GKV als Teilnehmer am Wettbewerb Kein Zugriff Michael Schmöller
        3. Staatliche Regulation zur Vermeidung von Marktversagen Kein Zugriff Michael Schmöller
        4. GKV vs. PKV und ihre Angleichung Kein Zugriff Michael Schmöller
      2. Krankenversicherung und Leistungserbringer Kein Zugriff Seiten 314 - 315 Michael Schmöller
      3. GKVen als gesundheitspolitische Akteure Kein Zugriff Seiten 315 - 317 Michael Schmöller
      1. Allgemeine Vorüberlegungen Kein Zugriff Seiten 317 - 318 Michael Schmöller
      2. Krankenversicherungstypologien in der Gesundheitswissenschaft Kein Zugriff Seiten 318 - 320 Michael Schmöller
      1. Die Dimensionen in der Krankenversicherungstypologie Kein Zugriff Seiten 320 - 322 Michael Schmöller
      2. Theoriebasierte Idealtypen von Krankenversicherungen Kein Zugriff Seiten 322 - 325 Michael Schmöller
      1. Empirische Datenbasis Kein Zugriff Seiten 325 - 328 Michael Schmöller
      2. Verortung der befragten Krankenversicherungen im Regulation-Integration-Modell Kein Zugriff Seiten 328 - 331 Michael Schmöller
      1. Michael Schmöller
        1. Veränderungen im Selbstverständnis der Krankenversicherungen Kein Zugriff Michael Schmöller
        2. Veränderungen im Verhalten und Selbstverständnis der Versicherten aus Sicht der Krankenversicherungen Kein Zugriff Michael Schmöller
      2. Michael Schmöller
        1. Bewertung der Finanzierung und Festlegung von Kassenleistungen Kein Zugriff Michael Schmöller
        2. Bewertung des dualen Systems von GKV und PKV Kein Zugriff Michael Schmöller
        3. Reform des Gesundheitssystems durch Patientenorientierung Kein Zugriff Michael Schmöller
      3. Michael Schmöller
        1. Ziele und Strategien der Krankenversicherungen Kein Zugriff Michael Schmöller
        2. Wettbewerbsstrategien der Versorgerkassen Kein Zugriff Michael Schmöller
        3. Wettbewerbsstrategien der geschlossenen BKKen Kein Zugriff Michael Schmöller
        4. Wettbewerbsstrategien der wettbewerbsorientierten GKVen Kein Zugriff Michael Schmöller
        5. Wettbewerbsverhalten der PKVen Kein Zugriff Michael Schmöller
      1. Die Versorgerkasse: Die traditionelle Kasse vor Ort Kein Zugriff Seiten 347 - 349 Michael Schmöller
      2. Die geschlossene BKK: Exklusivität im Wettbewerb Kein Zugriff Seiten 349 - 350 Michael Schmöller
      3. Die wettbewerbsorientierten GKVen: Preis- und Qualitätsstrategen Kein Zugriff Seiten 350 - 352 Michael Schmöller
      4. Die PKV: Beständigkeit im Wettbewerb Kein Zugriff Seiten 352 - 352 Michael Schmöller
      5. Die Einheitskasse: Modell für Deutschland? Kein Zugriff Seiten 352 - 353 Michael Schmöller
      6. Größenverteilung und Entwicklungstendenzen Kein Zugriff Seiten 353 - 355 Michael Schmöller
      1. Michael Schmöller
        1. Soziale Beziehungen auf der Basis von gegenseitigem Vertrauen und Solidarität Kein Zugriff Michael Schmöller
        2. Zwischen Eigenverantwortung, Korporatismus und staatlicher Regulation Kein Zugriff Michael Schmöller
        3. Die zentralen Wesensmerkmale des traditionellkorporatistischen Systemmodells Kein Zugriff Michael Schmöller
      2. Michael Schmöller
        1. Gesellschaftliche Integration als Merkmal der sozialen Beziehungen Kein Zugriff Michael Schmöller
        2. Staatsbezogenheit und Apathie Kein Zugriff Michael Schmöller
        3. Die zentralen Wesensmerkmale des Staatsmodells Kein Zugriff Michael Schmöller
      3. Michael Schmöller
        1. Individualismus anstatt Gruppenintegration Kein Zugriff Michael Schmöller
        2. Wettbewerb anstatt Staatsregulation Kein Zugriff Michael Schmöller
        3. Die zentralen Wesensmerkmale des Wettbewerbsmodells Kein Zugriff Michael Schmöller
      4. Michael Schmöller
        1. Gruppenintegration anstatt Individualismus Kein Zugriff Michael Schmöller
        2. Unabhängigkeit von staatlicher Regulation Kein Zugriff Michael Schmöller
        3. Die zentralen Wesensmerkmale des mikrosolidarischen Modells Kein Zugriff Michael Schmöller
      1. Gegenseitige Abhängigkeit und Konkurrenz unterschiedlicher Idealvorstellungen Kein Zugriff Seiten 377 - 379 Michael Schmöller
      2. Langfristiger Wandel und kurzfristige Schwankungen zwischen den Idealvorstellungen Kein Zugriff Seiten 379 - 381 Michael Schmöller
      3. Michael Schmöller
        1. Hohes Beharrungsvermögen im traditionellen System Kein Zugriff Michael Schmöller
        2. Starker Trend zu mehr Eigenverantwortung, Individualismus und Wettbewerb Kein Zugriff Michael Schmöller
        3. Wachsende Passivität und staatliche Integrationsleistung Kein Zugriff Michael Schmöller
        4. Schwacher Trend zur Mikrosolidarität Kein Zugriff Michael Schmöller
    1. Zwischenfazit: Modellkombination im deutschen Gesundheitssystem Kein Zugriff Seiten 388 - 389 Michael Schmöller
      1. Erstellung einer theoretisch fundierten Idealtypologie Kein Zugriff Seiten 390 - 392 Michael Schmöller
      2. Das deutsche Gesundheitssystem: Langfristige Entwicklungslinien und gesundheitspolitischer Paradigmenwechsel Kein Zugriff Seiten 392 - 392 Michael Schmöller
      3. Generelle empirische Ergebnisse zur Unterstützung des deutschen Gesundheitssystems Kein Zugriff Seiten 392 - 393 Michael Schmöller
      4. Die Patiententypologie Kein Zugriff Seiten 393 - 395 Michael Schmöller
      5. Die Ärztetypologie Kein Zugriff Seiten 395 - 398 Michael Schmöller
      6. Die Krankenversicherungstypologie Kein Zugriff Seiten 398 - 400 Michael Schmöller
      7. Unterschiedliche Systemmodelle und ihre Bedeutung im deutschen Gesundheitssystem Kein Zugriff Seiten 400 - 403 Michael Schmöller
    1. Erkenntniswert der Arbeit und Ausblick Kein Zugriff Seiten 403 - 406 Michael Schmöller
  5. Literatur- und Quellenverzeichnis Kein Zugriff Seiten 407 - 427 Michael Schmöller

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