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Vier Systemmodelle für das deutsche Gesundheitswesen
Eine Typologisierung von Patienten, Ärzten und Krankenversicherungen- Authors:
- Publisher:
- 2011
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Bibliographic data
- Copyright year
- 2011
- ISBN-Print
- 978-3-8329-6130-5
- ISBN-Online
- 978-3-8452-3024-5
- Publisher
- Nomos, Baden-Baden
- Language
- German
- Pages
- 427
- Product type
- Book Titles
Table of contents
ChapterPages
- Titelei/Inhaltsverzeichnis No access Pages 2 - 18
- Abkürzungsverzeichnis No access Pages 19 - 20
- Abbildungsverzeichnis No access Pages 21 - 24
- Tabellenverzeichnis No access Pages 25 - 26
- Gesundheitssysteme im Wandel und gesellschaftliche Wertvorstellungen No access Pages 27 - 29
- Zielsetzung und Fragestellungen No access Pages 29 - 31
- Theoretischer Zugang No access Pages 31 - 32
- Untersuchungsgegenstand No access Pages 32 - 33
- Forschungsstand No access Pages 33 - 38
- Aufbau der Arbeit No access Pages 38 - 40
- Die Politische Kultur-Forschung: Entstehung und Forschungsansätze No access Pages 41 - 45
- Erkenntnisinteresse und Kulturverständnis No access
- Umfrageforschung als Grundlage des klassischen Ansatzes No access
- Politische Objektorientierung No access
- Typen Politischer Kulturen und Civic Culture No access
- Verhältnis zwischen Politischer Kultur und politischem System No access
- Konzeptinterne Weiterentwicklung des klassischen Ansatzes No access Pages 53 - 56
- Erweiterter Kulturbegriff No access
- Unterschiede und Parallelen zum klassischen Ansatz No access
- Der Rational Choice-Ansatz No access Pages 61 - 63
- Politische Kultur als Gegenentwurf zum Rational Choice-Ansatz No access
- Wildavskys Opposition zum Rational Choice-Ansatz No access
- Unterscheidung kulturell bedingter Suizidformen No access
- Einfluss auf die Arbeiten von Douglas No access
- Kulturverständnis No access
- Entwicklung des grid-group-Modells No access
- Die Bedeutung der Arbeiten von Durkheim und Douglas für die Cultural Theory No access Pages 80 - 81
- Erkenntnisinteresse und Kulturverständnis No access Pages 81 - 83
- Bedeutung sozialer Beziehungen No access
- Compatibility condition No access
- Impossibility theorem No access
- Requisite variety condition No access
- Definition der Dimensionen grid und group No access
- Idealtypus Egalitarianism No access
- Idealtypus Hierarchy No access
- Idealtypus Individualism No access
- Idealtypus Fatalism No access
- Idealtypus Autonomy No access
- Die Kombination von Lebensstilen in regimes No access Pages 96 - 99
- Trennschärfe der Dimensionen No access
- Kurz- vs. langfristige Präferenzen No access
- Kohärenz der Handlungen No access
- Freie Entscheidungen No access
- Analyseebene No access
- Zwischenfazit: Die Cultural Theory und ihre Anwendbarkeit auf Gesundheitssysteme No access Pages 108 - 108
- Die Cultural Theory als geeigneter Ansatz zur Analyse von Gesundheitssystemen No access Pages 109 - 113
- Die Akteurs- und Beziehungskonstellation der medizinischen Versorgung No access Pages 113 - 116
- Vier Idealtypen als Bezugspunkt der Analyse No access Pages 116 - 118
- Gegenseitige Abhängigkeit der Mikro- und Makroebene No access Pages 118 - 119
- Retrospektive Aussagekraft anhand institutioneller Rahmenbedingungen No access Pages 119 - 120
- Notwendigkeit der empirischen Individualdatenerhebung No access Pages 120 - 122
- Individuen und „komplexe Akteure“ No access Pages 122 - 123
- Interessenkongruenz der Akteure No access Pages 123 - 124
- Mittel- bis langfristige Stabilität der Typen No access Pages 124 - 125
- Staatliche Ebene als Ausgangs- und Bezugspunkt der Untersuchung No access Pages 125 - 126
- Der Staat als zentrale Entscheidungsinstanz in der grid-Dimension No access Pages 126 - 128
- Altruismus und Chancengleichheit No access
- Marktversagen auf dem Gesundheitsmarkt No access
- Starke Ausprägung No access
- Schwache Ausprägung No access
- Merkmale von starken Gruppenbeziehungen No access
- Wenig integrierte Gruppen und Netzwerke No access
- Starke Ausprägung No access
- Schwache Ausprägung No access
- Geringe Gruppenintegration, starke Regulationsdichte: Das Staatsmodell No access Pages 147 - 149
- Geringe Gruppenintegration, geringe Regulationsdichte: Das Marktmodell No access Pages 149 - 150
- Hohe Gruppenintegration und hohe Regulationsdichte: Das korporatistische Gesundheitssystem No access Pages 150 - 151
- Hohe Gruppenintegration und niedrige Regulationsdichte: Das Zünftemodell No access Pages 151 - 152
- Zwischenfazit: Die Modifikation der Cultural Theory No access Pages 152 - 152
- Verortung der Arbeit in der Wissenschaftstheorie No access Pages 153 - 154
- Messbarkeit von Politischer Kultur No access Pages 154 - 157
- Empirische Datenerhebung und -basis No access Pages 157 - 158
- Übertragung von Erkenntnissen der Mikro- auf die Makroebene No access Pages 158 - 159
- Typologie als methodischer Zugang No access Pages 159 - 161
- Zwischenfazit: behaviour fitted into boxes No access Pages 161 - 162
- Mittelalter und frühe Neuzeit No access Pages 163 - 167
- Von der Bismarckschen Gesetzgebung bis zum Ende der Weimarer Republik No access Pages 167 - 172
- Nationalsozialismus No access Pages 172 - 174
- Wiederaufbau, Ausbau des Gesundheitssystems und Kostendämpfung No access Pages 174 - 180
- Paradigmenwechsel in der deutschen Gesundheitspolitik No access Pages 180 - 182
- Das Gesundheitsstrukturgesetz (GSG – 1992) und die Dritte Stufe der Gesundheitsreform No access
- Das GKV-Gesundheitsreformgesetz 2000 (2000) No access
- Das GKV-Modernisierungsgesetz (GMG – 2003/2004) No access
- Das Arzneimittelversorgungs-Wirtschaftlichkeitsgesetz (AVWG – 2006) und das Vertragsarztrechtsänderungsgesetz (VÄndG – 2007) No access
- Das GKV-Wettbewerbsstärkungsgesetz (GKV-WSG – 2007) No access
- Zwischenfazit: Ursprung und Wesen des Paradigmenwechsels in der deutschen Gesundheitspolitik No access Pages 190 - 191
- Bürgerorientierung der deutschen Gesundheitspolitik No access Pages 192 - 194
- Grundlegende Merkmale der Beziehung No access
- Trend zu mehr Entscheidungsfreiheit und individualisierten Versicherungsverträgen No access
- Trend zur finanziellen Beteiligung an Gesundheitskosten No access
- Einfluss des Bedürftigkeitsgrads No access
- Der Patient als Partner des Arztes No access
- Der Bürger als Kunde auf dem Gesundheitsmarkt No access
- Organisationsfähigkeit der Interessen von Patienten und Versicherten No access
- Institutionelle Stärkung von Patienteninteressen No access
- Interessenvertretungsagenturen der Patienten und Versicherten No access
- Allgemeine Vorüberlegungen No access Pages 208 - 209
- Patiententypologie nach Gellner/Wilhelm No access
- Patiententypologie nach Marstedt/Buitkamp/Braun No access
- Die Dimensionen der Patiententypologie No access Pages 212 - 214
- Theoriebasierte Idealtypen von Patienten No access Pages 214 - 217
- Empirische Datenbasis No access Pages 217 - 218
- Verortung der privat Versicherten im Regulation-Integration-Modell No access Pages 218 - 218
- Dimension staatliche Regulation No access Pages 218 - 220
- Dimension Gruppenintegration No access Pages 220 - 222
- Mengenverteilung der Patiententypen No access Pages 222 - 223
- Gesellschaftliche Erwartungshaltung an den Staat und Bereitschaft zur Eigenverantwortung No access
- Staatsvertrauen und Eigenverantwortung der Patiententypen No access
- Zur Rolle des Staates bei der Beitragsgestaltung No access Pages 230 - 231
- Soziale Gruppen als Informationsquellen No access
- Patiententypen und ihre Informationsquellen No access
- Allgemeine Tendenzen No access
- Interessenvertretung der Patiententypen No access
- Gesundheitspolitisches Verhalten der Patiententypen No access
- Der konservative Nutzer: Klassische Rollenmuster und Tradition No access Pages 241 - 242
- Der apathische Nutzer: Staatsvertrauen anstatt Eigenverantwortung No access Pages 242 - 243
- Der wettbewerbsorientierte Traditionalist: Markt und Vertrauen No access Pages 243 - 243
- Der wettbewerbsorientierte Kunde und der privat Versicherte: Individuelle Koste-Nutzen-Kalküle No access Pages 243 - 244
- Größenverteilung und Entwicklungstendenzen No access Pages 244 - 246
- Die Bedeutung des niedergelassenen Arztes im deutschen Gesundheitssystem No access Pages 247 - 249
- Das Kollektivvertragssystem der GKV No access
- Budgetierung und Honorarreform No access
- Qualitätssicherung in der ambulanten Versorgung No access
- Vertragswettbewerb über Selektivverträge No access
- „Vom ‚Halbgott‘ zum ‚Kleinkaufmann‘“ No access
- Traditionelles Berufsethos und Partnerschaft mit dem Patienten No access
- Der Arzt als Dienstleister und Unternehmer No access
- Interessenvertretung der Ärzteschaft No access
- Veränderungen in der Verbändelandschaft No access
- Allgemeine Vorüberlegungen No access Pages 264 - 265
- Ärztetypologien in der Gesundheitswissenschaft No access Pages 265 - 266
- Die Dimensionen in der Ärztetypologie No access Pages 266 - 268
- Theoriebasierte Idealtypen von Ärzten No access Pages 268 - 271
- Empirische Datenbasis No access Pages 271 - 272
- Dimension staatliche Regulation No access Pages 272 - 275
- Dimension Gruppenintegration No access Pages 275 - 276
- Mengenverteilung der Ärztetypen No access Pages 276 - 277
- Diffuse und spezifische Unterstützung des Gesundheitssystems No access Pages 277 - 279
- Kollektive Bewertung neuer Handlungsoptionen und -vorgaben No access
- Bereitschaft der Ärztetypen zur Nutzung neuer Handlungsoptionen No access
- Generelle Bewertung gesundheitspolitischer Reformoptionen No access
- Positionen der Ärztetypen zwischen Staat und Markt No access
- Interessenvertretung der Ärztetypen No access
- Verhaltensänderungen des Patienten aus Sicht der Ärzteschaft No access
- Definition des Arzt-Patienten-Verhältnisses No access
- Definition und Förderung des mündigen Patienten No access
- Der wertkonservative Paternalist: Halbgott in Weiß No access Pages 298 - 299
- Der patientenorientierte Partner: Passivität und Staatsvertrauen No access Pages 299 - 300
- Der kundenorientierte Dienstleister: Individualität und Wettbewerb No access Pages 300 - 300
- Der liberale Autokrat: Wettbewerb und klassisches Rollenverständnis No access Pages 300 - 301
- Größenverteilung und Entwicklungstendenzen No access Pages 301 - 302
- Das Krankenversicherungssystem als zentrales Wesensmerkmal des deutschen Gesundheitssystems No access Pages 303 - 305
- Von der Zwangszuweisung zum Kassenwettbewerb No access
- Die GKV als Teilnehmer am Wettbewerb No access
- Staatliche Regulation zur Vermeidung von Marktversagen No access
- GKV vs. PKV und ihre Angleichung No access
- Krankenversicherung und Leistungserbringer No access Pages 314 - 315
- GKVen als gesundheitspolitische Akteure No access Pages 315 - 317
- Allgemeine Vorüberlegungen No access Pages 317 - 318
- Krankenversicherungstypologien in der Gesundheitswissenschaft No access Pages 318 - 320
- Die Dimensionen in der Krankenversicherungstypologie No access Pages 320 - 322
- Theoriebasierte Idealtypen von Krankenversicherungen No access Pages 322 - 325
- Empirische Datenbasis No access Pages 325 - 328
- Verortung der befragten Krankenversicherungen im Regulation-Integration-Modell No access Pages 328 - 331
- Veränderungen im Selbstverständnis der Krankenversicherungen No access
- Veränderungen im Verhalten und Selbstverständnis der Versicherten aus Sicht der Krankenversicherungen No access
- Bewertung der Finanzierung und Festlegung von Kassenleistungen No access
- Bewertung des dualen Systems von GKV und PKV No access
- Reform des Gesundheitssystems durch Patientenorientierung No access
- Ziele und Strategien der Krankenversicherungen No access
- Wettbewerbsstrategien der Versorgerkassen No access
- Wettbewerbsstrategien der geschlossenen BKKen No access
- Wettbewerbsstrategien der wettbewerbsorientierten GKVen No access
- Wettbewerbsverhalten der PKVen No access
- Die Versorgerkasse: Die traditionelle Kasse vor Ort No access Pages 347 - 349
- Die geschlossene BKK: Exklusivität im Wettbewerb No access Pages 349 - 350
- Die wettbewerbsorientierten GKVen: Preis- und Qualitätsstrategen No access Pages 350 - 352
- Die PKV: Beständigkeit im Wettbewerb No access Pages 352 - 352
- Die Einheitskasse: Modell für Deutschland? No access Pages 352 - 353
- Größenverteilung und Entwicklungstendenzen No access Pages 353 - 355
- Soziale Beziehungen auf der Basis von gegenseitigem Vertrauen und Solidarität No access
- Zwischen Eigenverantwortung, Korporatismus und staatlicher Regulation No access
- Die zentralen Wesensmerkmale des traditionellkorporatistischen Systemmodells No access
- Gesellschaftliche Integration als Merkmal der sozialen Beziehungen No access
- Staatsbezogenheit und Apathie No access
- Die zentralen Wesensmerkmale des Staatsmodells No access
- Individualismus anstatt Gruppenintegration No access
- Wettbewerb anstatt Staatsregulation No access
- Die zentralen Wesensmerkmale des Wettbewerbsmodells No access
- Gruppenintegration anstatt Individualismus No access
- Unabhängigkeit von staatlicher Regulation No access
- Die zentralen Wesensmerkmale des mikrosolidarischen Modells No access
- Gegenseitige Abhängigkeit und Konkurrenz unterschiedlicher Idealvorstellungen No access Pages 377 - 379
- Langfristiger Wandel und kurzfristige Schwankungen zwischen den Idealvorstellungen No access Pages 379 - 381
- Hohes Beharrungsvermögen im traditionellen System No access
- Starker Trend zu mehr Eigenverantwortung, Individualismus und Wettbewerb No access
- Wachsende Passivität und staatliche Integrationsleistung No access
- Schwacher Trend zur Mikrosolidarität No access
- Zwischenfazit: Modellkombination im deutschen Gesundheitssystem No access Pages 388 - 389
- Erstellung einer theoretisch fundierten Idealtypologie No access Pages 390 - 392
- Das deutsche Gesundheitssystem: Langfristige Entwicklungslinien und gesundheitspolitischer Paradigmenwechsel No access Pages 392 - 392
- Generelle empirische Ergebnisse zur Unterstützung des deutschen Gesundheitssystems No access Pages 392 - 393
- Die Patiententypologie No access Pages 393 - 395
- Die Ärztetypologie No access Pages 395 - 398
- Die Krankenversicherungstypologie No access Pages 398 - 400
- Unterschiedliche Systemmodelle und ihre Bedeutung im deutschen Gesundheitssystem No access Pages 400 - 403
- Erkenntniswert der Arbeit und Ausblick No access Pages 403 - 406
- Literatur- und Quellenverzeichnis No access Pages 407 - 427





