Sport – Arzt – Haftung
Die Haftung des Arztes bei der medizinischen Betreuung von Leistungssportlern aus zivilrechtlicher Perspektive- Autor:innen:
- Reihe:
- Schriften zum Sportrecht, Band 72
- Verlag:
- 2025
Zusammenfassung
Der Wunsch von Leistungssportlern, nach Verletzungen schnell wieder leistungsfähig zu sein, steht der ärztlichen Behandlungspflicht, den Patienten risikoarm zu behandeln, nicht selten diametral gegenüber. Hieraus resultiert auch haftungsrechtlich ein Spannungsverhältnis, welches der Kern der Arbeit ist. Paradigmatisch ist hierbei das sogenannte „Fitspritzen", dessen arzthaftungsrechtliche Zulässigkeit untersucht wird. Es wird ferner untersucht, welche arzthaftungsrechtlichen Maßstäbe für die Frage der Beurteilung der sportlichen Einsatzfähigkeit eines Athleten gelten. Die Arbeit bietet damit für Wissenschaft und Praxis Orientierungspunkte für die Bewertung der arzthaftungsrechtlichen Rahmenbedingungen bei der medizinischen Betreuung von Leistungssportlern.
Schlagworte
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Bibliographische Angaben
- Copyrightjahr
- 2025
- ISBN-Print
- 978-3-7560-2286-1
- ISBN-Online
- 978-3-7489-4938-1
- Verlag
- Nomos, Baden-Baden
- Reihe
- Schriften zum Sportrecht
- Band
- 72
- Sprache
- Deutsch
- Seiten
- 369
- Produkttyp
- Monographie
Inhaltsverzeichnis
- Titelei/Inhaltsverzeichnis Kein Zugriff Seiten 1 - 26
- A. Einführung in den Untersuchungsgegenstand Kein Zugriff
- B. Stand der juristischen Wissenschaft Kein Zugriff
- C. Ziel der Untersuchung Kein Zugriff
- D. Gang der Untersuchung Kein Zugriff
- A. Der Leistungssportler: Definition und Abgrenzung Kein Zugriff
- B. Der Sport- und Mannschaftsarzt Kein Zugriff
- 1. Die medizinische Betreuung umfasst mehr als „Sportmedizin“ Kein Zugriff
- 2. Ausschluss von Dopingbehandlungen Kein Zugriff
- a. Verbandsmaßnahmen Kein Zugriff
- b. Medizinische Betreuung am Olympiastützpunkt Kein Zugriff
- c. Gesundheitsuntersuchung Kein Zugriff
- 2. Medizinische Betreuung im Profisport Kein Zugriff
- 3. Medizinische Behandlung außerhalb von Betreuungssystemen Kein Zugriff
- I. Körperlicher Zustand Kein Zugriff
- II. Beeinträchtigungsschwelle Kein Zugriff
- III. Behandlungsziel Kein Zugriff
- IV. Besondere Anforderung im Umgang mit Arzneimitteln Kein Zugriff
- I. Begriffswahl Kein Zugriff
- II. Empirische Grundlagen Kein Zugriff
- a. Gesundheitsrisiken bei Injektionstherapien Kein Zugriff
- b. Gesundheitsrisiken bei der oralen Schmerzmitteleinnahme Kein Zugriff
- 2. Mittelbare Verletzungs- und Gesundheitsrisiken Kein Zugriff
- IV. Beispiele für leistungswiederherstellende Behandlungen Kein Zugriff
- 1. Tatsächliche und ethische Gemeinsamkeiten und Unterschiede Kein Zugriff
- 2. Abgrenzung anhand der Definition von Doping Kein Zugriff
- (1) Medizinische Begriffsbestimmung Kein Zugriff
- (2) Gesundheitsbegriff der WHO Kein Zugriff
- (3) Haftungsrechtliche Begriffsbestimmung Kein Zugriff
- bb. Stellungnahme: Gesundheitsbegriff der WHO ungeeignet Kein Zugriff
- cc. Schlussfolgerung Kein Zugriff
- aa. Wertende Gesamtbetrachtung der Behandlung Kein Zugriff
- bb. Kriterien der Gesamtbetrachtung Kein Zugriff
- c. Konkrete Anwendungsbeispiele Kein Zugriff
- d. Ergebnis Kein Zugriff
- a. Meinungsstand Kein Zugriff
- b. Stellungnahme Kein Zugriff
- c. Ergebnis zur Vertragstypologie Kein Zugriff
- 3. Weitere Konsequenz: Keine Haftung für ausbleibenden Heilerfolg Kein Zugriff
- 1. Vorüberlegungen Kein Zugriff
- a. Inhalt und rechtliche Einordnung von Athletenvereinbarungen Kein Zugriff
- aa. Vertragseigenschaft Kein Zugriff
- bb. Behandlungsvertrag zugunsten Dritter Kein Zugriff
- cc. Vertrag mit Schutzwirkung zugunsten Dritter Kein Zugriff
- dd. Stellungnahme Kein Zugriff
- c. Ergebnis Kein Zugriff
- a. Kooperationsvereinbarungen zwischen Olympiastützpunkten und Ärzten Kein Zugriff
- b. Sprechstunden am Olympiastützpunkt Kein Zugriff
- 4. Behandlungen im professionellen Mannschaftssport Kein Zugriff
- 5. Vertragssituation beim Gesundheitscheck Kein Zugriff
- 1. Medizinische Notfälle im Allgemeinen Kein Zugriff
- a. Meinungsstand zum pflichtgebundenen Geschäftsführer Kein Zugriff
- b. Stellungnahme: GoA auch bei Mannschafts- und Verbandsärzten Kein Zugriff
- II. Weitere Voraussetzung: Kein Auftrag Kein Zugriff
- III. Anwendung der Vorschriften der berechtigten GoA Kein Zugriff
- IV. Zusammenfassung Kein Zugriff
- I. Grundlagen Kein Zugriff
- II. Zusammenspiel von vertraglicher und deliktischer Arzthaftung Kein Zugriff
- III. Deliktische Haftung bei der Behandlung von Leistungssportlern Kein Zugriff
- 1. Definition und abstrakte Näherung Kein Zugriff
- (1) Sportärzte im engeren Sinne Kein Zugriff
- (2) Sportärzte im weiteren Sinne Kein Zugriff
- (3) Weitere Ärzte Kein Zugriff
- (1) Orthopädische Kenntnisse und Fähigkeiten Kein Zugriff
- (2) Sportmedizinische Kenntnisse und Fähigkeiten Kein Zugriff
- (3) Notfallmedizinische Kenntnisse und Fähigkeiten Kein Zugriff
- aa. Apparative Ausstattung und räumliche Faktoren Kein Zugriff
- bb. Zeitliche Faktoren Kein Zugriff
- (1) Wirkung von Richtlinien, Leitlinien und Empfehlungen Kein Zugriff
- (2) Eingeschränkte Befolgungsverpflichtung im Leistungssport? Kein Zugriff
- (3) Sportbezug aktueller Leitlinien – Auswertung Kein Zugriff
- (4) Ergebnisse Kein Zugriff
- bb. Medizinische Studien Kein Zugriff
- cc. IOC Medical Code Kein Zugriff
- aa. Begriff der Standardabweichung Kein Zugriff
- (1) Meinungsstand Kein Zugriff
- (2) Stellungnahme Kein Zugriff
- (1) Meinungsstand Kein Zugriff
- (i) Keine Grenzziehung anhand der Sittenwidrigkeit Kein Zugriff
- (ii) Vertretbarkeit als Maßstab Kein Zugriff
- dd. Schlussfolgerung für die Behandlung von Leistungssportlern Kein Zugriff
- 3. Zusammenfassung zum Facharztstandard Kein Zugriff
- a. Anamnese Kein Zugriff
- b. Erfordernis von Folgeuntersuchungen Kein Zugriff
- 2. Befundauswertung Kein Zugriff
- (1) Bewertung des Gesundheitszustandes Kein Zugriff
- (2) Erstellung einer Risikoprognose Kein Zugriff
- (i) Entscheidungsmodell nach Creighton et al. Kein Zugriff
- (ii) Entscheidungsmodell nach Best et al. Kein Zugriff
- (2) Akzeptanz in der Ärzteschaft Kein Zugriff
- (3) Zwischenergebnis Kein Zugriff
- (1) Arbeitsunfähigkeits-Richtlinie Kein Zugriff
- (2) IOC Medical Code Kein Zugriff
- cc. Schlussfolgerungen Kein Zugriff
- c. Ergebnisse Kein Zugriff
- 1. Dogmatische Grundlagen Kein Zugriff
- a. Behandlung unterhalb der Krankheitsschwelle Kein Zugriff
- b. Behandlung mit abweichenden Behandlungszielen Kein Zugriff
- c. Behandlung mit Arzneimitteln Kein Zugriff
- (1) Auslegungsvarianten Kein Zugriff
- (2) Stellungnahme Kein Zugriff
- (3) Ergebnis Kein Zugriff
- (1) Meinungsstand Kein Zugriff
- (i) Normative Anknüpfungspunkte Kein Zugriff
- (ii) Vergleich zur Wunschmedizin Kein Zugriff
- (iii) Nähere Betrachtung einzelner Bereiche der Wunschmedizin Kein Zugriff
- (iv) Abschließende Würdigung Kein Zugriff
- aa. Allgemeine Vertretbarkeitserwägungen Kein Zugriff
- (1) Medizinisch indizierte Behandlungen Kein Zugriff
- (2) Kontraindizierte Behandlungen Kein Zugriff
- (3) Relativ indizierte Behandlungen Kein Zugriff
- (1) Medizinisch indizierte leistungswiederherstellende Behandlung Kein Zugriff
- (2) Kontraindizierte leistungswiederherstellende Behandlung Kein Zugriff
- (3) Relativ indizierte leistungswiederherstellende Behandlung Kein Zugriff
- c. Ergebnis Kein Zugriff
- 1. Grundlagen Kein Zugriff
- aa. Dogmatische Einordnung Kein Zugriff
- (1) Diagnose Kein Zugriff
- (2) Risikoprognose Kein Zugriff
- (3) Einzelne aufklärungspflichtige Umstände Kein Zugriff
- aa. Dogmatische Einordnung Kein Zugriff
- (1) Korrelation von Indikation und Aufklärung Kein Zugriff
- (2) Einzelne aufklärungspflichtige Umstände Kein Zugriff
- (3) Therapeutische Aufklärung Kein Zugriff
- aa. Rechtzeitigkeit der Aufklärung Kein Zugriff
- (1) Unaufschiebbarkeit der Behandlung Kein Zugriff
- (2) Vorkenntnisse Kein Zugriff
- (3) Verzicht auf Aufklärung Kein Zugriff
- aa. Grundvoraussetzung: Einwilligungsfähigkeit minderjähriger Sportler Kein Zugriff
- (1) Meinungsstand zu nicht indizierten Behandlungen Kein Zugriff
- (2) Schlussfolgerung Kein Zugriff
- cc. Übertragung auf die Situation der Beurteilung der Einsatzfähigkeit Kein Zugriff
- aa. Praktisches Bedürfnis einer Information des Trainers Kein Zugriff
- (1) Vertragsverhältnis zwischen Arzt und Sportverein/Sportverband Kein Zugriff
- (2) Vertragsverhältnis zwischen Arzt und Sportler Kein Zugriff
- 1. Ausgangslage: Interessenkonflikte im Leistungssport Kein Zugriff
- 2. Rechtliche Grundlagen der Schweigepflicht Kein Zugriff
- a. Schweigepflicht bindet auch Mannschaftsarzt Kein Zugriff
- b. Schweigepflichtige Informationen Kein Zugriff
- c. Berufsbedingte Kenntnisnahme Kein Zugriff
- d. Offenbarungshandlung Kein Zugriff
- a. Schweigepflichtentbindungserklärungen in Verträgen Kein Zugriff
- aa. Meinungsstand Kein Zugriff
- (1) Vergleich zur Untersuchungssituation durch den Betriebsarzt Kein Zugriff
- (2) Schlussfolgerungen Kein Zugriff
- aa. Begrenzung durch die informationelle Selbstbestimmung Kein Zugriff
- (1) Verhandlungsungleichgewicht im Leistungssport als Ausgangspunkt Kein Zugriff
- (2) Abwägung der Gegenseitigen Interessen nötig Kein Zugriff
- (i) Freiwilligkeit Kein Zugriff
- (ii) Bestimmtheit Kein Zugriff
- (iii) Umfang Kein Zugriff
- I. Dogmatische Grundlagen Kein Zugriff
- 1. Vertretenmüssen von Behandlungsfehlern Kein Zugriff
- a. Nicht ernsthaft diskutierte Risiken Kein Zugriff
- b. Vertretbare Fehldiagnose Kein Zugriff
- c. Arbeitsteilung Kein Zugriff
- 3. Vertretenmüssen von Schweigepflichtverletzung Kein Zugriff
- a. Notgeschäftsführung, § 680 BGB Kein Zugriff
- aa. Meinungsstand Kein Zugriff
- bb. Stellungnahme Kein Zugriff
- cc. Einordnung der Tätigkeit eines Mannschafts- oder Verbandsarztes Kein Zugriff
- III. Zusammenfassung Kein Zugriff
- 1. Conditio sine qua non Kein Zugriff
- 2. Adäquanz Kein Zugriff
- a. Allgemeine Maßstäbe – Herausforderungsformel des BGH Kein Zugriff
- aa. Zurechnung der Sportverletzung bei beratungsgemäßen Verhalten Kein Zugriff
- bb. Zurechnungsunterbrechung bei eigenverantwortlicher Gefährdung Kein Zugriff
- cc. Zurechnung des gesteigerten Verletzungsrisikos Kein Zugriff
- dd. Keine Zurechnung des „allgemeinen“ Sportrisikos Kein Zugriff
- 4. Ergebnis Kein Zugriff
- 1. Äquivalente und adäquate Kausalität Kein Zugriff
- a. Unterbrechung der Zurechnung durch das Verhalten Dritter Kein Zugriff
- aa. Sporttypisches Verhalten Kein Zugriff
- bb. Sportatypisches Verhalten Kein Zugriff
- 3. Ergebnis Kein Zugriff
- 1. Äquivalente und adäquate Kausalität Kein Zugriff
- a. Gefahr der leistungswiederherstellenden Behandlung Kein Zugriff
- b. Eigenverantwortlichkeit des Sportlers Kein Zugriff
- c. Unterbrechung der Zurechnung Kein Zugriff
- 3. Ergebnis Kein Zugriff
- 1. Äquivalente und adäquate Kausalität Kein Zugriff
- 2. Schutzzweck der Norm Kein Zugriff
- 3. Zurechnung von Sportverletzungen Kein Zugriff
- aa. Meinungsstand Kein Zugriff
- b. Hypothetische Einwilligung Kein Zugriff
- 5. Ergebnis Kein Zugriff
- 1. Äquivalente und adäquate Kausalität Kein Zugriff
- 2. Schutzzweck der Norm Kein Zugriff
- 3. Ergebnis Kein Zugriff
- I. Äquivalente und adäquate Kausalität Kein Zugriff
- II. Schutzzweck der Norm Kein Zugriff
- I. Behandlungskosten Kein Zugriff
- 1. Grundlagen Kein Zugriff
- a. Problemstellung Kein Zugriff
- aa. Rechtsstreit zwischen Katrin Krabbe und der IAAF Kein Zugriff
- bb. Urteil des LG München I vom 27.06.2001 Kein Zugriff
- aa. Regelmäßige Einnahmen Kein Zugriff
- bb. Antrittsprämien Kein Zugriff
- (1) Meinungsstand Kein Zugriff
- (2) Stellungnahme Kein Zugriff
- (3) Ergebnis Kein Zugriff
- dd. Werbe- und Sponsoringverträge Kein Zugriff
- a. „Verlust einer Chance“ und probabilistische Proportionalhaftung Kein Zugriff
- b. Stellungnahme Kein Zugriff
- 1. Schmerzensgeld in Folge eines Behandlungs- oder Aufklärungsfehlers Kein Zugriff
- 2. Schmerzensgeld in Folge einer Schweigepflichtverletzung Kein Zugriff
- A. Zusammenfassung der wichtigsten Erkenntnisse Kein Zugriff
- B. Ausblick Kein Zugriff
- Literaturverzeichnis Kein Zugriff Seiten 321 - 340
- Interview 1 Kein Zugriff
- Interview 2 Kein Zugriff
- Interview 3 Kein Zugriff
- Anhang 2: Leitlinienauswertung Kein Zugriff





