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Verantwortungsvoller Umgang mit KI in der Medizin aus interdisziplinärer Perspektive
Ein fallbasierter Leitfaden- Autor:innen:
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- Verlag:
- 2025
Zusammenfassung
Dieser fallbasierte Leitfaden versucht erstmals aus rechtlicher, soziologischer, ethischer und erkenntnistheoretischer Perspektive Fragen zum Einsatz neuer KI-gestützter Technologien im Gesundheitswesen zu beantworten und anhand der Kommentierungen des realistischen Szenarios einer Patientenreise von Herrn Müller Handlungsempfehlungen zum verantwortungsvollen Umgang mit KI in der Medizin zu geben. Der Titel wird mit Erscheinen auch Open Access zur Verfügung stehen.
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Bibliographische Angaben
- Copyrightjahr
- 2025
- ISBN-Print
- 978-3-7560-3098-9
- ISBN-Online
- 978-3-7489-5439-2
- Verlag
- Nomos, Baden-Baden
- Sprache
- Deutsch
- Seiten
- 326
- Produkttyp
- Monographie
Inhaltsverzeichnis
KapitelSeiten
- Titelei/InhaltsverzeichnisSeiten 1 - 12 Download Kapitel (PDF)
- 1. DanksagungSeiten 13 - 14 Download Kapitel (PDF)
- 2. EinleitungSeiten 15 - 18 Download Kapitel (PDF)
- Vorbemerkung
- Station 1: Aufnahme mit Tablet
- Station 2: Untersuchung und OP des Primärtumors
- Station 3: Bestrahlungs- und Therapieplan zur Behandlung der Metastasen
- Station 4: Aufklärung durch einen Chatbot und Bestrahlung
- Station 5: Nachsorge mit KI-Patientenüberwachung
- 4.1.1.1 Einleitung
- 4.1.1.2 Die (Arbeits-)Soziologische Perspektive auf die Fallkonstellation
- 4.1.1.3 Analyse und Diskussion
- 4.1.1.4 Aufnahme
- 4.1.1.5 Anamnese
- 4.1.2.1 Medizinische Wissensansprüche
- 4.1.2.2 Das Arzt-Patienten-Verhältnis aus epistemologischer Perspektive
- 4.1.2.3 Epistemische Ungerechtigkeit in Medizin und Gesundheitswesen
- 4.1.3.1 Einleitung
- 4.1.3.2 Medizinethische Grundprinzipien
- 4.1.3.3 Zur Ethik von Daten und Algorithmen
- A) Technik und Big Data
- B) Soziale Interaktion
- 4.1.4.1 Vorbemerkung
- 4.1.4.2 Die Aufnahme mit Tablet
- 4.1.4.3 Einordnung der in Station 1 genutzten Programme als „Medizinprodukt“ im Sinn der MP-VO
- 4.1.4.4 Regulatorische Relevanz der KI-Komponente und Einordnung nach der KI-VO
- 4.1.4.5 Zurück zur MP-VO
- 4.1.4.6 Ergebnis: Wir haben ein Hochrisiko-KI-System
- 4.2.1.1 Einleitung
- 4.2.1.2 Datengetriebene Diagnostik: Neue Perspektiven und offene Fragen
- 4.2.1.3 Rechtliche Rahmenbedingungen und individuelle Perspektiven
- 4.2.1.4 Machtasymmetrien und institutionalisierte Routinen
- 4.2.2.1 Medizinische Urteilskraft
- 4.2.2.2 Medizinische Forschung und klinische Praxis
- 4.2.3.1 Einleitung
- 4.2.3.2 Datenethik und informationelle Selbstbestimmung
- 4.2.3.3 Informierte Einwilligung
- 4.2.3.4 Datenspeicherung und Datenzugriff
- 4.2.3.5 Wem gehören die Daten?
- 4.2.3.6 Integration der KI in das ärztliche Handeln
- 4.2.3.7 Von interpersonaler Vertraulichkeit zu einer kollektiven Kultur des Vertrauens
- 4.2.4.1 Einleitung
- 4.2.4.2 Vernetzte Patientenakten
- 4.2.4.3.1 Verfassungsrechtliche Grundlagen des Datenschutzrechts
- 4.2.4.3.2 Einfachrechtliche Grundlagen
- 4.2.4.4 Primärnutzung der medizinischen Daten Herrn Müllers
- 4.2.4.5.1 Rechtsgrundlagen verschiedener Formen einer Akten-Vernetzung
- 4.2.4.5.2 Rechtsgrundlage eines möglichen KI-Trainings
- 4.2.4.5.3 Rechtsgrundlagen zu Forschungszwecken?
- 4.2.4.6 Ausblick: Grund zum Optimismus
- 4.3.1.1 Einleitung
- 4.3.1.2 Arbeit mit KI und KI in der Arbeit
- 4.3.1.3 Die Rolle von Technik (und KI) in der medizinischen Praxis
- 4.3.1.4 Upskilling, Reskilling und Deskilling
- 4.3.2.1 Kann man medizinischen KI-Anwendungen „vertrauen“?
- 4.3.2.2 Recht auf (Nicht-)Wissen und epistemischer Paternalismus
- 4.3.3.1 Einleitung
- 4.3.3.2 Akkuratesse der Diagnose und Prognose von medizinischen KI-Systemen
- 4.3.3.3 Transparenz und Nachvollziehbarkeit
- 4.3.3.4 Verantwortlichkeit und Haftung
- 4.3.3.5 Weitere ethische Implikationen
- 4.3.3.6 Fazit
- 4.3.4.1 Einleitung
- 4.3.4.2 Rolle der Uniklinik und der behandelnden Ärztinnen und Ärzte
- 4.3.4.3 Allgemeine Anforderungen an Hochrisiko-KI-Systeme
- 4.3.4.4 Betreiberpflichten
- 4.3.4.5.1 Zweifel tatsächlicher Natur (und eine Kritik am Stil europäischer Rechtsetzung)
- 4.3.4.5.2 Zweifel rechtlicher Natur: Art. 22 DSGVO
- 4.4.1.1 Einleitung
- 4.4.1.2 Chatbots in der (professionellen) Medizin
- 4.4.1.3 Chatbots in der Patient:innenkommunikation
- 4.4.1.4 Standardisierung vs. Personalisierung
- 4.4.2.1 KI als Konversationspartner
- 4.4.2.2 Informierte Einwilligung
- 4.4.3.1 Einleitung
- 4.4.3.2 KI-basierte Chatbots
- 4.4.3.3 KI-basierte Chatbots in der Medizin
- 4.4.3.4 Ethische Bewertung des Einsatzes von KI-Chatbots
- 4.4.3.5 Fazit
- 4.4.4.1.1 Patientenwille als Maxime
- 4.4.4.1.2 Aufklärung als Grundlage der informierten Willensbildung
- 4.4.4.1.3 Umfang korrespondierender Aufklärungspflichten
- 4.4.4.1.4 Divergenz zwischen theoretischem Anspruch und Realität
- 4.4.4.2 Übernahme der Aufklärung durch KI?
- 4.5.1.1 Einleitung
- 4.5.1.2 Entwicklungstendenzen der Nachsorge
- 4.5.1.3 Patient-Reported Outcomes
- 4.5.1.4 Arbeitstechnische Auswirkungen von KI-Anwendungen in der Nachsorge
- 4.5.2.1 Zwischen Krankheit und Gesundheit
- 4.5.2.2 Nachsorge, Gesundheit und medizinische Überwachung
- 4.5.3.1 Einleitung: Der Nutzen von KI in der medizinischen Nachversorgung
- 4.5.3.2 Gefahr der äußeren Überwachung
- 4.5.3.3 Gefahr der inneren Überwachung
- 4.5.3.4 Fazit
- 4.5.4.1 Einleitung
- 4.5.4.2 Wearables/mHealth-Applikationen als „DiGA“
- 5.1 Soziologie
- 5.2 Erkenntnistheorie
- 5.3 Medizinethik
- 5.4 Rechtswissenschaft
- 6. GesamtliteraturverzeichnisSeiten 285 - 306 Download Kapitel (PDF)
- 7. AbkürzungsverzeichnisSeiten 307 - 308 Download Kapitel (PDF)
- 8. BegriffsglossarSeiten 309 - 324 Download Kapitel (PDF)
- 9. Über die Autor:innenSeiten 325 - 326 Download Kapitel (PDF)




