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Verantwortungsvoller Umgang mit KI in der Medizin aus interdisziplinärer Perspektive
Ein fallbasierter Leitfaden- Authors:
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- Publisher:
- 2025
Summary
This case-based guide attempts for the first time to answer questions on the use of new AI-supported technologies in healthcare from a legal, sociological, ethical and epistemological perspective and to provide recommendations for the responsible use of AI in medicine based on comments on Mr. Müller's realistic scenario of a patient journey. The book will also be available in open access upon publication.
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Bibliographic data
- Copyright year
- 2025
- ISBN-Print
- 978-3-7560-3098-9
- ISBN-Online
- 978-3-7489-5439-2
- Publisher
- Nomos, Baden-Baden
- Language
- German
- Pages
- 326
- Product type
- Book Titles
Table of contents
ChapterPages
- Titelei/InhaltsverzeichnisPages 1 - 12 Download chapter (PDF)
- 1. DanksagungPages 13 - 14 Download chapter (PDF)
- 2. EinleitungPages 15 - 18 Download chapter (PDF)
- Vorbemerkung
- Station 1: Aufnahme mit Tablet
- Station 2: Untersuchung und OP des Primärtumors
- Station 3: Bestrahlungs- und Therapieplan zur Behandlung der Metastasen
- Station 4: Aufklärung durch einen Chatbot und Bestrahlung
- Station 5: Nachsorge mit KI-Patientenüberwachung
- 4.1.1.1 Einleitung
- 4.1.1.2 Die (Arbeits-)Soziologische Perspektive auf die Fallkonstellation
- 4.1.1.3 Analyse und Diskussion
- 4.1.1.4 Aufnahme
- 4.1.1.5 Anamnese
- 4.1.2.1 Medizinische Wissensansprüche
- 4.1.2.2 Das Arzt-Patienten-Verhältnis aus epistemologischer Perspektive
- 4.1.2.3 Epistemische Ungerechtigkeit in Medizin und Gesundheitswesen
- 4.1.3.1 Einleitung
- 4.1.3.2 Medizinethische Grundprinzipien
- 4.1.3.3 Zur Ethik von Daten und Algorithmen
- A) Technik und Big Data
- B) Soziale Interaktion
- 4.1.4.1 Vorbemerkung
- 4.1.4.2 Die Aufnahme mit Tablet
- 4.1.4.3 Einordnung der in Station 1 genutzten Programme als „Medizinprodukt“ im Sinn der MP-VO
- 4.1.4.4 Regulatorische Relevanz der KI-Komponente und Einordnung nach der KI-VO
- 4.1.4.5 Zurück zur MP-VO
- 4.1.4.6 Ergebnis: Wir haben ein Hochrisiko-KI-System
- 4.2.1.1 Einleitung
- 4.2.1.2 Datengetriebene Diagnostik: Neue Perspektiven und offene Fragen
- 4.2.1.3 Rechtliche Rahmenbedingungen und individuelle Perspektiven
- 4.2.1.4 Machtasymmetrien und institutionalisierte Routinen
- 4.2.2.1 Medizinische Urteilskraft
- 4.2.2.2 Medizinische Forschung und klinische Praxis
- 4.2.3.1 Einleitung
- 4.2.3.2 Datenethik und informationelle Selbstbestimmung
- 4.2.3.3 Informierte Einwilligung
- 4.2.3.4 Datenspeicherung und Datenzugriff
- 4.2.3.5 Wem gehören die Daten?
- 4.2.3.6 Integration der KI in das ärztliche Handeln
- 4.2.3.7 Von interpersonaler Vertraulichkeit zu einer kollektiven Kultur des Vertrauens
- 4.2.4.1 Einleitung
- 4.2.4.2 Vernetzte Patientenakten
- 4.2.4.3.1 Verfassungsrechtliche Grundlagen des Datenschutzrechts
- 4.2.4.3.2 Einfachrechtliche Grundlagen
- 4.2.4.4 Primärnutzung der medizinischen Daten Herrn Müllers
- 4.2.4.5.1 Rechtsgrundlagen verschiedener Formen einer Akten-Vernetzung
- 4.2.4.5.2 Rechtsgrundlage eines möglichen KI-Trainings
- 4.2.4.5.3 Rechtsgrundlagen zu Forschungszwecken?
- 4.2.4.6 Ausblick: Grund zum Optimismus
- 4.3.1.1 Einleitung
- 4.3.1.2 Arbeit mit KI und KI in der Arbeit
- 4.3.1.3 Die Rolle von Technik (und KI) in der medizinischen Praxis
- 4.3.1.4 Upskilling, Reskilling und Deskilling
- 4.3.2.1 Kann man medizinischen KI-Anwendungen „vertrauen“?
- 4.3.2.2 Recht auf (Nicht-)Wissen und epistemischer Paternalismus
- 4.3.3.1 Einleitung
- 4.3.3.2 Akkuratesse der Diagnose und Prognose von medizinischen KI-Systemen
- 4.3.3.3 Transparenz und Nachvollziehbarkeit
- 4.3.3.4 Verantwortlichkeit und Haftung
- 4.3.3.5 Weitere ethische Implikationen
- 4.3.3.6 Fazit
- 4.3.4.1 Einleitung
- 4.3.4.2 Rolle der Uniklinik und der behandelnden Ärztinnen und Ärzte
- 4.3.4.3 Allgemeine Anforderungen an Hochrisiko-KI-Systeme
- 4.3.4.4 Betreiberpflichten
- 4.3.4.5.1 Zweifel tatsächlicher Natur (und eine Kritik am Stil europäischer Rechtsetzung)
- 4.3.4.5.2 Zweifel rechtlicher Natur: Art. 22 DSGVO
- 4.4.1.1 Einleitung
- 4.4.1.2 Chatbots in der (professionellen) Medizin
- 4.4.1.3 Chatbots in der Patient:innenkommunikation
- 4.4.1.4 Standardisierung vs. Personalisierung
- 4.4.2.1 KI als Konversationspartner
- 4.4.2.2 Informierte Einwilligung
- 4.4.3.1 Einleitung
- 4.4.3.2 KI-basierte Chatbots
- 4.4.3.3 KI-basierte Chatbots in der Medizin
- 4.4.3.4 Ethische Bewertung des Einsatzes von KI-Chatbots
- 4.4.3.5 Fazit
- 4.4.4.1.1 Patientenwille als Maxime
- 4.4.4.1.2 Aufklärung als Grundlage der informierten Willensbildung
- 4.4.4.1.3 Umfang korrespondierender Aufklärungspflichten
- 4.4.4.1.4 Divergenz zwischen theoretischem Anspruch und Realität
- 4.4.4.2 Übernahme der Aufklärung durch KI?
- 4.5.1.1 Einleitung
- 4.5.1.2 Entwicklungstendenzen der Nachsorge
- 4.5.1.3 Patient-Reported Outcomes
- 4.5.1.4 Arbeitstechnische Auswirkungen von KI-Anwendungen in der Nachsorge
- 4.5.2.1 Zwischen Krankheit und Gesundheit
- 4.5.2.2 Nachsorge, Gesundheit und medizinische Überwachung
- 4.5.3.1 Einleitung: Der Nutzen von KI in der medizinischen Nachversorgung
- 4.5.3.2 Gefahr der äußeren Überwachung
- 4.5.3.3 Gefahr der inneren Überwachung
- 4.5.3.4 Fazit
- 4.5.4.1 Einleitung
- 4.5.4.2 Wearables/mHealth-Applikationen als „DiGA“
- 5.1 Soziologie
- 5.2 Erkenntnistheorie
- 5.3 Medizinethik
- 5.4 Rechtswissenschaft
- 6. GesamtliteraturverzeichnisPages 285 - 306 Download chapter (PDF)
- 7. AbkürzungsverzeichnisPages 307 - 308 Download chapter (PDF)
- 8. BegriffsglossarPages 309 - 324 Download chapter (PDF)
- 9. Über die Autor:innenPages 325 - 326 Download chapter (PDF)




