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Monographie Kein Zugriff

Einstellungen brasilianischer und deutscher Ärzte und Ärztinnen zu Fragen des ärztlichen Berufsethos

Autor:innen:
Reihe:
Angewandte Ethik, Band 11
Verlag:
 2024

Zusammenfassung

Gegenstand des vorliegenden Buches ist der deskriptiv-ethische Vergleich von Einstellungen von Ärzten und Ärztinnen mit unterschiedlichen soziodemografischen Hintergründen zu aktuellen medizinethischen Themen. Mittels einer Mixed-Method-Analyse wurden Interviews mit deutschen und brasilianischen Ärzten und Ärztinnen ausgewertet, um Gemeinsamkeiten und Unterschiede in der Bewertung von Themen des assistierten Suizids, des Schwangerschaftsabbruchs, der Reproduktionsmedizin, der Organtransplantation, der Priorisierung von Patienten und Patientinnen und der Humangenetik zu analysieren. Ziel dieser Arbeit war es, die Universalität und Gültigkeit eines Ethos des ärztlichen Berufsstands zu untersuchen.

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Bibliographische Angaben

Copyrightjahr
2024
ISBN-Print
978-3-495-99355-2
ISBN-Online
978-3-495-99356-9
Verlag
Karl Alber, Baden-Baden
Reihe
Angewandte Ethik
Band
11
Sprache
Deutsch
Seiten
238
Produkttyp
Monographie

Inhaltsverzeichnis

KapitelSeiten
  1. Titelei/Inhaltsverzeichnis Kein Zugriff Seiten 1 - 26
    1. 1.1 Zielsetzung und Methode Kein Zugriff
    2. 1.2 Aufbau Kein Zugriff
  2. 2 Forschungsstand Kein Zugriff Seiten 31 - 34
      1. 3.1.1 Sterbehilfe in Deutschland Kein Zugriff
      2. 3.1.2 Sterbehilfe in Brasilien Kein Zugriff
      3. 3.1.3 Christliche Perspektiven auf das Thema Sterbehilfe Kein Zugriff
      1. 3.2.1 Schwangerschaftsabbruch in Deutschland Kein Zugriff
      2. 3.2.2 Schwangerschaftsabbruch in Brasilien Kein Zugriff
      3. 3.2.3 Christliche Perspektiven auf das Thema Schwangerschaftsabbruch Kein Zugriff
      1. 3.3.1 Reproduktionsmedizin in Deutschland Kein Zugriff
      2. 3.3.2 Reproduktionsmedizin in Brasilien Kein Zugriff
      3. 3.3.3 Christliche Perspektiven auf das Thema Reproduktionsmedizin: ausgewählte kirchliche Positionen Kein Zugriff
      1. 3.4.1 Forschung mit embryonalen Stammzellen und die genetische Veränderung von Embryonen in Deutschland Kein Zugriff
      2. 3.4.2 Forschung mit embryonalen Stammzellen und die genetische Veränderung von Embryonen in Brasilien Kein Zugriff
      3. 3.4.3 Die Beurteilung der Forschung aus dem Blickwinkel der christlichen Kirchen Kein Zugriff
      4. 3.4.4 Präimplantationsdiagnostik in Deutschland Kein Zugriff
      5. 3.4.5 Präimplantationsdiagnostik in Brasilien Kein Zugriff
      6. 3.4.6 Positionen der katholischen Kirche zur Präimplantationsdiagnostik Kein Zugriff
      7. 3.4.7 Recht auf Nichtwissen Kein Zugriff
      1. 3.5.1 Priorisierung in Deutschland Kein Zugriff
      2. 3.5.2 Priorisierung in Brasilien Kein Zugriff
      1. 3.6.1 Organtransplantation in Deutschland Kein Zugriff
      2. 3.6.2 Organtransplantation in Brasilien Kein Zugriff
      3. 3.6.3 Christliche Perspektiven auf das Thema Organtransplantation Kein Zugriff
    1. 3.7 Ärztliches Ethos Kein Zugriff
    1. 4.1 Untersuchungsdesign Kein Zugriff
    2. 4.2 Forschungsinstrument: Halbstrukturierte Interviews Kein Zugriff
    3. 4.3 Datenerhebung und Vorbereitung der Datenauswertung Kein Zugriff
    4. 4.4 Der Datensatz Kein Zugriff
      1. 4.5.1 Phase 1: Initiierende Textarbeit, Memos, Themenkomplexe Kein Zugriff
      2. 4.5.2 Phase 2: Kategorienbildung und Kodierung Kein Zugriff
      3. 4.5.3 Phase 2.1: Deduktive Kategorienbildung Kein Zugriff
      4. 4.5.4 Phase 2.2: Kodierung der Hauptkategorien und Subkategorien Kein Zugriff
      5. 4.5.5 Phase 2.3: Induktive Kategorienbildung und Kodierung Kein Zugriff
      6. 4.5.6 Phase 3: Erneuter Kodierungsdurchgang Kein Zugriff
      7. 4.5.7 Phase 4: Demographische Daten in Variablen kodieren Kein Zugriff
      8. 4.5.8 Phase 5: Quantifizierung und quantitative Analyse Kein Zugriff
      9. 4.5.9 Phase 6: Ergebnisse darstellen und Vorgehen dokumentieren Kein Zugriff
    5. 4.6 Reflexion und Gütekriterien Kein Zugriff
        1. Zusammenhang zwischen der Einstellung zum Behandlungsabbruch und dem Land der Befragten Kein Zugriff
        2. Zusammenhang zwischen der Einstellung zum Behandlungsabbruch und der Religionszugehörigkeit der Befragten Kein Zugriff
        3. Zusammenhang zwischen der Einstellung zum Behandlungsabbruch und dem Geschlecht der Befragten Kein Zugriff
        1. Zusammenhang zwischen der Einstellung zur Beihilfe zum Suizid und dem Land der Befragten Kein Zugriff
        2. Zusammenhang zwischen der Einstellung zur Beihilfe zum Suizid und der Religionszugehörigkeit der Befragten Kein Zugriff
        3. Zusammenhang zwischen der Einstellung zur Beihilfe zum Suizid und dem Geschlecht der Befragten Kein Zugriff
        1. Zusammenhang zwischen der Einstellung zur Tötung auf Verlangen und dem Land der Befragten Kein Zugriff
        2. Zusammenhang zwischen der Einstellung zur Tötung auf Verlangen und der Religionszugehörigkeit der Befragten Kein Zugriff
        3. Zusammenhang zwischen der Einstellung zur Tötung auf Verlangen und dem Geschlecht der Befragten Kein Zugriff
      1. 5.1.4 Auffälligkeiten Kein Zugriff
        1. Zusammenhang zwischen der Einstellung zum Schwangerschaftsabbruch und dem Land der Befragten Kein Zugriff
        2. Zusammenhang zwischen der Einstellung zum Schwangerschaftsabbruch und der Religionszugehörigkeit Kein Zugriff
        3. Zusammenhang zwischen der Einstellung zum Schwangerschaftsabbruch und dem Geschlecht der Befragten Kein Zugriff
        1. Zusammenhang zwischen der Einstellung zum Schwangerschaftsabbruch bei diagnostizierten Genveränderungen und dem Land der Befragten Kein Zugriff
        2. Zusammenhang zwischen der Einstellung zum Schwangerschaftsabbruch bei diagnostizierten Genveränderungen und der Religionszugehörigkeit der Befragten Kein Zugriff
        3. Zusammenhang zwischen der Einstellung zum Schwangerschaftsabbruch bei diagnostizierten Genveränderungen und dem Geschlecht der Befragten Kein Zugriff
        1. Zusammenhang zwischen der Definition des Beginns menschlichen Lebens und dem Land der Befragten Kein Zugriff
        2. Zusammenhang zwischen der Definition des Beginns menschlichen Lebens und der Religionszugehörigkeit der Befragten Kein Zugriff
        3. Zusammenhang zwischen der Definition des Beginns menschlichen Lebens und dem Geschlecht der Befragten Kein Zugriff
      1. 5.2.4 Auffälligkeiten Kein Zugriff
        1. Zusammenhang zwischen der Einstellung zur Samen- und Eizellspende und dem Land der Befragten Kein Zugriff
        2. Zusammenhang zwischen der Einstellung zur Samen- und Eizellspende und der Religionszugehörigkeit der Befragten Kein Zugriff
        3. Zusammenhang zwischen der Einstellung zur Samen- und Eizellspende und dem Geschlecht der Befragten Kein Zugriff
        1. Zusammenhang zwischen der Einstellung zur Leihmutterschaft und dem Land der Befragten Kein Zugriff
        2. Zusammenhang zwischen der Einstellung zur Leihmutterschaft und der Religionszugehörigkeit der Befragten Kein Zugriff
        3. Zusammenhang zwischen der Einstellung zur Leihmutterschaft und dem Geschlecht der Befragten Kein Zugriff
      1. 5.3.3 Auffälligkeiten Kein Zugriff
        1. Zusammenhang zwischen der Einstellung zur Forschung mit embryonalen Stammzellen und dem Land der Befragten Kein Zugriff
        2. Zusammenhang zwischen der Einstellung zur Forschung mit embryonalen Stammzellen und der Religionszugehörigkeit der Befragten Kein Zugriff
        3. Zusammenhang zwischen der Einstellung zur Forschung mit embryonalen Stammzellen und dem Geschlecht der Befragten Kein Zugriff
        1. Zusammenhang zwischen der Einstellung zur genetischen Veränderung von Embryonen und dem Land der Befragten Kein Zugriff
        2. Zusammenhang zwischen der Einstellung zur genetischen Veränderung von Embryonen und der Religionszugehörigkeit der Befragten Kein Zugriff
        3. Zusammenhang zwischen der Einstellung zur genetischen Veränderung bei Embryonen und dem Geschlecht der Befragten Kein Zugriff
        1. Zusammenhang zwischen der Einstellung zu Techniken der Genom-Editierung und dem Land der Befragten Kein Zugriff
        2. Zusammenhang zwischen der Einstellung zu Techniken der Genom-Editierung und der Religionszugehörigkeit der Befragten Kein Zugriff
        3. Zusammenhang zwischen der Einstellung zu Techniken der Genom-Editierung und dem Geschlecht der Befragten Kein Zugriff
        1. Zusammenhang zwischen der Einstellung zur Präimplantationsdiagnostik und dem Land der Befragten Kein Zugriff
        2. Zusammenhang zwischen der Einstellung zur Präimplantationsdiagnostik und der Religionszugehörigkeit der Befragten Kein Zugriff
        3. Zusammenhang zwischen der Einstellung zur Präimplantationsdiagnostik und dem Geschlecht der Befragten Kein Zugriff
        1. Zusammenhang zwischen der Einstellung zum Recht auf Nichtwissen und dem Land der Befragten Kein Zugriff
        2. Zusammenhang zwischen der Einstellung zum Recht auf Nichtwissen und der Religionszugehörigkeit der Befragten Kein Zugriff
        3. Zusammenhang zwischen der Einstellung zum Recht auf Nichtwissen und dem Geschlecht der Befragten Kein Zugriff
      1. 5.4.7 Auffälligkeiten Kein Zugriff
        1. Zusammenhang zwischen der Einstellung zur Priorisierung von Patienten/Patientinnen und dem Land der Befragten Kein Zugriff
        2. Zusammenhang zwischen der Einstellung zur Priorisierung von Patienten/Patientinnen und der Religionszugehörigkeit der Befragten Kein Zugriff
        3. Zusammenhang zwischen der Einstellung zur Priorisierung von Patienten/Patientinnen und dem Geschlecht der Befragten Kein Zugriff
        1. Zusammenhang zwischen der Einstellung zum Behandlungsausschluss von Patienten/Patientinnen und dem Land der Befragten Kein Zugriff
        2. Zusammenhang zwischen der Einstellung zum Behandlungsausschluss von Patienten/Patientinnen und der Religionszugehörigkeit der Befragten Kein Zugriff
        3. Zusammenhang zwischen der Einstellung zum Behandlungsausschluss von Patienten/Patientinnen und dem Geschlecht der Befragten Kein Zugriff
        1. Zusammenhang zwischen der Bekanntheit von Fällen von Behandlungsausschluss von Patienten/Patientinnen und dem Land der Befragten Kein Zugriff
        2. Zusammenhang zwischen der Bekanntheit von Fällen von Behandlungsausschluss von Patienten/Patientinnen und der Religionszugehörigkeit der Befragten Kein Zugriff
        3. Zusammenhang zwischen der Bekanntheit von Fällen von Behandlungsausschluss von Patienten/Patientinnen und dem Geschlecht der Befragten Kein Zugriff
      1. 5.5.4 Auffälligkeiten Kein Zugriff
        1. Zusammenhang zwischen der Einstellung zur Widerspruchsregelung und dem Land der Befragten Kein Zugriff
        2. Zusammenhang zwischen der Einstellung zur Widerspruchsregelung und der Religionszugehörigkeit der Befragten Kein Zugriff
        3. Zusammenhang zwischen der Einstellung zur Widerspruchsregelung und dem Geschlecht der Befragten Kein Zugriff
        1. Zusammenhang zwischen den Kriterien der Verteilung von Spenderorganen und dem Land der Befragten Kein Zugriff
        2. Zusammenhang zwischen den Kriterien der Verteilung von Spenderorganen und der Religionszugehörigkeit der Befragten Kein Zugriff
        3. Zusammenhang zwischen den Kriterien der Verteilung von Spenderorganen und dem Geschlecht der Befragten Kein Zugriff
        1. Zusammenhang zwischen der Einstellung zum Ausschluss von dem Empfangen eines Spenderorgans und dem Land der Befragten Kein Zugriff
        2. Zusammenhang zwischen der Einstellung zum Ausschluss von dem Empfangen eines Spenderorgans und der Religionszugehörigkeit der Befragten Kein Zugriff
        3. Zusammenhang zwischen der Einstellung zum Ausschluss von dem Empfangen eines Spenderorgans und dem Geschlecht der Befragten Kein Zugriff
        1. Zusammenhang zwischen dem Todeskriterium und dem Land der Befragten Kein Zugriff
        2. Zusammenhang zwischen dem Todeskriterium und der Religionszugehörigkeit der Befragten Kein Zugriff
        3. Zusammenhang zwischen dem Todeskriterium und dem Geschlecht der Befragten Kein Zugriff
      1. 5.6.5 Auffälligkeiten Kein Zugriff
        1. Zusammenhang zwischen dem Begriff des ärztlichen Ethos und dem Land der Befragten Kein Zugriff
        2. Zusammenhang zwischen dem Begriff des ärztlichen Ethos und der Religionszugehörigkeit der Befragten Kein Zugriff
        3. Zusammenhang zwischen dem Begriff des ärztlichen Ethos und dem Geschlecht der Befragten Kein Zugriff
        1. Zusammenhang zwischen dem Hippokratischen Eid und dem Land der Befragten Kein Zugriff
        2. Zusammenhang zwischen dem Hippokratischen Eid und der Religionszugehörigkeit der Befragten Kein Zugriff
        3. Zusammenhang zwischen dem Hippokratischen Eid und dem Geschlecht der Befragten Kein Zugriff
        1. Zusammenhang zwischen dem Genfer Gelöbnis und dem Land der Befragten Kein Zugriff
        2. Zusammenhang zwischen dem Genfer Gelöbnis und der Religionszugehörigkeit der Befragten Kein Zugriff
        3. Zusammenhang zwischen dem Genfer Gelöbnis und dem Geschlecht der Befragten Kein Zugriff
        1. Zusammenhang zwischen den ärztlichen Werten und dem Land der Befragten Kein Zugriff
        2. Zusammenhang zwischen den ärztlichen Werten und der Religionszugehörigkeit der Befragten Kein Zugriff
        3. Zusammenhang zwischen den ärztlichen Werten und dem Geschlecht der Befragten Kein Zugriff
        1. Zusammenhang zwischen den ärztlichen Eigenschaften und dem Land der Befragten Kein Zugriff
        2. Zusammenhang zwischen den ärztlichen Eigenschaften und der Religionszugehörigkeit der Befragten Kein Zugriff
        3. Zusammenhang zwischen den ärztlichen Eigenschaften und dem Geschlecht der Befragten Kein Zugriff
      1. 5.7.6 Auffälligkeiten Kein Zugriff
    1. 5.8. Unterschiede zwischen den Einstellungen zu den medizinethischen Themen unterteilt in Vergleichsgruppen Kein Zugriff
      1. 6.1.1 Gemeinsamkeiten und Unterschiede in den Einstellungen zur Sterbehilfe Kein Zugriff
      2. 6.1.2 Gemeinsamkeiten und Unterschiede in den Einstellungen zum Schwangerschaftsabbruch Kein Zugriff
      3. 6.1.3 Gemeinsamkeiten und Unterschiede in den Einstellungen zur Reproduktionsmedizin Kein Zugriff
      4. 6.1.4 Gemeinsamkeiten und Unterschiede in den Einstellungen zur Humangenetik Kein Zugriff
      5. 6.1.5 Gemeinsamkeiten und Unterschiede in den Einstellungen zur Priorisierung von Patienten/Patientinnen Kein Zugriff
      6. 6.1.6 Gemeinsamkeiten und Unterschiede in den Einstellungen zur Organtransplantation Kein Zugriff
    1. 6.2 Forschungsfrage 2 Kein Zugriff
      1. 6.3.1 Definitionen der Teilnehmer/Teilnehmerinnen zum Begriff des ärztlichen Ethos Kein Zugriff
      2. 6.3.2 Bekanntheit und Alltagsrelevanz des Hippokratischen Eids und des Genfer Gelöbnisses Kein Zugriff
      3. 6.3.3 Übereinstimmung der gängigen Formulierungen des ärztlichen Ethos und der Einstellungen zu den medizinethischen Themen der Befragten Kein Zugriff
      4. 6.3.4 Ein gemeinsames ärztliches Ethos? Kein Zugriff
  3. 7 Schlussbemerkungen und Ausblick Kein Zugriff Seiten 223 - 224
    1. Anhang 1: Interviewleitfaden Kein Zugriff
    2. Anhang 2: Projektdokumentation Kein Zugriff
  4. Literaturverzeichnis Kein Zugriff Seiten 231 - 236
  5. Verzeichnis der Autoren Kein Zugriff Seiten 237 - 238

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