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Monographie Kein Zugriff

Begegnung und Verantwortung

Beiträge zu einer ärztlichen Menschenkunde
Autor:innen:
Verlag:
 2020

Zusammenfassung

Schmerz, Krankheit, Leiden und die Gewissheit, sterben zu müssen, gehören zu den Grunderfahrungen des Menschen. Ihnen kann er nicht entfliehen. Es sind Grenzerfahrungen leiblicher und seelischer Anfälligkeit, die zu einer veränderten Selbstwahrnehmung führen. Der Betroffene wird sich selbst zum Objekt seines gestörten Befindens, das er zugleich als Subjekt, als Person erlebt und überwiegend unbewusst gestaltet, bis in die „Leibgestalt“ seines Krankseins. Indem der Kranke sich an einen Arzt wendet, wird er auch für den Untersucher zum Objekt von Diagnostik und Therapie. So werden Kranksein und Krankheit zu existenziellen Erfahrungen der eigenen Leiblichkeit und Zeitlichkeit, der bedrohten Selbstbestimmungsfähigkeit und Autonomie. Selbst- und Fremd-Objektivierung bringen die Gefahr der Selbst-Entfremdung zu einem unpersönlichen Gegenstand der Medizin mit sich.

Die Begegnung des Arztes mit dem Patienten soll der empathisch zu erfassenden Sorge des Kranken gerecht werden und zu einer sachlich notwendigen, medizinisch angemessenen Behandlung beitragen. In der Sterbephase werden „Begegnung und Funktion“ zu menschlicher Begleitung.

Das Buch entspringt der fast 40-jährigen Erfahrung des Autors als Internist im Umgang mit Kranken: von der Erstbegegnung und der unmittelbaren Krankenuntersuchung, zum Nachdenken der Sprache des Kranken, zur Wahrheit und Wahrhaftigkeit am Krankenbett bis zur palliativmedizinischen Betreuung und der Begleitung schwerkranker und sterbender Menschen in ihrer letzten Lebensphase.

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Bibliographische Angaben

Copyrightjahr
2020
ISBN-Print
978-3-495-49017-4
ISBN-Online
978-3-495-82096-4
Verlag
Karl Alber, Baden-Baden
Sprache
Deutsch
Seiten
263
Produkttyp
Monographie

Inhaltsverzeichnis

KapitelSeiten
  1. Titelei/Inhaltsverzeichnis Kein Zugriff Seiten 1 - 10
  2. Vorwort Kein Zugriff Seiten 11 - 12
    1. A) Die asymmetrische Beziehung zwischen dem Arzt und dem Kranken Kein Zugriff
    2. B) Zur Struktur ärztlichen Handelns Kein Zugriff
    3. C) »Zur Sinnstruktur der ärztlichen Handlung« nach Viktor Emil von Gebsattel Kein Zugriff
      1. a) Die Kranker-Arzt-Beziehung als doppelte Entsprechung Kein Zugriff
      2. b) Die pathische Existenz des Menschen Kein Zugriff
        1. ca) Gegenseitigkeit Kein Zugriff
        2. cb) Umgang Kein Zugriff
        3. cc) Solidarität Kein Zugriff
        4. cd) Gestaltkreis Kein Zugriff
        5. ce) Der zyklomorphe »Vier-Klang« Kein Zugriff
    4. E) Fazit Kein Zugriff
    1. Die asymmetrische Beziehung zwischen dem Arzt und dem Kranken Kein Zugriff
    2. Verantwortung und Vertrauen als personale Beziehungsbegriffe Kein Zugriff
    3. Die spezifische Verantwortung des Arztes Kein Zugriff
    4. Verantwortung als rollenspezifische Beziehung Kein Zugriff
    5. Vertrauen im Wissenschaftssystem Medizin Kein Zugriff
    6. Normative Aspekte verantwortlichen ärztlichen Handelns Kein Zugriff
    7. Zusammenfassung Kein Zugriff
  3. Krankheit als Sprache – Über Herzschmerzen Kein Zugriff Seiten 61 - 71
      1. Leiblichkeit Kein Zugriff
      2. Subjekthaftigkeit und Intersubjektivität des Menschen Kein Zugriff
      3. Zeitlichkeit, Endlichkeit und biographische Geschichtlichkeit des Menschen Kein Zugriff
      4. Die pathische Existenz des Menschen Kein Zugriff
      5. Gegenseitigkeit und Solidarität des Menschen Kein Zugriff
      1. Die hermeneutische Absicht der Einführung des Subjektes in die Krankheitslehre Kein Zugriff
      2. Der pragmatische Aspekt Kein Zugriff
      3. Der erkenntnistheoretische Aspekt der Einführung des Subjektes in die Medizin Kein Zugriff
    1. Ärztliches Handeln im »Gestaltkreis« Kein Zugriff
    2. Aspekte eines anthropologischen Krankheitsverständnisses Kein Zugriff
    3. Zusammenfassung Kein Zugriff
    1. Zusammenfassung Kein Zugriff
    1. Zur Sprache des Kranken Kein Zugriff
    2. Leib, Leib-Sein und Leiblichkeit des Menschen Kein Zugriff
    3. Körper und Körperlichkeit des Menschen Kein Zugriff
    4. Zusammenfassung Kein Zugriff
    1. A) Die Begegnung des Kranken mit dem Arzt Kein Zugriff
    2. B) Die sog. Krankengeschichte, die Anamnese Kein Zugriff
    3. C) Die Untersuchung des Kranken – die Diagnostik Kein Zugriff
    4. D) Der Mensch in der Therapie Kein Zugriff
    5. E) Der Vorgriff in der Prognose Kein Zugriff
    6. Ausblick Kein Zugriff
    1. Zusammenfassung Kein Zugriff
    1. Wahrheit und klinische Objektivität Kein Zugriff
    2. Wahrheit und Aufklärung Kein Zugriff
    3. Wieder eine kurze Zwischenbilanz Kein Zugriff
    4. Wahrheit am Sterbebett Kein Zugriff
    5. Nach-Denken Kein Zugriff
  4. Schmerz als Grenzerfahrung – Beitrag zu einer Anthropologie aus dem Schmerz Kein Zugriff Seiten 176 - 192
    1. 1. Menschenwürde im Kontext der Reproduktionsmedizin Kein Zugriff
    2. 2. Achtung der Menschenwürde im Umgang mit erwachsenen Menschen Kein Zugriff
    3. 3. Menschenwürde angesichts des Sterbens und des Todes Kein Zugriff
    4. Zusammenfassung Kein Zugriff
    1. Palliative Grundhaltung Kein Zugriff
    2. Aufgaben der PM Kein Zugriff
    3. Strukturen und Methoden der PM Kein Zugriff
    4. Anthropologische und ethische Aspekte der Palliativmedizin Kein Zugriff
    5. Schluss Kein Zugriff
    1. Wie aber wollen wir sterben? Kein Zugriff
    2. Was kann das heißen: »In Würde sterben«? Kein Zugriff
    3. Was aber ist menschen-unwürdig? Kein Zugriff
    4. Und wieder: Wie wollen wir sterben? Kein Zugriff
    5. Wie können und wollen wir selbstbestimmt sterben? Kein Zugriff
    6. Sterbehilfe und Sterbebeistand – wollen und können wir uns im Sterben helfen lassen? Kein Zugriff
    7. Können Überlegungen zu einer ärztlichen Menschenkunde unsere Erwartungen für unser Lebensende beeinflussen? Kein Zugriff
    8. Zusammenfassung Kein Zugriff
  5. Nachwort Kein Zugriff Seiten 252 - 252
  6. Literaturverzeichnis Kein Zugriff Seiten 253 - 260
  7. Verzeichnis der Erstveröffentlichungen Kein Zugriff Seiten 261 - 263

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