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Book Titles No access

Pädiatrische Intensivmedizin - Kinderkardiologische Praxis

Authors:
Publisher:
 2017

Keywords



Bibliographic data

Copyright year
2017
ISBN-Print
978-3-7691-1310-5
ISBN-Online
978-3-7691-3671-5
Publisher
Dt. Ärzteverlag, Köln
Language
German
Pages
539
Product type
Book Titles

Table of contents

ChapterPages
  1. Titelei/Inhaltsverzeichnis No access Pages I - XXXVIII
    1. Organisation No access
      1. Strukturierte Übergabe No access
      1. 1.1.1 O2-Partialdruck und Sauerstoffkaskade No access
      2. 1.1.2 Ursachen für erniedrigte Sauerstoffspannung/Sättigung im Blut (PaO2 bzw. SaO2) No access
      3. 1.1.3 Bedeutung der Sauerstoffbindungskurve des Hämoglobins No access
      4. 1.1.4 Interpretation der venösen Sättigung (SvO2) und der arteriovenösen O2-Differenz (avDO2) No access
      5. 1.1.5 O2-Mangel (Dysoxie) No access
      6. 1.1.6 CO2-Haushalt No access
      1. 1.2.1 Allgemeines No access
      2. 1.2.2 Pathophysiologie am Beispiel der Azidosen No access
      3. 1.2.3 Interpretation der Blutgasanalyse (BGA) No access
      4. 1.2.4 Metabolische Azidose No access
      5. 1.2.5 Pufferung No access
      6. 1.2.6 Herangehen an Säure-Basen-Störungen No access
    1. 2.1 Vor- und Nachteile der Beatmung No access
      1. 2.2.1 Druckkontrolliert versus volumenkontrolliert No access
      2. 2.2.2 PEEP – positiver endexspiratorischer Druck No access
      3. 2.2.3 Spitzendruck oder positiver Inspirationsdruck (PIP) No access
      4. 2.2.4 Inspirationszeit (I-Zeit) No access
      5. 2.2.5 Compliance: Lungendehnbarkeit (dV/dP) No access
      6. 2.2.6 Oxygenierung No access
      7. 2.2.7 Ventilation No access
      8. 2.2.8 Grenzen der Atemfrequenz No access
    2. 2.3 Unterscheidung zwischen druckkontrollierter und volumenkontrollierter Beatmung No access
      1. 2.4.1 Was bedeutet synchronisierte Beatmung? No access
    3. 2.5 Beatmung bei der postoperativen Übernahme No access
    4. 2.6 TGA No access
    5. 2.7 VSD No access
    6. 2.8 AVSD, AV-Kanal No access
    7. 2.9 Beatmung bei Glenn-Anastomose No access
    8. 2.10 PA Banding bei univentrikulärem Herzen No access
    9. 2.11 Beatmung größerer Patienten mit serieller Kreislaufsituation No access
    10. 2.12 Beatmung bei TCPC – Totale cavo-pulmonale Connection No access
    11. 2.13 Beatmung unter ECMO-Therapie No access
    12. 2.14 Beatmung bei ARDS No access
      1. 2.15.1 Volumenkurven No access
      1. 2.16.1 Anwendung bei akuten Lungenschäden mit Belüftungsstörungen No access
      2. 2.16.2 Zusammenfassung No access
      1. 3.1.1 Aufnahme-Anamnese bzw. Übergabe-Bericht No access
      2. 3.1.2 Körperliche Untersuchung No access
      3. 3.1.3 Beurteilung der Werte am Monitor (am besten im Vergleich zum Anästhesiemonitor) No access
      4. 3.1.4 EKG No access
      5. 3.1.5 Delta T (Norm: < 3 °C) No access
      6. 3.1.6 Transkutane O2-Sättigung (SpO2; Norm: je nach Vitium) No access
      7. 3.1.7 Welche Vasoaktiva, Sedativa und Analgetika wurden wann zuletzt gegeben oder laufen noch aktuell? No access
      8. 3.1.8 Echokardiografie No access
      9. 3.1.9 Röntgen-Thorax No access
      1. 3.2.1 Milrinon, Beatmung und normales ionisiertes Calcium No access
      1. 3.3.1 Theoretische Grundlagen No access
    1. 3.4 Verbesserung des HZV durch Nachlastsenkung No access
    2. 3.5 Intravenöse Vasodilatantien No access
    3. 3.6 ACE-Hemmer No access
      1. 3.7.1 Klinischer Einsatz der Katecholamine No access
      1. 3.8.1 Levosimendan (Simdax®) No access
      2. 3.8.2 Schilddrüsenhormone No access
    4. 3.9 Betablocker No access
    5. 3.10 Zusammenfassung No access
      1. 4.1.1 Erklärung zur Definition der Oligurie No access
      1. 4.2.1 Im Plasma No access
      2. 4.2.2 Im Urin No access
      3. 4.2.3 Berechnete Werte No access
      1. 4.3.1 Zusammenfassende Erläuterung des Zusammenhangs von Fluss, Druck und Widerstand in Bezug auf die Hämodynamik der Niere No access
      2. 4.3.2 Fazit für die Klinik No access
    1. 4.4 Pathophysiologie beim herzkranken Patienten No access
    2. 4.5 Furosemid-Therapie No access
      1. 4.6.1 Dosierung von Medikamenten bei eingeschränkter GFR No access
    3. 4.7 Definition Nierenversagen und Indikation für eine Dialyse No access
      1. 4.8.1 Prinzip No access
      2. 4.8.2 Kontraindikationen No access
      3. 4.8.3 Vor- und Nachteile der PD No access
      4. 4.8.4 Durchführung No access
      1. 4.9.1 Praktisches Vorgehen beim kontinuierlichen venovenösen Hämodialyseverfahren No access
    1. 5.1 Basisbedarf No access
      1. 5.2.1 Therapieziele der Kreislauftherapie No access
      2. 5.2.2 Therapieziel Lungenfunktion No access
      3. 5.2.3 Aspekt des Patienten No access
    2. 5.3 Praktisches Vorgehen beim Flüssigkeitsmanagement No access
    3. 5.4 Infusionstherapie beim kritisch kranken Patienten No access
      1. 5.5.1 Kalium No access
      2. 5.5.2 Calciumstoffwechsel No access
    4. 5.6 Tipps zur parenteralen Ernährung No access
    5. 5.7 An alles gedacht in der postoperativen Infusion nach HLM? No access
    6. 5.8 Postaggressionsstoffwechsel No access
      1. 6.1.1 Erste Strategie: Fortführung einer tiefen Analgosedierung über die nächsten 24 h und mehr No access
      2. 6.1.2 Zweite Strategie: Schmerztherapie mit dem Ziel einer Extubation innerhalb 6–24 h nach OP No access
      3. 6.1.3 Dritte Strategie: Schmerztherapie mit möglichst baldiger postoperativer Extubation No access
      4. 6.1.4 Vierte Strategie zur Extubation No access
      1. 6.2.1 Paracetamol (Perfalgan®, Benuron®) No access
      2. 6.2.2 Metamizol (Novalgin®) No access
      3. 6.2.3 Ibuprofen (Nurofen®), Diclofenac (Voltaren®) No access
      1. 6.3.1 Opioidtherapie: titrate to effect No access
    1. 6.4 Ketamin (z.B. Ketanest inresa®) No access
    2. 6.5 Schmerzskalen No access
      1. 6.6.1 Vorschläge zum Ansatz von DTI No access
      1. 6.7.1 Benzodiazepine No access
      2. 6.7.2 Barbiturate No access
      3. 6.7.3 Propofol (z.B. Propofol®-Lipuro) No access
      4. 6.7.4 Etomidat (Etomidat Lipuro®) No access
      5. 6.7.5 Gamma-Hydroxybuttersäure (Somsanit®) No access
      6. 6.7.6 Chloralhydrat (Chloraldurat®) No access
      7. 6.7.7 Promethazin (Atosil®) No access
      8. 6.7.8 Clonidin (Catapresan®) und Dexmedetomidin (Dexdor®) No access
      1. 7.1.1 Standard-Prophylaxe mit Cefuroxim No access
      2. 7.1.2 Erweiterung der Standard-Prophylaxe No access
    1. 7.2 Untersuchungen bei Infektionsverdacht No access
    2. 7.3 Postoperative Infektionen No access
    3. 7.4 Systemische Entzündungsreaktion: SIRS vs. Sepsis No access
    4. 7.5 Pneumonie bzw. ventilatorassoziierte Pneumonie (VAP) No access
    5. 7.6 Therapie von Infektionen mit resistenten Staphylokokken (KNS, MRSA) No access
    6. 7.7 Therapie bei V.a. NEC No access
    7. 7.8 Septischer Schock No access
      1. 7.9.1 Penicillin No access
      2. 7.9.2 Ampicillin No access
      3. 7.9.3 Piperacillin/Tazobactam (Verhältnis 80/10) No access
      4. 7.9.4 Cefuroxim No access
      5. 7.9.5 Cefotaxim No access
      6. 7.9.6 Ceftacidim No access
      7. 7.9.7 Meropenem No access
      8. 7.9.8 Clindamycin No access
      9. 7.9.9 Tobramycin No access
      10. 7.9.10 Ciprofloxacin No access
      11. 7.9.11 Linezolid No access
      12. 7.9.12 Erythromycin, Clarithromycin No access
      13. 7.9.13 Vancomycin und Teicoplanin No access
      14. 7.9.14 Metronidazol No access
      15. 7.9.15 Tigecyclin No access
      1. 7.10.1 MRSA No access
      2. 7.10.2 VRE No access
      3. 7.10.3 MRGN No access
    1. 8.1 Gerinnungspräparate auf der Intensivstation No access
    2. 8.2 Einfluss des kardiopulmonalen Bypasses (CPB) auf die Gerinnung No access
    3. 8.3 Basisdaten Gerinnung No access
    4. 8.4 Kategorie 300 IE/kg KG/d Heparinisierung No access
    5. 8.5 Welche Patienten benötigen eine PTT-wirksame Gerinnung? No access
    6. 8.6 Management der schweren postoperativen Blutung No access
    7. 8.7 Blutung wegen Hyperfibrinolyse No access
    8. 8.8 Entstehung der heparininduzierten Thrombozytopenie Typ II (HIT-II) No access
    9. 8.9 Antikoagulation bei ECMO und Prismaflex-Therapie No access
    10. 8.10 Prismaflex No access
    11. 8.11 Antikoagulation am Berlin Heart No access
    12. 8.12 Thrombophilie No access
    13. 8.13 Thrombolyse No access
    14. 8.14 Urokinase zur Auflösung von Katheterthrombosen No access
    1. 9.1 Definition der pulmonalen Hypertension No access
      1. 9.2.1 Einteilung nach anatomischem Ursprung der PHT No access
      2. 9.2.2 Klinische Klassifikation nach Ätiologie No access
    2. 9.3 Checkliste möglicher Symptome und korrespondierender Befunde No access
      1. 9.4.1 PAWP No access
      2. 9.4.2 PHT durch Volumen- und Druckbelastung bei Shuntvitien No access
    3. 9.5 Messung und Abschätzung des PAP No access
    4. 9.6 Welche Patienten haben einen pulmonalen Hochdruck? No access
    5. 9.7 Match und Mismatch No access
    6. 9.8 Mechanismen zur Reduktion der PVR allgemein No access
      1. 9.9.1 „Spezifische“ medikamentöse PAH-Therapie mit primär dilatierender und/oder antiproliferativer Wirkung No access
      2. 9.9.2 Unspezifische PHT-Therapie No access
    7. 9.10 Reagibilitätstestung No access
    8. 9.11 An alles gedacht bei PHT? No access
    9. 9.12 Positive Effekte einer tolerierten oder gewollten Erhöhung der PVR No access
      1. 10.1.1 Drücke vor und nach dem Oxygenator No access
      2. 10.1.2 Temperatur No access
      3. 10.1.3 ECMO-Flow No access
      4. 10.1.4 SvO2 an ECMO No access
      1. 10.2.1 Festlegung der Flussmenge und der Flussalarmgrenzen No access
    1. 10.3 Einschätzung der Lungen- und Herzeigenleistung an ECMO No access
    2. 10.4 Neurologie an ECMO No access
    3. 10.5 ECMO-Memo No access
    4. 10.6 Komplikationen No access
    5. 10.7 Hämolyse an ECMO No access
    6. 10.8 Antibiotische Therapie unter ECMO No access
    7. 10.9 Sedierung an ECMO No access
    8. 10.10 Postaggressionssyndrom an ECMO No access
      1. 10.11.1 Praktisches Vorgehen No access
    9. 10.12 Negative Effekte des HLM-Betriebs – Post-HLM-Syndrom No access
      1. 11.1.1 EKG No access
    1. 11.2 Erregungsbildungs- und Leitungssystem No access
      1. 11.3.1 Sinusbradykardien No access
      2. 11.3.2 AV-Blockierungen No access
      3. 11.3.3 Therapie bradykarder Herzrhythmusstörungen No access
      1. 11.4.1 Supraventrikuläre Tachykardien (SVT) No access
      2. 11.4.2 Ventrikuläre Tachykardien (VT), Kammerflattern, Kammerflimmern No access
      1. 11.5.1 Klasse-II-Antiarrhythmika (Betablocker) No access
      2. 11.5.2 Klasse-III-Antiarrhythmika (Amiodaron, Sotalol) No access
      3. 11.5.3 Antiarrhythmika der Klasse I No access
      4. 11.5.4 Digoxin No access
      5. 11.5.5 Dosierung der Antiarrhythmika bei akuter Behandlung von Herzrhythmusstörungen No access
      1. 12.1.1 Herzdruckmassage No access
      2. 12.1.2 Beatmung No access
      3. 12.1.3 Airway Management No access
      4. 12.1.4 Defibrillation No access
      5. 12.1.5 Intravenöser/intraossärer Zugang No access
      6. 12.1.6 Medikamente No access
      7. 12.1.7 Monitoring No access
      8. 12.1.8 Ausschluss reversibler Ursachen (4 Hs und HITS) No access
      9. 12.1.9 ECMO No access
      10. 12.1.10 Algorithmen No access
      1. 12.2.1 Informationen, die bei jedem kardiologischen Patienten bekannt sein müssen No access
      2. 12.2.2 Pulmonalhypertensive Krisen (s. auch Kap. 9) No access
      3. 12.2.3 Dekompensation bei Kardiomyopathie (s. auch Kap. 14) No access
      4. 12.2.4 ST-Strecken-Veränderungen mit V.a. Myokardischämie No access
      5. 12.2.5 Akute Perikardtamponade (s. auch Kap. 8) No access
      6. 12.2.6 Herzrhythmusstörungen No access
      7. 12.2.7 Thromboembolische Komplikationen (s. auch Kap. 8) No access
      8. 12.2.8 Postoperative Elektrolytstörungen (s. auch Kap. 5) No access
      9. 12.2.9 Fontan-Zirkulation (s. auch Kap. 15) No access
      10. 12.2.10 Fallot’sche Tetralogie (s. auch Kap. 16) No access
      11. 12.2.11 Ductusabhängige Vitien (s. auch Kap. 15) No access
      12. 12.2.12 Hypoxie No access
    1. 12.3 Intensivtherapie nach primär erfolgreicher Reanimation No access
    1. 13.1 Einleitung No access
      1. 13.2.1 Strukturierte Echokardiografie No access
      1. 13.3.1 Vitien mit intra- oder extrakardialem L/R-Shunt No access
      2. 13.3.2 Vitien mit Rechtsherzobstruktion No access
      3. 13.3.3 Linksherzobstruktionen No access
      4. 13.3.4 TGA No access
      5. 13.3.5 Totale Lungenvenenfehlmündungen No access
      6. 13.3.6 Funktionell univentrikuläre Herzen No access
      7. 13.3.7 Univentrikuläre Palliationen No access
    1. 14.1 Vorausgehende Überlegungen No access
      1. 14.2.1 „Hypertrophie“ vs. „Dilatation“ No access
    2. 14.3 Einordnung von HZV und O2-Bilanz No access
      1. 14.4.1 Tamponade („feuchte“ Tamponade, „trockene“ Tamponade durch myokardiales Ödem) No access
    3. 14.5 Überlegungen zu Shuntvitien No access
    4. 14.6 Überlegungen zu Druckgradienten No access
    5. 14.7 Einteilung der Herzfehler No access
    6. 14.8 Beeinflussung des pulmonalarteriellen Widerstands No access
      1. 15.1.1 Pulmonalatresie (PAT) mit intaktem Ventrikelseptum No access
      2. 15.1.2 Trikuspidalatresie No access
      3. 15.1.3 Pulmonalatresie mit VSD No access
      4. 15.1.4 System- zu pulmonalarterieller Shunt No access
      1. 15.2.1 Hypoplastisches Linksherzsyndrom No access
      2. 15.2.2 LVOT-Obstruktionen No access
      1. 15.3.1 Präoperatives Vorgehen No access
      2. 15.3.2 Arterielle Switch-OP (ASO) No access
      3. 15.3.3 TGA mit Risiken No access
      1. 15.4.1 Präoperatives Management No access
      2. 15.4.2 Operation No access
    1. 15.5 PDA beim reifen Neugeborenen No access
    2. 15.6 PDA beim Frühgeborenen No access
    3. 15.7 Aortopulmonales Fenster No access
    4. 15.8 Truncus arteriosus communis (TAC) No access
      1. 15.9.1 Bilaterales PA Banding No access
      2. 15.9.2 Zentrales PA Banding No access
    5. 15.10 DKS-OP (Damus-Kaye-Stansel) No access
      1. 15.11.1 Kreislauftherapie No access
      1. 15.12.1 Partielle cavopulmonale – Anastomose (Glenn-Shunt) No access
      2. 15.12.2 TCPC No access
    1. 16.1 Vorhofseptumdefekt No access
    2. 16.2 Ventrikelseptumdefekt No access
      1. 16.3.1 Postoperatives Management bei komplettem AVSD No access
      1. 16.4.1 TOF-OP No access
      2. 16.4.2 Beatmung No access
    3. 16.5 Double outlet right ventricle (DORV) No access
    4. 16.6 Ebstein-Anomalie No access
      1. 16.7.1 Ross-OP No access
    5. 16.8 Supravalvuläre Stenose No access
    6. 16.9 Diverses No access
    1. 17.1 Indikation, Listung, Wartephase No access
    2. 17.2 Vorbereitung des Empfängers No access
    3. 17.3 Crossmatch No access
      1. 17.4.1 Routinemaßnahmen intraoperativ No access
      1. 17.5.1 HTX-spezifische postoperative Probleme No access
      2. 17.5.2 Immunsuppression No access
      1. 17.6.1 Diagnostik No access
      2. 17.6.2 Regelhafte postoperative CMV-Prophylaxe No access
    4. 17.7 Antibiotische Therapie No access
      1. 17.8.1 Abstoßungstherapie No access
    5. 17.9 Antihypertensive Therapie No access
    6. 17.10 Pulmonaler Hochdruck nach HTX No access
      1. 17.11.1 Einschlusskriterien No access
      2. 17.11.2 Präoperative Maßnahmen No access
      3. 17.11.3 Intraoperative Maßnahmen No access
      4. 17.11.4 Intraoperativer Blut-/Plasma-Austausch No access
      5. 17.11.5 Postoperative Maßnahmen No access
      6. 17.11.6 Immunsuppression No access
    1. 18.1 Definition No access
    2. 18.2 Terminologie No access
    3. 18.3 Historische Entwicklung No access
      1. 18.4.1 Ökonomische Aspekte No access
      2. 18.4.2 Sicherheit No access
      3. 18.4.3 Big-Data-Analysen No access
    4. 18.5 Erlernen von Fast-Track No access
      1. 18.6.1 Pro: Fast-Track verbessert vermutlich das Patienten-Outcome No access
      2. 18.6.2 Kontra: Fast-Track verschlechtert vermutlich das Patienten-Outcome No access
      1. 18.7.1 Vorbereitung und medikamentöse Prämedikation No access
      2. 18.7.2 Narkoseeinleitung No access
      1. 18.8.1 Transösophageale Echokardiografie (TEE) No access
      2. 18.8.2 Zerebrale Oximetrie No access
      1. 18.9.1 Sevofluran No access
      2. 18.9.2 Remifentanil (Ultiva) No access
      3. 18.9.3 Dexmedetomidin No access
      1. 18.10.1 Tranexamsäure No access
      2. 18.10.2 Gerinnungsfaktorkonzentrate No access
      3. 18.10.3 Extrakorporale Zirkulation No access
      4. 18.10.4 Narkoseausleitung No access
    5. 18.11 Resümee No access
  2. 19 Medikamentenliste No access Pages 497 - 528
  3. Stichwortverzeichnis No access Pages 529 - 539

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