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Book Titles No access

Selbstwertkrisen, Scham und Umstrukturierung

Der Prozess von psychoanalytischen Langzeittherapien aus multiperspektivischer Sicht
Authors:
Publisher:
 2016


Bibliographic data

Copyright year
2016
ISBN-Print
978-3-8379-2601-9
ISBN-Online
978-3-8379-7234-4
Publisher
Psychosozial-Verlag, Gießen
Series
Forschung Psychosozial
Language
German
Pages
393
Product type
Book Titles

Table of contents

ChapterPages
  1. Titelei/Inhaltsverzeichnis No access Pages 1 - 22
  2. 1. Einleitung No access Pages 23 - 28
      1. 2.1.1 Einzelfallforschung No access
      2. 2.1.2 Die Bedeutung katamnestischer Studien No access
      1. 2.2.1 Ziele oder Zieloffenheit? No access
      2. 2.2.2 Umstrukturierung und Symptomreduktion als zwei Ebenen des Therapieerfolgs No access
    1. 2.3 Operationalisierung von Umstrukturierung vs. strukturellen Kompetenzen No access
      1. 2.4.1 Aktueller Forschungsstand zur HSCS No access
      2. 2.4.2 Ausmaß und Qualität der Umstrukturierung – Umstrukturierung vs. Bewältigung No access
      1. 2.5.1 Das Narzissmuskonzept in der psychoanalytischen Psychologie No access
      2. 2.5.2 (Sich selbst) Lieben kann nur, wer Liebe bekommen hat – Gesunde und pathologische narzisstische Entwicklung No access
        1. 2.5.3.1 Narzissmus als Kontinuum von gesund bis pathologisch No access
        2. 2.5.3.2 Erfassung von Narzissmus mithilfe des Narzißmusinventars (NI) No access
        3. 2.5.3.3 Aktueller Forschungsstand zum NI No access
        4. 2.5.3.4 Definition von Selbst(wert) und Narzissmus in der vorliegenden Arbeit No access
        1. 2.5.4.1 Erfolgreiche Umstrukturierung durch Modifikation narzisstischer Strukturen in der Übertragungsbeziehung No access
        2. 2.5.4.2 Narzisstische Übertragungen – Herausforderungen für den Analytiker No access
        1. 2.5.5.1 Krisen als Merkmal der Umstrukturierung in der HSCS No access
        2. 2.5.5.2 Krisen als Charakteristikum erfolgreicher Psychotherapie –Forschungsergebnisse No access
        3. 2.5.5.3 Veränderung durch die Dialektik von Abwehr und Einsicht No access
        4. 2.5.5.4 Krisen in der therapeutischen Dyade als Bedingung der Umstrukturierung No access
        1. 2.5.6.1 Definition der Scham unter Berücksichtigung narzisstischer Regulationsprozesse No access
        2. 2.5.6.2 Ontogenese pathologischer Scham und die Bedeutung unbewusster Fantasien No access
        3. 2.5.6.3 Scham als signifikantes Veränderungsmoment im psychoanalytischen Prozess No access
      1. 2.6.1 Bindungstheorie – Beziehung als Grundlage der Strukturbildung No access
      2. 2.6.2 Therapiebeziehung als Bindungsbeziehung –Forschungsergebnisse No access
    2. 2.7 Fragestellungen der Arbeit No access
    1. 3.1 Das Forschungsprojekt No access
    2. 3.2 Untersuchungsplan und Vorgehen No access
    3. 3.3 Die Stichprobe No access
      1. 3.4.1 Die Operationalisierte Psychodynamische Diagnostik (OPD) No access
      2. 3.4.2 Die Heidelberger Umstrukturierungsskala (HSCS) No access
      3. 3.4.3 Die Forschungsinterviews No access
      4. 3.4.4 Das Narzißmusinventar (NI) No access
      5. 3.4.5 Das Adult Attachment Interview (AAI) No access
      6. 3.4.6 Die Symptom Checklist (SCL-90-R) No access
      7. 3.4.7 Die Therapeuteninterviews – Zirkuläres Dekonstruieren, Metaphernanalyse und Parallelprozess No access
        1. 3.5.1.1 Outcomehypothesen No access
        2. 3.5.1.2 Prozesshypothesen No access
        3. 3.5.1.3 Zusammenhangshypothesen No access
      1. 3.5.2 Statistische Analysen No access
      2. 3.5.3 Interviewanalyse und qualitative Einzelfalluntersuchung No access
      3. 3.5.4 Qualitative Hypothesen No access
      1. 4.1.1 Deskriptive Statistiken der HSCS No access
      2. 4.1.2 Fallübersicht für die HSCS No access
        1. 4.1.3.1 Verlaufstyp 1 – Stetig steigende Fokuswahrnehmung No access
        2. 4.1.3.2 Verlaufstyp 2 – Absinken der Fokuswahrnehmung während oder nach der Therapie No access
        3. 4.1.3.3 Zusammenfassung der Verlaufstypen No access
      3. 4.1.4 Deskriptive Statistiken der SCL-90-R No access
      4. 4.1.5 Deskriptive Statistiken des AAI No access
      5. 4.1.6 Deskriptive Statistiken des NI No access
        1. 4.2.1.1 Hypothese 1a – Umstrukturierung bis mindestens 240 Stunden und darüber hinaus No access
        2. 4.2.1.2 Hypothese 1b – Umstrukturierung vs. Bewältigung: Die magische Grenze 5 No access
        3. 4.2.1.3 Hypothese 2a – Entstehung einer sicheren Bindung No access
        4. 4.2.1.4 Hypothese 2b – Auflösung unverarbeiteter Traumata und Verluste No access
        5. 4.2.1.5 Hypothese 3 – Verbesserung der narzisstischen Regulation No access
        6. 4.2.1.6 Hypothese 4 – Abnahme der Symptombelastung No access
        1. 4.2.2.1 Hypothese 5 – Positiver Entwicklungstrend der HSCS im Therapieverlauf No access
        2. 4.2.2.2 Hypothese 6 – Mindestens 240 Therapiestunden für eine Umstrukturierung No access
        3. 4.2.2.3 Hypothese 7 – Notwendigkeit größerer Therapiezeiträume mit höheren Stufen der Umstrukturierung No access
        4. 4.2.2.4 Hypothese 8 – Postanalytischer Effekt in der HSCS No access
        5. 4.2.2.5 Hypothese 9 – Entwicklung der Bindungsklassifikation No access
        6. 4.2.2.6 Hypothese 10 – Entwicklung der Symptombelastung im Therapieverlauf No access
        7. 4.2.2.7 Hypothese 11 – Postanalytischer Effekt auf Symptomebene No access
        8. 4.2.2.8 Hypothese 12 – Narzisstische Krise im Therapieverlauf No access
        1. 4.2.3.1 Hypothese 13 – Vorhersage der Umstrukturierung durch das Bindungsmuster No access
        2. 4.2.3.2 Hypothese 14 – Vorhersage der Umstrukturierung durch das Strukturniveau No access
        3. 4.2.3.3 Hypothese 15 – Vorhersage der Umstrukturierung durch die Symptombelastung No access
        4. 4.2.3.4 Hypothese 16 – Vorhersage der Umstrukturierung durch die narzisstische Regulation No access
        5. 4.2.3.5 Hypothese 17 – Zusammenhang von Strukturniveau und narzisstischer Regulation No access
        6. 4.2.3.6 Zusammenhang des Outcomes von HSCS, SCL-90-R, AAI und NI No access
        7. 4.2.3.7 Ist Therapieerfolg vorhersagbar? – Regressionsanalysen No access
        1. 5.1.1.1 HSCS und NI für Patientin L No access
        2. 5.1.1.2 QH1 für Patientin L No access
      1. 5.1.2 Synthese aller Einzelfallbetrachtungen in Bezug auf QH1 No access
      1. 5.2.1 SCHUM für Patientin L No access
      2. 5.2.2 Synthese aller Einzelfallbetrachtungen in Bezug auf QH2 No access
      1. 5.3.1 ERUM für Patientin L No access
      2. 5.3.2 BABU für Patientin L No access
      3. 5.3.3 Synthese aller Einzelfallbetrachtungen in Bezug auf QH3 No access
        1. 6.1.1.1 Umstrukturierung bis zur 240. Therapiestunde und darüber hinaus No access
        2. 6.1.1.2 Die magische Grenze 5 in der HSCS – Krisen als Zeichen der Umstrukturierung No access
        3. 6.1.1.3 Verlaufsgestalt der Umstrukturierung No access
        4. 6.1.1.4 Notwendigkeit größerer Therapiezeiträume mit höheren Stufen der Umstrukturierung No access
        5. 6.1.1.5 Postanalytischer Effekt – Umstrukturierungsprozesse nach Therapieende No access
        6. 6.1.1.6 Forschungsausblick zur HSCS No access
        1. 6.1.2.1 Von unsicher zu sicher? No access
        2. 6.1.2.2 Auflösung unverarbeiteter Traumata und Verluste No access
        3. 6.1.2.3 Zusammenhang von Umstrukturierung und Bindungsmuster No access
        4. 6.1.2.4 Ausblick zur AAI-Forschung No access
        1. 6.1.3.1 Abnahme der maladaptiven narzisstischen Regulation im Therapieverlauf No access
        2. 6.1.3.2 Anstieg der NI-Werte als Zeichen einer konstruktiven Krise? No access
        3. 6.1.3.3 Veränderungssensitivität der NI-Skalen und NI-Dimensionen No access
        4. 6.1.3.4 Diagnostischer Wert des NI und besondere Bedeutung des Bedrohten Selbst No access
        5. 6.1.3.5 Das Bedrohte Selbst als Prädiktor für Therapieerfolg und als Operationalisierung struktureller Defizite No access
        6. 6.1.3.6 Das NI als individualdiagnostisches Instrument in Praxis und Forschung No access
        7. 6.1.3.7 Forschungsausblick zum NI No access
        1. 6.1.4.1 Abnahme der Symptombelastung No access
        2. 6.1.4.2 Verlaufsgestalt der Symptomveränderung in analytischen Psychotherapien No access
        3. 6.1.4.3 Postanalytischer Effekt auf Symptomebene No access
        4. 6.1.4.4 Zusammenhang von Symptombelastung und Umstrukturierung – Der GSI als Prädiktor für Therapieerfolg? No access
        5. 6.1.4.5 Erfassung (un)bewusster Prozesse in Psychotherapien –Schwächen der SCL-90-R im Vergleich zur HSCS No access
        6. 6.1.4.6 Forschungsausblick für die SCL-90-R No access
      1. 6.1.5 Vorhersage der Umstrukturierung zu Therapiebeginn –Kritische Betrachtung der Regressionsanalysen und Forschungsausblick No access
      2. 6.1.6 Veränderungsvorschläge für das HSCS-Modell No access
      3. 6.1.7 Explorative Auswertung der Therapeuteninterviews – Wichtige Befunde No access
      4. 6.1.8 Die wichtigsten Ergebnisse No access
        1. 6.2.1.1 Stichprobe No access
        2. 6.2.1.2 Zusätzliche Einflussfaktoren No access
        3. 6.2.1.3 Die Heidelberger Umstrukturierungsskala – Methodische Einschränkungen No access
        4. 6.2.1.4 Die Abwehr als (un)entbehrliches Konzept – OPD-1 und OPD-2 No access
        5. 6.2.1.5 Die Therapeuteninterviews und die Methode des zirkulären No access
        6. 6.2.1.6 Methoden- und Perspektiventriangulation – Aus Hindernis wird Chance No access
        1. 6.2.2.1 Der Dialog zwischen Praxis und Forschung am Beispiel von OPD, HSCS und AAI No access
        2. 6.2.2.2 Die Bedeutung von Unbewusstem, Übertragung und Parallelprozess – Intersubjektivität im Forschungsprozess No access
        3. 6.2.2.3 Krisen als Quellen konstruktiver Veränderungsprozesse No access
        4. 6.2.2.4 Scham, Sexualität, Aggression und die narzisstischen Pathologien unserer Gesellschaft No access
        5. 6.2.2.5 Zieloffenheit in der (therapeutischen) Begegnung als Voraussetzung für (gesellschaftliche) Veränderung No access
        6. 6.2.2.6 Ein Zeit-Plädoyer – Langzeittherapien und katamnestische Untersuchungen No access
        7. 6.2.2.7 Spannungsfelder der Psychotherapieforschung und das kritische Potenzial der Psychoanalyse No access
  3. 7. Zusammenfassung No access Pages 329 - 332
  4. Literatur No access Pages 333 - 366
  5. Anhang No access Pages 367 - 380
  6. Abkürzungsverzeichnis No access Pages 381 - 386
  7. Abbildungsverzeichnis No access Pages 387 - 388
  8. Tabellenverzeichnis No access Pages 389 - 393

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