, to see if you have full access to this publication.
Book Titles No access
Selbstwertkrisen, Scham und Umstrukturierung
Der Prozess von psychoanalytischen Langzeittherapien aus multiperspektivischer Sicht- Authors:
- Series:
- Forschung Psychosozial
- Publisher:
- 2016
Search publication
Bibliographic data
- Copyright year
- 2016
- ISBN-Print
- 978-3-8379-2601-9
- ISBN-Online
- 978-3-8379-7234-4
- Publisher
- Psychosozial-Verlag, Gießen
- Series
- Forschung Psychosozial
- Language
- German
- Pages
- 393
- Product type
- Book Titles
Table of contents
ChapterPages
- Titelei/Inhaltsverzeichnis No access Pages 1 - 22
- 1. Einleitung No access Pages 23 - 28
- 2.1.1 Einzelfallforschung No access
- 2.1.2 Die Bedeutung katamnestischer Studien No access
- 2.2.1 Ziele oder Zieloffenheit? No access
- 2.2.2 Umstrukturierung und Symptomreduktion als zwei Ebenen des Therapieerfolgs No access
- 2.3 Operationalisierung von Umstrukturierung vs. strukturellen Kompetenzen No access
- 2.4.1 Aktueller Forschungsstand zur HSCS No access
- 2.4.2 Ausmaß und Qualität der Umstrukturierung – Umstrukturierung vs. Bewältigung No access
- 2.5.1 Das Narzissmuskonzept in der psychoanalytischen Psychologie No access
- 2.5.2 (Sich selbst) Lieben kann nur, wer Liebe bekommen hat – Gesunde und pathologische narzisstische Entwicklung No access
- 2.5.3.1 Narzissmus als Kontinuum von gesund bis pathologisch No access
- 2.5.3.2 Erfassung von Narzissmus mithilfe des Narzißmusinventars (NI) No access
- 2.5.3.3 Aktueller Forschungsstand zum NI No access
- 2.5.3.4 Definition von Selbst(wert) und Narzissmus in der vorliegenden Arbeit No access
- 2.5.4.1 Erfolgreiche Umstrukturierung durch Modifikation narzisstischer Strukturen in der Übertragungsbeziehung No access
- 2.5.4.2 Narzisstische Übertragungen – Herausforderungen für den Analytiker No access
- 2.5.5.1 Krisen als Merkmal der Umstrukturierung in der HSCS No access
- 2.5.5.2 Krisen als Charakteristikum erfolgreicher Psychotherapie –Forschungsergebnisse No access
- 2.5.5.3 Veränderung durch die Dialektik von Abwehr und Einsicht No access
- 2.5.5.4 Krisen in der therapeutischen Dyade als Bedingung der Umstrukturierung No access
- 2.5.6.1 Definition der Scham unter Berücksichtigung narzisstischer Regulationsprozesse No access
- 2.5.6.2 Ontogenese pathologischer Scham und die Bedeutung unbewusster Fantasien No access
- 2.5.6.3 Scham als signifikantes Veränderungsmoment im psychoanalytischen Prozess No access
- 2.6.1 Bindungstheorie – Beziehung als Grundlage der Strukturbildung No access
- 2.6.2 Therapiebeziehung als Bindungsbeziehung –Forschungsergebnisse No access
- 2.7 Fragestellungen der Arbeit No access
- 3.1 Das Forschungsprojekt No access
- 3.2 Untersuchungsplan und Vorgehen No access
- 3.3 Die Stichprobe No access
- 3.4.1 Die Operationalisierte Psychodynamische Diagnostik (OPD) No access
- 3.4.2 Die Heidelberger Umstrukturierungsskala (HSCS) No access
- 3.4.3 Die Forschungsinterviews No access
- 3.4.4 Das Narzißmusinventar (NI) No access
- 3.4.5 Das Adult Attachment Interview (AAI) No access
- 3.4.6 Die Symptom Checklist (SCL-90-R) No access
- 3.4.7 Die Therapeuteninterviews – Zirkuläres Dekonstruieren, Metaphernanalyse und Parallelprozess No access
- 3.5.1.1 Outcomehypothesen No access
- 3.5.1.2 Prozesshypothesen No access
- 3.5.1.3 Zusammenhangshypothesen No access
- 3.5.2 Statistische Analysen No access
- 3.5.3 Interviewanalyse und qualitative Einzelfalluntersuchung No access
- 3.5.4 Qualitative Hypothesen No access
- 4.1.1 Deskriptive Statistiken der HSCS No access
- 4.1.2 Fallübersicht für die HSCS No access
- 4.1.3.1 Verlaufstyp 1 – Stetig steigende Fokuswahrnehmung No access
- 4.1.3.2 Verlaufstyp 2 – Absinken der Fokuswahrnehmung während oder nach der Therapie No access
- 4.1.3.3 Zusammenfassung der Verlaufstypen No access
- 4.1.4 Deskriptive Statistiken der SCL-90-R No access
- 4.1.5 Deskriptive Statistiken des AAI No access
- 4.1.6 Deskriptive Statistiken des NI No access
- 4.2.1.1 Hypothese 1a – Umstrukturierung bis mindestens 240 Stunden und darüber hinaus No access
- 4.2.1.2 Hypothese 1b – Umstrukturierung vs. Bewältigung: Die magische Grenze 5 No access
- 4.2.1.3 Hypothese 2a – Entstehung einer sicheren Bindung No access
- 4.2.1.4 Hypothese 2b – Auflösung unverarbeiteter Traumata und Verluste No access
- 4.2.1.5 Hypothese 3 – Verbesserung der narzisstischen Regulation No access
- 4.2.1.6 Hypothese 4 – Abnahme der Symptombelastung No access
- 4.2.2.1 Hypothese 5 – Positiver Entwicklungstrend der HSCS im Therapieverlauf No access
- 4.2.2.2 Hypothese 6 – Mindestens 240 Therapiestunden für eine Umstrukturierung No access
- 4.2.2.3 Hypothese 7 – Notwendigkeit größerer Therapiezeiträume mit höheren Stufen der Umstrukturierung No access
- 4.2.2.4 Hypothese 8 – Postanalytischer Effekt in der HSCS No access
- 4.2.2.5 Hypothese 9 – Entwicklung der Bindungsklassifikation No access
- 4.2.2.6 Hypothese 10 – Entwicklung der Symptombelastung im Therapieverlauf No access
- 4.2.2.7 Hypothese 11 – Postanalytischer Effekt auf Symptomebene No access
- 4.2.2.8 Hypothese 12 – Narzisstische Krise im Therapieverlauf No access
- 4.2.3.1 Hypothese 13 – Vorhersage der Umstrukturierung durch das Bindungsmuster No access
- 4.2.3.2 Hypothese 14 – Vorhersage der Umstrukturierung durch das Strukturniveau No access
- 4.2.3.3 Hypothese 15 – Vorhersage der Umstrukturierung durch die Symptombelastung No access
- 4.2.3.4 Hypothese 16 – Vorhersage der Umstrukturierung durch die narzisstische Regulation No access
- 4.2.3.5 Hypothese 17 – Zusammenhang von Strukturniveau und narzisstischer Regulation No access
- 4.2.3.6 Zusammenhang des Outcomes von HSCS, SCL-90-R, AAI und NI No access
- 4.2.3.7 Ist Therapieerfolg vorhersagbar? – Regressionsanalysen No access
- 5.1.1.1 HSCS und NI für Patientin L No access
- 5.1.1.2 QH1 für Patientin L No access
- 5.1.2 Synthese aller Einzelfallbetrachtungen in Bezug auf QH1 No access
- 5.2.1 SCHUM für Patientin L No access
- 5.2.2 Synthese aller Einzelfallbetrachtungen in Bezug auf QH2 No access
- 5.3.1 ERUM für Patientin L No access
- 5.3.2 BABU für Patientin L No access
- 5.3.3 Synthese aller Einzelfallbetrachtungen in Bezug auf QH3 No access
- 6.1.1.1 Umstrukturierung bis zur 240. Therapiestunde und darüber hinaus No access
- 6.1.1.2 Die magische Grenze 5 in der HSCS – Krisen als Zeichen der Umstrukturierung No access
- 6.1.1.3 Verlaufsgestalt der Umstrukturierung No access
- 6.1.1.4 Notwendigkeit größerer Therapiezeiträume mit höheren Stufen der Umstrukturierung No access
- 6.1.1.5 Postanalytischer Effekt – Umstrukturierungsprozesse nach Therapieende No access
- 6.1.1.6 Forschungsausblick zur HSCS No access
- 6.1.2.1 Von unsicher zu sicher? No access
- 6.1.2.2 Auflösung unverarbeiteter Traumata und Verluste No access
- 6.1.2.3 Zusammenhang von Umstrukturierung und Bindungsmuster No access
- 6.1.2.4 Ausblick zur AAI-Forschung No access
- 6.1.3.1 Abnahme der maladaptiven narzisstischen Regulation im Therapieverlauf No access
- 6.1.3.2 Anstieg der NI-Werte als Zeichen einer konstruktiven Krise? No access
- 6.1.3.3 Veränderungssensitivität der NI-Skalen und NI-Dimensionen No access
- 6.1.3.4 Diagnostischer Wert des NI und besondere Bedeutung des Bedrohten Selbst No access
- 6.1.3.5 Das Bedrohte Selbst als Prädiktor für Therapieerfolg und als Operationalisierung struktureller Defizite No access
- 6.1.3.6 Das NI als individualdiagnostisches Instrument in Praxis und Forschung No access
- 6.1.3.7 Forschungsausblick zum NI No access
- 6.1.4.1 Abnahme der Symptombelastung No access
- 6.1.4.2 Verlaufsgestalt der Symptomveränderung in analytischen Psychotherapien No access
- 6.1.4.3 Postanalytischer Effekt auf Symptomebene No access
- 6.1.4.4 Zusammenhang von Symptombelastung und Umstrukturierung – Der GSI als Prädiktor für Therapieerfolg? No access
- 6.1.4.5 Erfassung (un)bewusster Prozesse in Psychotherapien –Schwächen der SCL-90-R im Vergleich zur HSCS No access
- 6.1.4.6 Forschungsausblick für die SCL-90-R No access
- 6.1.5 Vorhersage der Umstrukturierung zu Therapiebeginn –Kritische Betrachtung der Regressionsanalysen und Forschungsausblick No access
- 6.1.6 Veränderungsvorschläge für das HSCS-Modell No access
- 6.1.7 Explorative Auswertung der Therapeuteninterviews – Wichtige Befunde No access
- 6.1.8 Die wichtigsten Ergebnisse No access
- 6.2.1.1 Stichprobe No access
- 6.2.1.2 Zusätzliche Einflussfaktoren No access
- 6.2.1.3 Die Heidelberger Umstrukturierungsskala – Methodische Einschränkungen No access
- 6.2.1.4 Die Abwehr als (un)entbehrliches Konzept – OPD-1 und OPD-2 No access
- 6.2.1.5 Die Therapeuteninterviews und die Methode des zirkulären No access
- 6.2.1.6 Methoden- und Perspektiventriangulation – Aus Hindernis wird Chance No access
- 6.2.2.1 Der Dialog zwischen Praxis und Forschung am Beispiel von OPD, HSCS und AAI No access
- 6.2.2.2 Die Bedeutung von Unbewusstem, Übertragung und Parallelprozess – Intersubjektivität im Forschungsprozess No access
- 6.2.2.3 Krisen als Quellen konstruktiver Veränderungsprozesse No access
- 6.2.2.4 Scham, Sexualität, Aggression und die narzisstischen Pathologien unserer Gesellschaft No access
- 6.2.2.5 Zieloffenheit in der (therapeutischen) Begegnung als Voraussetzung für (gesellschaftliche) Veränderung No access
- 6.2.2.6 Ein Zeit-Plädoyer – Langzeittherapien und katamnestische Untersuchungen No access
- 6.2.2.7 Spannungsfelder der Psychotherapieforschung und das kritische Potenzial der Psychoanalyse No access
- 7. Zusammenfassung No access Pages 329 - 332
- Literatur No access Pages 333 - 366
- Anhang No access Pages 367 - 380
- Abkürzungsverzeichnis No access Pages 381 - 386
- Abbildungsverzeichnis No access Pages 387 - 388
- Tabellenverzeichnis No access Pages 389 - 393





