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Book Titles No access

Die Anwendbarkeit der deutschen und europäischen Fusionskontrolle auf Zusammenschlüsse von Krankenhäusern

Authors:
Publisher:
 08.02.2008


Bibliographic data

Publication year
2008
Publication date
08.02.2008
ISBN-Print
978-3-8329-3337-1
ISBN-Online
978-3-8452-0684-4
Publisher
Nomos, Baden-Baden
Series
Schriftenreihe Institut für Energie- und Wettbewerbsrecht in der Kommunalen Wirtschaft e.V. (EWeRK) an der Humboldt-Universität zu Berlin
Volume
29
Language
German
Pages
438
Product type
Book Titles

Table of contents

ChapterPages
  1. Titelei/Inhaltsverzeichnis No access Pages 2 - 20
  2. Abkürzungsverzeichnis No access Pages 21 - 24
      1. Ursachen des Konzentrationsprozesses No access Pages 25 - 27
        1. Die Anwendbarkeit der Fusionskontrolle auf Krankenhauszusammenschlüsse No access
        2. Die Handhabung der materiellen Untersagungskriterien No access
        3. Die Beurteilung von Krankenhauszusammenschlüssen nach der FKVO No access
    1. Methode und Gang der Untersuchung No access Pages 31 - 32
      1. Das Krankenhaus im Sinne des KHG No access Pages 33 - 35
        1. Der Krankenhausbegriff nach § 107 Abs. 1 SGB V No access
        2. Zugelassene Krankenhäuser No access
        3. Abgrenzung zu Privatkliniken No access
        1. Ambulante ärztliche Versorgung und Zwischenformen ambulanter und stationärer Versorgung No access
        2. Soziale Einrichtungen No access
        1. Nach Aufgabenstellung No access
        2. Nach Versorgungsstufen No access
        3. Nach Trägerschaft No access
        4. Nach Betriebs- und Rechtsform No access
      2. Der Dissertation zugrunde liegende Krankenhausbegriff No access Pages 44 - 45
    1. Ökonomische Bedeutung No access Pages 45 - 47
        1. Der stationäre Sicherstellungsauftrag des Staates No access
        2. Der Gewährleistungsauftrag der GKV No access
        3. Der verfassungsrechtlich verankerte Grundsatz der Trägervielfalt No access
        4. Rechtsstellung der Krankenhäuser No access
        5. Das Verhältnis der verfassungsrechtlichen Grundsätze untereinander No access
        1. Sachleistungsprinzip No access
        2. Kostenerstattung als Ausnahme No access
        3. Solidarprinzip No access
        4. Humanität No access
        5. Wirtschaftlichkeitsgebot No access
        6. Beitragssatzstabilität No access
        7. Qualitätsregulierung No access
        8. Rudimentäre Selbstverwaltung No access
        9. Gemeinsamer Bundesausschuss No access
        10. Pflichtversicherung No access
        11. Subsidiarität der Krankenhausbehandlung No access
        12. Sektorentrennung No access
        1. Inhalt No access
        2. Funktion No access
      1. Der Feststellungsbescheid No access Pages 76 - 77
        1. Bedarfsbegriff No access
        2. Bedarfsermittlung No access
        3. Bedarfsgerechtigkeit No access
        4. Leistungsfähigkeit No access
        5. Eigenverantwortlich wirtschaftende Krankenhäuser No access
        6. Tätigwerden zu sozial tragbaren Pflegesätzen No access
      2. Die (Teil-)Herausnahme aus dem Krankenhausplan No access Pages 83 - 84
      1. Das duale Finanzierungssystem No access Pages 84 - 86
        1. Der Gestaltungsspielraum der Länder bei der Investitionsförderung No access
        2. Die Förderarten nach § 9 KHG No access
        3. Fördermittel und ihre Bemessung No access
          1. Die Aufnahme in den Krankenhausplan No access
          2. Die Aufnahme in das Investitionsprogramm No access
        1. Grundlagen des Pflegesatzrechts No access
        2. Anwendungsbereich No access
          1. Funktionsweise des DRG-Systems No access
          2. Berechnungsgrundlagen für die Fallpauschalen No access
            1. Budgetneutrale Einführung No access
            2. Konvergenzphase No access
            3. Zielwerterreichung: Gleicher Preis für gleiche Leistung No access
          3. Ausnahmen und Besonderheiten No access
          4. Zwischenfazit No access
          5. Auswirkungen auf das Verhalten der Krankenhäuser No access
          6. Auswirkungen auf die Krankenhausplanung No access
          1. Bundesebene No access
          2. Landesebene No access
          3. Einzelnes Krankenhaus No access
      2. Der Ausgleich von Betriebsverlusten bei öffentlich-rechtlichen Krankenhäusern No access Pages 103 - 105
      3. Der GKV-Sanierungsbeitrag der Krankenhäuser No access Pages 105 - 106
        1. Die eingeschränkte Vertragsfreiheit von Krankenhäusern und Krankenkassenverbänden No access
          1. Zulassung No access
          2. Krankenhausbehandlungspflicht des Krankenhauses No access
          3. Vergütungspflicht der Krankenkasse No access
        2. Kündigung des Versorgungsvertrages No access
      1. Der Abschluss von Einzelverträgen No access Pages 112 - 113
    1. Zusammenfassung No access Pages 113 - 114
      1. Wesen des Marktwettbewerbs No access Pages 115 - 117
      2. Voraussetzungen des Marktwettbewerbs No access Pages 117 - 118
      3. Die Theorie des vollkommenen Marktes No access Pages 118 - 119
        1. Freiheitsfunktion No access
        2. Kontrollfunktion No access
          1. Koordinations- und Anpassungsfunktion No access
          2. Allokationsfunktion No access
          3. Anreiz- und Auslesefunktion No access
        3. Fortschrittsfunktion No access
        4. Verteilungsfunktion No access
        1. Normative Theorie der Regulierung No access
        2. Positive Theorie der Regulierung No access
      1. Begriffsbestimmung No access Pages 125 - 126
        1. Gemeinnützigkeit der Mehrzahl der Krankenhäuser No access
        2. Krankenhausleistungen als Kollektivgüter No access
        3. Allgemeine Krankenhausleistungen als meritorische Güter No access
        4. Verteilungsgerechtigkeit und Risikoselektion No access
        5. Allgemeine Krankenhausdienstleistungen als Zukunftsgüter No access
        6. Keine atomistischen Angebots- und Nachfragestrukturen No access
        7. Heterogenität der Krankenhausleistungen No access
        8. Präferenzen No access
        9. Kein funktionierender Preismechanismus No access
        10. Keine direkte Korrelation von Angebot und Nachfrage No access
        11. Stark eingeschränkte Rationalität und Souveränität der Patienten No access
        12. Eingeschränkte Markttransparenz und Informationsasymmetrien No access
        13. „adverse selection“ No access
        14. Eingeschränktes Preisbewusstsein der Patienten No access
        15. „moral hazard“ No access
        16. Angebotsinduzierte Nachfrage No access
        17. Eingeschränkte Reaktionsgeschwindigkeit der übrigen Marktteilnehmer No access
        18. Keine direkten Nachfrager-Anbieter-Beziehungen No access
        19. Kontrahierungszwänge No access
        20. Der Krankenhausplan als Marktzutritts- und -austrittsschranke No access
        21. Zwischenergebnis No access
        1. Staatlich gewährleistete Krankenhausversorgung vs. Freiheitsfunktion des Marktwettbewerbs No access
          1. Preiskontrolle No access
          2. Qualitätskontrolle No access
        2. Hoheitliche Krankenhausplanung vs. Allokationsfunktion des Marktwettbewerbs No access
        3. Fallpauschalen, Beitragssatzstabilität und hoheitliche Investitionsfinanzierung vs. Verteilungsfunktion des Marktwettbewerbs No access
        4. Öffentlich-rechtlich determiniertes Innovationsverhalten vs. Entdeckungs- und Fortschrittsfunktion des Marktwettbewerbs No access
        5. Ineffizienzen als Folge der hoheitlichen Regulierung No access
        6. Zwischenergebnis No access
        1. Verhaltensspielräume im DRG-System No access
          1. Konkurrentenklagen im Krankenhausrecht No access
          2. Wettbewerb um die Aufnahme in den Krankenhausplan? No access
        2. Verhaltensspielräume innerhalb der Krankenhausplanung No access
        3. Verhaltensspielräume außerhalb der Krankenhausplanung No access
        4. Verhaltensspielräume der Krankenhäuser beim „Einkaufsmodell“ No access
        5. Verhaltensspielräume zur Qualitätsverbesserung No access
        6. Ressourcenwettbewerb No access
        7. Verhaltensspielräume bei Investitionen No access
        8. Verhaltensspielräume beim Erwerb von Krankenhäusern No access
        9. Zwischenergebnis Keine Außerkraftsetzung des hoheitlichen Regulierungssystems durch Marktgesetze No access
        1. Prinzipielles Marktversagen bei Krankenhausdienstleistungen? No access
        2. Erklärungsversuch No access
      2. Zusammenfassung No access Pages 177 - 178
      1. Preisbestimmungsmacht No access Pages 179 - 182
      2. Verringerung der Produktions- und Dienstleistungskapazitäten No access Pages 182 - 182
      3. Offenhaltung der Märkte No access Pages 182 - 182
      4. Erhaltung von Qualität und Innovationskraft No access Pages 182 - 183
      5. Weitere Aspekte No access Pages 183 - 183
        1. Krankenhäuser als Unternehmen im Sinne der §§ 35 ff. GWB No access
          1. Der funktionelle Unternehmensbegriff des EuGH No access
          2. Krankenhäuser im Spannungsfeld zwischen wirtschaftlicher und sozialer Tätigkeit No access
        2. Zwischenergebnis No access
        1. Preisbestimmungsmacht No access
        2. Angebotsverknappung No access
        3. Offenhaltung der Märkte No access
          1. Qualität No access
          2. Innovation No access
          3. Empirische Belege No access
        4. Konservierung von Marktstrukturen für späteren Wettbewerb? No access
        5. Zwischenergebnis No access
        1. § 69 SGB V als kartellrechtliche Bereichsausnahme No access
          1. Die Auffassung von BKartA und Monopolkommission No access
          2. Stellungnahme No access
          3. Eigener Ansatz No access
        1. Die Entscheidung „DB Regio/üstra“ No access
        2. Schützenswerter Restwettbewerb wegen hohen Konzentrationsgrades? No access
        3. Die Rechtssache „Suiker Unie u.a. ./. Kommission“ No access
        4. Weiterführende Erwägungen No access
        5. Zwischenergebnis No access
        1. Deutsche Fusionskontrolle No access
        2. Europäische Fusionskontrolle No access
        3. Schlussfolgerungen No access
      1. Zwischenergebnis No access Pages 229 - 230
        1. asset deal No access
        2. share deal No access
          1. Verfassungsrechtlicher Vorrang der Krankenhausplanung No access
          2. Die Kompetenz der EU-Mitgliedsstaaten zur Gestaltung ihrer nationalen Gesundheitssysteme No access
          3. Theorie der beweglichen Schranken No access
          4. Regelungslücke und Handlungsbedarf No access
          5. Zwischenergebnis No access
        3. Schlussfolgerung No access
          1. Keine Befreiung von der Notifizierungspflicht No access
          2. Keine Genehmigungsfähigkeit No access
          3. Potentielle Zieldivergenzen mit der Fusionskontrolle No access
          1. Befreiung von der Notifizierungspflicht No access
          2. Potentielle Zieldivergenzen mit der Fusionskontrolle No access
          1. Im Verhältnis zum GWB No access
          2. Im Verhältnis zur FKVO No access
        1. Zwischenergebnis No access
      1. Systemimmanente Kartellierung vs. Marktbeherrschung No access Pages 256 - 257
      2. Fallpauschalensystem No access Pages 257 - 259
      3. Mindestmengen No access Pages 259 - 261
      4. Zwischenergebnis No access Pages 261 - 261
    1. Fazit No access Pages 261 - 263
    1. Formelle Fusionskontrolle No access Pages 264 - 265
        1. Auffassung des Bundeskartellamts No access
        2. Auffassung des OLG Düsseldorf No access
            1. Krankenkassen No access
            2. Gemeinsamer Auswahlprozess von Arzt und Patient No access
            3. Keine Berücksichtigung von Notfallpatienten No access
            1. Keine Vergleichbarkeit mit dem Lebensmittelhandel No access
            2. Empirische Belege No access
            3. Zwischenergebnis No access
          1. Fachabteilungsbezogene Marktabgrenzung No access
          2. Einbeziehung ambulanter Leistungen? No access
          3. Angebotsumstellungsflexibilität No access
          4. Keine Anwendung der Bagatellmarktklausel No access
        3. Zwischenergebnis No access
          1. Angebotsorientierte Betrachtung No access
          2. Nachfrageorientierte Betrachtung No access
          1. Allgemeines No access
            1. Keine Vergleichbarkeit mit anderen regionalen Teilmärkten No access
            2. Empirische Belege No access
            3. Marktbeherrschung No access
          2. Einseitige Wanderbewegungen No access
          3. „Schwerpunktargument“ No access
          4. Marktanteilsbetrachtung No access
          5. Rückwirkungen der sachlichen Marktabgrenzung No access
          6. Fehlende dynamische Betrachtung No access
          7. Zusammenfassung No access
          1. Fokussierung nachfrageorientierte Marktbetrachtung No access
            1. Statische Marktanalyse No access
            2. Dynamische Marktanalyse No access
            3. Illustrative Fälle No access
            4. Kritik an der US-amerikanischen Gerichtspraxis No access
            5. Stellungnahme No access
            6. Übertragbarkeit auf die deutsche Fusionskontrollpraxis No access
            7. Zwischenergebnis No access
            1. Die Theorie der Substitutionsketten No access
            2. Übertragbarkeit des Substitutionskonzeptes auf Krankenhausmärkte No access
            3. Das Konzept der externen Interdependenz No access
            4. Externe Interdependenz auf Krankenhausmärkten No access
            5. „Shock analysis“ auf Krankenhausmärkten No access
            6. Krankenhausplanungsrechtliche Tendenzen zur „Entregionalisierung“ von Krankenhausdienstleistungen No access
            7. Überregionale Wettbewerbsbeziehungen vieler Krankenhausträger No access
            8. Zwischenergebnis No access
        1. Zusammenfassung No access
        1. Marktanteilsbetrachtung und -berechnung No access
        2. Finanzkraft No access
        3. Zugang zu Beschaffungs- und Absatzmärkten No access
        4. Gegenmacht der Krankenkassen No access
        5. Relativierung von Marktbeherrschung durch die Krankenhausplanung No access
        6. Ausweichmöglichkeiten der Marktgegenseite No access
        7. Marktzutrittsschranken No access
        8. Angebotsumstellungsflexibilität No access
        9. Zusammenfassung No access
        1. Unterbrechung des Kausalzusammenhangs durch die Krankenhausplanung? No access
        2. Sonderfall Sanierungsfusion No access
        1. DRG-System als Effizienzargument? No access
        2. Praktische Probleme bei der Berücksichtigung von Effizienzvorteilen im Rahmen der Abwägung No access
        3. Zwischenergebnis No access
        1. Sicherung einer ortsnahen, qualitativ hochwertigen medizinischen Grundversorgung No access
        2. Entlastung der öffentlichen Haushalte No access
        3. Senkung von Krankenhauskosten No access
        4. Erhalt von Arbeitsplätzen No access
        5. Sicherung der Beitragssatzstabilität No access
        6. Art. 5 Abs. 3 S. 1 GG No access
      1. Abwägung No access Pages 354 - 354
      2. Zwischenergebnis No access Pages 354 - 355
    2. Zusammenfassung No access Pages 355 - 355
          1. Nichtberücksichtigungsfähige Effizienzvorteile bei Krankenhausfusionen No access
          2. Berücksichtigungsfähige Effizienzvorteile bei Krankenhausfusionen No access
        1. Kausalität No access
        2. Nachprüfbarkeit No access
        3. Zwischenergebnis No access
        1. Allgemeines No access
        2. Implikationen für Krankenhauszusammenschlüsse No access
      1. Ausblick No access Pages 367 - 368
      1. Kommissionspraxis No access Pages 368 - 370
        1. Übertragbarkeit der Kommissionspraxis zur Abgrenzung regionaler und lokaler Märkte auf Krankenhauszusammenschlüsse? No access
          1. Die Rechtssache Vanbraekel No access
          2. Die Rechtssache Smits/Peerbooms No access
          3. Die Rechtssache Müller-Fauré/van Riet No access
          4. Die Rechtssache Watts No access
          5. Die Auswirkung der EuGH-Judikatur auf das Inanspruchnahmeverhalten der Patienten No access
        2. Der Konsultationsprozess auf Gemeinschaftsebene No access
        3. Prognose No access
        1. Unmittelbare Anwendbarkeit No access
        2. Reichweite der Ausnahmeklausel No access
        3. Zwischenergebnis No access
        1. Begriffsbestimmung No access
        2. Die Krankenhausversorgung der GKV-Versicherten als Teil der Daseinsvorsorge No access
      1. Die Krankenhäuser als betraute Unternehmen No access Pages 391 - 393
        1. Der Begriff der Verhinderung No access
          1. Privatisierung defizitärer öffentlicher Krankenhäuser No access
          2. „Quasi-Sanierungsfusion“ No access
        2. Erforderlichkeit der Befreiung von den Vorschriften der FKVO No access
        1. Art. 16 EG No access
        2. Keine mitgliedstaatlich verursachte Beeinträchtigung No access
        3. Binnenmarktgedanke No access
      2. Zwischenergebnis No access Pages 403 - 404
      3. Schlussfolgerung und Ausblick No access Pages 404 - 405
    1. Zusammenfassung No access Pages 405 - 406
    1. Zusammenfassung der wesentlichen Ergebnisse No access Pages 407 - 414
    2. Ausblick No access Pages 414 - 418
  3. Literaturverzeichnis No access Pages 419 - 438

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